[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Evga gtx980 ref

edit:
Hier stand Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asseto corsa zieht viel. Würde ich mit fps limter spielen

@ralle_h - welche 980 hast du bestellt ? Ich hatte schon 3 EVGA 780SC gehabt und : eine ist super ASIC 79.9 % und macht testmasig 1610MHz , die andere eine mittelmassige /verkauft/ und habe auch Pech gehabt - die dritte war defekt -also RMA . Jetzt suche ich eine zesite - MSI Gaming oder GIGA Gaming G1-

Eine Gaming G1, wenn die nicht gefällt bleib ich bei der Ti iChill (das ist die zweite Ti die ich bekomme) oder hole eine STRIX.

Mal ne Frage in dir Runde.

Meine Karten laufen mit 1425/1900 in Battlefield seit einigen Stunden stabil. Abzüglich kleinere Absenkungen auf ~1400 MHz GPU-Takt (die großen "Aussetzer" einer Karte sind auch verschwunden) läuft das ohne Probleme.

Schmeiße ich aber mit diesen Taktraten einen 3DMark11 an (egal ob Performance oder Extreme), so habe ich nach ner Sekunde nen Freeze oder einen Treiber-Reset.

Hat jemand ähnliches feststellen können?! Also dass Games laufen, der 3DMark11 bei identischen Settings aber nicht?

Läufts denn mit Standardtakt?
3DMark 11 zieht besonders im ersten Test sehr viel Strom.
Kann sein das er wegen erreichen des Power-Targets Spannung und Takt senkt und dann eine Kombi erreicht die nicht stabil ist.
Oder wenn du den Ram auch übertaktet hast kann es sein das er deswegen aussteigt.

Läufts denn mit Standardtakt?

Ja, läuft problemlos.

3DMark 11 zieht besonders im ersten Test sehr viel Strom.
Kann sein das er wegen erreichen des Power-Targets Spannung und Takt senkt und dann eine Kombi erreicht die nicht stabil ist.
Oder wenn du den Ram auch übertaktet hast kann es sein das er deswegen aussteigt.

Ich spiele BF4 mit 1425/1900 - läuft (wie gesagt mit kleinen Absenkungen beim GPU-Takt). Das führt, wie gesagt, nach ner Sekunde zum Freeze/Treiber-Reset im 3DMark11. FireStrike bzw. FireStrike Extreme laufen dagegen.

Ich habe dann gestern pauschal auf 1425/1850 gestellt und damit eierte der 3DMark11 dann auch durch. Deutet im ersten Moment auf dem RAM-Takt als verursacher hin. Jedoch komme ich auch GPU-seitig bei weitem nicht an die Werte, die ich z.B. im FireStrike fahren kann. Dort kam ich sogar mit ~1490 GPU durch, selbst 1470 führen im 3DMark11 zum Instant-Absturz.

Deshalb würde mich mal interessieren, ob andere 980-User das gleiche Phänomen haben.

Also bei mir läuft er problemlos mit 1509/1950 durch, was auch der Max Takt ist der bisher überall stabil lief.
Hab aber auch nur eine Karte.

Kann ja evtl am Netzteil liegen,denn Maxwell hat zwar avg recht wenig stromaufnahme aber Spikes innerhalb weniger ms sind extreme Schwankungen,das hat glaub ich THG als einziger wirklich sehr gut getestet.

Edit: http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-970-power-target-boost-analysis,testberichte-241652-3.html

Teilweise gehts ja Richtung 350 Watt ,und bei extrem OC und 980 kann's auch 400w werden,bei sli umso problematischer.
Vielleicht kann das Netzteil diese extremen Schwankungen nicht händln

Zuletzt bearbeitet:
teste mal alles mit K-Boost.. die Karten scheinen extrem auf ansteigende last zu reagieren im OC bzw. bis der Offset an clock und die Spannung oben ist. da die karte ja bei bzw. vor jeder neuen benchmarksequenz extrem runtertaktet und die Spannung herabsetzt. die freezes die man z.b im 3DMark bekommt, sind immer in solchen momenten wenn man am Limit ist.
3DMark11 ist einfach der GPU vcore test. Selbst bei kepler kam es eher zum freeze als bei 3DMArk13...

Mit meiner 780TI damals ging es im Fire Strike bis 1380 Gpu durch unter luft.
beim 3DMark11 war bei 1350 der ofen aus. unter wasser ging mehr....

Ja, läuft problemlos.

Ich spiele BF4 mit 1425/1900 - läuft (wie gesagt mit kleinen Absenkungen beim GPU-Takt). Das führt, wie gesagt, nach ner Sekunde zum Freeze/Treiber-Reset im 3DMark11. FireStrike bzw. FireStrike Extreme laufen dagegen.

Ich habe dann gestern pauschal auf 1425/1850 gestellt und damit eierte der 3DMark11 dann auch durch. Deutet im ersten Moment auf dem RAM-Takt als verursacher hin. Jedoch komme ich auch GPU-seitig bei weitem nicht an die Werte, die ich z.B. im FireStrike fahren kann. Dort kam ich sogar mit ~1490 GPU durch, selbst 1470 führen im 3DMark11 zum Instant-Absturz.

Deshalb würde mich mal interessieren, ob andere 980-User das gleiche Phänomen haben.

- - - Updated - - -

Also bei mir läuft er problemlos mit 1509/1950 durch, was auch der Max Takt ist der bisher überall stabil lief.
Hab aber auch nur eine Karte.

stunde im Loop mal benchen erst ohne K-Boost,dann mit. nur mal so als sicher^^

K-Boost bringt da nix, die Karte taktet ja nicht wegen zu wenig Last runter sondern klebt immer am eingestellten Powertarget. Das kann auch K-Boost nicht umgehen.

doch bringt was,der hält den takt únd die Spannung etwas länger oben und geht erst garnicht runter zwischen den sequenzen..

ich habs selbst getestet...und das bringt was wenn ich ans taktlimit gehe. reproduzierbar

die meisten abstürze im 3DMark11 ergeben sich in den ersten Sekunden von den jeweiligen Benchsequenzen.. weil der kollege redet ja hier irgendwas von "Instant"

Zuletzt bearbeitet:
doch bringt was,der hält den takt únd die Spannung etwas länger oben und geht erst garnicht runter zwischen den sequenzen..

ich habs selbst getestet...und das bringt was wenn ich ans taktlimit gehe. reproduzierbar

Kannst ja gerne vorbei kommen und sich selbst von der Stabilität meines Systems überzeugen :d

Wenn er direkt beim ersten Test aussteigt liegts glaub eher am Netzteil.
Der zieht sehr viel mehr Strom als die meisten Games.

Zuletzt bearbeitet:
äähm,es geht nicht um die stabiliät deines Systems, sondern allgemein in diesem thread um Infos zu der Hardware,tipps,trick usw..,halt Erfahrungen die man gemacht hat.

ich unterstelle dir nicht das dein System unstable sei.. Unfug.. aber wenn ich hier eine Erfahrung poste, die reproduzierbar etwas bringt im 3DMark11(zumindest bei mir), ist das rein informativ und eventuell interessant für jemanden.

Im übrigen läuft die hütte hier unterm Schreibtisch rock solid..^^ da kannste dir sicher sein..

Kann gegen MusicIsMyLifes Probleme helfen ja, vermute dennoch das Netzteil.

ja, ich tippe aber auch auf die von dir erwähnte Kombi(logisch), das die Spannung zum takt nicht passt wenn die karte throttled bei MusicIsMyLife. um das genauer zu analysieren sagte ich ja er soll mal mit k-boost testen, wenn es dann weiter bzw. besser oder gar durch den Benchmark läuft, kann er mal das Netzteil ausschließen.

ich hab halt quasi die selben Erfahrungen gemacht im 3DMark 11 wenn ich am absoluten taktlimit bin jenseits der 1550mhz (im 3DMark11) und da half K-Boost um durch den Bench zu kommen bzw. reproduzierbar weiter zu kommen durch den Benchmark. ist halt nur ein test zum ausloten...

Denn das was man im Fire Strike an max. clock schafft, schafft man nicht im 3DMark11,war immer so.

Zuletzt bearbeitet:
Kann gegen MusicIsMyLifes Probleme helfen ja, vermute dennoch das Netzteil.

Ich werde K-Boost vielleicht mal ausprobieren. Und so ganz abwegig ist die Idee mit dem Netzteil auch nicht, wobei ich mir das nicht so recht vorstellen kann.

Ich habe ein Enermax MaxRevo 1350w, das sollte theoretisch ausreichend Reserven haben. Einzig die Frage der Leitungs-Aufteilung ist bei dem Teil nicht ganz trivial, weshalb ich mir das wohl nochmal anschauen werde.

Meine beiden Titan habe ich zuvor auch schon mit dem MaxRevo betrieben (gleiche Leitungs-Aufteilung). Und selbst da war das MaxRevo eigentlich überdimensioniert, da ich das als Austausch eines Enermax Revolution85+ 1050w eingebaut habe - und selbst das hatte keine Probleme mit den Titanen. Jetzt habe ich also 300 Watt mehr Leistung zur Verfügung und die Karten verbrauchen deutlich weniger - so richtig glaube ich da nicht an ein NT-Problem - aber ich werde es mir mal genauer anschauen.

Jo dann sollte es eigentlich echt nicht am Netzteil liegen.
Hast du die Karten mal einzeln getestet? Vielleicht ist eine von beiden auch einfach ne ziemliche Krücke. Wäre natürlich schade weil du dadurch die bessere Karte ein wenig ausbremst.

Also ich rede von der G1 (die auch immernoch für knapp unter 560€ lieferbar ist), vielleicht reden wir da grad aneinander vorbei ;)

mit der Palit GTX 980 Super-JetStream kommt die erste GTX980 welche nur 1 Slot benötigt

praktisch für SLI auf einem mATX Board wenn man noch eine Soundkarte nutzt

Was passiert denn, wenn man einer 970 Strix das Bios der 980 Strix verpasst? :d
Oder anders gefragt: Gibt es eine Möglichkeit, das Powertarget höher zu bekommen als 196W?

Was passiert denn, wenn man einer 970 Strix das Bios der 980 Strix verpasst? :d
Oder anders gefragt: Gibt es eine Möglichkeit, das Powertarget höher zu bekommen als 196W?

Momentan nicht, glaub der Flash wird eh nicht funktionieren da andere Board ID.
Aber kannst es ja mal probieren und dann hier berichten :d

mit der Palit GTX 980 Super-JetStream kommt die erste GTX980 welche nur 1 Slot benötigt

praktisch für SLI auf einem mATX Board wenn man noch eine Soundkarte nutzt

Wie kommst du darauf, dass die nur 1 Slot belegen soll?

Hab mir geade das Bild angeschaut und es sind 2 Slots wie bei den meisten anderen Karten auch:

palit-gtx-980-super-jetstream-01.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh