[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:


hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die 960 kommt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja 960er will ja keiner :d .

Ne 980TI wäre für mich interessant.

Die 970/980 halte ich für elektroschrott... (Spulenfiepen etc. unter 100 fps)
 
Da der GM200 vermutlich 2015 nicht mehr kommt, ist es auch klar, dass evga eine Kingpin auf 980er Basis bringt. Der yield auf 28nm ist beim GM200 mit der Menge an Cudas zu gering, der kommt erst mit 16nm. Lt dem Investoren Call von TSMC (welche die Chips fertigen) wird erst in Q4 2015 die 16nm Produktion voll anlaufen, Ziel ist es bis zu 9% - aufs Jahresmittel betrachtet - auf 16nm zu fertigen.
Derzeit wird in den Investoren Calls drauf spekuliert, dass GM200 im Q4 startet - marktverfügbar 2016.
Ich würde nicht damit rechnen, dass in den nächsten 6 Monaten der GM200 auftaucht.
Nvidia hat 5 Quartale für dir Umstellung auf 28nm benötigt, wie wahrscheinlich ist es, dass sie es jetzt schneller machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub ich nicht, da selbst EVGA nicht weißt wann was kommt.

da ja eh big GM200 für den profi markt auf der CES vorgestellt wird, kommt dementsprechend auch eine GTX980 ti.
März die Titan 2 und dann 2 Monate später GTX980 ti

vermutlich wird auf der CES 8gb Modelle der GTX980 vorgestellt.
kingpin mit 8gb speicher? wäre denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles Gerüchte. Bei 28nm ist die Die Grösse problematisch - schlechter yield. Nur mit 20nm oder 16nm FinFet ist das realistisch. NV und Amd kämpfen seit Jahren mit den Problemen von 28nm High Power. Der yield bei der Produktion war so schlecht, dass sie die 780 Ti etliche Quartale nach hinten verlegen mussten.
Schauen wir mal was auf der CES passieren wird, die Investoren sehen das aber anders.
16nm FinFet wäre die Lösung. Dann würde Nvidia als nächstes eine 960er vorstellen und im Q4 dann GM200 auf 16mm FF.
 
Zuletzt bearbeitet:


Ja war bisschen hart ausgedrück , weil TDP bzw. Performance/Watt verhältnis ist top ,aber
das Thema Spulenfiepen ist ja so enorm und für mich schon ein störfaktor....

Hoffe das Big Maxwell dieses Problem nicht in diesem umfang mit sich bringt.
 
Also meine 980 fiept nicht mehr als die 680 und das heißt unter 200 fps gar nicht ( hörbar). Das muss bei den allermeisten 970 erheblich schlimmer sein und war für mich auch einer der Hauptgründe für die 980 statt der 970.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
zum Glück fiept meine 980 nicht :) Zumindest in meinem "Anwendungsbereich"
 
Fiepen höre ich bei meiner gtx 680 erst im 4 stelligen bereich.

Habe dieses Case http://geizhals.at/de/anid-es-ai6bs-black-silent-ai-06bs-a700462.html

kann schon bissle an Geräusche minimieren.

Möchte eben gern ne neue Graka , weil Farcry 4 zwar spielbar ist , aber nicht wirklich optimal und Arma 3 nur ne 2500er sichtweite wirklich flüssig läuft im Multiplayer.
Hoffe einfach bald die GTX 980 TI @ 6GB Vram kommt. Titan II ist mir zu teuer.

1000€ sehe ich nicht ein...
 
Fieptechnisch hört man bei den 980ern eigentlich eh wenig negatives, bei den 970ern kommt mir das erheblich dramatischer vor.
Ein Kumpel von mir hat eine EVGA GTX 970 SC ACX 2.0 gekauft und die hat gefiept wie blöd, er hat sie dann in RMA gegeben und ne FTW zurück bekommen, die fiept weniger aber immer noch deutlich.
Das muss wirklich nicht sein.
 
Ja aber die 970er wird mehr verkauft , weil bei der 980 das P/L jetzt weniger optimal ist.
Daher kann ich mir gut vorstellen das man dadurch weniger hört.

Bei den 970er und denke auch bei den 980er sollen die

-zotac extreme
-msi gaming
-gigabyte G1

und bei der 980er classfield weniger von spulenfiepen betroffen sein.

Bei der 980er classfield ist mir gerade aufgefallen das es eine v1 und eine v2 gibt (sicher wegen Lüftersteuerung etc.)

http://geizhals.at/de/evga-geforce-gtx-980-classified-acx-2-0-v1-04g-p4-2988-a1172940.html
http://geizhals.at/de/evga-geforce-gtx-980-classified-acx-2-0-v2-04g-p4-3988-a1212619.html

Die EVGA abgesehen von der classfield sollen stark von spulenfiepen betroffen sein.
 
Da der GM200 vermutlich 2015 nicht mehr kommt, ist es auch klar, dass evga eine Kingpin auf 980er Basis bringt. Der yield auf 28nm ist beim GM200 mit der Menge an Cudas zu gering, der kommt erst mit 16nm. Lt dem Investoren Call von TSMC (welche die Chips fertigen) wird erst in Q4 2015 die 16nm Produktion voll anlaufen, Ziel ist es bis zu 9% - aufs Jahresmittel betrachtet - auf 16nm zu fertigen.
Derzeit wird in den Investoren Calls drauf spekuliert, dass GM200 im Q4 startet - marktverfügbar 2016.
Ich würde nicht damit rechnen, dass in den nächsten 6 Monaten der GM200 auftaucht.
Nvidia hat 5 Quartale für dir Umstellung auf 28nm benötigt, wie wahrscheinlich ist es, dass sie es jetzt schneller machen.

na ne quattro m 6000 mit mit Gm 200 scheints ja laut Videocardz schon bald zu geben....
 
Die EVGA abgesehen von der classfield sollen stark von spulenfiepen betroffen sein.

Sagt wer? Hatte jetzt schon 3 evga gtx980 in der hand und alle waren(bis auf gw2 loewenstein an der schmiede) bis 140/150fps still.
 
Im EVGA Forum beschwerten sich einige USER und im Spulenfiepen Thread (überwiegend 970er)
Das ihre Karten starkes spulenfiepen hatten und mehrmals bei EVGA getauscht haben (was relativ fix geht)
und dennoch wieder Karten bekommen haben die Spulenfiepen haben.

Über die 3 genannten die ich oben erwähnt habe hört man deutlich weniger über fiepen .

Ich weiß aktuell auch nicht welches PCB design EVGA derzeit anbietet .
Habe mich da noch nicht informiert.

Wobei ich sagen muss ich habe auch schonmal games wo ich über 150 FPS komme .

L4d2, Contagion, CSGO etc. (source spiele eben).
Vsync mache ich grundsätzlich aus, weil das sonst so schwammig wirkt oder ggf. zu mikroruckler kommt.

Naja egal vielleicht wird auch einfach das Thema so krass gepuscht wegen den 970er.
Vielleicht lohnt sich es doch ne gtx 980 zu kaufen. Meine Finger jucken langsam...

Würde mich jetzt nur ärgern wenn ich ca. 550€ ausgebe und in zwei monaten ne 980 TI kommt .
 
Zuletzt bearbeitet:
mir reichen meine 75fps mit Vsync.

Du kannst ja ne EVGA holen und dann hoffen, dass die TI ins Stepup Programm kommt.
 
Im EVGA Forum beschwerten sich einige USER und im Spulenfiepen Thread (überwiegend 970er)
Das ihre Karten starkes spulenfiepen hatten und mehrmals bei EVGA getauscht haben (was relativ fix geht)
und dennoch wieder Karten bekommen haben die Spulenfiepen haben.

Über die 3 genannten die ich oben erwähnt habe hört man deutlich weniger über fiepen .

Ich weiß aktuell auch nicht welches PCB design EVGA derzeit anbietet .
Habe mich da noch nicht informiert.

Wobei ich sagen muss ich habe auch schonmal games wo ich über 150 FPS komme .

L4d2, Contagion, CSGO etc. (source spiele eben).
Vsync mache ich grundsätzlich aus, weil das sonst so schwammig wirkt oder ggf. zu mikroruckler kommt.

Naja egal vielleicht wird auch einfach das Thema so krass gepuscht wegen den 970er.
Vielleicht lohnt sich es doch ne gtx 980 zu kaufen. Meine Finger jucken langsam...

Würde mich jetzt nur ärgern wenn ich ca. 550€ ausgebe und in zwei monaten ne 980 TI kommt .
ja die gtx970 sind bisher auch eher Frankensteinkarten (alte PCBs, neuer Chip), die gtx980 sind bei evga primär im Ref Design und das ist gnädiger, was das Spulenfiepen an geht. Wie gesagt bis 140/150fps kein Fiepen und dann geht es langsam los. So derartig hohe fps habe ich aber nie -DSR sei Dank.
 
Also meine g1 gaming fängt jetzt langsam anzu fiepen bei gw2 z.b. sobald ich über 80/90 fps komme gehts los der mist istja anfangs hat sie kein mucks von sich gegeben jetzt fängt die plötzlich an ich werde irre das geht einen tierisch auf den S..k und keine lösung in sicht haufe kohle bezahlt und muss sich nebenbei so ein fiep Orchester rein ziehen:wall:
 
genau, die Gpu denkt sich.... ach, fangen wir mal an zu fiepen... :rolleyes:
 
Also meine g1 gaming fängt jetzt langsam anzu fiepen bei gw2 z.b. sobald ich über 80/90 fps komme gehts los der mist istja anfangs hat sie kein mucks von sich gegeben jetzt fängt die plötzlich an ich werde irre das geht einen tierisch auf den S..k und keine lösung in sicht haufe kohle bezahlt und muss sich nebenbei so ein fiep Orchester rein ziehen:wall:

In GW2 fiept(e) sogar meine gtx980 SC, die sonst kein Fiepen aufwies. Geh mal nach Löwenstein zur Schmiede --> da summt dir die Karte ein Liedchen(tut meine titan black btw auch dort ;-) ). Das es vorher nicht da war, kann ich nicht ganz glauben, da sich die Spulen auf dem PCB nicht plötzlich lösen bzw. lockerer gewickelt sind.
 
Dass es nervig ist ist doch verständlich, vor allem wenn es zu Beginn nicht gefiept hat - warum auch immer.
Ich würde versuchen zu reklamieren, was schlimmeres als ne Absage kann ja nicht kommen :) Wo hast du denn gekauft?
 
Naja bei Otto weil die da ziemlich günstig war Anfang letzten Monat
 
Jop 619 hat Sie mich gekostet und ich habe zur not nen Ansprechpartner.
Als ich sie mir holte hat sie bei vielen anderen 650-700 gekostet und da schien mir Otto ziemlich günstig.
 
Also ich habe meine evga gtx980 SC für 550€ vor über einem Monat geholt. Ob 619€ jetzt günstig sind oder nicht, musst letztendlich du entscheiden, aber ich finde es gnandenlos überteuert.
 
da war ja meine sogar bei amazon günstiger (549€) ;)

Otto fand ich noch nie "günstig".
 
des öfteren. Schön auch bei mindfactory zu beobachten. Im Preisvergleich ca. 535€, klickst drauf, dann auf einmal 635€ :d
 
hallo,

also ich weiß nicht wieso, aber meine evga hat nahezu kein spulenfiepen. erst ab kanpp 1k fps in einem ladebildschirm nehme ich ein wenig wahr, obwohl ich direkt mit dem ohr an der karte bin.
ich habe normalerweise empfindliche ohren
 
Ja meine SC ACX 2.0 auch, hab sie bisher nur bei ca 3000 FPS im Endscreen von Unigine Valley mal dezent gehört. Sonst nie.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh