[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:


hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS GeForce GTX 980 (retail)

hii,

es geht um die ASUS GeForce GTX 980 (retail),
gibt es Unterschiede zu den anderen Herstellern
die die 980GTX (retail) anbieten ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
#1861 eingefügt
 
Betreibt hier jemand zwei 980er im SLI bei 2560x1440? Ist das lohnenswert?
Bin vom Dell 2408 WFP mit 1920x1200 auf den Dell U2515H mit 2560x1440 umgestiegen und merk jetzt dass der Leistungseinbruch doch ein wenig krasser ist als ich gedacht hätte.
Watch_Dogs rennt auf Ultra mit nur noch 2x statt vorher 4x MSAA meistens nur mit 45 FPS mit Drops auf 40, mein Skyrim mit ENB kommt über die 30 FPS gar nicht mehr hinaus (wobei ich da definitiv auch noch Performance Tuning betreiben muss).
 
dann geh doch von Ultra weg. Auf hoch/sehr hoch sollte es doch immer noch super aussehen. Dann reicht eine 980 weiterhin, würd ich meinen. Watch Dogs ist aber eh ein Fall für sich :fresse:
 
Ja ich hab vorhin mal etwas gegoogelt, auf HARDOCP gibts einen Test zur 980 im SLI auf 2560x1440 mit Frameverlauf auch speziell in Watch_Dogs und wenn man sich die Skalierung im Verhältnis zu anderen getesteten Games anschaut wird klar dass es SLI in Watch_Dogs eh kaum bringt:
HARDOCP - 1440p and SLI Scaling - NVIDIA GeForce GTX 980 SLI 4K Video Card Review

Speziell Watch_Dogs ist jetzt auch gar nicht so wichtig, bin mit dem Game eh so gut wie durch, ist nur das einzige was ich im Moment zocke.
 
Der Classy Preis ist bei der 980iger naja :hmm:

Für den Preis muss die King mind. mit 1700 unter Luft stable laufen, was sie nicht tut :d
 
DanCop Strix Edition :bigok:

Why Not ;)

Hat heute mal wieder nen Weltrekord im 2001 SE aufgestellt, Glückwunsch Dan ;)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
ob man den Kühler der KingPin einzeln kaufen und auf ne 980 SC schnallen kann? :d
 
Die Preisdifferenz ist ja eh schon happig zwischen GTX970 und GTX980 ... was sollen denn dann die Custom/OC Modelle der GTX980Ti kosten. ;)
 
was kostet denn ne Titan? :p
 
Ist eigentlich ne Asic von 78,5 gut für eine gtx 980 ?
Hab mich nicht großartig mit dem Thema asic auseinander gesetzt...

Weiß nur noch umso höher umso besser ...

Meine alte gtx 680 hatte eine von 90...
 
Zuletzt bearbeitet:
denk, das kann man schon als gut bezeichnen. Meine hat zum Beispiel "nur" 68,1%
 
Bin vom Dell 2408 WFP mit 1920x1200 auf den Dell U2515H mit 2560x1440 umgestiegen und merk jetzt dass der Leistungseinbruch doch ein wenig krasser ist als ich gedacht hätte.
Watch_Dogs rennt auf Ultra mit nur noch 2x statt vorher 4x MSAA meistens nur mit 45 FPS mit Drops auf 40
wenn Du mit dem "Worse Mod" spielst, probiere doch mal MSAA aus und dafür 150% DSR! Läuft bei mir auch so 40-50FPS und sieht am besten aus mM.:)

sonst zufrieden mit Deinem neuen Monitor? Wollt jetzt vor dem "Sommer" meinen altgedienten U2711 -Heizkörper :overkaufen und mich nach einem neuen umschauen......

Der Preis vom U2515H ist ja nicht schlecht! (bekommt man ja fast 2 zum Preis eines U2713) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein mit Worse Mod spiele ich nicht, sieht aber interessant aus danke für den Tip.
Denke aber dass sich das Thema Watch Dogs für mich so gut wie erledigt hat.

Der U2515H ist ein toller Monitor, hat eine angenehme Größe (ein 27er wäre hier zwar noch möglich aber schon fast etwas zu wuchtig, hatte mal kurz den U2711 da der war schon krass groß), das IPS Glitzern ist nur sehr dezent vorhanden und beim zocken macht er auch Spaß.
Hab im entsprechenden Sammelthread im Monitor-Bereich ein paar Sätze dazu geschrieben, kurz gesagt und mit dem Wissen dass du schon mit einem IPS TFT gearbeitet und wohl auch gezockt hast kann ich ihn dir auf jeden Fall empfehlen.
Ist halt die Frage ob er dir vom 27er kommend evtl etwas zu klein ist, aber ich hab obwohl ich in der Arbeit mit 27 Zoll und inzwischen auch mit 32 Zoll mit 4k arbeite nicht das Gefühl dass er zu klein ist.
Auf dem vorherigen 24er mit 16:10 ist das Bild halt absolut gesehen ein wenig höher, dafür etwas schmäler und mit dem schmalen Rand sieht der U2515H durchaus etwas zierlich aus, ich hab jetzt halt den Abstand zum Monitor etwas verringert.

Den Dell 2408 WFP werde ich aber behalten und an meinen Zweitrechner weiter betreiben, der Fujitsu P24W-5 IPS wird dann wohl verkauft. Nicht dass er schlecht wäre (wenn man damit nicht zocken will), aber der 24er Dell mit dem PVA Panel hat im direkten Vergleich einfach die Nase vorn.
 
Nein mit Worse Mod spiele ich nicht,
fast Pflicht bei WD:-)

Ist halt die Frage ob er dir vom 27er kommend evtl etwas zu klein ist,
Meine Zockerhöhle ^^ ist einem Kinderzimmer gewichen....daher muss ich mich eh etwas einschränken.
Der 2711 ist wg dem breiten Rahmen/tiefen Gehäuse wirklich krass groß! Dazu wird das Gehäuse unglaublich heiss !:( Der 2713 ist schon toll,kostet aber auch ordentlich noch glaube....
Werd mich demnächst mal schlau machen bzgl. einem neuem Monitor!

Gruß
 
OK werd ich dann wohl mal testen müssen :d

Wenn dir der Platz fehlt ist der 25er sicherlich genau richtig.
Mein 2408WFP heizt auch wie blöd, ist halt die gute alte CCFL Hintergrundbeleuchtung. Hab beim U2515H noch nicht auf die Wärmeentwicklung geachtet würde aber behaupten er wird nicht nenneswert warm.
 
hm, was habt ihr für Monitore? :p Mein Dell zieht grad mal 15W. Da heizt nix ;)
 
Sein alter Dell hat Röhren als Hintergrundbeleuchtung ... nix LED.

cold cathode fluorescent lamp ist dann halt nicht wirklich kalt.

Oder willst Du ihn nur foppen ? ;)
 
wer ich? niemals! :p
 
Sein alter Dell hat Röhren als Hintergrundbeleuchtung
aha, dsw. ist der auch so dick wie ein Brot.......:) (Ich hab keine Ahnung von Monitoren)
jedenfalls weiß ich ja jetzt ,mein neuer wird kein CCFL-Backlight haben! Gibt es warsch. ja auch kaum noch......
 
Inzwischen haben eigentlich (fast) alle TFTs LED Hintergrundbeleuchtung, Ausnahme sind da am ehesten noch einige professionelle Grafikermonitore.
 
Ich hab mir mal paar Tests zur 780er und der 980er angeschaut und mir ist da aufgefallen, dass bei beiden Tests der Stromverbrauch komplett unterschiedlich ausfällt.
Bei ht4u.net benötigt die 980er in allen Situationen weniger, wie die 780er.
Bei hardwareluxx.de benötigt die 980er allerdings immer mehr.

Wie kommt das und welchen Werten darf man eher trauen? :confused:
 
stock vs overclocked

Maxwell wird zum Stromschlucker wenn man sie übertaktet und ihr das PT Limit öffnet ;)

ht4u Stromverbrauch only Grafikkarte
hardwareluxx Stromverbrauch Gesamtsystem
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand mit einer 980 im Referenzdesign folgende Frage beantworten?

Ich habe das Problem, dass die Karte im idle (bei 26% Drehzahl) recht laut ist. Ich kann sie ohne Probleme aus dem geschlossenen Gehäuse hören. Der Lüfter surrt dabei. Man könnte es schon fast "pfeiffen" nennen. Es ist jedenfalls ein recht hochfrequentes Geräusch, was es doch recht störend macht.

Ab etwa 35% Lüfterdrehzahl verschwindet das Geräusch und wird doch das normale Luftrauschen/Lüftergeräusch ersetzt. Da das niederfrequenter ist, ist es deutlich angenehmer, als das Geräusch im idle.

Könnt ihr das auch feststellen an eurem Referenzdesign? Ist das eventuell ein Problem mit dem Lager?
 
@BrennPolster
Bei beiden Tests sind doch auch Stock Varianten in der Liste ;)

Auch wenn bei HWL das Gesamtsystem getestet wurde, sollte das Bild doch nicht anders ausfallen, oder nicht?
Denn bei den Tests müsste doch jeweils die selbe Board/RAM/CPU/HDD Konstellation sein? Nur die GraKa ist jeweils eine andere?
 
ht4u hat eine viel genauere Messmethode ;)

zudem taktet jede GTX980 unterschiedlich, weil alle eine andere ASIC haben.
Dementsprechend fällt auch der Stromverbrauch anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch mal mit dem Powerlimit rumgespielt (und zwar in die andere Richtung)?

Ich habe einen Offset von +60MHz eingestellt, resultierend in 1310MHz.
Jetzt habe ich mal angefangen, das Powerlimit sukzessive abzusenken. Bis jetzt auf 86%.

Die Karte taktet jetzt noch mit 1280MHz, aber die VDDC liegt nur noch bei 1,156V, die Lüftergeschwindigkeit ist auf 48% gesunken (von 53%).
Es wundert mich etwas, dass die Taktraten eigentlich kaum gesunken sind.

Ich werde das Powerlimit mal weiter absenken und schauen, wo ich lande.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh