[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so, es gibt neue Biose für die GTX 980, für alle die, die auch von diesen Display Port Problemen geplagt werden.

Ich hatte auch diese Probleme, dass zum Beispiel mein Mainboard beim Einschalten gepiept hat, wenn ich meine 980er über den Display Port mit meinem Monitor verbunden habe. Auch kam es vor, dass beim Hochfahren in Windows der Screen ab und zu schwarz blieb oder es mitten im Betrieb zum Black-Screen kam. Dafür gab es ja diesen Hotfix-Treiber, der hatte bei mir das Problem aber nicht richtig gelöst.

Mit den neuen Bios-Versionen, bei mir Version 84.04.31.00.80, ist nun alles ok, die Fehler sind alle weg - das nur zur Info.

Ich habe eine EVGA GeForce GTX 980 Superclocked, fragt also bitte bei dem Hersteller eurer Karte nach, ob sie ein Bios ab Version 84.04.31.00.00 oder höher haben, ab dieser Version sind die Display Port Probleme wohl gelöst.

Grüße

Anhänge

• 84.04.31.00.80.JPG
    84.04.31.00.80.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 99
  • 84.04.31.00.80-2.JPG
    84.04.31.00.80-2.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trill, boostet deine ab Werk so hoch oder hast du nachgeholfen? ;)

Nein nein, das Bios ist bereits verändert und angepasst an meine Karte. ;)

ah ok. Dann hättest ja ne Traumkarte erwischt ;)

Muss mal schauen, was meine neue aus der RMA macht. Die Asic ist schonmal auf 63,1 gesunken. Spannung laut GpuZ bei 1.206V. Hab da wohl ein sparsames Modell bekommen :d

Bekomm jetzt eine EVGA GeForce GTX 980 ACX 2.0. Hatte ja eine GB 970, aber das Speicher Probleme störte mich jetzt doch zu sehr. Also gehen wir doch wieder aus Top Modell und direkt wenn sie da ist ins Step Up ;)

Wollte ja eig. eine EVGA mit Stock Kühler, aber die 60€ Mehrpreis seh ich nicht ein. Zudem kommt sie irgendwann wieder unter Wasser. Und da die ACX auch Stock PCB hat, war es mir jetzt wurscht.

@MysteriousNap
Wenn sie eh unter Wasser kommt machst du mit der ACX 2.0 nichts falsch. Hab sie mir auch geholt und direkt auf Wakü umgebaut.
Mich wundert aber auch ein wenig dass sie mit Stock Kühler so viel teurer ist.

Das habe ich schon bereits gepostet leider hat keine drauf Reagiert. Mit Win10 hat man mehr FPS.

aber win10 ist mies verbugt, zb. das man in 3dmark ab und zu nur 20% GPU Auslastung hat.
einige tests gehen erst garnet.
oder das der treiber crasht wenn man das Startmenü zu oft öffnet.

Die 780Ti mit 1300 Core macht im FSE wie du wissen solltest natürlich weniger Punkte im GPU Score (reine Rohpower hat sie weniger). Ist aber auch der einzige Bench;).. Lass mal Heaven, Valley etc. laufen dann sieht die ganze Sache schon ganz anders aus. Ingame sowieso - überall dort wo auch Shaderpower zum Tragen kommt halt.
Gab doch hier im Luxx schon den netten Vergleich der 980er gegen ne oced MatrixTi die maximal 1293 lief auf dem core in den Gamevergleichen. Meist jedoch um die 1250 - die Ergebnisse waren eindeutig.
Aber um deine Frage zu beantworten http://www.3dmark.com/3dm/5115682

Ende nächster Woche werde ich paar ingame Vergleichsscreens machen mit ner 980er und ner Ti auf gleichem System.

Zuletzt bearbeitet:
Wo gibts denn den Vergleich ... der würde mich schon mal interessieren - THX. ^^

Die GTX980 dann aber auch OCed oder ... denn 1500 machtd ie MSI hier auch locker ohne OV.

NVIDIA GeForce GTX 980 video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VII GENE

1537/1978

Denke der Speicher kneift irgendwo zwischen 1950 und 2000 die Arschbacken zu.

Muss mal das PT im Bios befummeln das ist teilweise schon etwas grenzwertig bei über 1542.

@Haudi Danke für Deinen Input und den FSE Run. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Drei Custom-Modelle der GeForce GTX 980 im Test
Hier hast noch den Custom gegen Custom Vergleich;) - wenn du die obere Karte aus den meisten Benches hernimmst, die Matrix Ti oced und draufklickst - siehst auch bei welchen Taktraten sie lief;)
Habs dir mal rauskopiert:) - und das unter Luft wohlgemerkt...

The Elder Scrolls V Sykrim 75 °C 1.298 MHz
Company of Hereos 76 °C 1.220 MHz
Grid 2 76 °C 1.252 MHz
Metro: Last Light 77 °C 1.298 MHz
Crysis 3 77 °C 1.220 MHz
Battlefield 4 77 °C 1.220 MHz
Assassin's Creed IV: Black Flag 76 °C 1.252 MHz
Bioshock: Infinite 76 °C 1.252 MHz
Tomb Raider 77 °C 1.220 MHz

Und gerade TR ist da so nen Paradebeispiel das jeder selbst schön nachprüfen kann. Da langt der Ti 1220 auf dem Core um gegen sämtliche 980 OC Versionen, die oft weit über 1400 rausboosten, vorne zu bleiben. Meine selbst getestete AMP Version der 980er mit 72er ASIC boostete schon auf 1420 Core.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Bleibt halt der Vorteil von +1GB VRAM den BF4 mit DSR zu nutzen weiß.

Hätte mir Graka Tauschen ja sparen können wenn ich GTX780Ti Matrix behalten hätte.

Allerdings wars irgendwie spaßiger so ... öfter mal was neues. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jep, zum Testen und Spielen ist das auch vollkommen legitim. Nur um sich mehr Leistung zu erhoffen leider nicht...
Den 1gig Speichervorteil erkauft man sich, der bei bestimmten Szenarien auch da ist, relativ teuer. Da tut es auch ne gut gehende 290X dann...
Ich selbst teste es jetzt aber auch nochmal;) - aus purer langeweile. Ne 980er SC ACX 2.0 ist auf dem Weg. Mal sehen wie lange es die 980er diesmal schafft im Rechner zu bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Titan Black gibts ja auch noch ... dann weniger Probleme mit VRAM. ;)

Ist letztes eine Weg in der Bucht für ~570€ ... so viel kostet die MSI GTX980 ja auch neu.

Naja ne 980er ist schon ganz o.k.:) - nur der Preis leider nicht. Und man sollte niemals den Fehler machen wenn man von ner Ti oder ner Black kommt, TR mit der 980er zu zocken und irgend nen OSD nebenbei laufen lassen der Frames anzeigt;)
Sonst könnte es tatsächlich sein, dass man sich schon wieder verarscht von NV fühlt:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
EVGA GTX Titan Black Superclocked + SLI-Bridge / Garantie | eBay ... leider verrazt. :sleep:

Was ist besser als 4GB VRAM ... 6GB VRAM ... und dann gibts den großen Maxwell wieder mit 8GB.

NVIDIA schaffts doch immer den Bekloppten das Geld aus der Tasche zu ziehen. (also uns)

Ich habe ja "nur" 470€ bezahlt für die MSI ... das geht gerade noch so.

Kosten sollte die maximal 400€ NEU wenn man das geringe Leistungsplus gegenüber GTX970 bedenkt.

Seit Entdeckung des GTX970 VRAM Problems darf sie jetzt auch wieder etwas mehr kosten. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Was ist besser als 4GB VRAM ... 6GB VRAM ... und dann gibts den großen Maxwell wieder mit 8GB.
Nen gebrauchten ASUS VG278HE + ne gebrauchte Ti zum Preis einer neuen GTX 980er;)..
Und bitte blos keinen G-Sync Monitor -- sonst könnte es vielleicht nochmal passieren, dass man sich mega verarscht von NV fühlt, was noch abzuwarten bleibt;)

Zuletzt bearbeitet:
Wo gibts denn den Vergleich ... der würde mich schon mal interessieren - THX. ^^

also ich hatte die 780Ti immer auf 1320 und jetzt die 980 immer auf 1450
die sind nahezu gleich, Benchscores interessieren mich nicht

aber ingame ist die 980 insgesamt besser, es sind paar FPS mehr und halt 1 GB mehr

Der Sweetspot von meiner liegt so bei ~1520 ... was ohne OV halt BF4 stable sein dürfte. Was macht der Speicher auf Deiner ?

hab meine Karte auf HOF Niveau geflasht, also 1405 Core und den Ram auf 1800 :)

er macht auch 1900 stable, aber ich lass immer etwas Puffer

Für 3K+ Auflösung reicht die GTX980 auch nicht.

Also bleibts halt bei 1440p und etwas Headroom für zukünftige Spiele.

Mehr sollte man sich IMHO nicht davon versprechen.

naja ich bekomme die Tage ein nettes Spielzeug mit 12 GB :d

reicht....

Moin, ich werd mir demnächst mal die 980 Strix und die 980 Matrix mal genauer anschauen. Gibts beim OC irgendwelche besonderen Erkenntnisse, die man beachten sollte? Hat da schon jemand nen kleinen Erfahrungsbericht zu?

naja ich bekomme die Tage ein nettes Spielzeug mit 12 GB :d

reicht....

Woher das ist doch noch nicht so weit oder redest du von der Z mit 2*6GB:)

- - - Updated - - -

Für 3K+ Auflösung reicht die GTX980 auch nicht.

Also bleibts halt bei 1440p und etwas Headroom für zukünftige Spiele.

Mehr sollte man sich IMHO nicht davon versprechen.

Neja kommt drauf an ob der trennt so weiter geht (Konsole 8GB)derzeit greifen die ja max auf 6 zu .
Habe da aber was gelesen das bald mehr genutzt wird z.b bei der PS4 .
Daher denke ich mal weiter als FHD brauch man mit einer 970 auf lange Sicht nicht blicken.

Zuletzt bearbeitet:
Heute müsste doch die KingPin offiziell erscheinen ?!
Ist Vorbestellbar für "Nur" 750€ :d
EVGA | Produkts

Die wird wohl ziemlich viel Frischluft brauchen, da das Layout so gestaltet wurde dass alle Ausgaenge auf einer Blende sind.
Durch den sehr breiten DVI-Anschluss ist es dann "nur" 3x Mini-DP-Port geworden.
Aber die entsprechenden Adapter liegen ja bei.

Sagt mal besteht die Möglichkeit das BIOS der EVGA GTX 980 SuperClocked ACX 2.0 auf die normale EVGA GTX 980 ACX 2.0 zu flashen, um eine "SuperClocked" zu erhalten? Der Hintergrund ist der, dass ich nun seit mehr als 2 Wochen auf meine Superclocked warte, der Händler sie immer noch nicht auf Lager hat. Leider kann ich die Bestellung auch nicht stornieren. Sollte obengenanntes möglich sein, so würde ich den Händler fragen, ob er mir meine Bestellung in eine normale ACX 2.0 wandelt, da diese verfügbar ist. Oder gibt es sonst noch Unterschiede zwischen den beiden Karten?

Funzt ohne Probleme...habe auch die Stock acx.2.0....habe mir nach langem ausloten ein SC Bios bearbeitet und geflasht für 24/7..evga artekakt.jpg
..habe allerdings den Morpheus drauf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh