[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:


hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Bios für die Gigabyte 980 G1 Gaming

Hallo zusammen,

es gibt seit vorgestern ein neues BIOS für die 980er G1 Gaming.
Hat das von Euch schon jemand ausprobiert aufgespielt?
finde leider auch kein Change-Log.
Was empfehlt Ihr zum flashen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine Frage wegen dem VRAM Bug.

Und zwar hat heute einer in einem anderen Forum geschrieben, dass er mal seinen 980 getestet hat und bei ihm hat sich der gleiche VRAM Bug gezeigt? Also sind nicht nur die 970er betroffen?

Quelle: GTX 970 Memory Bug?

Edit: es handelt sich um die Zotac GTX980 Amp Extreme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen, aber sagt mal wenn ich das nvflash aufrufe und auslesen will sagt wer ich soll die NV-Treiber abschalten.
Wie mache ich das denn?
 
Das gilt nur fürs flashen, nicht fürs auslesen.

Ansonsten wäre der Weg: Geräte Manager öffnen > Grafikkarte "deaktivieren" > flashen > Grafikkarte "aktivieren" > PC rebooten
 
Nein. Auslesen kannst du auch ohne deaktivieren. Noch einfacher geht es mit gpuz
 
Ja, ich hab meins auch mit GPUZ ausgelesen ohne deaktivieren.
 
so, werd dann mal den EVGA Service nächste Woche testen. Die Lüfter jaulen leicht. Bei 17% leicht zu hören und bei 27% etwas lauter. Genau der Bereich, der beim zocken erreicht wird :-[ Lüfter sollten schon nebengeräuschfrei sein, finde ich.
 
Danke hat geklappt.
Hat nun einer schon das neue BIOS ausprobiert?

Nur so: Meine 980er kann ich bis ca 1480 MHz übertakten auch ohne die Spannung und das PL anzuheben. Für den non gaming Modus gehe ich mit dem PT sogar deutlich runter und dann ist es ruhig.
Erst wenn ich noch mehr rauskitzeln will muss ich diese Werte anheben. Dann wird es auch lauter (> 60%) und die Temps gehen über 70°C.
Es lohnt sich wirklich nicht auf Teufel komm raus zu übertakten (es sei denn um zu benchen) viel vernünftiger ist es einen "sweet spot" zu suchen.
Die 9xx haben ja ein gewaltiges Potential.

- - - Updated - - -

Hat einer von euch mal mit dem Powerlimit rumgespielt (und zwar in die andere Richtung)?

Ich habe einen Offset von +60MHz eingestellt, resultierend in 1310MHz.
Jetzt habe ich mal angefangen, das Powerlimit sukzessive abzusenken. Bis jetzt auf 86%.

Die Karte taktet jetzt noch mit 1280MHz, aber die VDDC liegt nur noch bei 1,156V, die Lüftergeschwindigkeit ist auf 48% gesunken (von 53%).
Es wundert mich etwas, dass die Taktraten eigentlich kaum gesunken sind.

Ich werde das Powerlimit mal weiter absenken und schauen, wo ich lande.

Ja ich komme sogar auf unter 75% und mit Afterburner 12% Lüfter. Lautlos !! Das liegt daran dass die Hersteller bei der Ansteuerung von Nvidia Karten immer sehr konservativ sind. D.h. es liegt meist mehr Spannung an als nötig. Es lohnt sich immer undervolten bei gleichzeitig moderatem übertakten zu versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

es gibt seit vorgestern ein neues BIOS für die 980er G1 Gaming.
Hat das von Euch schon jemand ausprobiert aufgespielt?
finde leider auch kein Change-Log.
Was empfehlt Ihr zum flashen?

Wo gibt es das Bios?

PS: Okay habs auf der Gigabyte HP gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mal geflashed, ist alles wie vorher. Funzt also, laut Changelog wird ja auch nur die Kompatibilität zu Monitoren erhöht.
 
ich hab den Thread jetzt nicht durchgängig verfolgt, daher verzeiht, wenn das schon mal gefragt wurde, aber bringt es was, das Powertarget der 980 SC von EVGA zu senken? Habe nicht vor, die Karte weiter zu takten, da mir der Werkstakt mehr als ausreicht.
 
Wenn ich mich nicht irre sinkt der Boosttakt, wenn man das Powertarget senkt. Um Stromverbrauch und Temperatur zu senken, kann man probieren die Spannung zu senken. Meine G1 lief stock mit 1329 Boost und Ram 1752 bei 1,206Volt, nun läuft sie mit 1405 Boost und Ram 1853 bei 1,1810 Volt.
Bisher ohne Probs, werde versuchen bei gleichen Taktraten noch weiter mit der Spannung runter zu gehen. Aber erst mal ne Woche Bugfield 4 spielen:eek:
 
hm, Spannung senken. Das geht doch nur im Bios oder? Das der Boost sinkt, hab ich jetzt auch mitbekommen. Also bleibt das PT auf 100% ;)
Normal liegt die Spannung bei Last und vollem Boost bei 1.218V.
 
Du hast PN.
Ich editiere mit "Maxwell Bios Tweaker" und flashe mit "NVFlash" alles hier aus dem Forum.
 
Sagt mal besteht die Möglichkeit das BIOS der EVGA GTX 980 SuperClocked ACX 2.0 auf die normale EVGA GTX 980 ACX 2.0 zu flashen, um eine "SuperClocked" zu erhalten? Der Hintergrund ist der, dass ich nun seit mehr als 2 Wochen auf meine Superclocked warte, der Händler sie immer noch nicht auf Lager hat. Leider kann ich die Bestellung auch nicht stornieren. Sollte obengenanntes möglich sein, so würde ich den Händler fragen, ob er mir meine Bestellung in eine normale ACX 2.0 wandelt, da diese verfügbar ist. Oder gibt es sonst noch Unterschiede zwischen den beiden Karten?
 
Im Normallfall sollte das problemlos funktionieren. Die Takterhöhung der Superclocked ist so moderat, dass das Risiko gering ist, dass die Standardkarte das nicht packt.
 
Ohne dass ich die Antwort auf deine Frage kenne: Wieso kannst du nicht stornieren?

Weil die gesamte Bestellung über eine Finanzierung läuft und ich keine Einzelteile stornieren kann. Die normale ACX 2.0 ist normalerweise günstiger als die SuperClocked, mittlerweile allerdings bereits teurer als die SuperClocked zum Zeitpunkt meiner Bestellung. Daher würde ich auf Kulanz versuchen einen Tausch zu machen.


Im Normallfall sollte das problemlos funktionieren. Die Takterhöhung der Superclocked ist so moderat, dass das Risiko gering ist, dass die Standardkarte das nicht packt.

Das hört sich doch schonmal gut an. Das PCB sollte ja das gleiche sein, nur die FTW Variante scheint ja wieder ein wenig anders zu sein.

Sofern noch jemand ein paar Infos dazu hat, immer her damit. :)
 
Hallo Leute,

bin seit eben auch stolzer Besitzer einer Gigabyte Gtx980 und zwar im Ref-Design (Für Wakü später)

1.) Kann mir jmd sagen wie weit hier die Spannung per BIOS-Mod freigegeben werden kann? (Damit ich eine ungefähre Aussicht habe)

2.) Mit dem Stock-BIOS ist im AB der Voltageregler zumindest nicht zu bewegen bzw. gar nicht erst vorhanden.

3.) Hat schon jmd. Erfahrungen mit dieser Karte und dem BIOS-modden?

Freue mich über ein paar passende und informative Antworten ;-)
 
Weil die gesamte Bestellung über eine Finanzierung läuft und ich keine Einzelteile stornieren kann. Die normale ACX 2.0 ist normalerweise günstiger als die SuperClocked, mittlerweile allerdings bereits teurer als die SuperClocked zum Zeitpunkt meiner Bestellung. Daher würde ich auf Kulanz versuchen einen Tausch zu machen.

...
Ok, ich gebe jetzt mal keine Wertung ab zum Thema Finanzierung bei Hardwarekauf und vor allem bei Nicht-Lieferbarkeit. Frage freundlich nach -ich denke es stellt kein Problem dar.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
windows 7 - Fire Strike Extreme
Graphics Score: 12269
NVIDIA GeForce GTX 980 video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z77X-UP4 TH

windows 10 - Fire Strike Extreme
Graphics Score: 13244
NVIDIA GeForce GTX 980 video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z77X-UP4 TH

lol.

windows 7 - Fire Strike Ultra
Graphics Score: 6101
http://www.3dmark.com/3dm/5037155?

windows 10 - Fire Strike Ultra
Graphics Score: 6579
http://www.3dmark.com/3dm/5694701?


Physics Score wiederum mies bad mit win10
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich gebe jetzt mal keine Wertung ab zum Thema Finanzierung bei Hardwarekauf und vor allem bei Nicht-Lieferbarkeit. Frage freundlich nach -ich denke es stellt kein Problem dar.

Ich sehe es normalerweise auch nicht ein solche Sachen zu finanzieren, wenn ich allerdings die Möglichkeit habe das über eine 0% Finanzierung zu machen, warum nicht, kostet mich ja im Endeffekt nichts und ich habe noch das Kapital übrig, mit dem ich andere Sachen machen kann.

Wie dem auch sei, der Tausch ist gemacht und ich bekomme am Freitag die normale Variante und werde dann mal schauen, ob man das SuperClocked BIOS aufspielen kann. Oder sollte ich sie besser gleich regulär übertakten? Geht ja wohl auch noch höher als die 1266 MHz der SuperClocked Variante, ohne dass man groß Angst haben muss.
 
Ich erwarte natürlich keine Rechtfertigung von dir, wenn ich selber nicht werte ;)

Ich deiner Stelle würde ich wohl max OC testen. Das bisschen was die SC schneller läuft ist doch ohnehin vernachlässigbar.


Gruß JM
 
Gigabyte GTX 980 ref - Temperaturfrage

Hallo zusammen,

ich hab seit kurzem oben genannte Karte.

Heute beim Zocken von Crysis 3 sind mit die krassen Temperaturen aufgefallen

System:
i7 5930K
ASUS Rampage Extreme V
Gigabyte gtx 980

Spielsettings:
alles auf sehr hoch + SMAA(4x)
Bsp1.: Auflösung: Full HD -> Hier Temperatur bei ca 70C° und über 60 FPS / Die Taktzahl bleibt bei 1265 MHz und mehr
Bsp2: Auflösung: 2560 x 1440 -> HIER: dann nur max 30-35 FPS und Temps immer am Anschlag bei 79C° / Taktzahl sinkt

Zum Vergleich: bei Diablo 3 ROS pendelt sich die Temperatur bei 50 C° - 55 C° ein

Da im Bsp2 die 79C° erreicht werden, fährt der Lüfter hoch und die karte wird sehr laut.. der Lüfter aber auch hier nur bis max 55% (Meiner Meinung nach fängt der Lüfter zu spät an um zu kühlen, und wird dann zu schnell laut wenn er dann mal ans arbeiten kommt)

Ich wollte nur mal fragen ob die Temperaturen so "gängig" sind für eine Ref.-Karte? Ich war bisher eine Wasserkühlung gewöhnt un da kam die Karte selbst beim benchen nicht über 45C°

Naja bald kommen die Waküteile ;-)

Crysis3_FullHD.jpg

- - - Updated - - -

Uuuuhhh Sorry hab grad die Startseite durchgelesen... da steht ja alles bezüglich der Temperaturen SORRY
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh