[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:


hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm bin mir nicht sicher ob es damit zusammenhängt - meine 76.5er läuft sofern das PT mitspielt bei 1.21V und original Bios. Wobei 1.206 oder 1.21V wohl mehr oder weniger identisch sind;). Eigentlich sollte es ASIC abhängig sein, da hast schon Recht.
Die 1600/2100 laufen in FC4 mit TXAA4fach und alles ultra schon mal ganz gut - natürlich ist hier noch lange nicht die Rede von rock stable;). Aber sieht gut aus und bisher bf4 und fc4 absturz und pixelfehler frei.
Das sind die Werte die ich erreichen wollte. Und die 1.275V bei unter 40° ist o.k. denk ich.

Karte bleibt wohl im Rechner vorerst und hielt länger als 2h! Spulenfiepen bisher nur im FC4 Menu festgestellt - da aber hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm bin mir nicht sicher ob es damit zusammenhängt - meine 76.5er läuft sofern das PT mitspielt bei 1.21V und original Bios. Wobei 1.206 oder 1.21V wohl mehr oder weniger identisch sind;). Eigentlich sollte es ASIC abhängig sein, da hast schon Recht.
Die 1600/2100 laufen in FC4 mit TXAA4fach und alles ultra schon mal ganz gut - natürlich ist hier noch lange nicht die Rede von rock stable;). Aber sieht gut aus und bisher bf4 und fc4 absturz und pixelfehler frei.
Das sind die Werte die ich erreichen wollte. Und die 1.275V bei unter 40° ist o.k. denk ich.

Karte bleibt wohl im Rechner vorerst und hielt länger als 2h! Spulenfiepen bisher nur im FC4 Menu festgestellt - da aber hörbar.


nice---) teste mal mordors schatten,wenn das über ein paar stunden rockt,dann stable...

karte liegt ja so wie ich das sehen kann bei ca. 230Watt bei der Temperatur und 1600mhz!?

...dann sollten die 1,275V längerfristig unter wasser kein Thema sein.

stell mal im gpu-z die power% auf max. und spiele.. dann schauste mal was MAX% sind ,dann haste einen genauen Anhaltspunkt was die so in der Praxis zieht.

in Benchmarks wird die karte teilweise/kurzzeitig deutlich drüber liegen, was aber normal ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich nicht - aber werd ich mir wohl mal holen
105,9% waren während FC4 max..was ca. 245Watt max sein sollten. Bios ist das drauf welches ich dir zukommen habe lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das ist seltsam. Leider kann ich da nicht aus viel Erfahrung sprechen. Hab selbst erst gestern das erste mal nen Maxwell geflasht genau nach der Anleitung. Ging wunderbar.
 
das original bios hab ich im powertarget erweitert. nichts weiter. das bios was auf den akuellen evga gtx 980 sc acx 2.0 karten drauf ist, ist dieses hier und das wurde wohl im Nov.2014 entwickelt mit dem acx 2.0. haber ich jedenfalls so gelesen.

die Version des Bios lautet : 84.04.2F.00.80


hier als info :

Video Bios Collection | techPowerUp

Diese Biose, inklusive der Version 84.04.2F.00.80, sind alle Uralt und ohne den wichtigen Display Port Bugfix und weiteren Fehlerbereinigungen! Aktuell bei EVGA ist die Version 84.04.31.00.80 und höher! Bekommt man bei EVGA, wenn man anfragt, für alle Karten von denen!
 

Anhänge

  • 84.04.31.00.80-2.JPG
    84.04.31.00.80-2.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
nö, für SLI eignet sich die ACX 2.0 am besten, da sie flach gehalten wurde, dementsprechend rennt man auch nicht im temp. limit

Wie meinst mit flach gehalten? Bei den non DHE Kühl hat man doch eigentlich das Problem das die obere Karten die Wärme der unteren abkriegt.
 
@Trill

ah, hab mich verguckt. Sorry, schon spät :d
 
Diese Biose, inklusive der Version 84.04.2F.00.80, sind alle Uralt und ohne den wichtigen Display Port Bugfix und weiteren Fehlerbereinigungen! Aktuell bei EVGA ist die Version 84.04.31.00.80 und höher! Bekommt man bei EVGA, wenn man anfragt, für alle Karten von denen!

Wäre es möglich, bitte , dieses BIOS für GTX 980 hier zu posten ? Oder kannst du mir eine PN mit dem BIOS schicken ? Danke !!
 
Hab jetzt mit standard Volt (1.21V) und 1560/2100 getestet den Tag über heute, läuft problemlos.. Mal sehen wie weit ich noch komme
150er Scale Faktor:

da sollte noch was gehen unter wasser. ich habe die 1520/4100mhz unter luft schon über stunden in Mordors Schatten mit 1,21V gepackt.
 
Die 1520/4100 unter Luft waren hier auch kein Problem bei 1.21V.
Unter Wasser gehen 1570/2100 - 1.5h Mordors... getestet eben. Mit 1580 - gabs nach 15min nen freeze...
 
Ne hatte ich noch nicht.. nur fc4, tr und bf4.
Allerdings geht bf4 mit standard vcore auch "nur" bis 1570;).
1580 braucht mehr...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es möglich, bitte , dieses BIOS für GTX 980 hier zu posten ? Oder kannst du mir eine PN mit dem BIOS schicken ? Danke !!

unmöglich ein BIOS von EVGA zu bekommen, habs jetzt mehrmals versucht.
sie wohlen mir keins geben.

aber bereits in der Vergangenheit war es nicht möglich ein BIOS von denen zu ergattern wenn man "german" ist.
 
Ich habe euch das Bios mal angehangen. Ist die Version 84.04.31.00.80 von einer EVGA GeForce GTX 980 Superclocked Referenzdesign, das Bios hat einige Bugfixes drin.

Natürlich bitte dran denken .doc in .rom zu ändern.;)

Grüße
 

Anhänge

  • 2982V310.doc
    175,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Für die ACX 2.0 Version, das ist doch bis auf die Lüftersteuerungswerte und einem minimal höheren Grundtakt das selbe Bios, die basiert doch auch auf dem Referenzdesign und hat nur nen anderen Lüfter! Man braucht doch nur die Werte für die Lüftersteuerung vom ACX 2.0 Bios mithilfe des Maxwell Bios Tweaker in das Neue zu übertragen, fertig. Natürlich kann man auch den Takt und so weiter alles anpassen, habe ich ja auch so gemacht. Ansonsten selbst bei EVGA anfragen, ich habe es vom Support ohne Probleme erhalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Trill - hab das Bios mal auf SC ACX 2.0 Werte angepasst mit 300Watt bei 160% Regler und 1.275V bei +100Volt...
Man kann auch 1.256V und drunter einstellen..
Standard nimmt sich meine Karte ohne Volteinstellung in 3d 1.21V mit dem Bios und geht auf 1480 hoch. Probierts einfach mal aus - 1480 sollten ja bei 1.21V gehen hoffe ich
https://www.dropbox.com/s/6k1v4lrrjhbx4p6/neu.rom?dl=0
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Trill - hab das Bios mal auf SC ACX 2.0 Werte angepasst mit 300Watt bei 160% Regler und 1.275V bei +100Volt...
Man kann auch 1.256V und drunter einstellen..
Standard nimmt sich meine Karte ohne Volteinstellung in 3d 1.21V mit dem Bios und geht auf 1480 hoch. Probierts einfach mal aus - 1480 sollten ja bei 1.21V gehen hoffe ich
https://www.dropbox.com/s/6k1v4lrrjhbx4p6/neu.rom?dl=0
Gruß

in dem neu.rom sind doch genau die Setting die ich in dem einen bios gemacht habe ,was ich dir gesendet habe.. und da funktioniert das mit dem schieberegler nun die Spannung zu definieren?
probier ich gleich direkt mal aus... seltsam,das es mit dem anderen nicht gefunzt hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast genau die selben - der Unterschied ist 1.281V eingestellt du hattest 1.275V - damit ging es nicht;)
Ansonsten ist es von den Werten her deins ja, mit dem oben genannten Unterschied:) und eben auf das neueste übertragen.
Ohne die 1.281V eingestellt gingen bei mir max 1.256V - keine Ahnung warum.
Es ist ja auch bei dem nolimits Bios der Regler sogar auf 1.31V eingestellt womit die 1.275V ja auch gingen - vielleicht muss der Wert einfach über 1.275V gestellt sein, dass diese dann auch übernommen werden. Aber null Plan:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast genau die selben - der Unterschied ist 1.281V eingestellt du hattest 1.275V - damit ging es nicht;)
Ansonsten ist es von den Werten her deins ja, mit dem oben genannten Unterschied:) und eben auf das neueste übertragen.
Ohne die 1.281V eingestellt gingen bei mir max 1.256V - keine Ahnung warum.
Es ist ja auch bei dem nolimits Bios der Regler sogar auf 1.31V eingestellt womit die 1.275V ja auch gingen - vielleicht muss der Wert einfach über 1.275V gestellt sein, dass diese dann auch übernommen werden. Aber null Plan:)


doch geht,aber es geht nur kurzzeitig. denn stelle mal verschiedene Spannung in einer Sitzung ein. und dann machste alles wieder auf Standard und versuche umzustellen. dann geht der wieder nur bis 1,262v hoch. soweit war ich damit auch,aber leider funzt das nicht wirklich dauerhaft. hatte das mit mehreren karten und auch biose ausprobiert..

wenn man dann ne weile wartet und dann wieder testet sind die 1,275v wieder verfügbar.das hängt mit der Temperatur zusammen,eventuell ist das unter wasser bei ca. 30-40grad nie ein Problem.
aber unter luft eher. ich denke da ist eine temperaturschwelle im bios hinterlegt die noch unter den 70Grad liegt,wo die karten ohnehin schon eine stufe heruntertakten bzw die Spannung um 13mV senken.. ich muss mal mit dem Hexeditor suchen...


hab es gerade mal durch simuliert mit gpu-z und dem kleinen rendertest.. die karte hält die 1,275v solange diese unter 50Grad Celsius ist.ist sie drüber, geht es einen taktschritt zurück und auf 1,262v zurück. denke dann sollte das unter wasser nie zu einem Problem führen...
...mensch hätte ich wasser hier im pc, dann wäre ich früher drauf gekommen..
habe es letztens noch getestet und mir gedacht:"kacke ,hält die Spannung nicht" und habs verworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh