[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:


hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teilweise echt irre werte hier die man so sieht. Da läuft mir fast der Sabber aus dem Mund und ich bekomme lust meine msi twin frozr gtx 980 einzubauen und die gtx 970 zurückzusenden. Kann jemand meinen Kopf ausschalten der mich frägt ob es sich lohnt ? :d
 
doch geht,aber es geht nur kurzzeitig. denn stelle mal verschiedene Spannung in einer Sitzung ein. und dann machste alles wieder auf Standard und versuche umzustellen. dann geht der wieder nur bis 1,262v hoch. soweit war ich damit auch,aber leider funzt das nicht wirklich dauerhaft. hatte das mit mehreren karten und auch biose ausprobiert..

wenn man dann ne weile wartet und dann wieder testet sind die 1,275v wieder verfügbar.das hängt mit der Temperatur zusammen,eventuell ist das unter wasser bei ca. 30-40grad nie ein Problem.
aber unter luft eher. ich denke da ist eine temperaturschwelle im bios hinterlet die noch unter den 70Grad liegt,wo die karten ohnehin schon eine stufe heruntertakten bzw die Spannung um 13mV senken.. ich muss mal mit dem Hexeditor suchen...

Ich habs ja unter Wasser mit deinem getestet - da gingen max 1.256V - mit dem was ich jetzt mit eingestellten 1.281V und mit dem nolimits gehts ja auch und ist dauerhaft auf 1.275V.
 
Für die ACX 2.0 Version, das ist doch bis auf die Lüftersteuerungswerte und einem minimal höheren Grundtakt das selbe Bios, die basiert doch auch auf dem Referenzdesign und hat nur nen anderen Lüfter! Man braucht doch nur die Werte für die Lüftersteuerung vom ACX 2.0 Bios mithilfe des Maxwell Bios Tweaker in das Neue zu übertragen, fertig. Natürlich kann man auch den Takt und so weiter alles anpassen, habe ich ja auch so gemacht. Ansonsten selbst bei EVGA anfragen, ich habe es vom Support ohne Probleme erhalten!

das ist mir auch klar, aber leider kann man die Lüfter nicht einfach mit anderen karten werten "überschreiben".
weil man die lüfter voltage nicht ändern kann, ok gut man kann sie ändern aber kein Bock jedes mal im hex Editor 10min zu suchen.
ich warte einfach mal bis jemand sich ne neue ACX 2.0 kauft, und mir das neuste BIOS gibt.

ka, bei EVGA bekomme ich nie ein BIOS, schon seit Jahren nicht.
evtl. hab ich pech das ich immer ein lappen Mitarbeiter bekomme.

Hallo,

Wir in der Regel nur vorschlagen, blinkt ein Grafikkarten-BIOS, wenn es ein bestimmtes Problem mit der aktuellen BIOS beheben können, so gibt es eine inhärente Risiko in blinkt ein BIOS, vor allem, wenn es einen Stromausfall. Eine nicht bestandene Blitz kann sich nachteilig auf die Karte, bis einschließlich wodurch es nicht mehr zu verwenden.

Sind Sie erleben ein Problem, dass ein BIOS-Update kann zu beheben?

Bitte teilen Sie uns diese erforderlichen Informationen, oder wenn Sie weitere Fragen haben.

Grüße,
EVGA
 
Ich habs ja unter Wasser mit deinem getestet - da gingen max 1.256V - mit dem was ich jetzt mit eingestellten 1.281V und mit dem nolimits gehts ja auch und ist dauerhaft auf 1.275V.

kannste den Wasserdurchfluss mal kurz minimieren? und dann die karte auf 50-55grad bringen?
 
habe mir nach langem ausloten ein SC Bios bearbeitet und geflasht für 24/7..
24/7 mit 100% Fan Speed und 82 Grad auf nem Morpheus?:eek:
Die sollte da kalt wie ein Frosch sein, aber zumindest kein 70Grad erreichen? Sieht eher nach nem Temperaturproblemchen^^ aus oder ist das ein Auslesefehler?

mit den geänderten Werten sollte die Temperatur der Karte nur minimal steigen......

offtopic: wäre jemand bereit mir eine GTX 980 SC ACX 2.0 Backplate im EVGA Store zu bestellen und gleich an mich schicken zu lassen? Würde das Geld+ kleinen Obolus natürlich vorab überweisen. Anscheinend aktzepiert EVGA momentan keine Kredidkarten Zahlungen sondern nur PP.:(:(

Oder kann man die BP irgendwo anders kaufen?

Gruß Zota
 
Zuletzt bearbeitet:
ka, bei EVGA bekomme ich nie ein BIOS, schon seit Jahren nicht.
evtl. hab ich pech das ich immer ein lappen Mitarbeiter bekomme.

Das ist glaub normal heutzutage. Hab gestern bei Amazon mit einem deutschen namen gechattet der enorm viele fehler gemacht hat und irgendwie nichtmal auf meine Frage eingegangen ist. Das liegt wohl daran das diese Jobs im normfall nicht gut bezahlt sind und die dementsprechende qualität bieten dann.
 
kannste den Wasserdurchfluss mal kurz minimieren? und dann die karte auf 50-55grad bringen?

Ich denke mal no chance..
Aber werde es probieren.

edit: keine Chance - komme auf max 41° nach 10min und Pumpe und Lüfter auf low...
Aber denke nicht, dass es an der Temp liegt wie gesagt, sonst wäre ja das nolimit auch gegangen. Probier mal das Bios aus ob du die 1.275V so halten kannst. Würde mich interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wäre es möglich mit Haudi BIOS maximal den Wert 1.275 auf Luft zu erreichen , mit 60%Lüfter es geht und die Temperatur ist angemessen / 55-60C/.
Die Lüfter sind dann jedoch ein bisschen laut. Im 2D schlaten sich aber die Lüfter korrekterweise aus, wie es bei ACX 2,0 sein soll...
 
- - - Updated - - -

Bei mir wäre es möglich mit Haudi BIOS maximal den Wert 1.275 auf Luft zu erreichen , mit 60%Lüfter es geht und die Temperatur ist angemessen / 55-60C/.
Die Lüfter sind dann jedoch ein bisschen laut. Im 2D schlaten sich aber die Lüfter korrekterweise aus, wie es bei ACX 2,0 sein soll...

kurzzeitig ja aber längerfristig unmöglich mit einer REF Desgin Karte. sobald die karte unter last mit 1,275V läuft und die 50Grad Celsius annähernd erreicht, taktet die karte sofort auf die nächst niedrigere stufe an Spannung zurück.. reproduzierbar...

das ist auch mit dem NoLimit Bios ,Zoson und wie die alle heissen so....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal no chance..
Aber werde es probieren.

edit: keine Chance - komme auf max 41° nach 10min und Pumpe und Lüfter auf low...
Aber denke nicht, dass es an der Temp liegt wie gesagt, sonst wäre ja das nolimit auch gegangen. Probier mal das Bios aus ob du die 1.275V so halten kannst. Würde mich interessieren

liegt garantiert an der temp, zumindest bei meiner karte(n). hab vor einigen Wochen schon mal so ein bios gebastelt (hatte ich ja weiter oben im thread erwähnt). da hatte ich auch eine normale REF 980 hier ,die hatte sich jetzt im nachinein auch so verhalten... mir ist das aber eben erst so bewusst geworden ,als du meintest,läuft.... da hab ich nochmal alles Revue passieren lassen..


und ja ,ich kann die 1,275v halten solange der lüfter hoch genug dreht (im GPU-Z Rendertest). aber, wenn ich es provoziere die karte an die 50 Grad zu fahren (48-49Grad),dann taktet die bzw. senkt die Spannung. dreh ich den lüfter hoch,geht die wieder auf die 1,275v hoch,sobald unter 50grad (so ab 47Grad) schaltet sie wieder frei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern ne neue GTX 980SC ACX 2.0 reinbekommen - ist red design. Asic 76.5%..Hab bisher nur unter Luft nen bisschen getestet.
Max im FSE bisher:

NVIDIA GeForce GTX 980 video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z97X-SOC Force

Geht definitiv noch mehr, da der Samsung Speicher auch ohne Murren 2100 läuft und eventuell noch mehr - noch nicht getestet. Rest kommt dann aber wenn sie unter Wasser ist.
NVIDIA GeForce GTX 980 video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z97X-SOC Force

Wenn du dir den Screen anschaust - da hatte ich durchgehend die 1.275V anliegen - außer bei den Ladeszenen - und die Temp war über 60Grad während des Benches - kann man zumindest halbwegs erkennen wenn man sich gpu-z ansieht. das war mit dem meinem mod Bios nach vorlage des nolimits mit paar änderungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir den Screen anschaust - da hatte ich durchgehend die 1.275V - außer bei den Ladeszenen anliegen - und die Temp war über 60Grad während des Benches - kann man zumindest halbwegs erkennen wenn man sich gpu-z ansieht. das war mit dem meinem mod Bios nach vorlage des nolimits mit paar änderungen

ja,das selbe habe ich auch bemerkt... da sind die Spannung aber auch auf 1,318v max (dein mod.rom)gesetzt. das hebelt das andere wohl aus.vermute ich zumindest.

jedenfalls macht das ein unterschied
 
Joa und mit den 1.281V. die ich bei dem neuen eingestellt habe gehen zumindest bei mir jetzt die 1.275V und ich kann auch drunter einstellen. Ob die 1.275V gehalten werden unter Luft mit dem weiß ich nicht - kann ich nicht mehr testen. Aber laut famich gehts ja bei ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa und mit den 1.281V. die ich bei dem neuen eingestellt habe gehen zumindest bei mir jetzt die 1.275V und ich kann auch drunter einstellen. Ob die 1.275V gehalten werden unter Luft mit dem weiß ich nicht - kann ich nicht mehr testen. Aber laut famich gehts ja auch mit nur 1.281V im Bios eingestellt wie mit den 1.31V die im nolimits eingestellt sind

ich vermute die leute testen nicht richtig.aber das bios sollte unter wasser keine Problem machen.ich wollte nur drauf hinweisen, das wohl der ein oder andere eventuell damit Probleme bekommen kann unter luft. es ist ja wichtig die ganzen erfahrungen auszutauschen. die 1,275v für mich zu halten ist jetzt nicht das Problem, nur mit dem neu.rom geht das anscheinend nicht.
aber 24/7 unter luft mit 1,275v wäre mit ohnehin zuviel. die karte braucht hier keine 1,275v um durch die benches kommen mit 1600+.
ich überlege aber ernsthaft mal wieder auf wasser zu schwenken..:)
 
Joa - ich möchte halt 1600/2100 ingame haben - und da brauch ich die 1.275V, zumindest in mordors...
Und mit dem neu.rom kann ich die 1.275V nutzen und auch drunter. Obs mit Luft geht - keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa - ich möchte halt 1600/2100 ingame haben - und da brauch ich die 1.275V, zumindest in mordors...
Und mit dem neu.rom kann ich die 1.275V nutzen und auch drunter. Obs mit Luft geht - keine Ahnung.

geht alles drunter/ und 1275mV... letztes anscheinend unter luft nur bis kurz vor den 50Grad GPU-Temperatur,dann geht's runter.

wäre cool wenn es auch mal ein paar andere 980er user testen würden, dann hat man ein paar Anhaltspunkte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich - mir ist eben aufgefallen, dass mordors auch auf standard crasht (also freeze) mit weitergehender hintergrundmusik;)...Hatte nämlich nen Freeze selbst mit 1.275V eben und 1600/2100 Einstellung...
Neustart und Standard gewählt und nochmals nen freeze gehabt;)..
Dann mal bisschen gegoogelt - gibt wohl einige mit dem freeze problem. Jemand ne idee?
 
Möglich - mir ist eben aufgefallen, dass mordors auch auf standard crasht (also freeze) mit weitergehender hintergrundmusik;)...Hatte nämlich nen Freeze selbst mit 1.275V eben und 1600/2100 Einstellung...
Neustart und Standard gewählt und nochmals nen freeze gehabt;)..
Dann mal bisschen gegoogelt - gibt wohl einige mit dem freeze problem. Jemand ne idee?


patch neustes drauf? kenne das Phänomen... liegt aber meistens am OC.. und wenn du Standard gemacht hast, sitzen meisten noch Settings fest die solche dinge verursachen. abhilfe: nvidia treiber auf Standard stellen und DSR aus und wieder anmachen. DSR ist bei dem game glaube ich was verbugt. DSR ist zum stabilitätstest nicht immer sinnvoll. FPS unlock in mordors schatten auf Full HD stresst die karte ohne ende wegen der höheren FPS... teste das mal. durch den fps unlock ist die Auslastung der karte auch deutlich höher als Standard. Standard sind glaube ich max 100fps in dem game.
Google mordors schatten fps unlock und setze die Settings
 
Teilweise echt irre werte hier die man so sieht. Da läuft mir fast der Sabber aus dem Mund und ich bekomme lust meine msi twin frozr gtx 980 einzubauen und die gtx 970 zurückzusenden. Kann jemand meinen Kopf ausschalten der mich frägt ob es sich lohnt ? :d

hallo,

also die MSI 980 Gaming 4G ist nicht sehr gut zu OCen. Hatte selbst 3 von denen. Die EVGA 980 SC ACX2.0 sind dagegen @stock schon schneller als die MSI sich übertakten ließen. habe ich selbst getestet. dafür ist sie wesentlich!!!! leiser
Leistung zählt aber für mich mehr daher habe ich auf 2xgtx980 von EVGA geswitcht

Hatte vorher einige 970er SLI Setups hier zum testen aber es waren zu viele Nachteile für mich, daher der Wechsel (ja das war noch VOR dem Bekanntwerden der 3.5GB Geschichte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa und mit den 1.281V. die ich bei dem neuen eingestellt habe gehen zumindest bei mir jetzt die 1.275V und ich kann auch drunter einstellen. Ob die 1.275V gehalten werden unter Luft mit dem weiß ich nicht - kann ich nicht mehr testen. Aber laut famich gehts ja bei ihm.
Ja , kann das auch selber bestätigen . Mit deinem BIOS ist FC4 bei mir 1540MHz auf Luft mit 1.21 V geschmeidig gelaufen -)
Nochmals vielen Dank . Ich habe bei EVGA Support ofiziell ein neues BIOS für ACX 2.0 ofiziell angefragt . Mal sehen ..
 
hallo,

also die MSI 980 Gaming 4G ist nicht sehr gut zu OCen. Hatte selbst 3 von denen. Die EVGA 980 SC ACX2.0 sind dagegen @stock schon schneller als die MSI sich übertakten ließen. habe ich selbst getestet. dafür ist sie wesentlich!!!! leiser
Leistung zählt aber für mich mehr daher habe ich auf 2xgtx980 von EVGA geswitcht

Hatte vorher einige 970er SLI Setups hier zum testen aber es waren zu viele Nachteile für mich, daher der Wechsel (ja das war noch VOR dem Bekanntwerden der 3.5GB Geschichte)

Das ist interessant , weil ich mehrmal gelesen habe , daß MSI 980 Gaming sehr sehr leise und auch gut übertaktbar ist ... Halt " review samples "
 
Ja , kann das auch selber bestätigen . Mit deinem BIOS ist FC4 bei mir 1540MHz auf Luft mit 1.21 V geschmeidig gelaufen -)
Nochmals vielen Dank . Ich habe bei EVGA Support ofiziell ein neues BIOS für ACX 2.0 ofiziell angefragt . Mal sehen ..
Es geht ja nicht um 1.21V sondern darum ob die 1.275V dauerhaft;) anliegen und die Karte nicht bei Erreichen von 50° dann weniger Volt anlegt...
 
Das ist interessant , weil ich mehrmal gelesen habe , daß MSI 980 Gaming sehr sehr leise und auch gut übertaktbar ist ... Halt " review samples "

sehr sehr sehr leise sind sie wirklich!!! Die leisten Karten die ich je hatte unter Luft. Aber selbst hier beim Luxx im Test lies sie sich nur um läppische 3% übertakten.
 
das kann schon sein. aber ich kann nur das sagen was ich bei 3 von den MSI gehabt habe. schlecht sind sie wirklich nicht.

von der Lautstärke her wären sie mir lieber als die EVGAs wenn ich ehrlich bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit letzter Woche die 980 von Inno3D. Einfach nur faszinierend, jedes Spiel läuft extrem flüssig und dabei habe ich durchschnittlich nur 42° unter Volllast!

Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei BF4 im Multiplayer scheinbar ein Bottleneck besteht. Ich verwende einen i5-3570K, das Spiel liegt derzeit noch auf einer schnellen HDD, kann es daran liegen? Oder sollte ich die CPU auf 4,2 oder 4,5 GHz übertakten, Kühlreserven hätte ich dafür ordentlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh