[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:


hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnlos liegt im Auge des Betrachters... Was für dich sinnlos ist kann für andere eine Freude sein und umgekehrt.


Gruß JM

soso. wie gesagt es liegt wohl daran das ich soviel leistung nie brauchen würde. Ich weis garnicht wielange ich schon mit einer GTX 980 liebäugle .. aber der Kopf sagt immer "nönö lass es" und das obwohl ich das geld locker hätte und es mir auch leisten könnte.

Doofer kopf. schaltet den wer ab für mich ? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
super, nicht nur sinnlos geld rausgeworfen ne sogar gleich doppelt :) Respekt ... Ich werd glaub nie verstehen wie man 1000€ für ein SLI System rausschmeisen kann. Aber das liegt wohl dran das ich es nicht nutzen könnte.

Welches Sinn hat das Leben, wenn ich mir das nicht Kaufen kann was ich möchte.
Es sind 1260€ :heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios von MusicismyLife lässt sich bei mir nicht flashen, sehr merkwürdig. Bestimmt schon 20ig andere Biose geflasht und nie Probleme gehabt. Hat das wer mit ner 980sc versucht?
 
Welches Sinn hat das Leben, wenn ich mir das nicht Kaufen kann was ich möchte.
Es sind 1260€ :heuldoch:

du bist ja ein lustiges kerlchen. Dich als vorbild zu nehmen geht sowieso nicht. DU hattest ja schon alles im PC was es so an karten gibt auf dem highend markt. Und warst nie zufrieden. Lustig finde ich das du gegen nvidia gewettert hast als du eine 295x2 hattest und jetzt wieder zur gtx 980 zurückgehst.

Wieso genau soll ich heulen? Wenn mein Kopf nicht sagen würde das ich es nicht brauche würde ich mir jetzt sofort 2 superclocked gtx 980 bestellen für 1202 € und hätte sie via express schon morgen hier. Das Geld würde nichtmal wehtun, da es auf der Bank eh nur verrotet. Aber ich brauche diese Karten einfach nicht.

Wobei mich der Gedanke einer Single GTX 980 einfach nichtmehr loslässt. Ich hasse es wenn man immer wieder aufrüsten will.
 
Ne jetzt im Ernst ich habe das gemacht weil ich zwei Spiele Cods haben wollte Witcher 3 und den geilen EVGA Maus. Das hat mich so inspiriert das ich gleich zwei GTX980 FTW Bestellt habe :lol:



Ironie Off :lol:

Bin hier nicht der Einzige wo ständig GPU´s Kauft nur bei mir fällt es auf weil ich alles Poste :d
 
Hört doch auf ständig so Sprüche zu bringen wie "wenn ich wollte könnte ich. Das Geld verrottet auf der Bank". Das ist doch Kindergarten. Deine Argumentation ist doch ausreichend, du brauchst nicht und fertig. Lass den Kindergarten doch zu.


Gruß JM
 
Ja bei CaseKing, Die Maus ist dann Gratis :banana:
Jetzt habe ich zwei neue Mäuse und einen Key wo ich nicht brauche :hmm:
 
Ich glaub ich werd heute offiziell schwach :( mir geht es übrigens genauso wie dir .. ich kaufe auch dauernd was neues oder anderes aber gebe es nicht so stark in foren weiter... ich bin auch dauernd am suchen.

Ich überlege mir grad ob ich mir die inno3d ichill x4 kaufen soll, ich hatte die ichill als gtx 780 früher verbaut war eine klasse karte.
 
wirklich so schlimm der kleine quirl ? die meisten bewertungen sind echt gut. Gibt es noch nicht die Edition ohne diesen 30mm lüfter ?
 
Ich hatte selber noch keine, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die eine ansonsten gute Karte durch so einen bescheuerten Lüfter ruinieren.
 
Die ultra edition davon gibts auf notebooksbilliger für 567€ und würde morgen sogar geliefert werden .. dann könnte man am we auch testen. Ich kann mir nicht vorstellen das der kleine lüfter störend aus meinem define r4 rauszuhören ist.
 
Ich würde auf EVGA setzten kannst dann bestimmt StepUp machen auf TITAN X oder so. Aus dem Grund habe ich zwei GTX980 geholt werde so oder so StepUp benutzen. Jetzt habe ich 90 Tage wieder Zeit.
 
Was ist denn Stepup ? die Superclocked kostet nur 20€ mehr und bei der Summe ist es egal ob ich 20€ mehr oder weniger ausgebe
 
Du kannst bei EVGA wenn du zum Beispiel eine Karte hast GTX970 gegen aufpreis neue GTX980 holen. Ich will dann gegen aufpreis meine beiden GTX980 abgeben und zwei TITAN X holen.
Das Heist StepUp bei EVGA.

Praktisch gibst du deine alten Karten ab bei EVGA zahlst den Aufpreis für die neuen Karten und dann bekommst du wieder zwei Nigel Nagel neue Karten
 
achso okay, das ist ja cool. Wusste garnicht das es dort sowas gibt. Dann werd ich mir doch die superclocked acx 2.0 genauer anschauen mal. Die scheint ja ganz ordentlich zu sein.
 
notebooksbilliger hat falschangaben gemacht, die bieten auf morgen keinen expressversand an. Werde mich am WE etwas umsehen.. vielleicht gibt der Kopf ja ruhe

Kennt sich da wer aus? auf der webseite steht wenn ich bis 21 uhr bestelle kommts morgen aber wenn ich im bestellfenster bin steht da montag als liefertag. Hat wer schonmal bei notebooksbilliger was bestellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich werd eine Evga nehmen, es wird die superclocked ACX 2.0 werden. Der Aufpreis ist okay wenn man bedenkt was ich für meine alte kombi bekommen habe.. kann ich gut mit leben.

Man lebt schlieslich nur einmal :d
 
Ich war auch lange am überlegen und hab mit der FTW geliebäugelt, hab mich dann doch für die msi entschieden. Der einzige Nachteil beim Step Up ist, dass es eigentlich nur die Standardkarten geben soll... Bei der 970 gab es die Ausnahme mit der ftw+. Die 980 ftw war mir dann doch zu teuer... Ich hab die msi jetzt für 575,- bekommen, abzüglich der 970.

@Sharif: Wenn du wieder zwei identische mit Asic 80%+ bekommst, dann setzts was ;)
Ich denke mal du hälst uns auf dem laufenden. Ich hab bei meinem Händler mal nachgefragt, ob ich auch noch einen key für Witcher 3 bekomme, da ich gerade mal eine Woche vor der Promo bestellt hab... Wär natürlich cool :)

Ich warte ab wie die neue 390x wird und entweder steig ich dann auf die um, oder hol mir eine zweite 980 gaming 4g.

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Ralle86 ein Key kannst du haben. Die schenke ich dir wen du keinen Key bekommen solltest ;)

Meine Task leiste steht schon bereit

 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich mal gespannt ob UPS wirklich heute liefert, dann kann ich am WE schon ausgiebig testen. Ich hab sogar schon einen Witcher 3 Key bekommen von einem familienmitglied, er hat SLI gekauft und auch einen über gehabt.

Bei Caseking kostet die Karte fast 30€ mehr als bei anderen Shops, dafür gibts zurzeit diese Maus dazu, die angeblich 60€ kostet. Auch kein schlechtes angebot
 
Ralle86 ein Key kannst du haben. Die schenke ich dir wen du keinen Key bekommen solltest ;)

Meine Task leiste steht schon bereit

Danke für das Angebot. Ich meld mich, falls Atelco sich quer stellt. Find ich super von dir :)

Wann kommen die beiden denn?

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
die 980 FTW ist ein feines Kärtchen. ;) Ich hab immer nur Pech bei den Aktionen mit den Spielen :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh