[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:


hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oidaa muss nochmal Büro habe vergessen den Server Schlüssel abzugeben. Ahhh bekomme ein Vogel.
 
erst auspacken und dran riechen, dann hast du was auf das du dich freuen kannst. Das kommt davon wenn man so überstürzt feierabend macht.

Wie läuft das eigentlich mit dieser StepUp geschichte bei EVGA ? Wenn ich für eine superclocked acx 2.0 590 € zahle z.b. und dann eine FTW bekommen kann für 620€ muss ich meine alte einsenden und die 30€ überweisen oder? Hab ich das richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre echt besser gewesen bin so enttäuscht von den Karten. Baue jetzt Frust ab im Training.

Egal schick beide zurück und Trainere diese Woche noch härter hrhr
 
Schade. Kauf dir die Msi Gaming :d

Sind schöne Karten. Leider kein Herstellersupport oder Step Up, wie bei evga.

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Ich habe Samstag noch eine stinknormale Referenz Zotac GeForce GTX 980 AMP! bekommen, ist mit 1,275V 1530MHz GPU und 2000 Speicher unter Wasser 100 Prozent Gamestable - so kann es gehen - diese ganzen Customs sind doch nur Abzocke - wie ich es schon immer sage, wenn der Chip klasse ist, macht der auch auf ner stinknormalen Referenz 1530+. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, soooo stink normal ist die amp jetzt auch nicht ;)

Die ist ja auch ein Custom Design.

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Nö, ist stinknormales Referenzdesign, zwar eigens PCB von Zotac (was noch dazu eine wesentlich bessere Qualität hat, als das Original von Nvidia), aber Referenzbauteilbestückung mit zwei drei kleinen Ausnahmen, wo nur eine andere Bauform an Kondensatoren benutzt wurde. Die AMP! OMEGA Edition und die AMP! Extreme Edition ist jeweils ein Customdesign.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich es kann habe nicht mal schlechte Gewissen

hoffentlich liest keiner von caseking mit und reagiert darauf. Ich würd dir dafür glatt etwas abziehen. So ist das Widerrufsrecht nicht gedacht. Ich hätte wenn ich sowas tue wenigstens ein schlechtes gewissen. Aber es gibt eben solche und solche.

Schade für die, welche die Karte jetzt bekommen wenn du sie zurückgeschickt hast.

@topic: ich baue auf meine morgen einen alpenföhn peter 2 mit 2 140mm Lüftern ... bin mal gespannt was ich dann an OC schaffe. Bisher hab ich sie nichtmal übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ist stinknormales Referenzdesign, zwar eigens PCB von Zotac (was noch dazu eine wesentlich bessere Qualität hat, als das Original von Nvidia), aber Referenzbauteilbestückung mit zwei drei kleinen Ausnahmen, wo nur eine andere Bauform an Kondensatoren benutzt wurde. Die AMP! OMEGA Edition und die AMP! Extreme Edition ist jeweils ein Customdesign.

Ok, hast Recht. Aber sie ist übertaktet, was gegen eine "normale" Referenz spricht ;)

Ich hätte genauer schreiben schauen sollten.

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Masterchief, Bliderquote :wink:

kein feiner Zug von Sharif. Die Grafikkarten tun ihren Dienst, mehr ist nicht zu erwarten. Wenn man eine "gute" erwischt, darf man sich glücklich schätzen.
Jedenfalls, lassen wir das so stehen und in keiner unnützen Diskussion ausarten.
 
Traurig, dass man nie von alleine drauf kommt... Ist in den WaKü Bilder Threads das gleiche :shake:


Gruß JM
 
Das ist keine unnütze Diskussion.
Zitat:

"Eine bereits intensiv gebrauchte Ware berechtigt zwar immer noch zum Widerruf, jedoch ist in einem solchen Fall dann ein Wertersatz zu leisten."

Und ich hoffe, dass Sharif das auch muss. Mit so einer Einstellung schadet er ehrliche Kunden. Am besten fürs Forum sperren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist keine unnütze Diskussion.
Zitat:

"Eine bereits intensiv gebrauchte Ware berechtigt zwar immer noch zum Widerruf, jedoch ist in einem solchen Fall dann ein Wertersatz zu leisten."

Und ich hoffe, dass Sharif das auch muss. Mit so einer Einstellung schadet er ehrliche Kunden. Am besten fürs Forum sperren.

Stimme absolut zu, so ein Verhalten ist widerwärtig und dafür gibt es auch keine Entschuldigung!
 
Traurig aber Wahr das ich der einzige bin der Ehrlich zugibt und nicht hier lügen tut das die Karten zurück gehen.
CaseKing habe ich bereits angeschrieben das die Karten nicht mal 1500Mhz laufen und das ich von eine 620€ Grafikkarte erwarten kann das es Stabil mit diesen Takt läuft. Jeder normale GTX980 Packt diese Takt.

Ich will eine Austausch von CaseKing die Karten gehen 100% wieder EVGA zurück, dann wird wieder 100% neu Verpackt. Dann landet die Karte als neu Ware in den Handel mit ein neuen Seriennummer.
Was ihr immer wieder habt mit zurück schicken die Händler Bieten es an und wer das nicht nutzt ist selber schuld.

Klar ist die Karte 100% Technisch in Ordnung nur bei einer FTW erwarte ich mehr und nicht weniger.

Wer damit nicht klar kommt kann mich ruhig auf Ignor setzten. Damit habe ich auch kein Problem. Ich geile mich nicht auf wegen Virtuelle Freunde dazu habe ich schon Nette Kollegen gefunden in HWL wo ich regelmäßig Telefoniere oder in TS Treffe.

Ein Abzocker wäre ich wenn ich die Karte hier in HWL euch verkaufen würde als gute OC Karte, aber das tue ich nicht. Alle bekommen von mir sehr gute Grafikkarten.
Würde auch niemanden so eine Karte Verkaufen genau da hätte ich schlechte Gewissen wenn ich hier Leute abzocke tue ich das nein.

Gruß
Sharif
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die erste Karte ist 100% Defekt habe jetzt zwei mal in Stock absturz gehabt.
 
Ich habe mal hier mal aufgeräumt. :btt2:

Bitte auf die Wortwahl achten.

Vielen Dank.
 
meine beiden GTX 980 machen auch keine 1540MHz rock stable.
und? lol

1450MHz rockstable ist schon ein relatives gutes Ergebnis.
was jucken mich 2fps oder 100 3dmark punkte
 
Meine macht nichtmal 1450 Mhz mit. Ok habe auch "nur" 540€ bezahlt für eine Palit JetStream aber traurig ist das schon wenn ich hier so lese was die 980er von den anderen schaffen. Ok sie wird unter Last max 70°C warm.
Vielleicht würde ich ja über die 1450 Mhz kommen wenn ich den Lüfter mehr auf drehe?
 
CaseKing habe ich bereits angeschrieben das die Karten nicht mal 1500Mhz laufen und das ich von eine 620€ Grafikkarte erwarten kann das es Stabil mit diesen Takt läuft. Jeder normale GTX980 Packt diese Takt.

Und genau hier liegt dein Problem - diese Annahme ist einfach Grundverkehrt, weil eher die wenigsten das schaffen, das Problem ist hier wohl die Verblendung durch die Foren! In den Foren macht es eben den Anschein, dass alle so laufen würden oder müssten! Meine EVGA macht auch nur 1481MHz 100 Prozent stabil @1,275, mit der Zotac jetzt habe ich einfach einen Glücksgriff gemacht, dass diese bei 1,275 1570MHz macht - es ist Glück, mehr nicht - und es laufen wohl eher die wenigsten mit über 1500MHz 100 Prozent stabil, die mit Luftkühler schon mal gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend habe ich bis 0:00 uhr gezockt egal mit welche Karte ich Spiele nach 10min Black Screen und das ohne OC. Die Karten sind 100% Technisch nicht in Ordnung. Schicke beide zurück werde erst mal eine nehmen. Warte dann auf Titan X werde dann stepup machen. Eine Titan X langt mir vorerst glaube ich wenn die wirklich so gut ist oder 390X mit 8 GB
 
Und ich hoffe, dass Sharif das auch muss. Mit so einer Einstellung schadet er ehrliche Kunden. Am besten fürs Forum sperren.

Kannst du mir erklären wie ich dir schade oder den anderen. Ihr stürzt euch wegen Gpus so auf das ist schon Krass. Zudem die Karten wirklich Probleme haben.

Schaltet mal ein Gang runter die Welt dreht sich nicht um Grafikkarten

- - - Updated - - -

Haudi ich wollte zuerst deine Karten nehmen dann dachte ich die FTW'S sehen richtig geil aus. Hätte echt deine nehmen sollen hast du die Karten noch

- - - Updated - - -

Step Up auf Titan geht nicht bzw. ging bisher nicht!

Nach meine Info soll das gehen. Wenn nicht wird die Gtx980 besten Fall verkauft mit Verlust und wird upgedatet auf Titan X oder 390X
 
Der Kollege madjim hat doch bereits etwas gesagt oder? Zurück zum Thema

€: Ich gehe davon aus, dass Leute des Lesens mächtig sind, wenn sie ein Forum benutzen. Zurück zum Thema, das nächste Entfernen zu dem Thema Rücksendung hat Post im Briefkasten zur Folge!

*aufgeräumt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ob ich eine Karte kaufen würde nur weil ich sie übertakten will weis ich jetzt nicht unbedingt. Mich peröhnlich interessiert es wenig ob meine karte die 1500 Mhz schafft oder nicht. Aber da war schon beim Thema waren, sogar meine MSI GTX 970 hat dies 1500 Mhz geschafft und die gtx 970 100ME die ich hier ebenfalls liegen habe schafft sogar die 1530 Mhz.

Trotzdem bin ich jetzt bei der GTX 980 geblieben von Evga, die karte wird mir sicher noch lange reichen. Eigentlich finde ich die 100ME von MSI in allen belangen wesentlich cooler, aber diese Speichergeschichte ist immer der fade beigeschmack den ich dabei habe. Schade das es keine 100ME von der GTX 980 gab.

Heute ist erstmal der Alpenföhn Peter 2 dran, der kann zeigen was er auf der gtx 980 sc acx 2.0 leistet
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh