[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:


hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist denn der Unterschied zwischen der EVGA ACX 2 SC und derACX 2 FTW? Ich blick bei den ganzen Modellen nicht mehr durch bei denen. Auf der HP von denen steht auch nix.
 
die FTW ist "höher" getaktet (1279Mhz Grundtakt und 1380Mhz Boost) und wie haudi schon erwähnt hat, 8pin u. 6pin Anschluß. Und wenn du ne ordentliche erwischst, geht der Boost auch noch bissl drüber.
 
DANKE für die Info.
Ich benötige das Originale um zu sehen was geändert wurde, damit ich für meine beiden 970 SSC ein Bios der Arte basteln kann.

Bittesehr: Klick!

Originales BIOS, gemoddetes BIOS und eine Übersicht der Änderungen. Beim Powertarget hatte ich mich geirrt, 100 Prozent = 300 Watt. Reicht bei mir aber auch...
 
Ich probier mal mein 980er Matrix BIOS zu verändern, also Power Limit hoch, hab die Karte noch nen paar Tage und wollte mal 1700MHz angehen ;)
LN2 ist aktiviert, läuft aber sehr bescheiden. Also muss ich das Originalbios modifizieren. Wie geht das noch mal am einfachsten zu flashen dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir geht der link nicht. reup plz.
nehmt doch mal bitte einen gescheiten upload dienst und nicht so ne kacke :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, aber mir ist sowieso aufgefallen ist, dass es dämlich ist, euch das machen zu lassen. Ich brauch nur die PowerTarget Werte hochsetzen, da kann ich mich an dem LN2 Bios orientieren. Alles andere kann ich auch direkt auf Hardwareebene machen (brauch also keine freigeschaltete Spannung) und SLI Voltage ist mir auch egal. Bin nur mal gespannt ob das mit dem Flashen klappt :d
 
Die Evga Superclocked ACX 2.0 ist heute wirklich gekommen ... ich hab sie auch schon eingebaut hat nen ASCI von 72,5% und bringt von haus aus nen Boost von 1450 Mhz mit .. bin gespannnt morgen was da an OC geht .. Bisher bin ich mehr als zufrieden.
 
wat hast du nen für ein BIOS das du nen boost von 1450MHz haben kannst?

zwischen 69% und 72% ASIC hat man ein boost von 1404MHz
 
Ach so, witzig übrigens, hab grad mal BIOSe meiner Matrix verglichen. LN2: 1000W Limit - pro Stromstecker ;)

Edit: Kann mir jemand verraten, wieso die Karte nach dem Flash nur noch auf 696MHz boostet? Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte ich auf die evga gtx 980 eigentlich nen morpheus oder mk-26 draufpacken wenn mir danach wäre ? Erlaubt ist es ja, aber passt es auch von dem Kühler her ?
 
jap, der MK26 passt ohne Probleme. Hab den ja auch auf der FTW. Die Grundplatte hab ich draufgelassen, somit muss nur der ACX runter und der MK26 rauf.
 
alles klar danke :)

muss ich mir mal ansehen das ganze. Bisher ist es noch okay. Die Karte wird unter Last maximal 74 Grad heiss und die Lüfter drehen dabei auf 34% Lüftergeschwindigkeit. Hörbar ist das beim Spielen absolut nicht, wenn ich manuell einstelle haben die Lüfter 40% geschwindigkeit. Das ist dann schon etwas lauter, allerdings nicht lauter im Sinne von extrem störend sondern einfach lauter. Unter einem headset hört man davon nichts. Dafür wird die Karte aber auch nur 69 - 70 Grad heiss unter Last.

Ich habe hier keinen dB Messer, aber vergleichen kann man das so das der PC ca 30 cm weg steht und man im Haus kein Mucks hört den ganzen Tag. Verkehr gibts auch kaum welchen, es gibt also kaum Nebengeräusche. Dann hört man wenn man direkt daneben sitzt natürlich auch die Lüfter unter Last.


Mein Ziel wird es in zukunft eher sein ein luftigeres Gehäuse zu besorgen und von dem gedämten PCGH Define R4 wegzukommen. Hab mir schon das Arc Midi r2 angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jap, der MK26 passt ohne Probleme. Hab den ja auch auf der FTW. Die Grundplatte hab ich draufgelassen, somit muss nur der ACX runter und der MK26 rauf.

Kannst du sagen, wie viele Slots die Karte mit dem MK26 eingebaut belegt? Und hast du 25mm Lüfter oder 15mm dicke Lüfter drauf? Ich überlege zur Zeit auch, den Kühler auszutauschen.
 
Was willst du denn bei einer MSI Karte die Kühler wechseln? Die ist doch leise und kühl von haus aus. Wenn ich die tests auf pcgh und co richtig deute belegt die Karte 3 slots mit lüftern.
 
Ralle, das sind schon bis zu 4einhalb Slots. (Auf meiner Sysprofilseite siehst nen Bild. Da kannst dir in etwa ausmalen, wieviel Platz der Kühler einnimmt) ;) Aber es lohnt. Deutlich leiser und im Schnitt liegen die Temps unter 60°. Wie es dann aber mit weiterer Übertaktung aussieht, kann und will ich nicht sagen, da mir der Werkstakt mehr als ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tazmal

denke du warst mit deiner GTX 780 6GB zufrieden. Gerade wegen Vram?
 
Ich glaube für solche großen Kühllösungen wie bei dir m@tti brauch man auch ein großes Gehäuse. wenn man zwischen dem Netzteil und den Lüftern nur wenig freiraum hat wird das mit der Kühlung nichts werden. Daran ist es wohl bei mir auch gescheitert im PCGH Define R4. Ich hätte das Arc Midi R2 damals behalten sollen. Aber da wusste ich ja noch nicht das ich umbaue in der Wohnung und mehr Platz bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht unbedingt. Das ganze hat auch in ein Lian Li PC-60FNWX gepasst. War zwar knapp, hat aber gepasst :d
 
In mein Define R4 hat das auch gepast mit dem morpheus kühler .. aber die temperaturen waren weit weg von den wunschtemps bei 65 grad .. ich hatte selbst unter Last immer wieder mit vielen verschiedenen lüftern 71 bis 74 Grad GPU Temperatur. Nur Unter Windows 10 waren es 10 Grad weniger .. wieso auch immer. Vielleicht lags daran das ich mal das BS neu installiert habe bei Windows 10 zum test.

74 Grad sind zwar kein grund zur sorge, aber die erreiche ich auch mit dem standartkühler einer Karte. Wobei der Bastelzwang natürlich immer vorhanden ist und ich mir schon überlege ob ich so eine mk-26 kombination kaufen soll mit 2 lüftern bei caseking. Aber jetzt kommt nächste woche erstmal anderes zeug dran wenn ich urlaub habe. Darum kann ich mich ab übernächste woche wieder kümmern.
 
Was willst du denn bei einer MSI Karte die Kühler wechseln? Die ist doch leise und kühl von haus aus. Wenn ich die tests auf pcgh und co richtig deute belegt die Karte 3 slots mit lüftern.

Mir geht es in erster Linie nicht um die Temps, sondern um die allgemeine Lautstärke. Mich stört die Regelung des VRM-Lüfters. Der dreht relativ schnell auf über 50% und dreht nach dem Zocken noch ne Zeit lang nach... Und ich finde der MK26 sieht als Black Edition einfach geil aus :d

Ralle, das sind schon bis zu 4einhalb Slots. (Auf meiner Sysprofilseite siehst nen Bild. Da kannst dir in etwa ausmalen, wieviel Platz der Kühler einnimmt) ;) Aber es lohnt. Deutlich leiser und im Schnitt liegen die Temps unter 60°. Wie es dann aber mit weiterer Übertaktung aussieht, kann und will ich nicht sagen, da mir der Werkstakt mehr als ausreicht.

Danke dir. Dann fällt er leider raus, da er nicht SLI geeignet ist. 4 Slots belegt er mit den Ultra Sleek Vortex, aber der 4te Slot ist dann der zweite PCI-E Slot... Diese Option möchte ich mir aber offen halten, schade.
 
Mir geht es in erster Linie nicht um die Temps, sondern um die allgemeine Lautstärke. Mich stört die Regelung des VRM-Lüfters. Der dreht relativ schnell auf über 50% und dreht nach dem Zocken noch ne Zeit lang nach... Und ich finde der MK26 sieht als Black Edition einfach geil aus :d

Achso okay, und ja du hast recht .. der MK-26 black ist cool
 
Ralle, dann könntest dir mal den Accelero Xtreme IV anschauen. Mit dem dürfte SLI grad noch so klappen, vermute ich. Hab mal nen Bild gefunden. :d
 
Leider nicht auf beiden Karten, da zwischen den beiden 2 Slots frei sein müssen, ich hab aber nur einen Slot dazwischen. 3 Slot Bauhöhe ist kein Problem, aber der Kühler auf der Rückseite der Karte würde das blockieren... Und außerdem gefällt er mir optisch nicht so sehr wie der MK26 ;)

Trotzdem danke für den Tip.
 
ist der accelero denn überhaupt empfehlenswert? ich kann damit garnicht umgehen wie der so ist. Manche in Foren sagen ja und andere nein. Aber die Amazon bewertungen sind super, jedoch weis man nie ob da nicht fakes dabei sind.
 
In 20min habe ich Feierabend. Meine Frau hat mein Paketan genommen.

Ich freue mich wie ein oink oink :lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh