[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 980 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:


hr7hgrha.jpg
km5t6y4e.jpg

g3aheeqn.jpg
fl3sbycq.jpg

fetv2dnv.jpg
fhllphp9.jpg

haqc7cla.jpg
f49jameo.jpg

inxcw8g6.jpg
39jspxoh.jpg



Technische Daten der GeForce GTX 980
  • Chip = GM204-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.048 (1D) (16 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 64
  • Pixelfüllrate = 72,1+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 144,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.127 MHz Baseclock + Boost (1.216 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 4.096 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 224,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 165W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~12W
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 980 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX Titan und Titan Black und kann so als sehr leise bezeichnet werden. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 3,0 Sone (Anno 2070), was ebenfalls noch leiser als die 3,2 Sone des Referenzdesigns der GTX 780/Titan ist.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 34 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 80 °C, wobei das Temperatur-Target 79°C beträgt. Die Karte kann, noch etwas agressiver als im Hardwareluxx-Test (min. 1.151 MHz), ihre hohen Taktraten in der Praxis nicht halten und fällt recht häufig bis auf den Basis-Takt herunter.
NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Die GTX 980 verbraucht im Leerlauf niedrige 12 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf 14 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 165 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei herrausragend, da vergleichbar schnelle Karten (GTX 780 Ti oder R9 290X) im Schnitt sogar klar langsamer sind, dennoch 80 bis 100 Watt mehr verbrauchen.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.500 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 970 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Die verschiedenen Partner wie MSI, ASUS, EVGA, Gigabyte etc. bieten wieder verschiedene Custom-designs an, welche sicherlich immer den maximalen Takt halten können und somit bei gleichem Basis-Takt in der Praxis etwas schneller sind.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 35 Partnerkarten im Überblick (Update) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich gilt dieses "Angebot" nur wenn man die teuersten ASUS Karten kauft :)

Wenn man von der Konkurrenz das Modell kauft, kann man auch bis zu 50€ sparen.

beispiel anhand der GTX980 http://www.mindfactory.de/product_i...ition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_978045.html

hollyshit, wer kauft sich jetzt noch eine GTX980 die 600€ kostet, die 980ti steht bereits vor der Tür.
da kauft man sich doch lieber das modell von EVGA welches 540€ kostet und man bekommt dazu noch Kunden Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey :) nun bin ich auch in eurem Club. Habe 2 GTX 980 Superclocked bei mir nun drin.


Gibt es Erfahrungen wie hoch man die noch Takten kann?

Hab 19100 bei FireStrike. Bin ganz zufrieden.
 
Hey :) nun bin ich auch in eurem Club. Habe 2 GTX 980 Superclocked bei mir nun drin.


Gibt es Erfahrungen wie hoch man die noch Takten kann?

Hab 19100 bei FireStrike. Bin ganz zufrieden.

Mit Übertaktung? Meine Titan schafft knapp 20000, nicht schlecht...
 
halt, ich war verwirrt :fresse2:
 
meine brüder, wenn man 3dmark werte zeigen will, dann bitte nur die graphics score alles andere ist wayne.

zb. Fire Strike Performance - Graphics Score 28330 mit zwei GTX980 1386MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs, habe nun auch eine Gtx 980 super jetstream für 450€ bekommen, hat die jemand von euch und kann berichten wie sie so ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlch sollte jede 980 ohne oder nur mit geringem Overvolting 1500Mhz erreichen. Kühlleistung sollte eigentlich immer reichen.

- - - Updated - - -

natürlich gilt dieses "Angebot" nur wenn man die teuersten ASUS Karten kauft :)

Wenn man von der Konkurrenz das Modell kauft, kann man auch bis zu 50€ sparen.

beispiel anhand der GTX980 http://www.mindfactory.de/product_i...ition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_978045.html

hollyshit, wer kauft sich jetzt noch eine GTX980 die 600€ kostet, die 980ti steht bereits vor der Tür.
da kauft man sich doch lieber das modell von EVGA welches 540€ kostet und man bekommt dazu noch Kunden Support.

Die kauft derjenige, der nicht noch mal 100-150 Euro mehr für die Ti ausgeben kann oder will und mit der 970 aus bekannten Gründen nichts zu tun haben will.

- - - Updated - - -

meine brüder, wenn man 3dmark werte zeigen will, dann bitte nur die graphics score alles andere ist wayne.

zb. Fire Strike Performance - Graphics Score 28330 mit zwei GTX980 1386MHz

So ist es, danke für den Hinweis!
 
Ich werde aufgrund der fehlender Zeit zum Spielen erstmal auf ne GTX 960 downgraden und verabschiede mich an dieser Stelle erst mal. Vielleicht sieht man sich im Winter dann ja im Ti Thread ;)
 
nur deswegen auf ne kleinere Gpu zu gehen ist doch auch doof. ;)
 
Geschweige Geld was man letztendlich wegwirft.
 
welches oc tool könnt ihr empfehlen für die 980 ? MSI Afterburner ? oder EVGA ?
 
Ich mach alles mit MSI Afterburner da ich nicht gut English kann, welches das EVGA Tool leider nur anbieten kann.
 
Afterburner ist umfangreicher.
 
Okay gut meine Karte läuft bei 1500/3900 stable, ist das guter Wert?
 
Ich hab wohl schon wieder nen Glücksgriff gelandet;).
Heute ne InnoAirBoss reinbekommen und läuft 1550/2000 in GTA5 3h am Stück bei 1.206V und wird nich heißer als 65° bei max. 40% Lüfter - verdammt kühl für ne High Asic!
Höher noch nicht getestet.
 
Joa bisher die Beste aus 7 Karten...
FC4 läuft auch problemlos. Hab aber den Lüfter auf 65% gefixt und dabei wird die Karte auf 65° gehalten bei geschlossenem Gehäuse...- bei offenem reichen 40%;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Karte ... wie ist denn der Kühler subjektiv von der Lautstärke her so im Vergleich ?

Packst Du die noch unter Wakü und schaust was noch mit OV geht ?
 
Weiß ich noch nicht ob ich nen Block dazu hole. Kann dir noch nicht mal sagen, was bei der Karte max an Volt geht;) ohne Bios Modifikation - noch nicht dran rumgespielt (ob 1.23 oder 1.24 - keine Ahnung). Kühler ist mit 65% schon gut zu hören. Mit 40% angenehm und das geht auch mit geschlossenem Gehäuse. Nur ich persönlich habe etwas gegen Temps >70°

Kurzer Nachtrag zum Kühler:
Ist bisher der wuchtigste Kühler der mir untergekommen ist - allerdings hatte ich von den 980er bisher auch nur RefKühlerKarten und 2 ACXen und ne AMP hier.
Die LEDs sind auch sehr nice anzusehen. Von der Lautstärke her gibt es aber bestimmt bessere. Von der Leistung her dürfte der schon ziemlich weit oben mitspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie ich am besten ein Bois für meine super Jetstream bekommen kann ? Finde irgendwie nix, ich will nicht das die am rum boosten ist die soll ein Takt drin lassen
 
Gibt glaub nur ein Bios für die RefVariante welches komplett "ohne" Boost ist und freiwählbare Volt hat...
Musst mal woklbokl fragen - ich habs nicht mehr auf der platte leider - aber auch keine Garantie ob es mit der SJS geht da anderes Layout
 
Hab nen Problem mit meiner Gigabyte GTX 980 G1 Gaming und zwar läuft 1 Lüfter nicht, muss die Karte ein bestimmtes temp target erreichen damit alle Lüfter drehen, oder ist das ein Defekt? Weder im Leerlauf noch unter Volllast fängt der 3te Lüfter an zu drehen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh