Wieso soll man die 900er dann wegwerfen? Zuviel Geld?
Das war eine Andeutung an Pascal und HBM 2.0. Derzeit reicht die Leistung für 4K nicht wirklich, außer man bezeichnet die 40 FPS der Titan X in aktuellen Titeln auf 4K als spielbar. Es reicht aus, ist aber kein Augenfest, und nicht jeder ist bereit die Summe eines Kleinwagens für solche GPUs hinzulegen, wenn er das in einem Jahr auch günstiger (und besser) bekommen kann. Dazu kommt die fehlende Optimierung, ich habe einige Spiele mit Downsampling versucht, das Problem war nicht die Leistung, sondern die unlesbaren HUDs.
Je nach Bedarf gibts für mich Weihnachten eine zweite 980 (Oculus) wenn es nötig ist, der einzige Grund dafür wäre Mass Effect 4. Ansonsten verkaufe ich die Karte
und upgrade 2016 auf 4K, sofern mein Prozessor ausreicht, wovon ich mal stark ausgehe. Pascal/Arctic Islands werden voraussichtlich die 1 TB/s-Marke überschreiten, zum Vergleich, die Titan X hat lächerliche 336 GB/s, die neue AMD-Karte immerhin 640 GB/s (Sofern die Leaks stimmen).
Wertverlust ist immer gegeben, alte GPUs wird man jedoch immer los. Es gibt genügend Spieler die wenig Geld haben oder ausgeben wollen, eine GTX680 (2012) geht derzeit noch über 150 € weg (Sogar mehr). Nun, die Titan X hat einen bedeutenden Unterschied zur alten Titan, sie hat keine Double-Precision. Viele Leute aus dem professionellen Bereich kaufen die Titans aufgrund ihrer Leistung, doch die Titan X hat davon weniger als eine GTX580. Das soll aber nicht heißen dass sie komplett wertlos ist, in 1-2 Jahren wird sie noch halbwegs in Ordnung sein, für Gaming.