[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
gar nix musst du kühlen mit Wakü

Temperatur verteilt sich nicht 2 dimensional, also reicht die Kühlung von unten mit Wakü aus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kann ich nicht mitreden, weil hatte noch nie eine Wakü. :d
Ich brauch die auch nicht zu kühlen, weil Seitenlüfter.
 
jo mit Luft sieht das anders aus, da würde ich sowieso nicht übertakten, allein des Lärmes wegen
 
ich hab Kühlrippen drauf. Klar ist das ganze pcb mit wakü recht kühl, stylisch siehts alle mal aus :-)
 
Lukü ist halt schwieriger, aber auch machbar (bin nix lärmempfindlich). Meine X übertakte ich eh nicht und werde sie anfangs mit dem Max Standardboost von 1080 fix fahren ohne dem Boost Zeugs wo der Takt hin und her schwankt (wird fürs erste dicke langen). :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sichs auszahlt, wenn man schon einen Seitenlüfter hat der direkt auf die Karte bläst und einen schönen Luftstrom über die oberen Speicherchips fegt?

ich halte eh nichts von den Backplates, da ein Fullcover die Hitze eher staut...
 
Also ne Backplate ist reine Optiksache...nen anderen Nutzen hat sie nicht wirklich..

sehe ich auch so, aber diese ist wenigstens nicht NUR Show ;) Alu kühlt schon ma besser als POM/Delrin
 
ich glaub ich brauch für gta v ne zweite t x :xmas:
 
dachte ich auch für fc4 - allerdings war es mit einer viel geschmeidiger... vor allem dsr und gsync mit sli geht nicht!

Du meinst wohl das es nicht zusammen geht, G-Sync geht soviel ich weis mit SLI schon nur eben nicht zusammen mit dsr.
 
Genau. Aber das ist ja das problem. wenn tit x sli dann auch 4k und mehr. 4k moni mit 60hz kommt mir nicht ins haus. mein 1440p acer gsync 144hz mit dsr, sli ud gsync wäre halt top und erstrebenswert.. nur pennt da nv diesbezüglich nun schon länger.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal eben das EVGA SC BIOS draufgeknallt. Mal testen ob das stabil ist. Habe da so meine Zweifel, dass das jede Karte packt. Die dümpelt bei 1300MHz rum mit gerade mal 1.143V.
 
eigentlich hätte der nvidia inspector gereicht...
 
Hi Leutz,
habe mal eine Frage zum BIOS tweaker 2. und zwar ist mir aufgefallen, dass meine Graka ab ca 61• etwas drosselt ca ~20-30mhz. Hat einer einen Plan wie ich das im BIOS anpassen kann, bezw den Temperaturwert nach hinten verschieben kann? Im PX habe ich den Max temp auf 81• aber wie gesagt ab ca 61• drosselt sie ein wenig.
Greetz
 
Seitdem ich mit der Watercool Backplate mal 3 Grad wärmere GPU hatte, bin ich von Backplates geheilt.
 
meine Rede, die Stauen die Wärmeabstrahlung
 
Das ist so pauschal falsch. Wenn Du mit ner Backplate höhere GPU Temps bekommst, dann ist sie entweder falsch designed, falsch montiert oder der GPU-Kühler ist zu schwach. Bei guter Kühlung sollte das PCB kaum nennenswert Wärme abstrahlen.

Bei mir hatte sich die GPU Temperatur jedenfalls kein bißchen verändert damals, dafür. Kam ich mit dem VRAM 50 MHz höher.
 
Hin oder her, ich kann's einfach nicht leiden, wenn sich die 1000€ Karte durchbiegt wie ne Banane...
 
Da biegt sich gar nichts durch. Weder mit Stock Kühler und erst recht nicht mit WaKü. ...halte auch nicht viel von einer Backplate. Ich denke es bringt nicht viel bzw ist im schlimmsten Fall kontraproduktiv. Wer ne WaKü hat kann ne Backplate zur Verschönerung drauf packen. Die Karte wird hinten eh nicht mehr annähernd so warm wir mit Stock Kühler. Soll jeder machen wir er will. Denke aber Ram-Kühler zum draufkleben sind die beste Option.
 
Guten morgen Leute :]

was soll das verunsicherde Gerede über die VRM und RAM Kühlung plötzlich? Ich habe am We auf meine TX in Precision X16 folgende Settings draufgehauen:

+175 GPU / +500 Speicher / +6mV / 110%

Die Lüfterkurve habe ich so eingestellt, dass sich die Temperatur mit 65% Fan-RPM bei 78°C einpendelt. Das ganze läuft nicht rockstable, sondern gamestable (wobei auf 1352/4000 runtergetaktet wird). Habe noch keinen einzigen Benchmark gemacht, sondern mit diesen Settings 32h nur BF4 und GTA V ohne Abstürze gespielt.

Plötzlich lese ich gestern Nacht eure Einwände zur Temp der Rückseite der Karte. Muss ich mir Sorgen machen oder kann ich die Settings so weiter laufen lassen? Gehäuse ist das Fractal Define R5 mit je 2x 140mm Noctua Industrial in der Front und Bottom, also ganz ok belüftet.

ich hab Kühlrippen drauf. Klar ist das ganze pcb mit wakü recht kühl, stylisch siehts alle mal aus :-)

könntest du mir vllt mal ein Bild machen, wie es auszusehen hat und was für Kühlrippen (am besten genauen Namen) du gekauft hast? Konntest du eine Verbesserung messen? ggf. mit einem Infrarot Thermometer?

hier gibts übrigens eine "sinnvolle" Backplate, nicht aus POM oder Delrin wie bei EK sondern aus Alu mit Kühlfunktion

Back Plate for VID-NXTTNX Water Block (NVIDIA GeForce GTX TITAN X Video Card)

bringt es was dieses Teil mit dem Stock Kühler zu betreiben?? Oder soll ich lieber Rippen zum draufbappen nehmen?


Wünsche euch nen guten Start in die Woche =]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe eine Backplate auch nicht als zwingend sinnvoll an, es bleibt eine Geschmacksfrage. Mich stört halt nur wenn pauschal behauptet wird sie wäre kontraproduktiv. Das stimmt einfach nicht, es hängt von so vielen Faktoren ab ob dem wirklich so ist und wo man die Vorteile sieht.

Ich will gar nicht bestreiten, daß eine Backplate die Wärmeabführ veschlechtern kann aber ich bestreite sehr wohl, daß dies für jede Backplate und jede Konstellation gilt. Ich habe das in der Vergangenheit des öfteren durchgemessen und bei mir nur positive Effekte festgestellt. Ich habe aber auch schon Backplatekonstuktionen gesehen, die in der Tat zu einer Verschlechterung geführt haben.

Mir persönlich hat die Backplate möglicherweise sogar schon mal eine Titan classic gerettet. Es hatte sich nämlich ein einzelner Tropfen aus der WaKü verirrt (war wohl unvorsichtig beim Montieren) und ist auf die Rückseite der Karte getropft. Auf der Backplate war das sofort zu sehen und zu entfernen aber ich bezweifle sehr stark, daß ich den einzelnen Tropfen auf dem PCB gesehen hätte. Und je nach dem wo der dann gewesen wäre hätte das böse enden können für die Karte ;).
 
leider nur lukü, dazu ein wakü vergleich wäre sehr interessant
 
Mal ganz schenll bitte: Möchte heute meine WaKü Block bestellen. EK oder Aqua Computer, gibts da wesentliche unterschiede oder scheiss egal auf Deutsch gesagt?

Edith: Mist ich meine Aqua Computer:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh