[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke du hast sie zurückgeschickt?

und 4690 und H87 und X sind ja eine Traumkombi....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fahr jetzt schon 2 tage 1455Mhz bei 1.180v zum test für einen "nicht auf biegen und brechen max takt" oc
sieht soweit ganz gut aus :bigok:

was sind eure erfahrungen mit 1450?
 
fahr jetzt schon 2 tage 1455Mhz bei 1.180v zum test für einen "nicht auf biegen und brechen max takt" oc
sieht soweit ganz gut aus :bigok:

was sind eure erfahrungen mit 1450?


...also ich fahre die 1450mhz mit 1.175v (Default vcore meiner karte) unter luft bis jetzt gamestable.... etwas mehr als Standard powerlimit ~120% reichen da so aus.. bei 110% taktet sie hier und da mal ein wenig runter.

1500Mhz geht auch gamestable unter luft ,nur muss da der lüfter volle kanne laufen und das Gehäuse muss auf bleiben.

das ist so unter luft was ich bisher erreicht habe:

NVIDIA GTX TITAN X video card benchmark result - Intel Core i7-5820K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. X99-PRO
 
In Watch Dogs produziert meine Titan kurzzeitige Freezes bei 1306mhz Takt. PT: 110%, Max Temo 91 Grad.
Macht die Karte aber in keinem anderen Spiel, irgendwas ist da besonders.

Ubisoft kann keinen gescheiten Code programmieren. Ging mir bei meiner Titan classic genauso mit Assains Creed...hab sie deshalb auf 1.089 gelassen. Musst also noch paar takte runter wenn watch Dogs zocken willst.

- - - Updated - - -

fahr jetzt schon 2 tage 1455Mhz bei 1.180v zum test für einen "nicht auf biegen und brechen max takt" oc
sieht soweit ganz gut aus :bigok:

was sind eure erfahrungen mit 1450?

non stable... hast ne gute karte erwischt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die X seit par tagen und bin soweit zufrieden nur mir kommt der Score etwas niedrig vor NVIDIA GTX TITAN X video card benchmark result - Intel Core i7-4930K,ASUSTeK COMPUTER INC. X79-DELUXE die Karte läuft wohl noch auf 1190 Gpu und Speicher 1.750 ist es einigermaßen ok oder muss ich mir sorgen machen das irgendwas nicht stimmt?

EDIT: Hat sich erledigt es lief beim Test noch ein Spiel im Hintergrund :wall: jetzt ohne 7800

Wie geht denn sowas :fresse:

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Und was gebt ihr dem Speicher?
3900 atm, mit 4000 bei 1.180v gab es nach ca. 1h einen treiberreset. ich strebe jetzt aber wirklich so wenig saft wie möglcih an. da fahr ich den takt natürlich zurück.

non stable... hast ne gute karte erwischt ;-)

naja, gibt sicher bessere, aber wenn ich die 1.180v wirklich halten kann, wäre das schon schön.
ist schon brutal, 1455 mit 1.180 und für 1506, genau 50mhz, braucht sie gleich mal ca 0.09v mehr...
ist das gleiche wie mit der cpu, die braucht ab 4.500mhz für weitere 100mhz auch etwa 0.075v mehr...
ist zwar alles tragbar unter wasser, aber irgendwie schon hart.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Karte ist im Einatz, 75% Asic. Boost Takt raus und Bios geflasht. Nun würde ich gerne die Spannung reduzieren. Was muss ich im Maxwell Bios Editor einstellen, damit ich die Overvoltage Spannung im NV Inspector reduzieren kann? Die lässt sich nähmlich nur erhöhen.

Ja, ich will mit dem Standardtakt von 1088MHz fahren, das reicht derweil und da will ich min. Spannung rausfinden. Mit ein paar Tricks bin ich schon auf 1,004V runter gekommen. Aber um noch mehr raus zu holen, müsste ich die Spannung im NV Inspector reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aslinger

Was sind denn ein paar Tricks in bezug auf weniger Volt?

eQualize87
 
Wie sehr kann man eigentlich in die Schei**e greifen? Mein verkorkstes Leben ist echt verflucht-,-...Jackpot ASIC 59%...
 
Ich wollte es mal testen, aber dabei wird es auch bleiben.
 
Die ihm wahrscheinlich ohne PowerBoard nicht zur Verfügung stehen werden:)..
Denke nicht, dass er an die 1500 kommt - auch nicht mit 1.274V...
 
Zuletzt bearbeitet:
meine 64er Kingpin ging auch am besten

High Asic heißt nur höherer default Boost
und low ASIC werden wenigstens nicht warm
 
3900 atm, mit 4000 bei 1.180v gab es nach ca. 1h einen treiberreset. ich strebe jetzt aber wirklich so wenig saft wie möglcih an. da fahr ich den takt natürlich zurück.



naja, gibt sicher bessere, aber wenn ich die 1.180v wirklich halten kann, wäre das schon schön.
ist schon brutal, 1455 mit 1.180 und für 1506, genau 50mhz, braucht sie gleich mal ca 0.09v mehr...
ist das gleiche wie mit der cpu, die braucht ab 4.500mhz für weitere 100mhz auch etwa 0.075v mehr...
ist zwar alles tragbar unter wasser, aber irgendwie schon hart.

Lass se bei 1.450 ohne vddc Erhöhung, so hält se Dir locker 2-3 Jahre. Meine macht ohne Vddc Erhöhung nur 1.350 vermutlich muss ich aber selbst dafür noch Spannung geben. Spiele jetzt aber erstmal Gta V. Nach jedem Crash gibt's mehr Saft ^^

- - - Updated - - -

Auch mit ASIC 59% erreichst du die 1500, brauchst eben wohl nur was mehr an Volt. ;)

ich glaube bei Asic 59% sollte man die 1.500 abhaken. Am Ende grillt man das komplette Mainboard.
 
meine 64er Kingpin ging auch am besten

High Asic heißt nur höherer default Boost
und low ASIC werden wenigstens nicht warm

Das war aber noch Kepler Vollausbau - da sah die Sache anders aus..
Aber Mischa kann ja mal berichten was geht mit seinem Kärtchen..
Btw. was hast für nen Hersteller erwischt? (EVGA SC Karten schon 2 gesehen mit 59er Asic wo nicht mal die 1350 mit Standard Volt durch den FSE gingen - wurden dazu noch verdammt heiß die Dinger)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehr kann man eigentlich in die Schei**e greifen? Mein verkorkstes Leben ist echt verflucht-,-...Jackpot ASIC 59%...

und ich dachte meine 63% wären schon niedrig. Versuch doch erstmal zu benchen? auf 1.300 bekommste sie bestimmt stable. Und das ist höher als jede Kauf-OC-Karte.
 
Hallo Leute.
Habe heute meinen Aqua Computer Waterblock angebaut. Nun habe ich folgendes Problem. Habe 1400MHz eingestellt im Bios Fix.Voltage habe ich eigentlich gefixt bei 1.175V (P00.P). Jetzt knallt mir die Karte aber 1.274V auf die Karte bei 1400MHz. Was mache ich denn falsch? Ohne Wakü ging das immer so, ich denke es hat was mit der Temperatur zu tun und den BoostTable oder so? Kann mir da einer mal helfen? Würde gerne 1400MHz 1.175V haben.
 
Wenn die Karte 1.274v draufballert, dann hast Du im Bios 1.274v eingestellt, es sei denn Du hast vorher die ganze Zeit im Temp-Limit gehangen und es nur nicht gemerkt.
 
Ja klar vorher war ja LuKü. Raff jetzt nur nicht wie ich das Fixe. Hatte im MaxBiosTw die obersten 3 Werte(P00.P) auf 1.175-1.175mV gestellt. Den Rest so gelassen. Nur wie macht man es denn dann richtig? Kann mir jemand sowas erstellen oder erklären?
 
treiber bei 1455 @ 1.180 nach 3 tagen ausgestiegen...

bin jetzt einen step im bios hoch. für 1.180 hatte ich 1.175 im bios eingestellt, wenn ich jetzt einen step hoch gehe, bei 1.187 im bios, lande ich bei 1.193 im betrieb?! wie komme ich jetzt auf 1.187 betrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Mischa kann ja mal berichten was geht mit seinem Kärtchen..
Btw. was hast für nen Hersteller erwischt? (EVGA SC Karten schon 2 gesehen mit 59er Asic wo nicht mal die 1350 mit Standard Volt durch den FSE gingen - wurden dazu noch verdammt heiß die Dinger)

Sieh es als dritte an die du "gesehen" hast. Ist jedoch EVGA Vanilla und Heaven-Bench.
 
So auf die Schnelle macht meine 1288MHz bei 1,06V stable im Tomb Raider Loop. 1250 sind dann überall stable mit dieser Spannung. Mit der Zeit sehe ich das dann eh.

Bezügl. des Tricks mit dem undervolting:
Bios mit 1088MHz fixen und Boost komplett deaktivieren. Im NV Inspector das Temp Limit auf 60° stellen, damit die Karte ab 61° dann immer mit 1088MHz läuft. Den Chiptakt habe ich auf 70Mhz gestellt und dann liegen genau 1.018V an. Ab 65 MHz dann 1,03V usw...

Ich lasse nebenbei den rthdribl Benchmark laufen, dann sehe ich immer wie sich das auswirkt. Dieser Trick hat schon mit Kepler geklappt.
 
Hallo Leutz,
ich bin gerade dabei mein eigenen Mod zu bauen. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. und zwar möchte ich, dass die Karte bei einer bestimmten Temperatur nicht Throttelt. Ich weiß das man das bei der 980 einstellen konnte, aber irgendwie bei der tx fehlen die 2 zeilen bei voltage table. ich möchte erstmal horchen ob hier wer überhaupt davon plan hat, bevor ich in den details gehe. bis dann und hoffe auf hilfe :)

greetz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh