[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube ich schicke meine beiden zurück. Übertakten und Wasserkühlung hatte ich nie vor und da lohnen sich die paar FPS nun auch nicht wirklich. Zumal ich nicht mit der Lautstärke klar komme. Dagegen ist die 980ger ja total geschmeidig. Die wird innerhalb von nicht mal 5 Min 84 Grad warm und fönt ohne Ende. Das ist für mich keine Highend Karte. Im SLI ist dann Fönparty. Bin echt am überlegen.

Wie wäre es mal mit ein paar Arctic Acceleros? Bei 1,21 V / 1420 MHz maximal 60°, dabei sehr leise. Ansonsten könntest du den EVGA-Kühler testen oder einen Custom von der Ti falls er passt. Das muss man bereits beim Kauf mit einplanen oder es gleich sein lassen.

Auf 4K sind mit OC gut 10-15 FPS drin, ob das nichts bringt... 40 FPS beginnen fast zu ruckeln, 50 merkt man mit Gsync nicht. Definitiv, das bringt gar nichts...

Meine Empfehlung: Gönne deinen Karten ordentliche Kühler dann werden sie es dir danken. Der Originalkühler hat selbst ohne OC schon Probleme und läuft über 80°, mit dem Arctic erreichst du so 50-55 maximal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weis nicht wegen RMA da steht was klein gedruckt drauf bin mir da aber nicht ganz sicher.

Erste Test die Karte hat neun boost von 1215MHZ bei 1,164V rennt aber ins PT mit 100% und fällt auf 1202 zurück und geht wieder hoch .
Bevor ich da was mit übertakten Anfange wird ein Wasserkühler gekauft macht keinen Sinn in meinem HTPC Gehäuse kommt die Karte bei 58% Lufi auf 70% C.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thunderburne
Mach dir keine sorgen. Die wird bestimmt gut gehen. Und soooo viel die Asic jetzt auch nicht damit zu tun hat. Der Alex hat ne 66er oder so und knallt die unter Wasser auf 1500 ;)
Ich hatte meine mit ner 78er asic @ Luft auf 1420 stabil.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Weis nicht wegen RMA da steht was klein gedruckt drauf bin mir da aber nicht ganz sicher.

Erste Test die Karte hat neun boost von 1215MHZ bei 1,164V rennt aber ins PT mit 100% und fällt auf 1202 zurück und geht wieder hoch .
Bevor ich da was mit übertakten Anfange wird ein Wasserkühler gekauft macht keinen Sinn in meinem HTPC Gehäuse kommt die Karte bei 58% Lufi auf 70% C.

Smile, sehr gut, freut mich, hast du diesmal Glück gehabt bei der GPU-Lotterie. Geht genau so wie meine, meine geht @Default auch auf 1215 bei 1.163.

Unter Wasser wird sie dann wohl auch in etwa so gehen, wie meine mit 80.2% Asic. Hoher Asic bei X bedeutet ja, wenig Volt für alles im Bereich um die 1500MHz im Table. Für 1506.5/1950 wirst du wohl so 1.218V brauchen, für 1506.5/2000 etwa 1.225V. Für 1493.5 im Table mit 1950 Speicher dürftest du bei 1.200V liegen. Probiere es aus, wenn du den Wakü drauf hast. Mit Luftkühler konnte ich damals ohne Spannungserhöhung 1418/1950 fahren, kannst das ja mal probieren, bis der Wakü drauf ist.

Und wieso spielst du nachts/morgens um 3:07 mit der X rum? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@trill. Weil er mit seinen Gefühlsausbrüchen die Nachbarn ärgern will :)

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Smile, sehr gut, freut mich, hast du diesmal Glück gehabt bei der GPU-Lotterie. Geht genau so wie meine, meine geht @Default auch auf 1215 bei 1.163.

Unter Wasser wird sie dann wohl auch in etwa so gehen, wie meine mit 80.2% Asic. Hoher Asic bei X bedeutet ja, wenig Volt für alles im Bereich um die 1500MHz im Table. Für 1506.5/1950 wirst du wohl so 1.218V brauchen, für 1506.5/2000 etwa 1.225V. Für 1493.5 im Table mit 1950 Speicher dürftest du bei 1.200V liegen. Probiere es aus, wenn du den Wakü drauf hast. Mit Luftkühler konnte ich damals ohne Spannungserhöhung 1418/1950 fahren, kannst das ja mal probieren, bis der Wakü drauf ist.

Und wieso spielst du nachts/morgens um 3:07 mit der X rum? ;)

Ja das wäre super wenn sie anährend so gut läuft wie bei dir.
Ja hatte Gestern so ein Paar Anlauf Schwierigkeiten .
Hatte ja gut 9 Monate keine Karte mehr im Sys.

Da jetzt der Bonus kam ging das auch.

Habe gerade Wechsel von Früh auf Spätschicht die Karte kam wie bestellt daher noch ne Nachtschicht zwischen geschoben.:bigok:

Habe den Witchercode eingelöst da stand dann am Ende das ich noch ne Mail bekomme kam aber nix komisch wollte das noch runter Laden grr.
 
Welchen Treiber empfiehlt ihr man hört ja viel schlechtes um den Witcher Treiber???

Ich nutze den GTA V Treiber, da ich mit dem Witcher 3 ständig Treiberesets bekomme im 2D Modus. Hängt wohl auch mit Google Chrome zusammen.
Konnte in Witcher 3 keinen großartigen Unterschied feststellen zwischen den Treibern.

PS:
Hab die Tage über jetzt auch OCed und bis 1450MHz@1,190V hab ich die Karte stabil bekommen. 1500MHz hab ich bei 1,218V nicht stabil hinbekommen und werde am WE noch einen Run mit 1,243V machen, aber ich denke ich werd die Karte bei 1450MHz betreiben, scheint der Sweetspot zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den GTA V Treiber, da ich mit dem Witcher 3 ständig Treiberesets bekomme im 2D Modus. Hängt wohl auch mit Google Chrome zusammen.
Konnte in Witcher 3 keinen großartigen Unterschied feststellen zwischen den Treibern.

PS:
Hab die Tage über jetzt auch OCed und bis 1450MHz@1,190V hab ich die Karte stabil bekommen. 1500MHz hab ich bei 1,218V nicht stabil hinbekommen und werde am WE noch einen Run mit 1,243V machen, aber ich denke ich werd die Karte bei 1450MHz betreiben, scheint der Sweetspot zu sein.

Woklebokle und Powerplay sagten zu mir das der Game ready Driver Witcher top läuft da her habe ich den installiert.

Ich werde mal sehen vielleicht Takte ich meine unter Wasser auch am sweet spot.

Heute noch Kühler bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mal mit ein paar Arctic Acceleros? Bei 1,21 V / 1420 MHz maximal 60°, dabei sehr leise. Ansonsten könntest du den EVGA-Kühler testen oder einen Custom von der Ti falls er passt. Das muss man bereits beim Kauf mit einplanen oder es gleich sein lassen.

Auf 4K sind mit OC gut 10-15 FPS drin, ob das nichts bringt... 40 FPS beginnen fast zu ruckeln, 50 merkt man mit Gsync nicht. Definitiv, das bringt gar nichts...

Meine Empfehlung: Gönne deinen Karten ordentliche Kühler dann werden sie es dir danken. Der Originalkühler hat selbst ohne OC schon Probleme und läuft über 80°, mit dem Arctic erreichst du so 50-55 maximal.

Leider wird das nicht funktionieren da ich eine ZXR zwischen den beiden Karten sitzen habe. Und der Arctic Accelero Xtreme IV von der ersten Karte würde diesen Platz aber benötigen.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nicht ein Problem mit dem Witcher 3 Treiber, habe auch keinerlei Abstürze damit, wenn ich Witcher 3 spiele, alles rock stable@1506/2000. Das liegt doch alles am OC, wenn Witcher bei den Leuten abkachelt. Wenn noch die CPU und der RAM übertaktet ist, dann kompensiert sich alles noch zusätzlich, viele Systeme sind einfach instabil, auch wenn die User es nicht wahrhaben wollen.

Das Problem bei den meisten mit Nvidia Karten ist zusätzlich, dass sie, wenn sie ihre Karten sehr stark übertakten vergessen, dass die Karten abstürzen, wenn wenig Last anliegt oder wenn die Last schwankt, da reicht oft schon ein unmerkbarer Lastwechsel, den man gar nicht merkt bzw. Messtools gar nicht anzeigen. Die meisten passen den Table im unteren Bereich nicht an, wenn sie ihre Biose modifizieren, dann kommt es zu unerklärlichen abstürzen.

Das Problem besteht vor allem auch dann, wenn mit Tools getaktet wird, da die Tools die Volt in den unteren Tables ebenfalls nicht mit nach oben verschieben. Hierfür braucht es ein Tool, welches den min. Offset der Volt der GPU mit fest tackert, wie es zum Beispiel OC GURU II von Gigabyte kann. Witcher 3 taktet im Menü bei mir zum Beispiel nur 967MHz, wenn man im Game zum Beispiel die Ausrüstungsseite aufruft, geht die Last der GPU von voll auf ca. 25 Prozent zurück, passt die Volt des Tables unten nicht, absturz, Ende im Gelände. Wenn der Treiber im Windows 2D abstürzt, ist es meist der Speicher schuld. Also taktet richtig oder eben nicht so hoch, dann kachelt auch nichts ab.
 
Woklebokle und Powerplay sagten zu mir das der Game ready Driver Witcher top läuft da her habe ich den installiert.

Ich werde mal sehen vielleicht Takte ich meine unter Wasser auch am sweet spot.

Heute noch Kühler bestellen.

Wie gesagt ich hab Resets, für OC ist der Witcher 3 Treiber nicht geeignet, da man nicht wirklich ausschliessen kann das die Abstürze vom Treiber kommen. Hier mal ein paar Links zu verschiedenen Foren wo die Leute von diesen Problemen berichten:

The Witcher 3: Wild Hunt GeForce 352.86 Game Ready Driver Released : nvidia
http://forums.evga.com/NVIDIA-WHQL-driver-35286-ready-Witcher-3-m2336784.aspxv
display driver stopped responding and recovered after latest Nvidia update. - Page 3
https://forums.geforce.com/default/...-driver-feedback-thread-released-5-18-15-/63/

@Trill
muss ja auch nicht jeder haben diese Abstürze, aber mit dem 350.12, läuft bei mir alles stabil mit den gleichen Taktraten, kaum ist der neue drauf, gibt es Probleme. Ich warte auf den nächsten Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal, das liegt nur am OC des Systems oder es krankt eben an anderen Stellen des Systems, auch das OS kann natürlich mit schuld sein, wenn es einfach zugemüllt ist und tausende Sachen im Hintergrund laufen. Ich zumindest kann mit dem Witcher-Treiber genau so takten, wie mit allen anderen auch evtl. ist er aber etwas anfälliger für ein schlecht eingerichtetes am Limit laufendes System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal, das liegt nur am OC des Systems oder es krankt eben an anderen Stellen des Systems, auch das OS kann natürlich mit schuld sein, wenn es einfach zugemüllt ist und tausende Sachen im Hintergrund laufen. Ich zumindest kann mit dem Witcher-Treiber genau so takten, wie mit allen anderen auch evtl. ist er aber etwas anfälliger für ein schlecht eingerichtetes am Limit laufendes System.

Na dann sind alle anderen Leute die Probleme mit dem Treiber haben halt unfähig. Und es gab wahrscheinlich so gravierende Änderungen im Treiber, das jetzt nicht mehr OCed werden kann.

Wenn der nächste Treiber kommt und ich mit dem keine Resets habe, liegst du wohl oder übel falsch.

Achja und wie erkärst du dir, das ich mit dem 350.12 keine Treiberresets bekomme? Ist mein System dann auf einmal nicht mehr OCed oder wie soll ich das verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du dir selber erklären, wie ich schon sagte, die Leute schieben die Schuld auf den Treiber, schließen ihr System bzw. ihr OC aber kategorisch aus, nach dem Motto, kann nicht sein. Und ja, die Links, die du geschickt hast bestätigen es, da sind viele einfach unfähig, auch wenn sich das jetzt überheblich anhört, ich liege nicht falsch, garantiert nicht!

Es kann gut sein, dass der Witcher-Treiber empfindlicher auf OC reagiert, das ist möglich. Wenn ein anderer Treiber dann auf einmal läuft, heißt es aber nicht, dass das OC auch in Ordnung ist, der ältere Treiber puffert es evtl. nur besser ab, hier gibt es massig Parameter im Nvidia-Treiber, kann durchaus sein, dass Nvidia hier etwas geändert bzw. verschärft hat.

Darüber hinaus kann es doch jeder selbst testen, einfach ins Bios des Rechner gehen, alles auf Default setzten, gleiches bei der Grafikkarte, eben sämtliche Übertaktung raus nehmen und gegentesten. Auch ja, und dann noch ein cleanes OS aufsetzten, nicht den ganzen Müll drauf lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So was hat man mir Gestern auch gesagt Trill.
Naennon und Webi haben ja auch keine probs.

Denke auch das die Leute woanders ein Problem haben.
 
Nur blöd wenn W3 auch ohne OC abkackt wie bei mir ;) Mit 347.88 läuft es stundenlang... auch in Chrome keine TDR!
Evtl. spielt hier doch die spezifische Config mit rein, anders kann ichs mir nicht erklären... naja der nächste Treiber sollte ja bald kommen!

"gesendet vom S5"
 
Zuletzt bearbeitet:
So was hat man mir Gestern auch gesagt Trill.
Naennon und Webi haben ja auch keine probs.

Denke auch das die Leute woanders ein Problem haben.

Ja, ich bin mir da auch sicher, ohne jemanden etwas zu wollen oder mich als Klugscheißer hinstellen zu wollen. Das größte Problem sind aber wohl die Lastwechsel. Wenn der Table im Bios nicht angepasst wird, dann wird, je nach Asic, alles oberhalb von 1400MHz kritisch, das ist bei meiner X jetzt so und war auch schon vorher bei der 980er so. Und wenn das Bios angepasst wird bzw. wenn man sich ein Mod-Bios drauf spielt und man es nicht auf fixed Voltage stellt, ist es ohne Anpassung des Tables, was eben die Volt in den unteren Taktstufen betrifft, russisches Roulett, was Abstürze betrifft. Wer Probleme hat, sollte mal die Volt der GPU fest setzten und schauen, ob es dann auch noch zu abstürzen kommt, ist es nicht mehr der Fall, zählt zuvor beschriebenes.

Evtl. spielt hier doch die spezifische Config mit rein, anders kann ichs mir nicht erklären...
Garantiert auch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss trill hier einfach mal zustimmen. ist quasi eh genau das, was ich vor tagen schon dazu gesagt habe.

treiberresets, lass mal überlegen. wie lange nutze ich schon nv karten? wie viele verschiedene nv treiber habe ich in dieser zeit laufen gehabt? hatte ich jemals das phänomen, dass mir der treiber abgekratzt ist, weil der treiber ein problem hatte? woher kenne ich überhaupt diese treiberresets? ach, stimmt ja, seit jahren wenn mir der treiber aussteigt, hatte ich instabilen oc und konnte das immer durch stabilisierung des ocs fixen! jetzt erinnere ich mich wieder!
 
Bei meiner 780Ti musste ich damals boostable und v fixen für 1325MHZ.
Sonst gab es auch immer wieder stress.
Vor allem lief es vorher mal 3std dann nur paar Minuten einfach wirkürlich.
 
Wäre aber auch nicht möglich, dass nVidias Treiber Probleme machen! Nicht auszudenken!

Der 352er wurde von nVidia verkackt. Ende - das hat null mit OC zu tun! :X

Hab hier nix zu suchen... *duckundweg* :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass ich die Titan X gekauft habe und nicht auf die Ti gewartet habe. Ein kastrierter Chip und "wir werden sehen" kastriertes Interface, wo die letzten 1GB VRAM wie bei der 970er mit Schneckentempo angebunden sind, gehen schon mal gar nicht. Mit dem neuen Treiber habe ich auch keine Probleme wie in den letzten 3 Jahren auch. Nur bei einem Beta Treiber und der GTX 570 hatte ich mal Probleme unter Bf3 (Bluescreens beim beenden). Sonst hatte ich mit den Treibern nie Probleme (habe fast jeden neuen auch Beta gleich installiert). Heute gibts ja keine richtigen Betatreiber mehr, sondern nur mehr noch Gameready.

Zum 980 Ti Release wird eh wieder ein neuer Treiber raus kommen. Weil viele User haben damit ja Probleme vor allem unter Chrome. Ich nutze den Fuchs, darum kann ich da nicht mitreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss trill hier einfach mal zustimmen. ist quasi eh genau das, was ich vor tagen schon dazu gesagt habe.

treiberresets, lass mal überlegen. wie lange nutze ich schon nv karten? wie viele verschiedene nv treiber habe ich in dieser zeit laufen gehabt? hatte ich jemals das phänomen, dass mir der treiber abgekratzt ist, weil der treiber ein problem hatte? woher kenne ich überhaupt diese treiberresets? ach, stimmt ja, seit jahren wenn mir der treiber aussteigt, hatte ich instabilen oc und konnte das immer durch stabilisierung des ocs fixen! jetzt erinnere ich mich wieder!

Hab ja geschrieben ohne OC! Chrome kackt sogar ab während dem Lesen :eek:

"gesendet vom S5"
 
Ich werde es ja sehen OC fasse ich bis zum Wasserkühler in 2 Wochen nicht an einfach erstmal daddeln 1215 MHZ
Stock reicht ja erstmal .
Bei um die 30°C auf der GPU unter Wasser macht das OC eh am meisten Spass.:bigok:
 
Wäre aber auch nicht möglich, dass nVidias Treiber Probleme machen! Nicht auszudenken!

Der 352er wurde von nVidia verkackt. Ende - das hat null mit OC zu tun! :X

Hab hier nix zu suchen... *duckundweg* :d

darum gehts doch garnicht. klar kann es sein, dass der nv treiber einen bug hat. aber wenn ich mir so die signaturen der leute ansehe und dann das, was sie schreiben... "mit dem alten treiber lief es noch" und in der signatur einen mörder oc... nur weil der oc mit treiber a in spiel a läuft, muss das nicht zwangsläufig auch mit treiber b in spiel a so sein. es wird halt mit dem satz "mit dem alten treiber liefs es ohne probleme" kategorisch ausgeschlossen, dass es am oc liegen könnte.

ich sage nicht, der nv treiber hat keinen bug, ich sage ebenfalls nicht nv is der könig und amd nur ein hofnarr, aber man darf doch nicht kategorisch ausschließen, dass es am oc liegt, weil der mit einem anderen treiber noch stabil war.
grundsätzlich gilt, wenn ich mein system außerhalb der spezifikation betreibe, bin ich selbst für eventuelle probleme verantwortlich. ich kann doch dem (software)hersteller, unabhängig ob nv, amd oder intel nicht die schuld geben, wenn ich dann probleme habe.

ich finde es auch hart lustig, wie du als amd gpu nutzer eine phrase wie "nv hats verkackt, punkt" hinschmettern kannst. du kannst so doch nur das beurteilen, was im interwebs zu lesen ist. ich will dich garnicht als amd fan bezeichnen, der im nv thread trollt, aber ich spreche dir als jmd der es selbst nicht beurteilen kann, einfach ab zu urteilen.

auf fehler vom aktuellen amd treiber gehe ich auch garnicht ein oder erlaube es mir da irgendwie zu urteilen, weil ich irgendwo im interwebs was dazu gelesen habe. es ist eine sache, wenn man persönliche vorlieben für einen hersteller hat, es ist aber eine andere, wenn man dann im interwebs den anderen schlecht macht. die wirkung dieses vorgehens wird allgemein als trollen bezeichnet.

ich sage gerne, ich mag nv und intel, ich sage nie, amd ist scheiße, amd kann nichts, amd verkackts etc. ich würd mich schämen wenn ich solche eindeutigen fan boy aussagen ablassen würde. und man erkennt hier schon sehr gut, wer welchen hersteller verteidigt und wer welchen hersteller schlecht redet. es gibt ein paar namen hier im forum, da kannste dir sicher sein, was von diesen individuen zu einem problem von hersteller a oder hersteller b kommt.

ich würde mir wünschen, dass man in einem forum wie diesem, etwas erwachsener mit dem thema umgehen würde. wenn ich diese ganzen seitenlangen absolut sinnfreien und lächerlichen "nv ist king", "amd ist rotz", "nv ist so viel besser", "amd ist so viel besser", "pro amd", "pro nv" kommentare lese, komm ich mir vor wie im kindergarten, wo man sich so verhalten hat. diese ganzen gegenüberstellungen der hersteller im allgemeinen sind einfach lächerlich peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst die wie mein Kumpel auf Geralts Pferd? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh