[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
razt der treiber ohne oc ab hat er oder die karte nen schaden. da brauchen wir nicht diskutieren. wenn der alte laeuft ist das dann doch der workaround. hat der treiber einen weg. ok. das mit der argumentaion habe ich ja erkleart. das hat mir halt nicht ganz gepasst weil es bullshit war.

das mit zu dumm galt eher heinz bzgl. seiner anstrengungen mit seiner karte bzw dem bios seit tagen. man versucht dann tatsaechlich ihm zu helfen. aber wird ignoriert oder der simple download ist schon zu viel. ein screen der voltage table ebenfalls... da kann man nur mit den schultern zucken.

wobei ein stresstest mit heaven bzw die feste ueberzeugung der oc koenne daran getestet werden bzw mir da einen hinzuknallen von wegen da siehst wie stabil die karte ist schon auch grenzwertig ist. stellt man den oc mit heaven ein muss man doch in games schnell merken das da was nicht ganz passt. was heaven lauft reicht fuer games halt einfach nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man darf auch nicht alles immer direkt in den falschen Hals bekommen ;)

Manche schreiben halt direkter als Andere aber im Grund meinen sie es auch nur gut ^^
 
Ach Leute, ist ja in der Theorie alles schön und gut, aber wenn Treiberresets aufm Desktop im Idle kommen und vorher alles wunderbar war, dann muss man nicht seitenlang diskutieren ob vielleicht das OC schuldig ist.

Ich gehe aber nicht auf einen pre-Witcher Treiber zurück, alleine wegen SLI. Hatte in den letzten Tagen drei Resets, einen ingame. Das bringt mich jetzt nicht um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die dann bleibt ist immer noch:
Warum haben einige diese Probleme und andere nicht. Wenn es alleine am Treiber liegen würde, dann hätte alle die gleichen Probleme.
Es liegt nicht grundsätzlich an der X, Leute mit der 970er haben es auch.
Es liegt nicht grundsätzlich an Maxwell, Leute mit Kepler haben es auch.
Es liegt nicht grundsätzlich an Win7, Leute mit 8 und 8.1 haben es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt soviele Varianten von Hardware und Software da kann es halt passieren das manche Probleme haben. Vll. hat auch Windows einen quer sitzen, wer weis.

Aber wie webmi schon sagte ist die Lösung ja ganz einfach... einen Treiber zurück gehen und fertig. Habe ich j auch so gemacht...
 
Wer sagt denn, dass es Systeme gibt die nicht betroffen sind? Kann ja einfach nur nicht aufgetreten sein. Ich hab gestern 8h Witcher gezockt und dabei den besagten einen ingame Reset. Hätte ich nur zwei gezockt, hätte ich auch "kein Problem" gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig lord. aber ich und andere haben zb die letzen tage ueber seit release mit dem treiber 50h oder 100h gespielt mit derbst uebertakteten systemen und haben keine probs. das mal als vergleich.

ich sage aber damit nicht dass der treiber kein problem hat. nicht das man das hier wieder falsch versteht :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
razt der treiber ohne oc ab hat er nen schaden. da brauchen wir nicht ddiskutieren. wenn der alte laeuft ist das dann doch der workaround. hat der treiber einen weg. ok. das mit der argumentaion habe ich ja erkleart. das hat mir halt nicht ganz gepasst.

das mit zu dumm galt eher heinz bzgl. seiner anstrengungen mit seiner karte zw dem bios. man versucht dann tatsaechlich ihm zu helfen. aber wird ignoriert oder der simple download ist schon zu viel.

Na dann können wir uns jetzt die Hände reichen und wieder zurück zum Thema kommen.

Hab übrigens gleich die Gelegenheit genutzt und den neuen Afterburner 4.1.1 installiert. Spannungsänderung geht jetzt ohne Eingriff in die Konfig.
 
so meine Titan X (Palit ) + 5930K + Asus ROG Rampage V Extreme sind bestellt:banana:
 
1400 und 4400 sind immer noch schneller als 99% in De und 95% hier
 
Und was machste wenn die gewählten Komponenten allesamt (wie hier im Forum) so genannte OC Gurken sind?

Die X macht zB nur max. 1400/4000 MHz und die CPU nur max. 4400MHz. Verkaufen?

Du liest deine Posts schon noch durch, bevor du die hier on stellst, oder?

Gurken? Was machen deine Komponenten gleicher Bauart? 2000/5000 und die CPU 5Gig??? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage wie lautet der Befehl zum bios flashen: nvflash biosname.rom
Funktioniert das dann so oder muss ich noch irgendetwas beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
nvflash -6 deinbios.rom
 
Ich bin dann heute auch weich geworden ...
Ist eine Gigabyte mit Asic 76,8% geworden. Boosted auf 1202Mhz @Stock.
Der Waküblock ist natürlich nicht mit gekommen ;(

Was schaffen denn die besseren Karten @Lukü mit Modbios?




Edit: Achso und keine Sticker auf den Schrauben und keine unsinnigen Aufkleber über den Ram´s /PCB ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
1400 und 4400 sind immer noch schneller als 99% in De und 95% hier

Mein reden, hier wird aber immer gern so getan das jede X unter 1500MHz und alle 6Kerner unter 4,5 GHz Gurken sind.

Du liest deine Posts schon noch durch, bevor du die hier on stellst, oder?

Gurken? Was machen deine Komponenten gleicher Bauart? 2000/5000 und die CPU 5Gig??? :hmm:

Mein 5820k macht mit einer AiO (H80) auch nur 4200 MHz stabil, in Benchmarks auch gern mal 4700 MHz. Meine X geht auch locker auf 1400+ dumm nur das mich die LuKü der Karte einbremst... daher lasse ich das Ding zZ nur mit 1300/4000 (1.19v) laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine X wird ab spätestens 1450 MHz unwirtschaftlich. Mehr als ~1,2 V mache ich aber nicht. RAM gehen 2000, bei Watchdogs muss ich aber runterstellen weil das 11,9 GB verbraucht (Warum auch immer) und sonst Bildfehler bekommt. Das wurde ja schon in dem Bericht von der 1,55 GHz Titan mit Accelero beschrieben.

Abstürze habe ich keine, nur wenn der OC nicht stabil ist, jetzt spiele ich aber auch nicht mehr damit herum. Ein paar Megahertz für 0,3 FPS bringen nichts, wenn dann alles abstürzt, so gesehen habe ich jetzt allein einen 42 % OC was schon sehr ansehnlich ist. Das können locker 10 FPS auf 4K sein, was einiges ausmacht. Die Treiberabstürze können übrigens auch auftreten wenn ein winziges Detail im BIOS falsch ist.
 
Sorry @webmi. Aber so wie sich manche Titan X-Käufer aufführen, als wären sie die Könige der Welt und hätten eine Religion geschaffen - ich musste einfach mal trollen. Tatsache! :d

Ich habe selber keine Titan X, das stimmt. Aber man kriegt halt Probleme auch aus dem anderen Lager mir. Hier, im Forum. Vor der Tür bei Kumpels, usw. Dass der 352er Probleme macht ist klar. Fakt. Dass es am OC liegen kann, wenn Treiber X nicht läuft - möglich.

Fänd ich aber schon mies. Denn dann wäre der neue Treiber ja definitiv schlechter als der vorherige, wenn dadurch das OC auf einmal Probleme macht. Fänd ich total scheiße. Und ich kann verstehen, dass viele Leute dann sagen: so ein Mist, mit dem alten Treiber ging es - also läuft die GPU/ der RAM ja mit den Settings. Wenn meine Karre andauernd aus geht, nach einem Softwareupdate und vorher mit Chiptuning alles ohne Probleme lief, mir dann gesagt wird das liegt am Chiptuning würde ich auch sofort auf die alte Software gehen, anstatt 0,1bar weniger an Ladedruck zu fahren :)

Ich will hier auch gar nicht gegen irgendwas wettern. Aber auch bei nVidia ist nicht alles Gold was glänzt! Bei weitem nicht. Nichtsdestotrotz ist die Titan X ne starke Karte, die ich ehrlicherweise gerne hätte. Wenn meine 295x2 nicht stärker wäre [emoji14]

*Nicht schon wieder trollen, reiß dich zusammen...:d*

Schönen Abend euch noch! Lasst krachen, das OC!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh