[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein "Fühlthermometer" zeigt was unter 50 Grad an :d (also tut es noch nicht weh, wenn man es anfasst). Da habe ich aber eine Backplatte auf meiner Titan drauf.

die karte wird wärmer ohne backplate. hab eben nochmal den ganzen Bereich in der nähe der VRM und der angrenzenden VRAM gemessen mit Infrarot-Thermometer aus direkter nähe. teilweise wird die karte da gut an die 60-70 Grad auch die angrenzenden VRAMs.

das alles getestet bei witcher 3 und diversen anderen games,nach 30minuten last. 50 grad werden die äußeren VRAMs.. mit backplate ist es schwierig zu messen. werde die tage mal mit backplate messen. habe zur zeit keine backplate
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IandNruLeZ hast ja schon Erfahrung, was BIOS-Modding angeht. Wenn ich dir hier die Eckdaten meiner Karte aufliste, mit einer BIOS-Vorlage, könntest du mir daraus was vernünftiges basteln? :)
 
kannst aber keine Spannung mehr per voltage regler ändern bzw. weniger oder mehr Spannung. das ist finde ich auch wichtig

nicht ganz richtig denn ob ich die spannung via tool erhoehen kann liegt nicht an den einzelnen clks. der sinn bei meiner mod ist aber ohnehin ohne tools zu ocen.
 
66° bei den Spawas ist ja noch nicht mal Betriebstemperatur ;) bei 100°+ würde ich langsam an bessere Kühlung denken.
Du darfst aber nicht vergessen das wir bloß die Rückseite der Karte mit den Laserthermometern messen und nicht die VRMs selbst, die könnten durchaus schon ein bissel wärmer als nur 66° sein.
 
die Leute verstehe nicht das heiß am Finger nicht gleich heiß ist

aber 45° Waser denkt man das ist 300° heiß
100° sind GAR NICHTS
 
Weiß jemand was der Unterschied zwischen dem ersten BIOS ausm Dezember und dem aktuellerem vom Februar ist`?
 
Leider bekommt man hier kaum Hilfe. Auf eine Antwort meiner Fragen würde ich mich freuen. Aber anscheinend bleibt es ein Geheimnis warum weshalb wieso oder die Meisten hier wissen den Grund nicht und modden Biose aus dem Bauchgefühl heraus :eek:
 
ich bin aber der meinung, dass hier schon sehr viel hilfestellung geleistet wird. wie auch wir, die biose modifizieren, hast du die optionen dich einzulesen als auch diverse einstellungen einfach mal auszuprobieren. wie ich mein bios so modde, dass ich ohne oc tools das ergebnis erhalte, welches ich nun seit ein paar generationen nutze, hat mir keiner lange vorgebetet. ich habe mich eingelesen, ein wenig zumindest, und dann mit verstand und logik einfach bissl probiert bis ich hatte, was ich wollte. wie die meisten anderen (trill, iandnrullez) mit ihren "spezialitäten" in ihren modifikationen wahrschienlich auch.

warum also nicht auch einfach mal selbst handanlegen und mit verstand das ein oder andere einfach probieren?

was deine fragen zu trills bios angeht, die beantwortet er dir am besten selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das BIOS editieren hat manchmal nix mit Logik zu tun. Weil es dort Schrauben gibt, an denen wir nicht drehen können, oder nicht wissen warum plötzlich etwas passiert. Ich habe zum Beispiel ein BIOS gebastelt was 1455MHz hat und nachdem ich die gesamte voltages Table angepasst habe, also Clk 6-60 oder wieviele das sind, taktete die Karte plötzlich nur noch mit 1250MHz!? Habe dann noch hin und her probiert bis ich keinen Bock mehr hatte und dann war gut und ich hatte die Schnautze voll. OC ist zumindest schwer wenn man dynamische MHz und Voltage haben möchte. Fixen ist easy aber nicht perfekt finde ich.
 

Stabil bei dieser Affenhitze? :fresse:
Bei der derzeitigen hohen Raumtemp von 28° lasse ich meine mit Standardboosttakt + undervoltet laufen. Bei dieser Hitze habe ich auch nicht gross Lust lange zu zocken. Da pickst regelrecht am Stuhl + Rechner heizt auch noch zusätzlich den Raum mit auf. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
und der 3dmark ist ne "sicherheitskopie" ?

ansonsten schöne karte! spannung und noch default bios?
 
Man kann von Dir ja halten was man will, aber das angehängte Bios macht vieles richtig. Thx für die Denkanstöße.

:) Nur weil ich in manchen Dingen ne andere Meinung habe, bin ich dennoch ein netter Kerl, garantiert! Du weist doch, aus vielen einzelnen Meinungen oder Erfahrungen anderer, wird manchmal das persönliche Ganze, von daher einfach das Beste aus dem raus ziehen, was ich so von mir gebe, den Rest einfach überlesen - manchmal blubber ich eben auch mal gerne. Freut mich zumindest, dass ich Denkanstöße geben konnte. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@webmi Mod Bios / VDDC 1.2050V

3DMark liegt evtl an meinen gelöschten Facebook Account :fresse:

1500/4000 macht sie mit 1.1930V

11406896_438257403021888_1751802755257422184_n.jpg

Morgen kommt die Karte unter Wasser ab 61°C Reset oder Anzeigetreiber wurde zurückgesetzt.
 
Jetzt ohne euch an den Karren fahren zu wollen aber klingt für mich tatsächlich eher so nach Bauchgefühl statt 100%igem Wissen... Ich dachte eigentlich, dass meine Fragen für euch ein Kinderklacks wären. Evtl. habe ich es auch schlecht beschrieben also nochmal. Vorab nur zur Info, ich habe den Guide im CB Forum gelesen und eben festgestellt, dass die Einstellungen im folgenden Bild nicht mit dem TX Stand vergleichbar sind.

http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=473634&d=1423503946

Hier fehlt quasi Zeile 2 und 3 gänzlich ist aber lt. Guide essentiell notwendig für a) um das TT Problem abzustellen und b) die Voltage entweder auf einen bestimmten Wert fest zu tackern oder diese noch für ein Tool offen zu lassen. An welchen Regler muss ich also drehen um das TT und die OC Regler Voltage in den Griff zu bekommen?

Die andere Frage lautet eben woran du es fest gemacht hast, die Werte um ca. 100mV pro clk Stufe anzuheben? Bauchgefühl oder gibt es dazu einen speziellen Guide?

Und welche maximal Watt vertragen die jeweiligen Rails für eine PT Anhebung. Deine erscheinen mir hoch und ich wollte gerne wissen, wo die Spezifikationen dafür nachzulesen sind bzw. woran du auch das fest gemacht hast. Ein brennenden PC wollte ich nicht riskieren, zumal ich auch komplett mit Lukü fahre...

@webmi

Also ich bin halt nur vorsichtig, weil ich bis Dato meine Biose unverändert gelassen habe. Mit meiner Titan Classic und anderen Karten war dennoch immer anständiges OC möglich, wenn vielleicht auch nicht das maximal Mögliche aber für mich immer ausreichend. Ich wage mich auch nur deshalb an einen Bios Mod Versuch, weil ich die TDR´s (die btw. durch nV selber bestätigt wurden) in den Griff bekommen wollte.
Du musst verstehen, dass ich auch nicht wie Du ne EVGA mein eigenen nennen darf und jeglicher Schaden fatale Folgen für meinen Geldbeutel hätte. Gainward ist da leider nicht so kulant wie wir alle wissen. Zudem wäre es schön, wenn man sein Wissen teilt und die Leute nicht in den Untergang rennen lässt. Man sollte seinen Kindern auch sagen, dass die Herplatte heiß ist und sie nicht anfassen lassen. Bei dir klingt das leicht überheblich so ungefähr "ich bin der Beste und bring dir deinen Scheiß doch selber bei".

Es gibt halt auch Neueinsteiger in diese Materie und manche Leute sind risikofreudiger und manche Leute halt nicht, deswegen bin ich um jede Hilfestellung dankbar! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, coldfinger, weitere Antworten haben da meinerseits keinen Sinn, sagt mir mein Bauchgefühl!
 
Sorry, coldfinger, weitere Antworten haben da meinerseits keinen Sinn, sagt mir mein Bauchgefühl!

Doch nicht so nett wie selbst behauptet oder doch alles nur Schwindel!?
Naja hab bis Dato von dir eigentlich immer mehr gehalten als diese Antwort jetzt offenbart... :(
 
Immer wieder beeindruckend zu sehen, dass es hier ein paar Kandidaten gibt, die sich sofort angegriffen fühlen, wenn man Fragen stellt vorallem Fragen die evtl. das eigene Ego treffen.
Ich nenne jetzt mal keine Namen aber ich denke doch, dass Jeder genau weiß wer gemeint ist...

Ich sag nur das Thema rund um die Temp Speicherspezifikationen hier im Thread. Hier wird viel verzapft aber anständig untermauern oder eklären kann es anscheinend keiner...
 
was untermauern? Ramspeed? worum gehts?
 
Kennst doch noch das Speicher max. Temp Thema vor längerer Zeit hier. Jeder wollte recht haben aber beweisen oder fundiertes Wissen konnte keiner bringen. Jeder hat Jeden beleidigt usw... wie in der Steinzeit, wo sich die Menschen gegenseitig erschlagen haben, wenn man nicht einer Meinung war :eek:

Hier heißt es öfter mal hilf dir selbst. Der Sinn eines Forums geht hier manchmal leider flöten aber tja sind wohl eher Grundsatzdiskussionen und haben hier nichts zu suchen, deswegen werde ich jetzt meine Karte mal schrotten gehen, vielen Dank! :fresse:
 
weiß immer noch nicht was du meinst?
wegen Backplate? oder angeblichen 100° C?

ill Patrino... weiß das du mich meinst, ist aber ok - lieber solche Leute als Leute mit 92 stolzen Posting - die sind die eigentlichen Steinkriecher :-)
 
Wen auch sonst? coldfingerns bemängelt zurecht die Diskussionskultur in diesem Forum. Weißt du, ein gutes Forum machen eben nicht Leute aus die 10.000 und mehr sinnlos Postings haben sondern freundliche und hilfsbereite Member. Aus ausnahmslos allen von deinen Postings springt einem deine Arroganz regelrecht ins Gesicht. Coldfingers hat berechtigte Fragen bezüglich des TX Bioses gepostet, was bekommt er für Antworten, "wenn du es nicht checkst, lies dich ein" etc. Also bitte. Das Hardwareluxx Forum sollte keine Plattform für vermeintlich schillernde Selbstdarsteller sein sondern Hilfestellung bieten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh