[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geh doch in ein anderes Forum oder macht selbst eins auf, wo dein Bauch so gepinselt wird, das es dir genehm ist, ist das wieder ein rumgeheule hier! :stupid:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal deine Diskussionskultur an und sprich nicht von Leuten die "vorkriechen"
wo ist denn dein Beitrag zum Forum?

in 2 Jahren 90 Posts, davon alle paar Tage mal ohne jeden Inhalt in irgendeinem Thread Leute anbluffen? tolle Kultur, tolle Beiträge



und ich weiß immer noch nicht was er mit Ram/Temp/schrotten, sonst hätte ich schon was dazu geschrieben
 
Kennst doch noch das Speicher max. Temp Thema vor längerer Zeit hier. Jeder wollte recht haben aber beweisen oder fundiertes Wissen konnte keiner bringen. Jeder hat Jeden beleidigt usw... wie in der Steinzeit, wo sich die Menschen gegenseitig erschlagen haben, wenn man nicht einer Meinung war :eek:

Hier heißt es öfter mal hilf dir selbst. Der Sinn eines Forums geht hier manchmal leider flöten aber tja sind wohl eher Grundsatzdiskussionen und haben hier nichts zu suchen, deswegen werde ich jetzt meine Karte mal schrotten gehen, vielen Dank! :fresse:

Ich dachte ich bin der Einzige dem das auffällt. Der Ton einiger , die meinen hier die Kings zu sein ist sehr fragwürdig. So funktioniert kein Forum. Ich traue mich gar nicht mehr hier eine Frage zu stellen, da man A meist nur eine Antwort ala "let me google that for you" oder B "Man bist du blöd Junge, hast du denn gar keine Ahnung von Grakas?" bekommt.
Anscheinend ist dieses Forum nur noch da um zu Protzen, wer sich denn jetzt am besten irgend wo eingelesen und dadurch den dickeren E-Peen hat.
 
Wen außer dich und deines gleichen bluffe ich denn an? Ich denke das ist Beitrag genug. :bigok:
 
hier steht immer noch nicht sein Problem
 
Ich dachte ich bin der Einzige dem das auffällt. Der Ton einiger , die meinen hier die Kings zu sein ist sehr fragwürdig. So funktioniert kein Forum. Ich traue mich gar nicht mehr hier eine Frage zu stellen, da man A meist nur eine Antwort ala "let me google that for you" oder B "Man bist du blöd Junge, hast du denn gar keine Ahnung von Grakas?" bekommt.
Anscheinend ist dieses Forum nur noch da um zu Protzen, wer sich denn jetzt am besten irgend wo eingelesen und dadurch den dickeren E-Peen hat.

Ja genau, deswegen ist dein Sig besonders fett und lang, soviel zum Thema protzen! Herrlich hier!
 
hier steht immer noch nicht sein Problem

Das Problem bzw. die Fragen habe ich weiter vorne auf seinem Bios Stand basierend gestellt und gehofft eine sachliche Antwort zu erhalten... leider ohne Erfolg.

Ursprung wie folgt:

Jungs habt euch lieb! :)

Also im Anhang dann mal mein Bios, wie es derzeit auf meiner Karte läuft. Bitte nach dem Download von GM200-PT2.doc in GM200-PT2.rom umbenennen. Nachfolgende Beschreibung gilt aber nur dann, wenn sich das Mod-Bios weiter so verhalten soll, als wenn es ein Default-Bios, also ein unverändertes Bios wäre. Wer eine fixed Voltage anlegt, das ist eine andere Baustelle bzw. dann ist es nicht so kompliziert, diese Biose sehen auch anders aus bzw. es müssen zum Teil auch an ganz anderen Stellen Anpassungen vorgenommen werden.

Wer also möchte, kann ja mal sein eigenes Default-Bios mit meinem Vergleichen, dann erkennt man eigentlich sehr schnell, was alles wo geändert wurde. Das angehangene Bios boostet auf 1455MHz GPU, der Speicher ist auf 2000MHz, also 8000MHz eingestellt, Default Vcore ist bei mir 1.175V.

Zum Vergleichen bitte ausschließlich den "Maxwell II Bios Tweaker v1.36" verwenden.

Der "Voltage Table" wurde ab CLK 06 durchgehend bis CLK 68 an meinen Asic angepasst. Mein 80.2% Asic boostet Default im "Boost Table" auf die Nummer 60, sie taktet also immer mit dem Takt, der bei der Nummer 60 im "Boost Table" eingestellt ist.

Dann habe ich beim "Voltage Table" bei CLK 60 die Volt so weit erhöht, das sie drei Stufen über den Default-Volt liegt. Default nimmt sich mein Chip 1.162V, dadurch, dass ich hier auf 1168.8mV gestellt habe, nimmt sich der Chip nun 1.175V. Mehr geht bei mir auch nicht, das ist Asic-Limitiert, wie viel Schritte nach oben noch gehen.

So viel Spaß dann beim Vergleichen. Mann kann mein Bios aucch gerne mal auf der eigenen Karte ausprobieren oder den kompletten Voltage Table einfach mal in sein eigenes Bios übernehmen, die Einstellungen sind recht generisch gewählt. Natürlich wird die eigene Karte dann wahrscheinlich nicht auf 1455MHz boosten, sie boostet dann eben auf den Takt, den sich der eigene Asic im Boost Table wählt.

Ist alles nicht einfach zu erklären, ich habe es aber mal probiert und hoffe, dass es zumindest ein wenig verstanden wird, was ich sagen will. ;)

Meine Fresse bis ich einen Bios Tweaker (1.36) zum downloaden gefunden habe... von wem kommt das Ding eigentlich ursprünglich?
So hab deine mit meiner mal verglichen. Ergibt sich dein Boosttable automatisch durch den höheren max. Boost? Die Voltage hast du manuell angepasst und an welchen Werten orientiert? Kann da kein Muster erkennen...
Warum fehlen unter der Voltagetable eigentlich die Zeile 2 u. 3 wie im Guide vorhanden?
Dein max. PT ist 345Watt? Woher kommen die max. Werte für Rail1 Rail2. Alter da kennt sich ja kein Schwein mehr aus :fresse2:
 
Ja genau, deswegen ist dein Sig besonders fett und lang, soviel zum Thema protzen! Herrlich hier!

Du hast schon bemerkt das wir hier bei Hardware Luxx sind? Ich glaube mit diesem System kann ich hier niemanden beeindrucken. Das hat nichts mit protzen zu tun.
 
Ich schreibe in meiner Sig z.B. auch nur die Infos, weil es "früher" mal nicht anders war. Zudem hat die Community auf einen Blick mein System im Blick, sofern ich mal Hilfe benötige. Ich wusste bis vor kurzem nicht Mal, dass es die Systeminfo gibt :rolleyes: Früher gabs sowas halt nicht und der Jüngste bin ich auch nicht mehr, von daher übersehe ich Änderungen an einem Forum UI gelegentlich mal.
 
Meine Fresse bis ich einen Bios Tweaker (1.36) zum downloaden gefunden habe... von wem kommt das Ding eigentlich ursprünglich?
So hab deine mit meiner mal verglichen. Ergibt sich dein Boosttable automatisch durch den höheren max. Boost? Die Voltage hast du manuell angepasst und an welchen Werten orientiert? Kann da kein Muster erkennen...
Warum fehlen unter der Voltagetable eigentlich die Zeile 2 u. 3 wie im Guide vorhanden?
Dein max. PT ist 345Watt? Woher kommen die max. Werte für Rail1 Rail2. Alter da kennt sich ja kein Schwein mehr aus :fresse2:

die Boosttable wird durch deine ASIC bestimmt
daher mit Stock Bios mal auslasten und dann in der Tabelle schauen, welcher Takt zu welchem Entry gehört
das ist dann deiner ;)

und darum passt du dein Bios an, bzgl Spannungen in den verschiedenen Booststates, deinen Max Boost etc einfach alles
die Spannungen hat er auf seinem entsprechenden Eintrag um 3 Stufen erhöht und alle unteren für Teillast "frei Schnauze" angepasst

345W passt doch, du kannst auf die Rails und TDP auch 900W knallen - da geht nix kaputt
und was ist nun mit dem Ram?
 
die Boosttable wird durch deine ASIC bestimmt
daher mit Stock Bios mal auslasten und dann in der Tabelle schauen, welcher Takt zu welchem Entry gehört
das ist dann deiner ;)

und darum passt du dein Bios an, bzgl Spannungen in den verschiedenen Booststates, deinen Max Boost etc einfach alles
die Spannungen hat er auf seinem entsprechenden Eintrag um 3 Stufen erhöht und alle unteren für Teillast "frei Schnauze" angepasst

345W passt doch, du kannst auf die Rails und TDP auch 900W knallen - da geht nix kaputt
und was ist nun mit dem Ram?

Genau Antworten in dieser Art hatte ich mir erhofft, so einfach kanns gehen danke!

Lass das mit dem RAM (ja das mit den 100°) ruhig ruhen... :d Sollte lediglich als Beispiel dienen wie es hier oftmals zugeht.

"Frei Schnauze" würde ich sagen bedeutet soviel wie "Bauchgefühl" nicht wahr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ahso, ja hier gehts manchmal zu :d
 
So ich traue mich jetzt einfach mal und stelle eine blöde Frage, vielleicht weiß ja jemand eine Antwort drauf.

Die Titan X hat ja 1x6Pin und 1x8Pin Anschlüsse und sollte somit maximal 300Watt nutzen können, wenn man nun aber OC betreibt, sagen wir mal 1500/4000 bei 1,243V, müsste die Karte doch eigentlich mehr als 300W ziehen? Wenn ja, woher kommt der Saft, wenn die Stromversorgung nur 300W her gibt?
 
cold, du kannst hier doch nicht auf hilfe bestehen. hier kann dir auch keiner beibringen wie du dein bios moddest. das musst du selbst lernen, so wie wir es auch gelernt haben. zum lernen gehoert auch der fehlschlag. mir damals auch ne 980 oder 780 ti zerschossen. das kann man aber rueckgaengig machen. egal welcher hersteller... die angst kann dir heir auch keiner nehmen. entweder du bist bereit die 1000 e karte evtl zu zerstoeten oder du laesst es. soll nicht ueberheblich klingen. aber du greifst grad die an, von denen du hilfe erwartest. stell konkrete fragen und evtl gibts ne antwort. ich und die anderen wissen auch nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich traue mich jetzt einfach mal und stelle eine blöde Frage, vielleicht weiß ja jemand eine Antwort drauf.

Die Titan X hat ja 1x6Pin und 1x8Pin Anschlüsse und sollte somit maximal 300Watt nutzen können, wenn man nun aber OC betreibt, sagen wir mal 1500/4000 bei 1,243V, müsste die Karte doch eigentlich mehr als 300W ziehen? Wenn ja, woher kommt der Saft, wenn die Stromversorgung nur 300W her gibt?

Ich "glaube" via PCIe steht auch noch einiges an Saft zur Verfügung.

cold, du kannst hier doch nicht auf hilfe bestehen. hier kann dir auch keiner beibringen wie du dein bios moddest. das musst du selbst lernen, so wie wir es auch gelernt haben. zum lernen gehoert auch der fehlschlag. mir damals auch ne 980 oder 780 ti zerschossen. das kann man aber rueckgaengig machen. egal welcher hersteller... die angst kann dir heir auch keiner nehmen. entweder du bist bereit die 1000 e karte evtl zu zerstoeten oder du laesst es. soll nicht ueberheblich klingen. aber du greifst grad die an, von denen du hilfe erwartest. stell konkrete fragen und evtl gibts ne antwort. ich und die anderen wissen auch nicht alles.

Aber schau... warum soll ich die Karte nun schrotten wenn du bereits paar Karten auf dem Gewissen hast. Wenn du die Antwort doch weißt, dann teil sie mir doch einfach mit :)
Ich habe konkret gefragt und Naennon konnte es in nahezu einem Atemzug beantworten und dabei hat er das Bios nichtmal gemoddet, sondern Trill :eek:
 
So ich traue mich jetzt einfach mal und stelle eine blöde Frage, vielleicht weiß ja jemand eine Antwort drauf.

Die Titan X hat ja 1x6Pin und 1x8Pin Anschlüsse und sollte somit maximal 300Watt nutzen können, wenn man nun aber OC betreibt, sagen wir mal 1500/4000 bei 1,243V, müsste die Karte doch eigentlich mehr als 300W ziehen? Wenn ja, woher kommt der Saft, wenn die Stromversorgung nur 300W her gibt?

Ich "glaube" via PCIe steht auch noch einiges an Saft zur Verfügung.

75W PCIe + 75W 6Pin + 150W 8Pin = 300W.

Das ist halt die Spezifikation was ja nicht heist das man nicht auch 200W über die Leitung schicken kann. Das liegt dann halt außerhalb der Spezifikation und wird somit nicht offiziell unterstützt/erlaubt.

Was die Karte zieht legt ja auch nicht das PT bzw. das Limit fest. Das bestimmst ja quasi du indem du x mehr Volt drauf gibts und sich damit halt der Verbauch steigert.

NV schiebt dann halt BIOS-Seitig bei 275W (100% PT = 250W ; 110% PT = 275W) einen Riegel vor um halt Problemen aus dem Weg zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich traue mich jetzt einfach mal und stelle eine blöde Frage, vielleicht weiß ja jemand eine Antwort drauf.

Die Titan X hat ja 1x6Pin und 1x8Pin Anschlüsse und sollte somit maximal 300Watt nutzen können, wenn man nun aber OC betreibt, sagen wir mal 1500/4000 bei 1,243V, müsste die Karte doch eigentlich mehr als 300W ziehen? Wenn ja, woher kommt der Saft, wenn die Stromversorgung nur 300W her gibt?

die nimmt dann soviel wie sie braucht, sofern man keine Limits hat

meine 780ti Kingpin habe ich mit 750W und 1,3X Volt gebencht, da stehen dann eben 550W auf der Uhr :)
das kann die Kingpin, eine StockX wohl eher nicht... aber bis 350W würde ich mal sagen egal
 
ne. ist gestorben... hab schon ne neue von intel. werd die die tage erst testen.
 
ich hab die frage nicht mal gelesen. es besteht hier auch fuer keinen eine antwortpflicht.

ps. mein x99e ws ist heute gekommen. ueber plx theoretische 84 lanes :stupid:


Na das seh ich schon an deiner Schriftgröße, dass du nicht viel Zeit aufbringen kannst/möchtest. Sicherlich hast du auch recht, dass man eine Antwortpflicht nicht haben muss aber könnte so Einigen helfen, vorallem wenn man schon die Erfahrungen gesammelt hat wie Du. Wenn Jeder Mensch für sich Wissen behält, dann gäbe es keine Lehrbücher und wir wären noch nicht weiter als zur Neandertalerzeit oder so.

Btw. schönes Board!
 
Ich frag nur weil ich ja auch einen 5960x habe^^ Zum Glück braucht der ziemlich wenig Spannung für 4,5Ghz. Das eine CPU einfach so stirbt passiert auch äußerst selten, vor allem in den ersten 10 Jahren, egal ob moderates Oc oder Standard Clock.
 
Das Board gefällt mir auch gut, bin mal gespannt, ob du es würdig in Szene setzen kannst...


Gruß JM
 
da kommen ja auch noch 2 X drauf :d

ungenutzte Lanes sind sonst traurig
 
Na, wenn nur eine drauf steckt wäre es bissel fail, oder? Was anderes erwarte ich auch nicht. Bin gespannt was er gegen das Grün der Intel macht.


Gruß JM
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh