[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sag es ja: der Aff hat neben guter Wasserkühlung, eine sehr gute Titan X erwischt :)

Zwischenbericht: "No Voltage Droop - BIOS", schon 25-30 Stunden Gesamtspielzeit in GTA 5 -> Flughöhe - stabil, keine Treiberturbulenzen :d.
 
ich hab auch ne ordentliche Wakü ^^

meine rennt 1405 @ 1.175 und gut is

1500 laufen nichtmal mit 1.25 oder 1.23 oder 1.27 in Witcher 3, gibt Artefakte... 77 ASIC

wüsste nicht wo ich noch drehen soll
 
ich hab auch ne ordentliche Wakü ^^

meine rennt 1405 @ 1.175 und gut is

1500 laufen nichtmal mit 1.25 oder 1.23 oder 1.27 in Witcher 3, gibt Artefakte... 77 ASIC

wüsste nicht wo ich noch drehen soll

Bei mir das gleiche 1.5GHz Laufen nicht egal mit welcher Spannung
ASIC 71%
 
ja eben ^^
benchen 1525-1550 je nach Bench geht noch
aber 1600?! in BF4? wtf ist das für ein Chip, der müsste 1650 benchbar machen?!
 
ja weiß schon, von wegen Temps ^^ ich hab maximal 37° auf der GPU und auch nur wenns warm ist im Zimmer

Fakt ist: 1600 ist heftig, ich packe nichtmal 1500 stable
 
meine läuft auch mit 1400Mhz aber ich brauche dafür schon 1.2v............
Bench läuft auch 1500Mhz mit 1.27v
ASIC 64,6%


@ Der Aff

geile Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl meine mit 1,237V auch die 1519MHz ohne Probleme stabil macht, 1540 mit 1.243, nehme ich 1455@1.175V bei 1950 Speicher, passt so bestens. Ob nun 1455 oder 1519, ist doch so was von Wumpe, vor allem mit G-Sync. Und 1600, schöner Asic, wenn es so ist, aber na ja, auch hier, ob nun 1500 oder 1600, sind zwei Frames mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischen 1450 und 1500 liegen in witcher 2 frames. getestet.
 
bei der wakükomplettüberholung die letzte woche, hatte ich am wochenende ein kleines problem mit den lüftern vom mora. liefen nicht, wasser stieg beim zocken auf fast 40grad. gpu lag bei fast 55 grad. die lief genauso stabil wie auf 40 grad.

andersherum. als ich die karte damals bekommen habe, mit balkonmod und wasser unter 20 grad, keine änderung an der taktbarkeit.

entweder schafft die karte einen gewissen takt oder nicht. ob die 30, 40 oder 50 grad warm ist, interessiert da weniger.

der unterschied zwischen luft- und wasserkühlung mag das ein oder andere mhz ausmachen, aber so wie damals die 780ti, die mit kälte mal eben ein paar mehr mhz liefen, ist hier nicht drin. ob ich 1500 oder 1550 fahren kann, liegt defintiv nicht an der temp der karte!



deine vielleicht,kannste nicht auf alle beziehen. wahrscheinlich bei dir auch der fall,weil du eine sehr gute kühlung hast.deswegen ist da wohl definitiv ende der Fahnenstange.

aber leute wie ich z.b mit 280mm radi an der X und so um die 43-53 Grad GPU (je nach raum Temperatur),wo dann die karte beispielsweise mal eben im Idealfall an einem mora knapp 15-20grad weniger läuft,das macht was aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, wirklich. meine karte läuft auch nicht mit weniger als 40 im 24/7 betrieb. hab die lüfter so weit unten, das ich ohne probleme auf 27 wasser komme. die karte läuft dann mit 40 plus. dreh ich die lüfter etwas auf, geht das wasser um 5 grad runter und damit auch die karte um 5 grad.

15-20 grad... träum weiter :bigok:

ist aber ok, ihr habt recht! kühlt eure karten richtig runter und taktet sie dann richtig derb hoch. wenns bei euch so geht, dann is es doch gut.
könnt euch auch weiter einreden, dass eure karten nicht so gut gehen, weil ihr sie nicht gut genug kühlt. leute wie naennon und ich, mit absolut überdimensionierter wakü kommen auch mit low temp nicht weiter. ich selbst habe sogar den balkonmod mit wassertemp unter 20 getestet, hat keine stück geholfen. wie ihr das ohne eine solche kühlung überhaupt beurteilen wollt, frag ich mich. aber wenn ich deine mora vorstellungen so durchlese, weiß ich schon, in wie weit du hier recht haben könntest... und in wie weit das alles wunschdenken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine hydro copper ist heute auch angekommen.
habe gelegenheit genutzt wieder mal den kühlkreislauf zu warten.
sobald testlauf und wntlüftungsvorgang fertig ist wird losgelegt....
ist heute denn schon weihnachten :)?
 
lol, wirklich. meine karte läuft auch nicht mit weniger als 40 im 24/7 betrieb. hab die lüfter so weit unten, das ich ohne probleme auf 27 wasser komme. die karte läuft dann mit 40 plus. dreh ich die lüfter etwas auf, geht das wasser um 5 grad runter und damit auch die karte um 5 grad.

15-20 grad... träum weiter :bigok:

ist aber ok, ihr habt recht! kühlt eure karten richtig runter und taktet sie dann richtig derb hoch. wenns bei euch so geht, dann is es doch gut.
könnt euch auch weiter einreden, dass eure karten nicht so gut gehen, weil ihr sie nicht gut genug kühlt. leute wie naennon und ich, mit absolut überdimensionierter wakü kommen auch mit low temp nicht weiter. ich selbst habe sogar den balkonmod mit wassertemp unter 20 getestet, hat keine stück geholfen. wie ihr das ohne eine solche kühlung überhaupt beurteilen wollt, frag ich mich. aber wenn ich deine mora vorstellungen so durchlese, weiß ich schon, in wie weit du hier recht haben könntest... und in wie weit das alles wunschdenken ist.

fahr dir keine filme. fühlst du dich verletzt oder was^^?

15-20 grad temperaturunterschied mit einem mora sind mal sehr real im vergleich zu einem 280mm radi.

wenn ich mir die 1600er karten vom "aff" ansehe. die lief bei witcher in dem Video bei 38grad. es war warm die letzten tage.

meine lief bei selben Settings mit weniger takt bei über 50grad bei 25-27grad Raumtemperatur...... er hatte sicherlich auch über 20 grad raumtemperatur. ach quatsch, er hat trockeneis vor den mora gelegt:bigok:

ich red mir auch nicht ein das meine karte mit weniger temps noch besser geht,weil mich das nicht interessiert.... wenn ich schneller sein will, steig ich in meinen 911er^^
 
witcher 3 ist ein witz an gpu belastung...

unbenanntl1ytg82rsu.jpg


und zu deinen absurden vorstellungen. wenn du von deinen 53 grad gpu um 20 grad runter willst, also dir 33 grad gpu einbildest, müsstest du etwa 20 grad wasser haben und dazu eine monster wakü damit du bei etwa 17 grad raum ankommst... absolut absurd!
 
Zuletzt bearbeitet:
witcher 3 ist ein witz an gpu belastung...

unbenanntl1ytg82rsu.jpg


und zu deinen absurden vorstellungen. wenn du von deinen 53 grad gpu um 20 grad runter willst, also dir 33 grad gpu einbildest, müsstest du etwa 20 grad wasser haben und dazu eine monster wakü damit du bei etwa 15 grad raum ankommst... absolut absurd!

garantiert funzt das. häng dich nicht so an den 20grad fest. 15 sind es allemale und 33-40grad liegen doch die meisten mit so ein turbokühlung.

du hast/hattest jetzt 31Grad wie ich sehe. ich hab so im Moment bei witcher 45-47Grad (bei 22-23grad Raumtemp.). zack 16 grad mal eben so unterschied.

wieviel hattest du denn nun wirklich unter last im witcher?
 
Zuletzt bearbeitet:
der kreislauf, damit wasser und damit die gpu hatten vorher 0 belastung. zock ich mal 30 min, gehts da ruck zuck nach oben mit der temp. wenn ich spiele, so wie das system hier steht und konfiguriert ist, lande ich bei locker 40 grad gpu. für den screen lief das game 3 min, klar das das teil da keine wärme entwickelt hat.

du kannst aber doch jemandem mit mora nicht sagen, welche temps mit mora möglich sind...:hmm:
 
der kreislauf, damit wasser und damit die gpu hatten vorher 0 belastung. zock ich mal 30 min, gehts da ruck zuck nach oben mit der temp. wenn ich spiele, so wie das system hier steht und konfiguriert ist, lande ich bei locker 40 grad gpu. für den screen lief das game 3 min, klar das das teil da keine wärme entwickelt hat.

du kannst aber doch jemandem mit mora nicht sagen, welche temps mit mora möglich sind...:hmm:

puh, 40 grad bei humanen lüfter Settings=?
 

Anhänge

  • idle^^.jpg
    idle^^.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
hier mr. porschefahrer...

unbenanntfp09d2oe76.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mir völlig latte was bei volle pulle geht bei diesem beispiel (mal davon abgesehen, dass die "Unten" und "Oben" nur bis max ca 850rpm und die am "Mora" nur bis ca. 1150 drehen können), denn ich will es in erster linie leise am PC.

wir driften auch ab. ausgang war temp bringt takt und ich sage, nö, bringt sie nicht. kann auch den balkon eben aufmachen und die lüfter voll aufdrehen, dann lande ich bei evtl 5 bis max 7 grad weniger wasser unter belastung (hier hats draußen grad 14 grad und raum grad 25). ändert nichts daran, dass mit 1.274v in the witcher 3 bei meiner karte mit 1555mhz schluss is, das kann ich dir garantieren. nur keine lust mir wegen dieser story hier jetzt eben 15 min den arsch abzufrieren :d
 
Zuletzt bearbeitet:
mir völlig latte was bei volle pulle geht bei diesem beispiel (mal davon abgesehen, dass die "Unten" und "Oben" nur bis max ca 850rpm und die am "Mora" nur bis ca. 1150 drehen können), denn ich will es in erster linie leise am PC.

wir driften auch ab. ausgang war temp bringt takt und ich sage, nö, bringt sie nicht. kann auch den balkon eben aufmachen und die lüfter voll aufdrehen, dann lande ich bei evtl 5 bis max 7 grad weniger wasser unter belastung. ändert nichts daran, dass mit 1.274v in the witcher 3 bei meiner karte mit 1555mhz schluss is, das kann ich dir garantieren. nur keine lust mir wegen dieser story hier jetzt eben 15 min den arsch abzufrieren :d

..is es so kalt draußen^^?
na, da wenn du die lüfter knallen lässt und ein wenig fenstermod, dann sind wir bei den nahezu 20 angekommen.

vielleicht mach ich die probe die tage mit einem externen Radiator. wobei es keinen sinn macht.

1555mhz bei 1,275v was willst du mehr. wenn die gamestable sind, reicht doch. werde auch mal die tage die 1,275 testen.


witcher3_2015_06_16_23_15_11_692.bmp
 

Anhänge

  • temp.jpg
    temp.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
ja, irgendwie sehr schnell sehr kalt geworden die letzten tage... bin froh, dass ich hier noch wärme in der wohnung habe und nicht mittem im sommer schon die heizung einschalten muss :d

1555/1.274v sind natürlich niemals gamestable. das kann man in witcher laufen lassen, in anderen games ist 1500/1.274 bei meiner karte ende. fenstermod und lüfter auf max ist aber kein 24/7 tauglicher zustand und damit mit deiner "mora performance" wohl auch schlecht vergleichbar.

der unterschied zwischen einer brutalen wakü und einer verkümmerten ist a) die lautstärke und b) das delta wasser zu raum. aber raum gibt nun mal die temp vor, da kann ich mir 5x nen mora hinstellen.

ps: gratz zum porsche btw, hätte ich auch gerne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pffff, Witcher? Startet mal GTA 5, da bekommt ihr nicht mal Standard-Takt stabil hin :d
 
ps: gratz zum porsche btw, hätte ich auch gerne :)[/QUOTE]

:d Thx

in Los Santos zwei in der Garage.... also lieber spielen als streiten wer schneller ist. so war das gemeint^^
 
GTX Titan X @1600/4000Mhz



Wieso werden die Videos nicht in 4K angezeigt ?:hmm:

..welche Auflösung und welchen TFT nutzt du ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh