[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

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Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
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Meine Karte bekommt ab Clock 06 1,25V. Da ist nichts wegen "Clock Stufen laufen instabil" :) Damit habe ich die Ganze "Boost-Geschichte" eliminiert. Übrigens, lief "Sky Diver" in 8K Auflösung, dennoch! ab und zu kam es zum CPU-Limit! (Sky Diver läuft nur auf einem CPU-Kern, zumindest ist es bei mir so) Dementsprechend schwank auch der GPU Takt - perfekt um die GPU auf Lastwechsel zu testen. Und in den 8 Stunden sollte so gut wie jeder Shader-Prozessor des Graka-Chips einmal was gerechnet haben. So ist es, zumindest, bei stinknormalen CPUs auch: mit Prime95 kann man seine CPU z.B. durchaus auf Stabilität testen. Den Arbeitsspeicher, eben nicht! Egal wie lange man testet, egal was man in Prime einstellt, kann es vorkommen, dass einer der RAM-Chips mit eingestellten Latenzen und dem RAM-Takt nicht klar kommt, sagen wir mal so :). Worauf ich hinaus will: höchstwahrscheinlich, wenn dann, wird es am VRAM der Graka liegen. Voraussetzung! - der Treiber hat keine Macke. Aber wenn ich es so im Inet lese, dass es sich viele mit dem "Treiber-Reset" Problem rumquälen, dann könnte es durchaus am Treiber liegen.

tja, was willste nun tun? abwarten auf neuen treiber, dann nochmal alles von vorne probieren!? wäre glaube ich die beste Möglichkeit..


bei den genannten 1405mhz im gta bei 1,2v ,waren da der boost auch eliminiert bzw. Spannung fix?
 
Zuletzt bearbeitet:
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jop, auch die gleiche Geschichte: konstanten 1,2V. Nun mit 1,25V. Ich tendiere aber langsam zum fehlerbehafteten Treiber.

@HisN: keine Ahnung, woran es lag, aber der Loop-Test lief bei mir nur auf einem CPU-Kern.
 
gibts irgendein Game/Bench den man schön loopen kann zum testen?

also nicht FS/Heaven oder sowas, etwas anspruchsvolles mit loop-Funktion
 
Dirt Rally :-)
Soll ja Anspruchsvoll sein, wenn man den letzten Seiten glauben schenkt.

Du kannst Dich ja auch einfach in GTA5 in die Mitte der Straße stellen. Die Cam fängt dann nach ein paar Sekunden an um Dich rum zu drehen, während die Stadt um Dich herum lebt.

Es wurde auch von Abstürzen in Project-Cars geschrieben.
Lass da einfach die KI für Dich fahren und stell ein 250-Runden-Rennen auf der Nordschleife ein (250x7 Minuten mit 31-Ki-Gegnern .... dürfte eine Weile laufen).
 
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Dirt Rally :-)
Soll ja Anspruchsvoll sein, wenn man den letzten Seiten glauben schenkt.

Du kannst Dich ja auch einfach in GTA5 in die Mitte der Straße stellen. Die Cam fängt dann nach ein paar Sekunden an um Dich rum zu drehen, während die Stadt um Dich herum lebt.

Es wurde auch von Abstürzen in Project-Cars geschrieben.
Lass da einfach die KI für Dich fahren und stell ein 250-Runden-Rennen auf der Nordschleife ein (250x7 Minuten mit 31-Ki-Gegnern .... dürfte eine Weile laufen).
Dirt Rally finde ich jetzt nicht so anspruchsvoll, also von der Grafik her. Aber es ist ein gutes Spiel. Das mit pCars ist aber krass, wenn man das wirklich so macht wie du das sagst wären das (wenn ich mal eben richtig gerechnet habe) mehr als 29 Stunden. Das wäre dann wirklich ein ordentlicher Test. :)
 
Die Treiber seit 347.88 (welcher super ist) sind Schrott!!!

da muss ich dir beistehen in deiner Meinung.

der beste ist der 347.88 release treiber. damit laufen auch alle games am besten, auch wenn teilweise die framerate bei den neueren etwas höher ist (frametimes ist das Stichwort). dafür sind die CPU Spikes/lags in GTA5 bei weitem nicht so ausgeprägt und viel angenehmer die Fahrzeuge steuerbar.mit dem aktuellen treiber kann ich kein gta spielen, werde ich krank von^^

die frametimes in GTA 5 sind viel glatter als mit dem derzeitgen treiber bzw. dem 353.06. seit dem letzten patch von GTA und dem dezeitigen treiber,dachte ich irgendwas ist faul am System. ich hab gesucht wie ein blöder,alles war tip top.

die alten treiber drauf,gefühl wie vorher.
 
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Dirt Rally :-)
Soll ja Anspruchsvoll sein, wenn man den letzten Seiten glauben schenkt.

Du kannst Dich ja auch einfach in GTA5 in die Mitte der Straße stellen. Die Cam fängt dann nach ein paar Sekunden an um Dich rum zu drehen, während die Stadt um Dich herum lebt.

Es wurde auch von Abstürzen in Project-Cars geschrieben.
Lass da einfach die KI für Dich fahren und stell ein 250-Runden-Rennen auf der Nordschleife ein (250x7 Minuten mit 31-Ki-Gegnern .... dürfte eine Weile laufen).

wie kann ich denn die KI so lange für mich fahren lassen
 
Na Du stellst ein schnelles Rennen ein mit so vielen K1-Gegnern wie möglich und 250 Runden und startest das.
In der Startaufstellung drückst Du Escape und in dem Menü sagst Du dann, dass die K1 für Dich übernehmen soll (KI-Rennen glaube ich, bin mir aber nicht sicher, sitze auf der Arbeit und kann nicht nachschauen, siehst Du aber sofort).
Dann fährt die los.
Achte aber drauf dass Du Reifen-Abnutzung und Sprit-Verbrauch abschaltest. Die KI schafft das nicht und bleibt dann irgendwann ohne Reifen oder ohne Sprit stehen.
 
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jo löppt, aber das rennt auch mit 1500 @ 1.175 ohne Probleme schon knapp ne Stunde ^^

Edit: ok nun Freeze - dann mal 1455 testen
 
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jo hab kein FC4

mit FC3 Bootmakro hab ich Kepler getestet

hab jetzt mal 1 Stunde PCars und jetzt eine Stunde GTA V
 
Ich kann dir noch das Kite Demo empfehlen Naennon, im Wald ist das Ding richtig fordernd und wenn der Takt nicht passt, schmiert die Demo sehr schnell ab.
 
Die Runtime, die gibt es ja auch ohne das man den fetten Editor dazu braucht, dann einfach einen Shortcut auf 2560x1440 oder höhere Auflösung erstellen, im Wald mit viel Gras usw. hat man ne sehr gute Last, kann man aber auch im Loop laufen lassen, indem man es einfach im Hintergrund laufen lässt.
 
Der Editor macht scheinbar blos ein Borderless Window auf und zieht nicht richtig an der Leistung hab ich das Gefühl. Deshalb hab ich nachgefragt.
Aber ist bei mir sowieso eher eine Machbarkeitsstudie :-)

 
die Editor Version kenn ich
wo gibts ne exe?
 
Wie ich sehe bin ich nicht der einzige, bei dem es nach Treiberwechsel zu Problemen mit der Stabilität kommt :d
Scheint so, als ob man damit (erst einmal) leben muß. Ich dachte erst es sei das OC selbst, aber es scheint wirklich der Treiber zu sein.

Ich bleibe bei 1420/4000 @ 1,992V... bei 20MHz weniger Takt geht er ebenso ex wie bei 20MHz mehr Takt. So läuft die Karte weitestgehend stabil.
 
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habe hier über Nacht "Sky Diver" laufen lassen (8 Stunden - 2 Testszenen plus Demo im Loop). Bei 1505/3705 und 1,25V gab es keinen einzigen Treiberreset oder einen Absturz. Der GPU Takt müsste also stabil sein. Wenn ich nun in irgendwelchen Spielen dennoch einen Absturz erleben sollte, dann müsste es einfach am zu hohen VRAM Takt ODER! am miserabel programmierten Nvidia-Treiber (habe jetzt den aktuellsten 353,06 drauf) liegen.

... wieder ist der treiber schuld...

nur weil das setting durch nen anspruchslosen 3dmark laeuft ist das lange nicht stail.... dann den treiber als ursache auszumachen irgendwie saudumm :)

es gibt spiele die sind anspruchsvoller als andere. wenns also in dem einen gut geht muss es das nicht zwangslaeufig in dem anderen. da ist aber noch lange nicht der treiber schuld :wall:

man kann also tagelang irgendwas im loop laufen lassen oder einfach in den spielen die man spielt das setting so lange anpassen bis es keine resets mehr gibt.
 
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... wieder ist der treiber schuld...

nur weil das setting durch nen anspruchslosen 3dmark laeuft ist das lange nicht stail.... dann den treiber als ursache auszumachen irgendwie saudumm :)

es gibt spiele die sind anspruchsvoller als andere. wenns also in dem einen gut geht muss es das nicht zwangslaeufig in dem anderen. da ist aber noch lange nicht der treiber schuld :wall:

man kann also tagelang irgendwas im loop laufen lassen oder einfach in den spielen die man spielt das setting so lange anpassen bis es keine resets mehr gibt.

Treiber oder VRAM-Takt so eng konnte ich bis jetzt das Problem einkreisen. Habe schon quer und durch alles mögliche getestet: GPU, CPU, RAM, VRAM - übertaktet, Standard, untertaktet; Nvidia-Treiber (so ziemlich alle Versionen, nur die 347.88 eben nicht), OC-Tools... installiert, deinstalliert und und und. Wenn die Grafikkarte untertaktet und mit Standard-BIOS abschmiert, alles zeigt auf einen "Super-Treiber".
 
dann sollte man das auch so schreiben. nicht 1500 lauft durch den 3d. das muss also stabil sein und ist nicht das problem...
 
ja ok ist wie ich dachte

das war bei meiner 780ti auch so - die reagierte auch nicht auf Spannung

ich kann 1500 benchen und muss etwas mehr Saft geben und das geht auch durch
aber stabil bekomm ich die weder mit noch ohne mehr Saft

dafür rennt die Möhre 1455 mit Stock VCore - aber eben nicht mehr (1.174V)

Edit: die Demo loopen geht wie? alle paar Minuten Bildhochtaste oder Makro basteln?

Edit2: ah einfach nix machen :)
 
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Nein bisher habe ich keine Lösung. Habe 3DMark deinstalliert. Läuft einfach nicht mehr, dann brauch ich ihn auch nicht mehr. Liegt vielleicht an WIN7 oder so. An meiner Karte liegts nicht. Die läuft seit über nem Monat überall Rockstable. §DMArk läuft nichtmal stock. Ärgerlich, aber ich kann auch ohne 3Dmark leben:-) Bald kommt WIn 10 drauf....


Liegt am Treiber. ...Habe 3DMark im Custom mit 5K laufen lassen...schmiert im ersten Test ab mit Standardtakt .
Dann mal Treiber 347.88 drauf gemacht und es läuft .. .
 
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