[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
spielt ihr eigentlich auch ab und an mit euren karten oder seit ihr alle permanent am rumtüfteln und spiele nach freeze neustarten... ?

Meine Hydro copper läuft @ stock mit +100mhz ohne sonst nix auf 1410 stabil, und wird auch da bleiben.
keine zeit da rumzudocktern und zu testen. das teil muss laufen!!!

ich vertrete immer die meinung: wenn ich eine grafikkarte oc'en muss damit spiele flüssig laufen ist sie eh schon wieder zu langsam!
 
Mehr FPS kann man (fast) immer gebrauchen. Und 50% mehr Takt (im Vergleich zum Stock, wenn man keine HC/SC hat) nimmt man doch gerne mit.
 
Bin mit meine Karte jetzt absolut zufrieden sie Läuft absolut stabil mit 1400MHz/Speicher 3800MHz. Ob 1500MHz oder 1600MHz wirklich viel davon merken tut man leider nicht
 
die Kite Demo frisst satte 5,5 GB hier ^^
 
ja auch 5,5 gb mit dem Junge aber die 30 FPS bekomm ich nicht raus oder mein system ist zu schwach
 
Für die Leute mit Treiber-Problemen.
Der Hotfix scheint etwas Linderung zu bringen. Also der 353.12
Meine Games laufen jetzt wieder Stundenlang mit den Takten die ich mit dem Release Treiber aus getestet hatte. Naja, jedenfalls Elite mehrere Stunden (das produziert gerne Lastsprünge) und Project Cars. Zu mehr hat meine Zeit heute nicht gereicht.
Elite war ein Krampf mit OC und dem 353.06

PCars heute morgen nach 37 Runden Nordschleife
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr FPS kann man (fast) immer gebrauchen. Und 50% mehr Takt (im Vergleich zum Stock, wenn man keine HC/SC hat) nimmt man doch gerne mit.

soso... das ist ja eine lustige einstellung. Wenn ich in gta 5 auf ultra in 1440p modus fast immer 60 fps habe und einen bildschirm der auch nur 60 fps anzeigen kann. wieso sollte ich dann übertakten? Ich finde seine frage ziemlich berechtigt. Man hat in foren oft das gefühl die leute kaufen sich ihre karte damit sie virtuelle helden sind.. eine titan x in der signatur die noch gut oc`ed ist, ist für viele ein blickfang...

Wo sind nur die leute geblieben die eine karte kaufen, einbauen und damit spielen und fertig :d
 
Die gibt's sicher, aber die brauchen sich auch nicht unbedingt im Forum austauschen... Hab ich dir im 980Ti Thread schon geschrieben! Wozu sollen die hier schreiben, wenn die eh nur spielen?


Gruß JM
 
Erstmal ist Standard langweilig, ich will immer ausloten was die Hardware kann, allein schon des Spaßes wegen. Das Basteln an der Hardware macht mir teilweise mehr Spaß als das Spielen selbst, was in gewisser Weise Bände über die Qualität heutiger Spiele spricht :p

Zweitens: Meiner Meinung nach(!) muss man die Karten am Limit betreiben, damit man überhaupt einen echten Mehrwert zu Kepler hat. Ohne OC ist der GM200 nur 40% schneller, das ist eigentlich ziemlich mies. Normalerweise kaufe ich mir keine next generation Karte, wenn die nicht mindestens 70% drauflegt. Dieses mal gab es halt keine Alternative, da meinem Kepler SLI die Luft ausging.

Dass man mit OC noch so viel rausholen kann, finde ich aber auch wieder symptomatisch. Heutzutage ist es sehr wichtig, in den Reviews bei der Effizienz gut auszusehen. Also setzt man die Standardtaktraten nur so hoch an, dass man noch den längsten Balken hat, aber möglichst wenig verbraucht. Ich habe noch keine andere Karte gesehen, bei der im Referenzdesign so viel potenzielle Leistung da auf der Strecke blieb, wie bei der Titan X. Alles nur damit sie bloß 250W zieht und man den gerade noch ausreichenden billigen Gammelkühler verbauen kann.

Die Karte zeigt erst unter Wasser was sie wirklich kann. Ansonsten ist das ein bisschen wie ein Intel K-Prozessor auf Standardmulti :p Deswegen OC, deswegen Palaver in Foren über Taktraten und Spannungen.
 
Die gibt's sicher, aber die brauchen sich auch nicht unbedingt im Forum austauschen... Hab ich dir im 980Ti Thread schon geschrieben! Wozu sollen die hier schreiben, wenn die eh nur spielen?

machen sie auch nicht. So aktiv sind die foren ja diesbezüglich garnicht. Das sind vielleicht 2 bis 3 hand voll leute die immerwieder versuchen das maximum aus der karte zu holen. Aber der großteil hält sich doch eher fern von solchen diskussionen. Einer wie HiSN muss natürlich übertakten, er will die nummer 1 sein und versucht mit allen mitteln seine aufmerksamkeit zu erregen.

Das sieht man auch an seinem System, ist ja okay wenn es sein Hobby ist. Ich würde das trotzdem nicht pauschalisieren.

Zweitens: Meiner Meinung nach(!) muss man die Karten am Limit betreiben, damit man überhaupt einen echten Mehrwert zu Kepler hat. Ohne OC ist der GM200 nur 40% schneller, das ist eigentlich ziemlich mies.

ich weis nicht, ich hatte eine gtx 980 vorher und hatte in gta 5 im sand immer kleine ruckler auf 1440p @ultra.. deshalb wollte ich die gtx 980ti, wenne s nicht über stepup gegangen wäre, hätte ich sie mir nie gekauft. Mir haben da schon die paar % mehrleistung gereicht weil diese Ruckler nun weg sind.

Das mit dem OC mache ich nur aus reinem Spaß, wobei ich davon nichtmal groß ahnung habe. Das einzige was ich verändern kann ist den core und memory takt, bis ein spiel abstürzt. Mehr kann ich da nicht machen, soviel ahnung hab ich von OC nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dringend einen UHD Bildschirm.
PCars hat die ganze Nacht durchgehalten. 60 FPS in UHD mit 1453Mhz :-)
Ohne Über Taktung wären es keine 60 FPS. Und Du weißt doch sicherlich das die Steuerung direkter wird je mehr FPS Du hast auch wenn Dein Moni nicht mehr anzeigen kann.

75 Runden mit über 7 Minuten Länge mit dem 353.12
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mich?


PCars hab ich auch, damit kann man den takt testen? meine gtx 980ti schafft in gta 5 1490 Mhz problemlos, aber ne ganze nacht hab ich es noch nicht probiert.
Und ich weis auch das ohne OC auf 1440p keine 60 fps drin sind konstant

Was den Monitor betrifft, hab mir erst vor 2 monaten einen 28zoll gekauft. Zwar FULL HD aber immerhin. Zurzeit liebäugle ich mit sowas hier

http://geizhals.de/samsung-u28d590d-lu28d590ds-a1077793.html

Aber irgendwie kommt mir das wieder vor wie rausgeworfenes geld, weil ich ja eigentlich einen 28 zoll monitor habe und mit sicherheit nichtmehr soviel davon bekommen werde wie ich vor 2 monaten bezahlt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte da eine Vermutung, zu dieser Treiberreset Geschichte: jede Grafikkarte muss, oder macht es einfach, weil nicht mehr im Gebrauch, irgendwann mal Texturen und Rechendaten in System-Speicher auslagern. Nach einer Weile werden diese Daten dann auf Festplatte/SSD übertragen. Nun, die Grafikkarte will die Daten plötzlich zurückhaben. Die Daten findet sie im Arbeitsspeicher nicht mehr. Was passiert - Bäm! Treiberreset :d

PS: es stinkt mir langsam bis zum .... Ich wechsle auf den 347.88
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tazmal29
Du hast recht, der liebe Armin hat die Diskussion angeheizt.
 
Wenn ich in gta 5 auf ultra in 1440p modus fast immer 60 fps habe und einen bildschirm der auch nur 60 fps anzeigen kann. wieso sollte ich dann übertakten?

Ist das wirklich ernst gemeint? Gibt es wirklich user hier, die keinen Unterschied von 90 zu 60fps auf einem 60Hz Endgerät merken? :hmm:
Reaktionsvermögen eines 90 jährigen?
 
Hätte da eine Vermutung, zu dieser Treiberreset Geschichte: jede Grafikkarte muss, oder macht es einfach, weil nicht mehr im Gebrauch, irgendwann mal Texturen und Rechendaten in System-Speicher auslagern. Nach einer Weile werden diese Daten dann auf Festplatte/SSD übertragen. Nun, die Grafikkarte will die Daten plötzlich zurückhaben. Die Daten findet sie im Arbeitsspeicher nicht mehr. Was passiert - Bäm! Treiberreset :d

PS: es stinkt mir langsam bis zum .... Ich wechsle auf den 347.88

Und wie ist das wenn man genug Arbeitspeicher hat?

Hab Watchdogs innerhalb von 1 Tag durchgespielt (19 Stunden :fresse:) auf meiner derzeitigen gtx 460 mit 700mb vram :fresse::fresse: :-)wut: will eine gtx980ti)

Beim Start des Spieles hatte ich eine Auslastung von 2,5gb, nach ca. 5 Stunden hatte ich eine RAM Auslastung von insgesamt 13gb o_O nach weiteren 10 Stunden insgesamt 17gb ... dort ist es dann geblieben (Hab die ganze Story durchgespielt und zwischendurch mal Nebenmissionen gemacht)

Die Karte lief mit 860 mhz (stock 700) und vram 2100mhz (stock 1840)
Und ich hatte keine Probleme mit dem PC

Will jetzt nichts mit der Karte im Titan X sammelthread :d will nur mit einen Praxisvergleich wissen wie das mit dem Treiberreset ist
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm die Kite Demo scheint trotz obwohl teilweise nur 70% Auslastung macht und nicht im SLI geht gut zum OC testen zu sein
 
Mit dem zocke ich tagelang witcher 3 ohne Treiber-Reset!

Jo der ist echt genial! Leider wird im Batman Treiber der TDR Fix noch nicht enthalten sein. Wird erst via Hotfix kommen aber es scheint als haben sie das Problem lokalisiert...

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Jo der ist echt genial! Leider wird im Batman Treiber der TDR Fix noch nicht enthalten sein. Wird erst via Hotfix kommen aber es scheint als haben sie das Problem lokalisiert...

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Hoffe der kommt bald ! Ich habe teilweise TDR wo man eigentlich keine haben könnte
 
was ist TDR? Treiber Desktop Reset?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh