[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht die Karte, sondern die Wakü, die sich gegen die Karte verschiebt.
Und ich schätze es ist nicht der Kühler, sondern die Backplate.
Jedenfalls wäre das meine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe meine Asus TitanX nun endlich ausgelotet, läuft mit Wakü 1519/4200Mhz @1.2490v Gamestable.
Ich denke mal für eine ASIC von 71% ist das ein sehr guter Wert.

Aber ist es normal das die Karte wenn sie warm wird leicht knack Geräusche von sich gibt?
Als ob sie sich ausdehnt und im Idle dann wieder schrumpft. :lol:
Vermute mal es kommt von den Spulen... werde sie eh die Tage nochmal zerlegen.

Keine Ahnung. Ich hör nur das Spulensurren. Das ist aber gleichmäßig und wird nur von FPS oder Takt/Spannung beeinflusst. Kein knacken. Karte steht 60cm neben meinem Ohr.
 
Bei mir steht alles auf ein Benchtable und da hört man es ja auch sofort bei 60cm Abstand.
Aber wie @HisN schon erwähnt hat kann das knack Geräusch nur von der Backplate (im Bereich der SpaWa) kommen.
Zumindest lässt es sich von dort eher heraushören, in dem Bereich wird es auch sehr warm.
Aber so ein Geräusch hatte ich noch bei keiner Karte mit Backplate gehabt.
Spulensurren kommt nur bei sehr hoher FPS, aber das ist ja fast bei jeder so.
 
Bei mir steht alles auf ein Benchtable und da hört man es ja auch sofort bei 60cm Abstand.
Aber wie @HisN schon erwähnt hat kann das knack Geräusch nur von der Backplate (im Bereich der SpaWa) kommen.
Zumindest lässt es sich von dort eher heraushören, in dem Bereich wird es auch sehr warm.
Aber so ein Geräusch hatte ich noch bei keiner Karte mit Backplate gehabt.
Spulensurren kommt nur bei sehr hoher FPS, aber das ist ja fast bei jeder so.

Hab auch nen Benchtable deshalb sagte ich ja die Karte steht paar cm weit weg und nicht der PC an sich. Hab keine Backplate drauf könnte also sein das das Geräusch daher kommt.
 
Gesundes Neues.....
 
Sagt mal hat wer zufällig ne R.O.G 3-way SLI Bridge mit 2 X Titanen am rennen? :hmm:
so sieht das gute Stück aus...
https://www.asus.com/de/Graphics-Cards-Accessory/ROG_Enthusiast_SLI_Bridge/
Bekomm die zum Teufel nicht zum laufen! :heul:
Leuchten tut das ROG Logo, aber das ist dann auch schon alles!
Habe die erste Brücke schon nach Alternate eingeschickt. Die haben mir nen komplett neues zugeschickt und auch damit bekomme ich kein SLI aktiviert! Können doch nicht alle kaputt sein oder doch? Seriennummernmässig gesehen sind es nämlich Schwesterchen. Jedenfalls sobald ich ne 0815 Bridge anschließe funzt SLi sofort. Also ich habe es unter Windows 10 x64 und Win 7 Pro x64 getestet und frag mich verrückt was ich falsch mache. Treiber alle durch neu und deinstalliert. Also nix drüber gebügelt oder so nech!

Frohes Neues Euch allen...btw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch herum drauf?

Hab ich auch schon probiert, nix.

Er meint mit einem Multimeter durchmessen, so dass es piept. :)

Achso. :)
Werd ich mal machen, mit dem multi messen!

Edit: Moment mal, habe ich was verpasst. Lese überall High-Speed SLI Bridge (4K & 120Hz)
Brauche ich damit also zwangläufig nen 120Hz Monitor oder ist das nicht zwingend erforderlich bzw. abwärtskompatibel? Komm echt nicht mehr mit mit der Technik. :confused:

nochmal Edit:
Ok habe ne Beschreibung und Erklärung einer MSI High Speed Brücke gefunden...

Die Gaming-Bridge ist mit einem Gehäuse aus Metall ausgestattet und somit sehr stabil und langlebig während hochleitfähige Metall-Konnektoren für eine optimale Anbindung sorgen. Zusätzlich ist die MSI-Gaming-SLI-Bridge für eine besonders hohe Bandbreite optimiert worden und unterstützt deshalb auch Monitore mit hoher Pixeldichte bei einer Auflösungen von 4K/Ultra-HD sowie einer Bildwiederholfrequenz von 144 Hz. Die MSI Gaming SLI-Bridge (2-Way) L ist für den Verbund von zwei möglichst baugleichen SLI-fähigen NVIDIA-Grafikkarten der Nvidia GTX 900-Serie geeignet. Der Anschluss-Abstand beträgt 60 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir das Bios mal angeguckt.
Mutest du deinem PCI-E Steckplatz(Mainboard) nicht ein bisl viel zu:fire: ?
Statt den 100% 66W , 114% 75W aus dem Stockbios liegen hier in beiden Fällen 80 W an.

Hi, habe auch mal eine TX, natürlich hier übers Forum, ergattert!

Ist ein Mod Bios drauf, welches mir aber persönlich nicht zusagt (lilchronic mod3 BIOS (Cyclops 3 mod)! Also suche ich ein Neues! Natürlich werden jetzt einige sagen, besser selber auf dem original Bios erstellen, möchte jedoch die Karte vorher mal austesten!

Zitat oben bezieht sich ja aufs Sheyster Ultimate Bios! Wird ja eigentlich generell für gut befunden, ok, es liegen die 80W am PCI-E Steckplatz an!
Wenn ich mir jedoch z.B. das Asus Strix 980ti Bios so ansehe, sollten Standard 87W/108W für den PCI-E angesetzt sein, ebenso beim MSI 980Ti Lightning Bios! Von Haus aus!

Also die 80/80W beim Ultimate so schlimm? Notfalls kann man Sie ja anpassen!

Also hat wer praktische Erfahrungen mit dem Sheyster Ultimate Bios auf seiner Karte??
 
UserDer Aff hat glaube das Bios auf seiner TX....
 
Bin nun irgendwie doch im Titan X Lager gelandet..
Habe mein SC Bios mal selbst editiert und fahre aktuell Power Limit 400w 1.27v 1.5GHz core 3.9 vram die Tage jetzt erstmal testen ob das stable ist :)

Sind solche Settings 24/7 geeignet, oder empfehlt ihr da lieber etwas runter zu gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt sich in Deinem Kopf ab.
Meine Karte würde dabei schon Zicken.
 
Spielt sich in Deinem Kopf ab.
Meine Karte würde dabei schon Zicken.

Meinst du mich?

Ich habe das eher so gemeint, ob Ihr 1,27v für 24/7 geeignet haltet oder ob ich etwas runter gehen sollte :)
 
Und genau darauf habe ich geantwortet.
Du verkürzt damit die Lebenszeit und ich hab auch schon abgerauchte Spawas gesehen. Ob Dich das stört oder nicht ... in Deinem Kopf.
 
Bin nun irgendwie doch im Titan X Lager gelandet..
Habe mein SC Bios mal selbst editiert und fahre aktuell Power Limit 400w 1.27v 1.5GHz core 3.9 vram die Tage jetzt erstmal testen ob das stable ist :)

Sind solche Settings 24/7 geeignet, oder empfehlt ihr da lieber etwas runter zu gehen?


400W is ne menge "Stuff" für die karte ,auch wenn Sie unter Wasser läuft. die spannung gnadenlos zu viel für 24/7.

sicherlich fahren das einige ,aber die Karten werden sterben früher oder später. die spannungsversorgung von der "X" ist ansich nicht für 400W ausgelegt. vor allem weil die karten das powerlimit teilweise sehr häufig erreichen.

die mosfets werden zwar gut gekühlt unter wasser aber die verlustleistung ist eins, die kanalabtragung im FET bei dem hohen Strom der sich zwangsläufig aus den 400W ergibt,ist schon nicht zu vernachlässigen.

wenn ich mir beispielsweise das Video(TitanX@1600) vom "Aff" ansehe ,wie oft die Karte im OSD bei 100%+ Power hängt.....

lieber was zurück mit allem, performance ist jenseits der 1,5ghz ohnehin lächerlich bzw. der zugewinn.
 
Auf so eine Antwort habe ich gehofft, danke dir!

Was würdest du denn empfehlen für 24/7 (PT & Spannung) ?
 
Auf so eine Antwort habe ich gehofft, danke dir!

was würdest du denn empfehlen für 24/7 (PT & Spannung) ?

ehrlich gesagt powerlimit bis 320W max. 350W unter wasser. spannung alles was deine karte von hause aus maximal anlegt beim verstellen der regler im EVGA Preci.X oder Afterburner.>

> natürlich ist das sehr stark ASICs abhängig genauso der strom durst bzw. die stromaufnahme vom Chip abhängig.

es gibt karten die ziehen richtig wenig Strom bei 1,275v und sehr hohem takt,andere widerrum saugen gnadenlos am Powerlimit%. obwohl sie von hause aus nur beispielsweise 1,218v anlegen @Max-Regler-Stellung.
 
@la.ultima habe das Sheyster Ultimate Bios drauf läuft super :bigok:

Ja, hab ich auch mittlerweile! Läuft astrein, tadellos, kann da nur zustimmen!

Zur 24/7 Problematik, hab das Sheyster Ultimate Bios in allen 3 Stufen getestet, also 1.237v, 1.256x und 1.281v! Bin am Ende angelangt beim 1.237er Bios, die paar Benchpünktchen oder 1-2FPS mehr in Games stehen für mich in keiner Relation zu der Vcore Erhöhung!
Und ja auch meine TX ist wassergekühlt EK mit EK Backplate (die zumindest die Abwärme der kritischen Elemente mal verteilt, sie hat Kontakt mit denen), alle Wärmeleitpads hab ich gegen hochwertige getauscht, die meistens in die Luft gejagten Ram R33-Phasen, da sie 1mm tiefer liegen als die R22, hab ich in der Höhe mit 1mm Pad ausgeglichen, um denen zumindest die Chance zu geben, Kontakt zum Kühler zu bekommen!
Und nochmals ja, habs gemacht, auf jeden Mosfet oder Phase einen kleinen Klecks nichtleitender Paste, wie auch von EK eigentlich vorgegeben!

Bleibe dennoch beim 1.237V Bios, möchte die Karte länger haben! Pünktchen oder paar FPS sind mir nicht 1000€ wert!

24/7 - ein Takt mit dem Du zufrieden bist, aber... den bei "stabil" geringster möglichen VDDC!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden :)
Bin nun mal runter auf 1,212v 1400/1900 eventuell kann ich bei dem Takt noch etwas runter mit der v, mal testen wenn mehr Zeit ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh