[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png

Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC

Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
vapor chamber wirst du auf der Titan X auch nicht finden, da die Titan x auch zur Maxwell Familie gehört.
ich lass mich gerne überraschen, aber glauben tuhe ich das nicht.

selbst wenn die titan x mit vapor chamber kommt, wäre sie identisch laut wie bei der GTX980.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fands schon furchtbar als heraus kam, dass sie bei der 500€ 980 an der vapor chamber gespart haben.

Ich zahle ja gerne für ein erstklassiges Produkt. Das muss dann aber auch in jeder Hinsicht "erstklassig" sein.

Schon die ersten Bilder der X lassen mich eher skeptisch zurück. Wenn die einzige Änderung am Kühler der Farbanstrich ist wäre das eine herbe Enttäuschung (für mich).
Insgeheim habe ich ja auf eine wirkliche Neuerung gehofft. Ein Triple Slot a la Titan Z mit Zero Fan Modus als Referenzdesign zum Beispiel. Warum? Weil 1000€. Dafür will ich etwas mehr als lange Balken in irgendwelchen Benchmarks.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vapor chamber wirst du auf der Titan X auch nicht finden, da die Titan x auch zur Maxwell Familie gehört.
ich lass mich gerne überraschen, aber glauben tuhe ich das nicht.
Man hat auf der 980 eben keine Vapor-Chamber draufgesetzt, weil das Teil eine deutlich geringere TDP als der GK110 hat und man so eben sparen konnte. Bei 180 Watt TDP (BIOS-Wert) - spart man halt 70 Watt im Vergleich zum GK110.

Ohne Vapor-Chamber ist das mit dem selben Kühlblock der 980 doch kaum machbar - man will ja nicht wieder in GTX 480 Gefilde abrutschen xD

selbst wenn die titan x mit vapor chamber kommt, wäre sie identisch laut wie bei der GTX980.
Hängt ganz davon ab, wie hoch das TT steht, sowie wie die Lüfterkennlinie im BIOS aussieht. Aber sicherlich wird die Karte eher etwas lauter, so in bereichen einer GTX Titan (non Black) oder 780 (non Ti).

Die größte Änderung dürfet wohl sein, dass im Leerlauf der Lüfter gar nicht anläuft, so wie bei vielen Custom-Karten zurzeit.

Zuletzt bearbeitet:
GTX 980 Ti 6gb confirmed.

GM200 cut = GTX 980 Ti 2880 shaders

quelle: Chiphell

gibt anscheint kein Vollausbau für die 980ti :heul:

Anhänge

• GTX980 ti.jpg
    GTX980 ti.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 255
  • GTX980ti2.jpg
    GTX980ti2.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Als ob man das wirklich bestätigt wäre ... Diese chinesischen "leaks" waren oft genug nur eins -und zwar Fakes.

Zuletzt bearbeitet:
"Diese chinesischen" leaks waren die ersten mit realen Titan X Benchmarks.
und chiphell lag bis jetzt immer richtig.

"Diese chinesischen" leaks waren die ersten mit realen Titan X Benchmarks.
und chiphell lag bis jetzt immer richtig.

Und "wer" bestätigt das, dass das reale Benchmarks sind? Und sind wir mal ehrlich: Jeder wird in etwa die Performance anhand der Taktrate (spekulation: immer klar unterhalb der 980) und der Anzahl der Shader (Vollausbau: 3072 Shader) bestimmen können. ~30-40% mehr Performance als eine 980 war schon vor Monaten klar. Was ich damit sagen möchte, ich wäre einfach Vorsichtig mit solchen Quellen - gerade, was die Verifizierung angeht...

Und Falls es mal doch stimmen sollte, was hindert nVidia daran, in einem Halben Jahr dann noch eine GM200 Karte im Vollausbau + mehr Takt + 6 Gib rauszuhauen?

Waren wir's einfach ab. Dienstag ist wohl erstmal das NDA der Titan X zu ende (warscheinlich wie immer um 15:00). Was dann kommt, abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Bis zur offiziellen Vorstellung sollte man immer skeptisch bleiben. AMDs Fiji GPU scheint auch besser zu laufen als anfangs spekuliert. Hier gab es aber auch immer eine große unbekannte, nämlich die Verbesserungen innerhalb der GCN-Architektur. Bei der GM200-GPU, die im Prinzip nur eine um 50% fettere GM204-GPU ist, dürfte die Sachlage weniger undurchsichtig sein. Größere Überraschungen wären so kurz vor der Vorstellung sehr wahrscheinlich schon ans Licht gedrungen.

Wenn der AMD Chip wirklich bissschen schneller ist, dann dürfte das für die TITAN Käufer ne Chance auf niedrigere Preise geben.

Wahrscheinlich will man die Titan X so schnell wie möglich in den Handel bringen, damit man den hohen Preis auch noch rechtfertigen kann, ehe AMD mit den neuen Karten die Preise drückt.

Chiphell hatte bis jetzt immer richtig gelegen, daher sehe ich aktuell keinen Grund diese Ergebnisse anzuzweifeln.
Aber bald wissen wir mehr.

Bedeutet ja dennoch nicht, dass man dieses oder nächstes mal richtig liegt. Wie gesagt, kann richtig sein, kann aber auch ein Fake sein. Im übrigen habe ich zur Leistung ebenfalls geschrieben, dass die Werte in soweit Plausibel sind/erscheinen, eben anhand der Spezifikationen (welche zuweilen auch noch Gerüchte sind). Irgendetwas zwischen 30 und 40% wird's am Ende sein, abhängig des Takts, welche in der Praxis erreicht werden soll.

Und dass eine abgespeckte Version mit 6GiB kommt, sollte auch schon fast klar sein.

Wenn der AMD Chip wirklich bissschen schneller ist, dann dürfte das für die TITAN Käufer ne Chance auf niedrigere Preise geben.
Wäre wünschenswert, allerdings glaube ich eher wenig daran...

Zuletzt bearbeitet:

jain, aktuell sind beide Karten gleich schnell.
die AMD wird wieder übels warm werden, 80w mehr verbrauchen und kaum OC Potenzial haben.

trotzdem ist der preis einer Titan X ohne DP Leistung nicht zu rechtfertigen.

dann warte ich lieber auf eine GTX 980 Ti, zwar 200 cores weniger aber dafür 500€ günstiger als eine titan X.

Der Preis einer Titan war noch nie zu rechtfertigen und wird es auch nie seien.

Das ist ein Premium-Produkt mit vergleichsweise geringen Vorteilen, dafür aber eben "Prestige". Wer die Leistung will/brauch und auch die Gewissheit, dass alles in den Framebuffer passt, der kann völlig unvernünftig das Geld aus dem Fenster schmeißen.

Man rechtfertigt doch keine Titan, man kauft sie, weil man eben will. Wer jetzt schon überlegt, ob er nicht lieber auf die Ti warten will, der wird doch auch keine 1.000 Euro in die Titan stecken. Unabhängig davon, ob sich das am Ende wirklich "lohnt".

Wieso nicht? Gab auch genug Leute, die von Titan SLI auf 780Ti SLI gegangen sind. Ich würde nicht zu sehr pauschalisieren...

Gruß JM

Je nachdem wann die titan x rauskommt und wieviel sie kostet, könnte so ein Stepup bei Evga ganz interessant sein. Zumindest wenn sie innerhalb der nächsten 3 monate auf den markt kommt.

Its done when its done

Je nachdem wann die titan x rauskommt und wieviel sie kostet, könnte so ein Stepup bei Evga ganz interessant sein. Zumindest wenn sie innerhalb der nächsten 3 monate auf den markt kommt.

Step Up geht nicht mit Sondereditions-Karten. Dazu zählen neben den Titans auch die Classifieds. Also bleibt nur die "980 Ti" und die wird wohl noch auf sich warten lassen.

die AMD wird wieder übels warm werden, 80w mehr verbrauchen und kaum OC Potenzial haben.

dann warte ich lieber auf eine GTX 980 Ti, zwar 200 cores weniger aber dafür 500€ günstiger als eine titan X.

Bitte klärt einen Ahnungslose mal auf. Was heißt dieses DP?

wird wohl so laufen wie die letzten jahre, Titan x dann TI doch als vollausbau mit mehr spieleleistung und etwas weniger speicher und dann Titan BLA BLA evtl. in 16 oder 14nm mit stapelspeicher alle so ein halbes Jahr auseinander, so das der early adopter immer einen Grund hat nachzukaufen. wie gesagt ist reine spekulation meinerseits

Der Preis einer Titan war noch nie zu rechtfertigen und wird es auch nie seien.

Das ist ein Premium-Produkt mit vergleichsweise geringen Vorteilen, dafür aber eben "Prestige". Wer die Leistung will/brauch und auch die Gewissheit, dass alles in den Framebuffer passt, der kann völlig unvernünftig das Geld aus dem Fenster schmeißen.

Man rechtfertigt doch keine Titan, man kauft sie, weil man eben will. Wer jetzt schon überlegt, ob er nicht lieber auf die Ti warten will, der wird doch auch keine 1.000 Euro in die Titan stecken. Unabhängig davon, ob sich das am Ende wirklich "lohnt".

Doch war er, wegen Double Precision. Was meinst du wieviele eine gekauft haben um damit auch zu arbeiten? DP war DAS Argument eine Titan zu kaufen und eben nicht eine Quadro. Ohne DP ist der Preis tatsächlich nicht zu rechtfertigen.

Edit: Wow, grad die 390x Benchmarks gesehen....also da bin ich baff. Das Ding ist schneller wie eine Titan und soll in 4 und 8GB verfügbar sein - wer kauft da noch eine 980Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Doch war er, wegen Double Precision. Was meinst du wieviele eine gekauft haben um damit auch zu arbeiten? DP war DAS Argument eine Titan zu kaufen und eben nicht eine Quadro. Ohne DP ist der Preis tatsächlich nicht zu rechtfertigen.

Edit: Wow, grad die 390x Benchmarks gesehen....also da bin ich baff. Das Ding ist schneller wie eine Titan und soll in 4 und 8GB verfügbar sein - wer kauft da noch eine 980Ti.

Ich :)

€: Um nicht ganz Sinnlos zu posten, nehme lieber eine Nvidia zwecks G-Sync und weil ich einfach "Pech" mit den AMD Karten in der Vergangenheit hatte..

Zuletzt bearbeitet:
Ich :)

€: Um nicht ganz Sinnlos zu posten, nehme lieber eine Nvidia zwecks G-Sync und weil ich einfach "Pech" mit den AMD Karten in der Vergangenheit hatte..

Du bist nicht alleine.....meine letzte AMD war ne ATI x850 Pro und die hat halbwegs funktioniert - mit Nvidia hatte ich nie Probleme. Allerdings gibt es wohl auch etliche die mit Nvidia Probleme hatten und die Treiberprobleme bei ehem. ATI sollen ja seit sie AMD gehören der Vergangenheit angehören.
Meinen Swift konnte ich noch abstossen und warte jetzt auf eine Grafikkarte / Monitor Kombination die es würdig ist gekauft zu werden (obwohl ich den xb270HU schon bestellt hatte).

Nur, wenn die 390x tatsächlich die Leistung einer Titan X hat bei einem derzeitigen geschätzen VK von 700€ für die 8GB Variante....hmm, da ist eine Titan X sehr schnell sehr uninteressant. Die Titans waren interessant wegen DP und dem RAM - beides notwendig für Berechnungen - nicht jedoch zum Zocken. Wenn die 980Ti gleich viel kostet wie eine 390x und 15-20% langsamer ist....wer soll die kaufen? Wir sprechen hier von Karten die im Enthusiast Preislevel liegen, also von Leuten die meistens WaKü haben und sowieso nur Hardware haben die sich am Rande des Stabilen bewegt :d

Zuletzt bearbeitet:

Die Werte zeigen bisher aber keine 80 Watt, sondern 30 Watt.
Zumal die AMD in allen werten nen Tick schneller war. Nicht gleichauf.
Und bei WAKü KEIN oC Potenzial? Eine Wakü r9 290x ist problemlos auf 1200 mhz zu bringen...

Die Werte zeigen bisher aber keine 80 Watt, sondern 30 Watt.
Zumal die AMD in allen werten nen Tick schneller war. Nicht gleichauf.
Und bei WAKü KEIN oC Potenzial? Eine Wakü r9 290x ist problemlos auf 1200 mhz zu bringen...
Das ist Unfug!!!! Die wenigsten Karten packen die 1200 Core Takt - auch nicht unter Wasser! Und wenn dann mit +200mV und mehr, allerdings nicht viele...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh