[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt ja nur sie spannende frage der Preisgestaltung wenn der **390X chip wirklich so gut ist. Zwingt das NV endlich mal wieder die Preise zu reduzieren?Ich gehe aber davon aus das in dem Falle eher AMD die Preise nach oben angleichen wird. es gibt ja angeblich seit Jahren keinen Nichtangriffspakt aber die tun sich ja nicht mehr weh.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist Unfug!!!! Die wenigsten Karten packen die 1200 Core Takt - auch nicht unter Wasser! Und wenn dann mit +200mV und mehr, allerdings nicht viele...

Dem schließe ich mich an, 1200 unter Wasser schaffen nicht alle (hatte 4 Stück und nur 1 schaffte es - mittelstabil), das dürfte in etwa so viele sein wie es 780 Ti´s gibt die 1400 machen.
Allerdings ist das belanglos - wir wissen nicht wie gut oder schlecht sich der neue Chip übertakten lässt bzw. wie es sich mit der Leistungssteigerung aufgrund des HBM Speichers verhält. Klar scheint zu sein, dass die 390x mit 4GB selbst bei 4K im 22 Spieleschnitt vor einer Titan X liegt - einer scheinbar übertakteten Titan X (zumindest sollte die Karte mit Boost wohl keine 1179mhz erreichen - seltsam). Realistisch wären wohl 10% Leistungssteigerung bei der Titan X durch weitere OC....bei einem deutlich höheren VK.
Die 4GB 390x hätte einen MSRP von 550 USD haben sollen....das wäre, bezogen auf die Leistung, absurd günstig gewesen.

Jedenfalls wird es, wenn die Benches stimmen und die Titan sich nich gerade um 20% übertakten lässt, schwierig werden für Nvidia die Karte wiederum als Premium zu platzieren, denn ohne DP ist die Karte nur noch was für Gamer.
 
um so besser, preislich gesehen. mich interessiert nämlich nicht, ob rot oder grün schneller ist, für mich ist nur das schnellste aus dem hause grün interessant (#nohate). welche schneller ist und die ganze diskussion darum, hat was von einer sandkasten unterhaltung ala "meine sandburg ist viel besser als deine"

das schlimme dran ist, wenn sandburg a tatsächlich größer ist, als sandburg b, ist das für viele wirklich ein persönlicher win, so macht es zumindest oft den eindruck, als hätte person xy damit einen persönlichen sieg errungen oder sowas in der art
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist nicht alleine.....meine letzte AMD war ne ATI x850 Pro und die hat halbwegs funktioniert - mit Nvidia hatte ich nie Probleme. Allerdings gibt es wohl auch etliche die mit Nvidia Probleme hatten und die Treiberprobleme bei ehem. ATI sollen ja seit sie AMD gehören der Vergangenheit angehören.
Meinen Swift konnte ich noch abstossen und warte jetzt auf eine Grafikkarte / Monitor Kombination die es würdig ist gekauft zu werden (obwohl ich den xb270HU schon bestellt hatte).

Nur, wenn die 390x tatsächlich die Leistung einer Titan X hat bei einem derzeitigen geschätzen VK von 700€ für die 8GB Variante....hmm, da ist eine Titan X sehr schnell sehr uninteressant. Die Titans waren interessant wegen DP und dem RAM - beides notwendig für Berechnungen - nicht jedoch zum Zocken. Wenn die 980Ti gleich viel kostet wie eine 390x und 15-20% langsamer ist....wer soll die kaufen? Wir sprechen hier von Karten die im Enthusiast Preislevel liegen, also von Leuten die meistens WaKü haben und sowieso nur Hardware haben die sich am Rande des Stabilen bewegt :d
Mal ne blöde Frage warum den Swift weg und dafür Acer kaufen? Hab ich was verpasst? Nur weil er IPS hat? Bin mir nicht so sicher ob das jetzt so viel besser ist. Ja kann sein das die Nvidia Karten P/L am Ende total scheisse da stehen werden, aber die Preise regelt der Markt automatisch. Hoffen wir auf das beste.
 
einer scheinbar übertakteten Titan X (zumindest sollte die Karte mit Boost wohl keine 1179mhz erreichen - seltsam).

? die titan x hat ein mindes boost von 1089MHz
der reale 3d boost ist aber immer deutlich höher, da sich der boost an die Chip Qualität richtet.

bei einer asic von rund 75% würden die 1179MHz stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
? die titan x hat ein mindes boost von 1089MHz
der reale 3d boost ist aber immer deutlich höher, der boost ist gebunden an der ASIC.

bei einer asic von rund 75% würden die 1179MHz stimmen.
Danke:) (So langsam sollte man mal die Taktangaben im Zusammenhang von GPU-Boost verstanden haben xD)
 
Mal ne blöde Frage warum den Swift weg und dafür Acer kaufen? Hab ich was verpasst? Nur weil er IPS hat? Bin mir nicht so sicher ob das jetzt so viel besser ist. Ja kann sein das die Nvidia Karten P/L am Ende total scheisse da stehen werden, aber die Preise regelt der Markt automatisch. Hoffen wir auf das beste.

Hmm, laut den Test ist er besser - primär aber darum weil ich 4 Swifts hatte und danach aufgegeben habe, waren alle defekt, wobei der 4. nach WOCHEN repariert wurde weil sie scheinbar keine "auf Lager" hatten. Von dem Verein kaufe ich nach 3x RMA Odyssey im Jahr 2014 sowieso nichts mehr (ROG Maximus defekt, Matrix 780 Ti hinüber und dann der Monitor).

Aber, jetzt ist die Entscheidung noch schwieriger...ich kaufe jetzt sicher nicht 2 oder 3x den Acer....zuerst einmal abwarten was die Grafikkarten bringen und wie die Reviews der Adaptive Sync Monitore ausfallen. Aber kannst ja mal den Review bei TFTCentral lesen.
 
dem boost ist das aber nicht egal :banana:
OC Tauglichkeit ist wieder ein anderes paar Schuh.

wobei aus eigener Erfahrung ließen sich 70% ASIC karten besser übertakten als Karten mit ner 60% ASIC.
zwischen 70% und 80% ist das OC Potenzial wiederum fast identisch, man kann aber auch Glück haben.

zumindest bei den Karten die ich bisher hatte ( zwei gtx 780 a1, zwei 780 b1, zwei 780ti, zwei gtx980 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, laut den Test ist er besser - primär aber darum weil ich 4 Swifts hatte und danach aufgegeben habe, waren alle defekt, wobei der 4. nach WOCHEN repariert wurde weil sie scheinbar keine "auf Lager" hatten. Von dem Verein kaufe ich nach 3x RMA Odyssey im Jahr 2014 sowieso nichts mehr (ROG Maximus defekt, Matrix 780 Ti hinüber und dann der Monitor).

Aber, jetzt ist die Entscheidung noch schwieriger...ich kaufe jetzt sicher nicht 2 oder 3x den Acer....zuerst einmal abwarten was die Grafikkarten bringen und wie die Reviews der Adaptive Sync Monitore ausfallen. Aber kannst ja mal den Review bei TFTCentral lesen.

Daher frage ich :). Ich selbst habe mich gar nicht über den Monitor informiert, muss nur zugeben das "Acer" bei mir sehr billig in Erinnerung geblieben ist.
Ich kenne immer nur die sau billigen Notebooks von Acer. Und sowas kommt nur nicht ins Haus. Vielleicht hat sich was getan?!

Btw hast du ein Link zu dem Test bin offenbar zu blöde zum googlen :stupid:

€: Da hast du wohl echt kein Glück gehabt mit den PG278Q ich habe meinen recht früh gekauft, allerdings nicht in den ersten paar Wochen, hatte zum Glück Pech, da die ersten alle ne Macke hatten und an sich wollte ich sofort einen. Meiner kam makellos an, und rennt seit dem wie ne 1. Daher bin sehr happy. Ja IPS was etwas schöner hatte 3x U2412M hier, aber G-Sync und 120 Hz finde ich dann doch besser..


€2: Jemande ne quelle für BxTxH von den neuen Karten? Also von der Titan X und der cut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön! Scheint ein fairer Test zu sein und eigentlich nicht viele Überraschungen..
Aber beim Fazit:
Pros: Fast, efficient, overclocks well, runs quiet.
Hab ich was beim recht schnellen Lesen übersehen, oder haben die nicht mal Lautstärke-Werte überhaupt genannt :confused:
Bei 308W Verbrauch glaube ich nicht so recht daran dass sie leise ist.
Und beim OC-Chart in Tomb Raider ist wohl irgendwas verwechselt worden.. oder wieso hat die Karte plötzlich schon ohne OC mehr Power als die 295X2? Das hatte sie im ersten Chart in Tomb Raider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre mega, wenn di dinger passen, dann instant kauf :d
 
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh