[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png

Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC

Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das Geld eh nix mehr wert ist, habe ich mir auch eine X von Gigabyte zugelegt. Die wandert dann später ins Skylake Sys und die Black zurück ins jetzige Sys. Wo gibts das Bios Package, damit ich den Boost wie bei der Black z.B. komplett deaktivieren kann? Nvflash für Windows (ein Windows Flash hat auch bei der Black immer gut geklappt).

@webmi
Du hast da ja irgendwo verlinkt.

Edit: im 3dcenter Forum habe ich auch einen entdeckt der einen i7 920er mit einer Titan X betreibt. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So.. heut den ganzen Tag mit Wakü Bastelei beschäftig gewesen.. is schon nen akt bei der ersten ;)..

Meine TitanX ist nun schön unter Wasser und macht unter last 30-35Grad... bei vollem OC gehts nach einiger Zeit auch schonmal auf 40 grad hoch.
Hab jetzt noch keine Langzeittests aber mit 1.23v macht meine Karte 1540MHz (mehrere Heaven + Firestrike runs bisher durch)... gehe ich da nur noch etwas hoch schmiert der treiber ab.

Hab das Modbios genommen, bei dem voltage und powertarget unlocked ist. Was mir aber aufgefallen ist.. sollte die max. Voltage nicht bei 1.275 liegen? Ich komm nur auf die 1.23v..

So jetzt sind erstmal Langzeittests dran und dann wird geschaut was ich für 24/7 fix ins bios schreibe =)

Welches Bios hast du den genommen?

Hallo zusammen,
Ich habe ne Frage zu diesem MFAA.
Also wenn ich es im Treiber aktiviere und im Spiel 2XMSAA aktiviere, soll das Bild eine Qualität haben, die fast ziemlich genau an 4XMSAA rankommt.
Hab ich MFAA im Treiber eingeschaltet und wähle im Spiel 4XMSAA, habe ich dann die Bildqualität wie 8X MSAA ?
Ich habe jetzt schon die ganze zeit daran rumgespielt, bin mir aber nicht mal mehr sicher, ob ich eine Verbesserung sehe, oder ich an Wahnvorstellungen leide, oder am Placebo-Effekt.
Liebe Grüße und schöne Ostertage

Das ist mal interessant. Da Sieht man wie sich die Titan X gegen ein Gespann von zwei GTX 970/980 schlägt. Oben rechts sieht man die FPS Werte

Jep der GM200 ist schon ein Hammer GPU die 2 980@Stock vs TitanX@OC kommen nur mit wenn es nicht zu VRamlastig wird und selbst da sind sie nur gleich auf oder leicht drüber.
Mich reizt es schon sehr diese Karte zu kaufen ;) vor allem weil ich nur WQHD betreiben will werd ich Leistung satt haben aber ich warte noch auf die Roten und entscheide dann ob es GSync oder Freesync wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wer lässt denn eine 980@Stock laufen? Der Vergleich macht so keinen Sinn.Entweder beide Stock oder OC vs OC.

Wer lässt denn eine 980@Stock laufen? Der Vergleich macht so keinen Sinn.Entweder beide Stock oder OC vs OC.

Ja nur dem Framverlauf zu Folge hatte das 980 Gespann eh schon VRam Ausreisser da wäre OC auch nicht mehr besser gewesen bei 4K.

evtl habt ihr recht mit den 1450mhz. die knapp 1.274v heizen ganz schön rein in den kreislauf. wasser is im nu auf 25°C. teste jetzt mal 1455 bei 1.174v. heizt lange nicht so krass und schnell in den kreislauf rein, merkt man sofort. ist schon brutal, was der chip an hitze abgibt. die 50mhz merkt man wohl nicht, das warme wasser mag ich hingengen nicht so gern.

Zuletzt bearbeitet:
jupp auch gemerkt, das Teil heizt wie das Kingpin SLI ^^

hatte die tage ja 1506/2001 bei 1.26xx geflashed. starte grad den pc, starte ein game, zünd mir eine an und mein blick schweift noch vor bevor ich die kippe zu ende geraucht habe, auf den AE. dort wurden mir nach nicht mal 5 min betrieb bei 20.8°C raum, 24.5°C wasser angezeigt und ich denk mir so, WTF geht hier ab.

is ja nicht normal, besonders bei der größe der wakü, die ich hier betreibe. die wakü ist monströs und das teil heizt die 3.5l wasser auf wie nichts.

35° Wasser ist bei mir wohlfühl Temp, Hauptsache leise. =)
25° sind dir schon zu warm? :fresse:

bei 35°C könnt ich den pc ruhigen gewisssens glaub nciht mehr betreiben :d

zu 3x way sli titan classic hatte ich im sommer 31°C wasser und hab schon "panik" bekommen :d

ps: merk grad, dass auch die 1450@1.174v das wasser gut aufheizen, nciht so stark und nciht so schnell, aber die wassertemp liegt jetzt auch bei über 25°C, was für meine verhältnisse bzw für mich einfach ungewöhnlich viel ist. den takt/voltage ändern bringt jedenfalls nur bedingt etwas. der chip heizt, egal welcher takt. ich spreche hier natürlich von 99% gpu last, dauerhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schalten erst bei 32° die Radi-Lüfter an. :fresse:
Hatte ohne Mora damals immer ~40° unter Last, auch kein Problem. Immernoch alles deutlich kühler als LuKü.

Die magischen 1500 scheinen dann ja eher die Ausnahme für 24/7 zu sein, irgendwie schade. Ist zwar nur Kopfsache, aber das hat mir die Kauflaune etwas geschmälert.

ich baller mir jetzt wieder 1500 rein, die wassertemp scheint das nur sehr geringfügig bzw temporär zu beeinflussen.

was die 1500 angeht, wundert es mich auch etwas. 1500 sind aber eigtl bei fast jeder drin, wenn du nicht grad eine "schlechte" erwischt. die leute hier wollen einfach nicht vollstoff geben. mir ist das jetzt aber latte. muss mich halt an 25+ wasser gewöhnen :d

Hmm in BHF läuft meine Stabil bei 1455 Mhz und 1758 Mhz bei 1.162 V, bei Valley kackt sie so nach 3 Szenen ab.

Hat sich irgendein Test schon als besonders anspruchsvoll herauskristalisiert? Bei der alten Titan wars der Tomb Raider Bench, da hats zu nah an der Grenze angefangen hier und da kurz zu flackern.

die unique benches sind relativ gut. kommen einem 24/7 stabilitätstest schon sehr nahe. wenn du da ein paar loops schaffst, fehlt in der regel nicht mehr viel. bf etc war aber noch nie wirklich hart zu den karten. 1600 mit der 980 waren über wochen in bf kein problem.

ebenso webmi ^^

Kingpin SLi 32 Grad
jetzt die X auf 1.25 gehabt und 28 Grad

wtf?

daher nun die 1.225 und es geht net über 27 Grad :d

und richtig stressig sind alle Benches auf low und ohne V/G-Sync

dann kommen da 120-250 FPS und viel FPS macht viel Hitze

du musst nur aufpassen, dass du 99% gpu last hast. valley 1080p extreme bringen keine 99% gpu last, 1440p extreme hingegen schon.

evtl muss ich mir einen zweiten mora besorgen, im little devil hätte ich auch noch platz, für einen dritten 480er, damit das wasser wieder nahezu raumtemp hat :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Also was Temperatur angeht, schwöre ich auf Heaven 4.0 mit 8xSGSSAA.

die unique benches sind relativ gut. kommen einem 24/7 stabilitätstest schon sehr nahe. wenn du da ein paar loops schaffst, fehlt in der regel nicht mehr viel. bf etc war aber noch nie wirklich hart zu den karten. 1600 mit der 980 waren über wochen in bf kein problem.

Sry das ich mich blöd anstelle mit Unique Benchmarks meinst du schon Valley, Heaven etc.?

N1 Ruebennase! Hört sich gut an. Was meinst du mit Stock Spannung? 1.164V oder weniger @Load? Ich habe gerade 1380MHz@2000 1.168V(gefixt) am laufen bei ca.80Grad. Habe mein Bios etwas verändert und Boost rausgeschmissen usw. Bin im moment sehr zufrieden. Vielleicht würden die 1400MHz auch noch stabil laufen. Teste aber erstmal ausgiebig. Ist jetzt die Frage ob es noch lohnt nen Waterblock draufzupacken, wenn 100MHz den Kohl auch nicht mehr fett machen.

und wieder OT:

habe mal noch weiter getestet

Unterschied zwischen 1400/4000 und 1500/4000 sind im Durchschnitt bei 8 Benches (Metro, Firestrike, Valley und Tombraider) ziemlich exakt gemittelte 3 FPS :d

muss also jeder selbst wissen

und hier hab ich nochmal an den Voltages getestet, scheint doch eine gute Karte zu sein die aber schnell zu macht (Sweetspot)

es laufen 2 Stunden 1500/4000 @ 1.199V o_O durch die Benches oben und
es laufen 2 Stunden 1400/4000 @ 1.179V durch die Benches oben

aber 1550 gehen nur mit Gewalt und nicht stabil

bin noch am überlegen was ich 24/7 nehme, derzeit habe ich mal

325W
1.225V
1506/4000

ich denke das kann man ruhigen Blutes rennen lassen, den Ram auf der Rückseite messe ich die Tage mal mit Infrarot/Laser, wenn mein Arbeitskollege es mal vorbeibringt, dann kann man auch mal Aussagen zu Temperaturen mit Wakü treffen

He Naennon, kannst du bitte mal folgendes gegen checken?

Evtl. hast du es ja auch schon ausprobiert. Ich habe heute ein durchaus interessantes Verhalten festgestellt - ziehe ich den Ram weniger hoch, was ich vorher noch nicht gemacht hatte, bin direkt auf 2000 hoch, brauche ich wesentlich weniger Spannung, um den gleichen GPU-Takt 100 Prozent Gamestable zu erreichen. Ich habe zwar noch keinen Full-Cover drauf, kühle eben noch GPU-only derzeit mit Wasser - aber schaue dir die nachfolgende Aufstellung bitte mal an, mit 1950 MHz Speicher anstatt 2000 MHz brauche ich wesentlich weniger Spannung.

Speicher 2000MHz

1.168V = 1430 MHz
1.199V = 1481 MHz
1.218V = 1493 MHz
1.225V = 1506 MHz
1.237V = 1519 MHz
1.243V = 1531 MHz

Speicher 1950MHz

1.162V = 1468 MHz
1.168V = 1481 MHz
1.199V = 1506 MHz
1.218V = 1519 MHz
1.237V = 1531 MHz

Ohne Scheiß, ich bin total verwundert, das ist ja wirklich extrem weniger. Ich mein, natürlich lasse ich den Speicher jetzt auf 1950 anstatt 2000, in Benches gibt es keinerlei Unterschied, ob die nun bei gleichem GPU-Takt bei 1950 oder 2000 takten. Es wäre nun mal intersannt, ob das bei anderen auch so ist und ob das evtl. Asic abhängig ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh