[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
N1 Ruebennase! Hört sich gut an. Was meinst du mit Stock Spannung? 1.164V oder weniger @Load? Ich habe gerade 1380MHz@2000 1.168V(gefixt) am laufen bei ca.80Grad. Habe mein Bios etwas verändert und Boost rausgeschmissen usw. Bin im moment sehr zufrieden. Vielleicht würden die 1400MHz auch noch stabil laufen. Teste aber erstmal ausgiebig. Ist jetzt die Frage ob es noch lohnt nen Waterblock draufzupacken, wenn 100MHz den Kohl auch nicht mehr fett machen.

Wie laut ist deine Karte denn? Wie hast du deine Lüfter eingestellt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep kann man mit Valley ganz leicht simulieren;)...
@Trixx
Allerdings nichts neues:) - das Phenomen gab es schon bei der Ti
Was aber verwunderlich ist, dass es bei dir soviel ausmacht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte läuft zwischen 50-60% Lüfter. Ist schon deutlich zu hören, aber ich bin ne 7970 mit Referenzkühler gewohnt:d
Also beim Zocken mit Kopfhörern stört es eigentlich gar nicht.
 
He Naennon, kannst du bitte mal folgendes gegen checken?

Evtl. hast du es ja auch schon ausprobiert. Ich habe heute ein durchaus interessantes Verhalten festgestellt - ziehe ich den Ram weniger hoch, was ich vorher noch nicht gemacht hatte, bin direkt auf 2000 hoch, brauche ich wesentlich weniger Spannung, um den gleichen GPU-Takt 100 Prozent Gamestable zu erreichen. Ich habe zwar noch keinen Full-Cover drauf, kühle eben noch GPU-only derzeit mit Wasser - aber schaue dir die nachfolgende Aufstellung bitte mal an, mit 1950 MHz Speicher anstatt 2000 MHz brauche ich wesentlich weniger Spannung.

ist tatsächlich so

100 MHz Ram sind zirka 5% TDP und 2 Stufen VCore

hab ich damals schon zu Ur Titan gepostet und hat mir keiner geglaubt ;)
 
Die Frage ist jetzt nur warum es so ist, wie es zu sein scheint:) Muss sagen irgendwie klingt das ja nicht unbedingt logisch. Oder vielleicht lastet der Höhere Ram Takt die Karte mehr aus. Komisch ist es allemal. Aber interessiert mich jetzt auch.
 
Meine Karte läuft zwischen 50-60% Lüfter. Ist schon deutlich zu hören, aber ich bin ne 7970 mit Referenzkühler gewohnt:d
Also beim Zocken mit Kopfhörern stört es eigentlich gar nicht.

Hehe ok :)
 
Jep kann man mit Valley ganz leicht simulieren;)...
@Trixx
Allerdings nichts neues:) - das Phenomen gab es schon bei der Ti
Was aber verwunderlich ist, dass es bei dir soviel ausmacht..

Ja genau, das verwundert mich auch, dass es so viel ist.

ist tatsächlich so

100 MHz Ram sind zirka 5% TDP und 2 Stufen VCore

hab ich damals schon zu Ur Titan gepostet und hat mir keiner geglaubt ;)

Scheiße, jetzt sind wir schon wieder beim Glauben! ;) Ich kann aber auch machen was ich will, immer geht es um den Glauben, echt verrückt hier. Also ich glaube dir, auch ohne Belege und Beweise oder links zu irgendwelchen PDFs.:bigok:
 
naja, dass es ganz so krass ist.... ich konnte mit 3800er speicher jedenfalls den 1550er fse run machen, mit mehr speicher, ging das nicht. wobei ich punktetechnisch mit 1533/2050 besser gefahren bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
N1 Ruebennase! Hört sich gut an. Was meinst du mit Stock Spannung? 1.164V oder weniger @Load? Ich habe gerade 1380MHz@2000 1.168V(gefixt) am laufen bei ca.80Grad. Habe mein Bios etwas verändert und Boost rausgeschmissen usw. Bin im moment sehr zufrieden. Vielleicht würden die 1400MHz auch noch stabil laufen. Teste aber erstmal ausgiebig. Ist jetzt die Frage ob es noch lohnt nen Waterblock draufzupacken, wenn 100MHz den Kohl auch nicht mehr fett machen.

Stock@1.168 also unter Last ! Ich denke bei mir würde noch mehr gehen nur der Kühler Limitiert hier ein bisschen :wut:
Was für ein Asic hast du ?

- - - Updated - - -

naja, dass es ganz so krass ist.... ich konnte mit 3800er speicher jedenfalls den 1550er fse run machen, mit mehr speicher, ging das nicht. wobei ich punktetechnisch mit 1533/2050 besser gefahren bin.

Bringt denn noch mehr Speichertakt mehr Performance ?
Ich habe bis jetzt das Gefühl das zwischen 1300-1500MHz GPU kaum noch wirklich an Performance bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
kann nur an der Versorgung liegen
mehr Ram OC, brauch mehr Saft, weniger für GPU > also mehr geben?

so vielleicht?
 
@rueben...
Also was Wakü angeht - meine Karte hat mit 100% Lüfter und unter 66° genau die gleichen Ergebnisse geliefert wie mit Wakü:)..
Bei mir bringen die niedrigen Temps was OC angeht gar nichts - stimmt natürlich nicht, da ich mit Wakü das ganze locker 24/7 laufen lassen kann.
Ist aber nicht auf jede GPU übertragbar - werden auch hier wieder chips da sein, die auf niedrigere Temps sehr gut reagieren..
Und mehr Speichertakt (bis zur Fehlerkorrektur) bringt immer nen bisschen mehr Performance..
 
Zuletzt bearbeitet:
@rueben...
Also was Wakü angeht - meine Karte hat mit 100% Lüfter und unter 66° genau die gleichen Ergebnisse geliefert wie mit Wakü:)..
Bei mir bringen die niedrigen Temps was OC angeht gar nichts - stimmt natürlich nicht, da ich mit Wakü das ganze locker 24/7 laufen lassen kann
Und mehr Speichertakt (bis zur Fehlerkorrektur) bringt immer nen bisschen mehr Performance..

Ok das stimmt es heißt nicht Automatisch das die Karte sich besser Übertakten lässt weil sie Kühler ist, aber ich denke sie sollte dann deutlich Stabiler Laufen als eine Heiße Karte
Ja aber was bringen 200MHz mehr Speicher an Performance vll 1-2 FPS ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das Geld eh nix mehr wert ist, habe ich mir auch eine X von Gigabyte zugelegt. Die wandert dann später ins Skylake Sys und die Black zurück ins jetzige Sys. Wo gibts das Bios Package, damit ich den Boost wie bei der Black z.B. komplett deaktivieren kann? Nvflash für Windows (ein Windows Flash hat auch bei der Black immer gut geklappt).

@webmi
Du hast da ja irgendwo verlinkt.

Edit: im 3dcenter Forum habe ich auch einen entdeckt der einen i7 920er mit einer Titan X betreibt. :d

Scheint untergangen zu sein.
 
was hab ihr denn alles für Hersteller an karten ? quer beet? es sind ja nirgends EVGAs zu sichten die vorrätig sind zu guten preisen.....
 
Scheint untergangen zu sein.

Ne. Es ist so einfach mit der Sufu zu finden, das wir dachten, dass Du uns dafür nicht brauchst.
Ich erkläre es Dir.
Oben rechts, Thema durchsuchen, erweitert, nach Usernamen Webmi, Beiträge anzeigen. Und dann den richtigen rauspicken, das dauert etwa 60 Sekunden. Also schneller als Du den Beitrag getippt hast und Dich dann nach Stunden nochmal quoten musstest :-)

http://www.hardwareluxx.de/communit...sammelthread-faq-1056418-26.html#post23315698
 
Also Leute wenn ich im Evga Precision die Spannung hochstelle wird mir ab +18 mV im Gpu-Z immer die selbe Spannung angezeigt sprich 1,180 V, das heisst dort liegt der Bios Lock oder?
 
Der müsste aber eigentlich erst über 1.2v greifen, und nicht schon bei 1.8.
Das lässt eher drauf schließen, dass das Tool nicht klarkommt.
 
thx, ich werde das originalbios dann hochladen, weil ich nur den Referenzkühler nutze. Viell. wäre dann jemand so nett und könnte den Boost komplett ausschalten und die Karte fix auf Standardtaktraten (1088MHz) laufen lassen. Spannung fixiert auf ca. 1V, jder GM200 Chip müsste diesen Takt bei der Spannung schaffen?. Möchte über den NV Inspector die Spannung dann erhöhen oder verringern können. TDP reichen locker 300W. Voll übertakten möchte ich nicht. 1088MHz mit der niedrigsten stabilen VCore reichen fürs erste mit dem jetzigen Sys. Der 920er läuft mit der Karte sowieso am Limit.

Oder jemand bearbeitet jetzt sein Titan X Bios wie ich es haben will und lädt es dann hoch. :) Dann gucke ich im Maxwell Bios Editor nach welche Werte geändert wurden und ich übertrage die Werte dann ins Gigabyte Bios.

Ich weiss, alles übertrieben, aber ich lerne mich halt schon zu Maxwell ein. :d

Was ich noch gemerkt habe: Bei der Black kann ich die 2D Spannung P8 auf 0,825V senken, wo geht das beim Maxwell, da sehe ich kein P8 im Editor?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber das Precision Tool zeigt auch nicht mehr an?Was auch ist ,von AMD war ich mir gewöhnt dass die Karte den Run durchzog halt nur voller Artefakte etc. bei der Titan X war es bis jetzt immer so das sich der Treiber zurücksetzte und die Programme wie Valley und Heaven abstürzten, normal bei Nvidia?
 
ja aber das Precision Tool zeigt auch nicht mehr an?Was auch ist ,von AMD war ich mir gewöhnt dass die Karte den Run durchzog halt nur voller Artefakte etc. bei der Titan X war es bis jetzt immer so das sich der Treiber zurücksetzte und die Programme wie Valley und Heaven abstürzten, normal bei Nvidia?

ja,völlig normal bei nv.
 
Sehr strange.. ich hab den neuesten Beta Treiber draufgemacht (350.05)... nun zeigt mir precisionX dass die höchste voltage erhöhung nur +93mV wäre (vorher +112mV)... aber andersrum geht die karte bei der höchsten Einstellung nun auf 1.25V statt 1.23V wie mit dem anderen Treiber... Zusätzlich geht sie auch 10MHz höher mit den Einstellungen, die ich die ganze Zeit drin hab. Kann mir das jmd. erklären? oO
 
thx, ich werde das originalbios dann hochladen, weil ich nur den Referenzkühler nutze. Viell. wäre dann jemand so nett und könnte den Boost komplett ausschalten und die Karte fix auf Standardtaktraten (1088MHz) laufen lassen. Spannung fixiert auf ca. 1V, jder GM200 Chip müsste diesen Takt bei der Spannung schaffen?. Möchte über den NV Inspector die Spannung dann erhöhen oder verringern können. TDP reichen locker 300W. Voll übertakten möchte ich nicht. 1088MHz mit der niedrigsten stabilen VCore reichen fürs erste mit dem jetzigen Sys. Der 920er läuft mit der Karte sowieso am Limit.

Oder jemand bearbeitet jetzt sein Titan X Bios wie ich es haben will und lädt es dann hoch. :) Dann gucke ich im Maxwell Bios Editor nach welche Werte geändert wurden und ich übertrage die Werte dann ins Gigabyte Bios.

Ich weiss, alles übertrieben, aber ich lerne mich halt schon zu Maxwell ein. :d

Was ich noch gemerkt habe: Bei der Black kann ich die 2D Spannung P8 auf 0,825V senken, wo geht das beim Maxwell, da sehe ich kein P8 im Editor?

P8 ist bei Maxwell dynamisch.
Da liegen je nach Last 0,80V bis 0,96V an.

Mit dem Editor lässt sich P8 nicht festtackern.
1V als Standardspannung hab ich mit dem Editor nicht hinbekommen, er wollte nichts unter der normalen Standard Spannung wenn er voll boostet, egal was ich versucht habe.
Da muss man sich noch ein wenig gedulden bis unser Freund aus der Schweiz (svl7) ein bisschen mehr Zeit hat. (Dann gibts 1088Mhz bei 1V für jeden, ohne Boost und mit großzügigen Targets, wie man es von seinen anderen Mods gewohnt ist).
 
P8 ist bei Maxwell dynamisch.
Da liegen je nach Last 0,80V bis 0,96V an.

Mit dem Editor lässt sich P8 nicht festtackern.
1V als Standardspannung hab ich mit dem Editor nicht hinbekommen, er wollte nichts unter der normalen Standard Spannung wenn er voll boostet, egal was ich versucht habe.
Da muss man sich noch ein wenig gedulden bis unser Freund aus der Schweiz (svl7) ein bisschen mehr Zeit hat. (Dann gibts 1088Mhz bei 1V für jeden, ohne Boost und mit großzügigen Targets, wie man es von seinen anderen Mods gewohnt ist).

Viell. wird das Problem mit P08 in der Version 1.37 behoben. Also alles unter 1,02V geht nicht? 1088MHz bei 1,00V muss ich sowieso erst testen bevor geflasht wird. Ich hoffe ich erwische eine gute ASIC, dann müsste das schon hinhauen.

Aber wenn die 1.00V mit dem NV Inspector einstellbar sind, ists auch kein Problem. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ah danke. Das ist ja interessant, was so durch nen Treiber kommen kann..

btw. da ich mit meinem bios nur auf 1.23 (bzw. jetzt 1.25) komme - kann mir jmd ein Bios erstellen mit PowerTarget komplett offen und die Voltage frei bis 1.275? .. ansonsten alles Standard..
Ist das machbar, oder liegt es an etwas anderem, dass ich nicht "ganz" hoch komme mit der Voltage?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh