[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die ASIC spielt IMMER eine Rolle, nur nicht die gewünschte ;)

80 ASIC boostet ab Werk höher als 60 ASIC
 
Frohe Ostern erstmal an Alle hier.
Wenn man sich die OC-Ergebnisse mal so ankuckt, dann gehen die Karten aber relativ gesehen alle gleich gut. Mega Ausreißer gibt es eigentlich weder mit WaKü noch mit Stock Lüfter und Spannung. Wenn ich mich jetzt nicht irre liegen die Stock Karten alle so zwischen 1350-1400MHz ca. Mit WaKü ändert sich daran auch nicht viel. Und 1500MHz ist endgültig Schluss. Wobei ne WaKü natürlich die Karte viel besser schont.
Alles in allem ist die Karte wirklich geil, und offiziell habe ich sie mir ja auch zu Ostern gegönnt, habe sie nur dich schon etwas früher ausgepackt:fresse::fresse:
 
Auch dir frohe Ostern habe die Karte zwar nicht aber wie ich herauslesen konnte sind bei um die 1350 die Luftkühler dann auch per Lüfterkurve gepimmt also auch lauter ich denke @Air sind es ehr um die 1250 MHz die man noch einigermaßen gut leise abführen kann ihm Sommer dann noch mal etwas runter.

Ei Modbios von SlV 7 wäre da genau das richtige so das man z.b mit 1,037V+ arbeiten kann.
Coustom Kühler wären natürlich auch eine Option der Rev. Kühler kommt früh ein seine Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur AIO wird vernünftig sein im Sommer, denn vor Allem im Sommerloch kann man nicht weit über etwa 1100 fahren bei vielleicht gar hohe 80% Lüfterspeed. (wohlgemerkt mittels Referenz Kühler)
Durch die warmen Tage wird viel zu viel heisse Luft zugeführt, und somit drosselt die Karte viel schneller als einem lieb ist.
 
Ich möchte die Titan X ja gerne undervolten. 1088MHz möchte ich fix fahren. Da müssten um die ~1V möglich sein. Das Biest hat ja so schon genug Leistung.
 
Ich möchte die Titan X ja gerne undervolten. 1088MHz möchte ich fix fahren. Da müssten um die ~1V möglich sein. Das Biest hat ja so schon genug Leistung.

Das SlV BIOS hat damals mal 1,038V bei der Ti als standard gehabt .
Kann mir Vorstellen das bei der V die Karten je nach Güte um die 1100-1200 schaffen.
Das sollte dann auch gut laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt fahr ich im Heaven immer gegen die Wand mit dem PT, flashen werd ich glaub mal sein lassen 1482/1771 Mhz reichen vorerst.
 
Gibts Infos ob der GM200 von PCI-E 3.0 profitiert? Da ich nur 2.0 habe würde mich das interessieren.
 
Nachdem ich das Powerlimit per Bios Eliminiert habe ist mir gestern der PC 2x unter Vollast ausgegangen.
Kennt das jemand von euch oder ist evtl. mein BQE9 580W zu schwach?
Karte lief dabei mit ca. 1360Mhz @1,14-1,17V 60% Lüfter.
Mal sehen ob es noch vorkommt wenn die Wakü drauf ist, oder hol ich mir gleich ein Corsair760i/860i?
 
Mich würde mal der FPS Unterschied zwischen normal Takt und übertaktung interessieren da ich die Karte nicht zwingend übertakten will.
 
Kennt das jemand von euch oder ist evtl. mein BQE9 580W zu schwach?

Du hast nicht zufällig ein Strom-Messgerät für einen 10er? Ich meine in Relation zu 1000 Euro Graka verstehe ich diese Einsparung in normalen Haushalten nicht :-)
Möglich wärs, wobei ich kaum über 500W messe an meinem System z.b. bei DA:I. Fur + Prime ist natürlich was anderes. Ich weiß ja nicht wie Du "Vollast" erzeugst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer Infos wie warm die Spwa s werden könnten wenn man einen Accelero Xtreme IV verbaut ? hab mal Herr Google gefragt aber der Vogel weiß irgendwie nichts komisch :bigok:
 
Normale Spawas sind für den Betrieb um 100° ausgelegt.
Aber da gibts bestimmt wieder "Mehrwisser" hier, die das GANZ GENAU auseinandernehmen können :-)
 
Normale Spawas sind für den Betrieb um 100° ausgelegt.
Aber da gibts bestimmt wieder "Mehrwisser" hier, die das GANZ GENAU auseinandernehmen können :-)

Das ist auch mein wissen das sie um die 100 Grad ausgelegt sind, aber nicht das sie über die 100 Grad kommen wenn denn Kühler verbauen sollte.

Sei nicht so Böse heheh :shot:
 
Hat einer Infos wie warm die Spwa s werden könnten wenn man einen Accelero Xtreme IV verbaut ? hab mal Herr Google gefragt aber der Vogel weiß irgendwie nichts komisch :bigok:

...mach auf so eine karte keinen accelero xtreme IV drauf. das dingen ist riesen fail. alleine die Befestigung der rückenplatte. lieber auf eine hybrid kühlung gehen, da kommt sicherlich demnächst was passendes.

das kühl deutlich besser, kann man besser tunen und sieht in der regel deutlich besser aus als dieser Xtreme IV.

eine richtige VRM Kühlung mit Kühlblöcken und einen darauf pustenden lüfter halte ich für viel sinnvoller, als dieser passive kram.
 
Du hast nicht zufällig ein Strom-Messgerät für einen 10er? Ich meine in Relation zu 1000 Euro Graka verstehe ich diese Einsparung in normalen Haushalten nicht :-)
Möglich wärs, wobei ich kaum über 500W messe an meinem System z.b. bei DA:I. Fur + Prime ist natürlich was anderes. Ich weiß ja nicht wie Du "Vollast" erzeugst.

Für ein 10er habe ich da. Ist mM aber wenig Aussagekräftig was Peaks angeht.
Die Titan 1 lief Stock auch auf einem BQ 430W und hat dann @ OC unter Wasser das gleiche gemacht. (PC ging einfach aus)
Damals war ich nicht sehr überrascht das ich an die Grenzen des NT gekommen bin.
Das neue NT lag Einbaubereit schon daneben, damals wurde auch nur knapp unter 400W als oberer Wert auf dem Messgerät angezeigt.

Nun sind es ca. 420W !?

Vollast=Tomb/Battelfield......
@4K auf 65" Sony 60Hz
 
...mach auf so eine karte keinen accelero xtreme IV drauf. das dingen ist riesen fail. alleine die Befestigung der rückenplatte. lieber auf eine hybrid kühlung gehen, da kommt sicherlich demnächst was passendes.

das kühl deutlich besser, kann man besser tunen und sieht in der regel deutlich besser aus als dieser Xtreme IV.

eine richtige VRM Kühlung mit Kühlblöcken und einen darauf pustenden lüfter halte ich für viel sinnvoller, als dieser passive kram.

Lese ja auch Foren Beiträge bzw Test und bis jetzt sind fast alle zufrieden, hatte nur bis jetzt keinen dabei gehabt der sich das Teil auf die Titan X verbaut hat :) Was mich nur am meisten sorgen macht und das ist genau das was du auch angesprochen hast, das gewisse Bauteile nur per Luft mit gekühlt werden. Auf die Optik achte ich Natürlich auch gerade weil ich ein Window an mein Case habe, aber in erste line soll das ding auch was bringen nur nicht nur schön aussehen und Bling Bling machen !
 
Lese ja auch Foren Beiträge bzw Test und bis jetzt sind fast alle zufrieden, hatte nur bis jetzt keinen dabei gehabt der sich das Teil auf die Titan X verbaut hat :) Was mich nur am meisten sorgen macht und das ist genau das was du auch angesprochen hast, das gewisse Bauteile nur per Luft mit gekühlt werden. Auf die Optik achte ich Natürlich auch gerade weil ich ein Window an mein Case habe, aber in erste line soll das ding auch was bringen nur nicht nur schön aussehen und Bling Bling machen !

mach es doch einfach so - betreibe die Titan x erstmal mit etwas OC@Stock Lüfter und dann wenn es was passendes, schöneres und vor allem besseres gibt, bauste um.

wie schon erwähnt die passive VRM Kühlung finde ich alles andere als sinnvoll. bin mir fast sicher das die VRM mit Stockkühler kühler bleiben als beim Xtreme IV..
 
Normale Spawas sind für den Betrieb um 100° ausgelegt.
Aber da gibts bestimmt wieder "Mehrwisser" hier, die das GANZ GENAU auseinandernehmen können :-)

Von 150°C habe ich mal vor langer Zeit gelesen aber auch das es ab 120°C zu ersten Problemen kommen kann.
 
Von 150°C habe ich mal vor langer Zeit gelesen aber auch das es ab 120°C zu ersten Problemen kommen kann.
Leistungshalbleiter, wie die MOSFETs in VRMs, sind normal auf 150°C ausgelegt.
Meine 290X macht aber zum Beispiel schon bei 115° VRM Bildfehler, die bei selber Chiptemp und weniger VRM Temp nicht da sind...

Ich schätze mal, dass bei den Temperaturen erstems Fertigungstoleranzen stärker auffallen, und zweitens andere Bauteile in der Nähe (Referenzspannungsquellen, Steuer-IC der Wandler) mitgeheizt werden, und damit die Spannungen instabil werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein Spawa würde ich dauerhaft niemals jenseits der 100 Grad betreiben.. auch wenns diese es angeblich können. ein gesunder wert ist bis 80 grad..
 
Ich halte meine 290X auch immer <90° VRMs und <80° GPU...
Mir egal, ob die VRMs technisch 150° abkönnen und laut AMD 120° oder so was. Muss einfach nicht sein...
 
Auf GA-Mainboards liegt die Throttel-Temp für die Spawas bei 120°. Deshalb sage ich immer "um die 100° rum". Nicht wörtlich nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh