[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

ich lese hier schon seit geraumer Zeit begeistert mit. Denke hier ist meine Frage genau richtig unter den ganzen "Irren" hier ^^ (guter erster Post Seb, jetz mag dich jeder :d)

Ich überlege mir 2 Titan X anzuschaffen. Die 2 980 würde ich nem Kumpel verkaufen.

Nun zu meiner Frage.. meint ihr, dass das Netzteil (AX 760) ausreicht? ....

Der 5960 läuft mit 1.225V. Rechne ich das mal so grob aus komme ich (2* Titan = ~ 550 Watt + Rest 200 Watt, wobei ich mir bei der CPU nicht sicher bin). Also müsste des doch grob reichen oder?

Allerdings wollte ich eh auf gesleevte Kabel wechseln ;)

Dennoch, soll ich es erstma mit dem 760 probieren, oder direkt en 1k+Watt kaufen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
390X nur mit 4GB? :/
Das finde ich bei der Rohleistung etwas wenig...
ist doch eine ganz andere Speicher Technik, es ist gut möglich das man gar nichts merkt selbst wenn der Speicher überläuft.
da das lesen und schreiben bei einem 1000+bit Interface deutlich schneller von statten geht.

wer weiß vielleicht gibt es auch eine neue Kompression Technik.
1gb Texturen können bei der HBM gen. auch nur 100mb sein.


wobei ich immer noch glaube das die 390X in zwei Versionen auf dem Markt kommt.
eine mit 4gb und eine mit 8gb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der VRAM voll wird in den RAM ausgelagert, und der bleibt gleich langsam. Damit man nichts merkt müsste nicht nur ein Ende schneller sein, sondern beide. Oder?
 
Das wird für dein Vorhaben auf jeden Fall sehr eng. Kommt auch noch drauf an ob du übertakten möchtest oder alles auf Standard laufen hast...

Ich find gerade die Seite nicht. Dort hatten sie mit nem 5960x auf 3.8 Ghz (wieviel Spannung sie hatten stand dort nicht) unter Last knapp 660 Watt gemessen..

Also auf 1,3-1,4Ghz sollten die Karten schon laufen. Aber am Verbrauch sollte sich doch dann nicht so viel ändern oder? Ich habe ja mit 275 Watt (also 250+10%) gerechnet. Ich kann mich aber auch irren ;)

Die Frage ist ob ich es probieren soll.
 
Die Frage ist ob ich es probieren soll.

Wenn du sehen willst wie ein NT abschaltet, dann kannst du dies tun. Wenn du jetzt aber einen Chinaböller hättest, dann würde ich es nicht riskieren. ;)

Wie haudi schon sagte, kauf dir gleich ein 1kw NT und du hast Ruhe.
 
Das Corsair hält auch größere Spitzen aus, hab damit ein Titan SLI betrieben oder auch ein 290X CF für ne weile. (4-5Tage zum testen)
Das 290X CF lief übertaktet, geschätzt 300W pro Karte. Da hat nix abgeschaltet, denke die TX wird nur mehr Strom ziehen wenn du an der Spannung drehst, sonst biste unter den 290x.
Probiere es aus, siehst ja ob es läuft.
 
Wie kommst du auf immer?
Du steckst mal im CPU-Limit und mal im GPU-Limit, wie oft kommt es den vor, dass das Netzteil GPU und CPU zu 100% betreiben muss?
Außerdem, die sind ja dafür gebaut, ausgelastet zu werden.

Ich kauf mir doch kein 1000+ Netzteil wenn ich nie über 800 Watt komme? Sondern eins das z.b. 850 hat, damit ich es auch auslaste.
 
Wenn ich nen 5960X und 2 TitanX mit oc betreiben möchte, kaufe ich mir sehr wohl nen 1kw Netzteil;)...
Keine Lust bei stark auslastenden Games, dass mein Rechner ausgeht!
 
Ich gehe aber von der Situation aus, dass er schon ein potentes Netzteil hat!
Wenn ich jetzt ne Neuanschaffung machen muss, dimensioniere ich mein NT natürlich so groß, dass es auch mein OC vorhaben verträgt.

Aber da er ein gutes NT hat, würde ich es erst mal ausprobieren, da mit dem Corsair sicherlich nichts über den Jordan geht, sondern der PC lediglich aus.
Wenn es dann nicht reicht, kann man ein größeres nachkaufen!

@auron
Ist es den ein Corsair AX760i? Weil dann kannst ja über den USB-Dongle auslesen was du an verbrauch hast.
So mach ich es z.b. immer, seit ich das AXi besitze.
 
3930k @ 4.8Ghz + 3x Titan Classic @ OC und ein 1200W NT ist ausgegangen! 750W sind definitiv zu wenig für 5960X + X SLI mit OC. Habe mit 5960X und X oced schon fast 600W im FireStrike auf dem Messgerät.

Außerdem, lieber ein großes NT, das nie wirklich an der Grenze arbeiten muss, als eines, das gerade so reicht und dann arbeiten muss, wie irre, warm wird, laut wird etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, okay.... wenn der echt so abartig viel frisst, kommst wohl kaum drum rum, aber dann gleich ein AX1200i oder sogar das AX1500i...
So kaufst nur einmal, die Teile kann man ja ne weile verwenden.
 
Verbrauche 470W 1300Mhz 1.162V . Theoretisch könnte ich 2TX Standard PT fahren. Aber würde dann auch eher ordentlich OC machen und eher 1000W Netzteil nehmen. Das reicht aber in jedem Fall außer LN2 vielleicht.
 
Am Ende wird Dich doch der brüllende Lüfter an Deinem Netzteil zu tode nerven.
Beim normalen Zocken seh ich allerdings mit dem 5960X+Titan X OC nur lockere 450W auf der Uhr.
 
Der 5960 läuft mit 1.225V. Rechne ich das mal so grob aus komme ich (2* Titan = ~ 550 Watt + Rest 200 Watt, wobei ich mir bei der CPU nicht sicher bin). Also müsste des doch grob reichen oder?
Also bei der Spannung wird der 5960x bereits alleine locker 200W ziehen unter Vollast. Selbst wenn die Titanen ohne Mod-BIOS betrieben werden wäre mir das bei weitem zu knapp. Das Netzteil ständig bei 100% oder knapp drüber laufen zu lassen macht es nur lauter und auch anfälliger für Schwankungen. Mir wäre das viel zu knapp bemessen.

Ich find gerade die Seite nicht. Dort hatten sie mit nem 5960x auf 3.8 Ghz (wieviel Spannung sie hatten stand dort nicht) unter Last knapp 660 Watt gemessen.
Aber incl. Grafikkarte dann. Ein 5960x der alleine 660W verbraucht würde sofort in Rauch aufgehen, das bekommt man nicht gekühlt. Mein 5960x läuft mit 4,4GHz im Alltag und das Gesamtsystem verbrauchte unter Voll-Last mit zwei classic Titanen (1,2125 V ) um die 800W. Derzeit sollte es etwas weniger sein, weil meine X Titanen noch nicht mit höherer Voltage und max OC laufen. Ich bin daher mit meinem 1200W Netzteil sehr zufrieden.

Wenn ich nen 5960X und 2 TitanX mit oc betreiben möchte, kaufe ich mir sehr wohl nen 1kw Netzteil;)...
Keine Lust bei stark auslastenden Games, dass mein Rechner ausgeht!
Sehe ich genau so.


Ich kauf mir doch kein 1000+ Netzteil wenn ich nie über 800 Watt komme? Sondern eins das z.b. 850 hat, damit ich es auch auslaste.
Effizient ist es so aber nicht, die maximale Effizienz hat ein Netzteil bei 50% Auslastung, danach fällt sie bereits wieder leicht ab. Und lauter wird ein Netzteil so auch. Aber ein Netzteil ist schon effizienter im Bereich 50%-100% als im Bereich 0-50%, in sofern würde ich es auch nicht zu groß dimensionieren.

Uff, okay.... wenn der echt so abartig viel frisst, kommst wohl kaum drum rum, aber dann gleich ein AX1200i oder sogar das AX1500i...
So kaufst nur einmal, die Teile kann man ja ne weile verwenden.
Wenn man das AX1200i kauft muss man halt nur auf die ganzen Staniolhutträger aufpassen, die einem permanent Vorträge über "das katastrophale Sicherheitsrisiko eines leistungsstarken Single-Rail Netzteils" halten wollen. Hatte da schon die lustigsten Diskussionen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir eh ein Messgerät gekauft damit ich es mal für mein System generell weiss.

Das ablesen über das Dongle vom Corsair funktioniert glaub ich nicht richtig, hab mich da aber noch nicht so viel mit auseinandergesetzt.

Denke ich werde mir dann das Ax1200 holen.. dann habe ich Ruhe. Das hat glaube ich auch schon gesleevte (nicht gerade perfekt aber ausreichend) Kabel dabei.

Also schon mal vielen Dank für die Hilfe!

@MADman: Ja natürlich, hab ich vergessen :d inklusive Grakas 660 Watt ^^
@HiSn: Nunja, da ich plane die TX unter Luft zu betreiben .. aber ok, wenigstens ein Plagegeist weniger dann ;)
450 Watt.. dann müsste mein 760 Watt locker reichen, und das würde sich mit den 660 Watt (5960x + 2 TX decken!) Aber naja auf die 350 Euro kommt es dann auch nicht mehr an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Effizienz Thematik ist doch so nicht mehr aktuell mit den Prozentzahlen von dir.

Mein Corsair z.b. ist von 20-100% nahezu identisch Effizient(94+ laut Hersteller).
Das AX1500i sogar ab 10% im 90+ Effizienz Bereich.
 
Ich sagte nicht, daß die Netzteile außerhalb ineffizient sind, sondern nur, daß sie bei 50% am effizientesten sind. Und das stimmt nach wie vor, selbst wenn es sich um wenige Prozentbruchteile handelt.

Beim AX1500i sind es z.B. nach Tomshardware 91,1 bei 10%, 93,1 bei 20%, 94,6 bei 50% und 93,2 bei 100%. Also auch hier bei 50% am effizientesten. Zumindest nach Spezifikation. Würde man das ganze linerar messen könnte der Sweet Spot natürlich auch woanders liegen. Aber die Punkte sind eigentlich für die Spezifikation schon so gewählt worden um Aussagekräftig zu sein.
 
ich kann von meiner Seite sagen das die 780ti mit 3 GB und die 980 mit 4 GB nicht mehr Probleme bereitet haben als Titan (X) mit 6/12 GB
weder FHD noch WQHD

finde den VRam Wahn übertrieben und die X hätte mit 6 GB gereicht

ich betone: für MICH und diese Aussage betrifft nur mein Empfinden ;)

Amen.
 
Wie kommt man denn immer darauf die dickste Hardware zu kaufen und am Netzteil zu sparen? Ich verstehe das nicht...


Gruß JM
 
Du missverstehst mich hier, ich rede nicht von sparen!
Er hat aber doch ein gutes NT, was jetzt nicht viel weniger wie eines mit 1000+ Watts kostet.
Ich bin nur der Meinung, probieren kann er es ja dennoch.
Vermutlich wird es so eintreffen wie angekündigt, dass das NT ausm letzten Loch pfeift und ausgeht.

Ich hatte aber bei meiner Aussage nicht bedacht das der Octa-Intel so viel mehr aus der Büchse zieht wie ein 6Kerner....
Und auch nicht das die TX ernsthaft so hungrig ist unter moderatem OC....
 
Hmm, ob mein AX1200i ein "Klack" hat weiss ich gar nicht mehr, da ich mein Lüfter über die Software so eingestellt habe dass er immer (langsam) dreht. Mir sind stillstehende Lüfter einfach suspekt. Das Netzteil ist so oder so nicht hörbar von meinem Platz aus ;)
 
Hehe ihr SLI-User ihr^^
Ich sehe halt bei 450W Leistungsaufnahme keinen Grund warum der Netzteillüfter laufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die dir einen zugeschickt? Oder selbst bezahlt?
 
Hehe ihr SLI-User ihr^^
Ich sehe halt bei 450W Leistungsaufnahme keinen Grund warum der Netzteillüfter laufen sollte.
Einen echten Grund gibt es auch nicht wirklich, ich gehöre einfach zu der eher kleinen Gruppe, denen Silent relativ egal ist :d Hauptsache das Ding läuft immer schön durchgängig kühl. Da darf es gerne auch mal etwas hörbar sein ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh