[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hängt wohl davon ab ob Du in FullHD oder 4K rumeierst :-)

Guten morgen :)

ich spiele auf dem ROG Swift und will moderates DSR von ungefähr 50% plus 2xMSAA und 16AF haben...

Ist das realistisch? Wie viel FPS habt ihr in BF4 bei 1400/2000 auf ultra und auf low mit jeweils 2xAA und 50% DSR? Könnte mir da jemand paar grobe Werte nennen?


@Slidchen:
ich fahre gerade auch noch 780 Classy SLI :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso spekulieren alle so "feindlich"?

Die AMD Karte MUSS schneller sein, damit Sie was wird, wenn Sie erst so spät kommt und dann noch langsamer als die Titan X ist, dann war das ein reiner Griff ins Klo von AMD...
Ich verstehe auch warum so viele nVidia kaufen, da hält man wenigstens an Terminen fest und liefert PRodukte, selbst ich als aktuell anti nVidia eingestellter nVidia Fan ( seit der GTX280 eigentlich nur nVidia Karten)... darf aktuell mein Geld behalten, weil AMD nicht ausliefern kann...

Jetzt mal im Ernst, ich stehe echt kurz davor, wieder ne nVidia zu kaufen, weil es keine AMD alternative zu kaufen gibt!
 
Wieso spekulieren alle so "feindlich"?

Die AMD Karte MUSS schneller sein, damit Sie was wird, wenn Sie erst so spät kommt und dann noch langsamer als die Titan X ist, dann war das ein reiner Griff ins Klo von AMD...
Ich verstehe auch warum so viele nVidia kaufen, da hält man wenigstens an Terminen fest und liefert PRodukte, selbst ich als aktuell anti nVidia eingestellter nVidia Fan ( seit der GTX280 eigentlich nur nVidia Karten)... darf aktuell mein Geld behalten, weil AMD nicht ausliefern kann...

Jetzt mal im Ernst, ich stehe echt kurz davor, wieder ne nVidia zu kaufen, weil es keine AMD alternative zu kaufen gibt!

Du hast doch eine sehr nette Karte. Wieso willst du denn jetzt unbedingt tauschen? Am Leistungsmangel kann es ja wohl nicht liegen oder? Selbst 4K müsste doch einigermaßen laufen.
Warte doch einfach mal ein halbes Jahr ab, dann wird dir die Entscheidung leichter fallen. ;)
 
Ganz einfach, ich bin NOTGEDRUNGEN, von einem 970 SLI auf die AMD ausgewichen, weil mich das mega verarsche von nVidia angekotzt hat.....
Hätte ich gewusst, dass die Karte nur 3,5GB effektiv und schnell nutzen kann, hätte ich mir keine zwei davon gekauft!! Ich wollte damit überbrücken bis Pascal.... jetzt bin ich sauer auf den nVidia-Haufen und hab mir aus Frust die AMD gekauft und halt direkt mit 8GB damit ich den scheißdreck nicht nochmal durchmachen muss.

Jedoch will ich definitiv wieder zwei Karten.....

Daher, wenn AMD nicht bald mal die 390x bringt, zwingen Sie mich eigentlich wieder zu nV.... und da bleibt nix als entweder zwei TX oder eben zwei 9xxTi....
 
wieso sauer auf Nv? aber mit der AMD Karte hast es denen ja gegeben ;)
 
Naja, wieso gegeben?
Wasn das für ne Ansage?
Aus Frust, weil man einfach an der Nase herumgeführt wird... und ich dem Laden vorerst kein Geld geben will...
Ist doch jedem selbst sein Bier wem er für was Geld geben will... So überhebliche Anmachen müssen da nicht sein, lieber Naennon ;)

EDIT.: Wurde ja bis heute nichts entschädigt, dass man seine Kunde verarscht hat.... mich als SLI Kunde hat es entsprechend hart getroffen, mit nur 3,5GB ram
 
ach die 970 Geschichte, das war die Frage ;)
 
@Tzunamik
Ich verstehe dich allerdings auch nicht.
Erst 970Sli dann raus dann 290X rein dann wieder raus das ist auch mit Geld verbunden.
Nun spricht du von Karten die ca. 700 bis 1100 Euro kosten.

Wieso nicht gleich zur GTX 980 gegriffen.
Da spielt man sich doch selber aus.

Nun ja wie du sagst bleibt ja jedem selbst über lassen.
 
Ganz einfach, ich bin NOTGEDRUNGEN, von einem 970 SLI auf die AMD ausgewichen, weil mich das mega verarsche von nVidia angekotzt hat.....
Hätte ich gewusst, dass die Karte nur 3,5GB effektiv und schnell nutzen kann, hätte ich mir keine zwei davon gekauft!! Ich wollte damit überbrücken bis Pascal.... jetzt bin ich sauer auf den nVidia-Haufen und hab mir aus Frust die AMD gekauft und halt direkt mit 8GB damit ich den scheißdreck nicht nochmal durchmachen muss.

Jedoch will ich definitiv wieder zwei Karten.....

Daher, wenn AMD nicht bald mal die 390x bringt, zwingen Sie mich eigentlich wieder zu nV.... und da bleibt nix als entweder zwei TX oder eben zwei 9xxTi....

Das sind luxxus Probleme mein Freund ;)
Kauf dir halt eine zweite 290x direkt mit wakü und du bist wieder glücklich :wink:
 
Gestern endlich meine EVGA SC bekommen und heute gleich rangemacht den EK Wasserkühler zu montieren.
Tjo denkste, kriege ganze 3 Schrauben nicht ab. Mittlerweile sehen die Schraubenköpfe auch schon vermurkst aus.
Habe schon etliche Grafikkarten umgebaut, aber ausgerechnet bei der teuersten muss sowas kommen :(
 
Ganz einfach, ich bin NOTGEDRUNGEN, von einem 970 SLI auf die AMD ausgewichen, weil mich das mega verarsche von nVidia angekotzt hat...
Kann das prinzipiell schon verstehen, gerade bei SLI braucht man oft mehr VRAM, weil man durch die höhere Performance ja oft höhere Settings fährt.
Ich persönlich baue SLI aber grundsätzlich nur mit den schnellsten Karten einer Serie. Von daher hätte ich persönlich die 980er für SLI genommen (wenn ich nicht eh auf die Titan gewartet hätte) und niemals die 970er.
Auch wenn die 970er natürlich eigentlich eine schnelle Karte ist, fühlt sich das für mich dennoch rein psychologisch so an, als würde ich aus zwei halben Sachen ein Ganzes machen. Da bevorzuge ich dann doch lieber die schnellere Einzelkarte.
SLI verwende ich dann, wenn ich die Performance der schnellsten Einzelkarte weit übertreffen will, erst dann lohnt es sich für mich dafür auch SLI Nachteile in Kauf zu nehmen. Daher bestanden meine SLIs immer aus den x80ern einer Serie bzw Titans :)
Aber jeder hat halt so seine eigenen Vorstellungen ;)

Tjo denkste, kriege ganze 3 Schrauben nicht ab. Mittlerweile sehen die Schraubenköpfe auch schon vermurkst aus.
Habe schon etliche Grafikkarten umgebaut, aber ausgerechnet bei der teuersten muss sowas kommen :(
Oh, das ist natürlich ungut. Verwendest Du einen hochwertigen Schraubendreher ? Ich verwende bei so teuren Karten mittlerweile nur das hochwertigste Werkzeug und achte darauf, daß der Schraubendreher exakt passt (es gibt da leider gerade bei günstigeren Werkzeugen doch recht breite Fertigungstoleranzen). Denn wenn es sich um eine versenkte Schraube handelt und der Kopf erst mal rund ist, dann kommt man nur noch mit einer Bohrmaschine weiter. Und an einer Titan würde ich nicht bohren wollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechtes Werkzeug
 
Genau darum ging es mir, hätte nVidia gesagt, sorry, für nen Aufpreis von X, nehmen wir die 970 entgegen und du bekommst ne 980, wäre ich mitgegangen...
nVidia hat bis HEUTE NICHTS getan um Kunden wie mich zu "entschädigen"... wenn was kam, kam es vom Händler und auch nur bedingt.

MF hat mich sogar als Kunde gesperrt, weil ich die Rückgabe Möglichkeit angenommen habe, die Sie angeboten haben!

Daher war "damals" die AMD erst mal ein Frust kauf, direkt aus der Frust gegen nVidia....
Jetzt werde ich einfach aus Prinzip AMD erst mal ne Chance geben, auch wenn es mir schwer fällt, weil Sie einfach so lange brauchen....*ufff*

Aktuell steh ich an dem Punkt... zwei TX... Naja, mein Geiz sagt nein, mein Spieltrieb ja.... ich will halt echt AMD ne Chance geben, Sie habens sich verdient, alleine um nVidia als Kunde verloren zu gehen....
Vor allem fällt mir auf das AMD halt echt ein paar super Ansätze verfolgt, die Potenzial haben, die ich bei nVidia nicht im Ansatz so gesehen habe.

Beispiel, ZeroCore (zweite GPU aus), wenn Sie nicht gebraucht wird.
Automatische Wahl ob CF oder nicht, wenn das Game kein CF Profil hat.
CF ohne Brücke, was ich optisch viel "schöner" finde als mit einer Brücke.... usw...

EDIT.: natürlich sind es Luxus-Probleme, aber es NERVT.... abartig wie sehr.... ICh würde halt aktuell auch die MSI gegen ne PowerColor PCS+ tauschen, nur weil Sie Referenz ist und ich jeden Wakühler nehmen kann, den ich möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
390X nur mit 4GB? :/
Das finde ich bei der Rohleistung etwas wenig... Meine 290X kriegt schonmal recht easy 3GB voll, teilweise auch mehr. Angenommen die 390X hat 50% mehr Leistung, dann kann man die Settings 50% hochdrehen, dann wird es schon für ne Single knapp. Bei CF... Nope. Ich hoffe wirklich, dass die mit 8GB kommt.
 
NVIDIA wird das recht herzlich egal sein was du machst. Die lachen dich höchstens aus, weil spüren tun die das nicht mal wenn Zig Tausende Leute sowas machen.
 
da steht nur:

395x2 = 8 GB
390X = 4 GB

und Paperlaunch weil nix da ist zum verkaufen

AMD macht es NV anscheinend ja richtig leicht wen es so kommt.
Freue mich auf die TI sollte für mich bis Pascal reichen.
 
Ich kann die Einstellung schon verstehen... Und was ausmachen tut es, wenn viele so denken. Wenn jeder einzelne denkt, "ändert eh nix", passiert nie was.

Ich empfehle zum Beispiel momentan keinem, der mich nach Rat wegen nem PC fragt ne nvidia. Das mit der 970 fand ich so was von scheiße... Also nichtmal die 3.5GB, für ne Mittelklassekarte reichen die ja. Aber die Tatsache, dass man das erst verschwiegen, und dann noch als "Feature" bezeichnet hat, das fand ich echt ****** am Kunden.

Wenn jemand das Ultimative will, empfehle ich natürlich ne TX, da gibts keine Alternative. Aber drunter nur AMD.
 
Ja tut es, ich spiele gerne in Settings die eine Karte alleine nun mal nicht schafft.

Das 970er SLI lief immer an der Kotzgrenze.... ich will 144 FPS bei 2560x1440 und ich WILL nicht auf Regler ganz RECHTS verzichten... das geht nun mal nur mit MGPU...
 
hihi sehr amüsant sich eine oder zwei 970 Kaufen und dann Anschlag 1440p und 144 Hz fahren wollen , für mich war und ist seit dem rel der Karte klar das sie für 1080p 60hz vieleicht mehr Hz gedacht war und ist , das Drama um die 3,5 gb außen vorgelassen selbst mit vollen 4 gb hätte ich der Karte nicht mehr als 1080p gegönnt

komisch ist nur für mich persönlich kahm die Karte in einem Zeitraum auf den Markt als eigentlich 1080p noch das Maß der Dinge waren und auch gut 80% der User noch meinte was 4 gb vram und mehr brauch kein Mensch dann kaum das 3,5 gb Drama und auf einmal spielen alle mehr als 1080p und Schrein nach mehr vram

Was wiederum zeigt der pc Nutzer ist ein wankelmütiges Folk
 
Wie kannst du von mir auf ALLE schließen?
Ich habe seit 2010 2560x1440..... seit kurzem erst einen mit 144Hz und davor noch einen zweiten FullHD mit 144Hz fürs Online-Gaming gehabt...
Und V-Ram war schon immer zu wenig für 2560x1440, damals mit der GTX580 1,5GB schon...
Immer diese Pauschalaussagen in einem Hardware-Enthusiasten-Forum?!
 
ich kann von meiner Seite sagen das die 780ti mit 3 GB und die 980 mit 4 GB nicht mehr Probleme bereitet haben als Titan (X) mit 6/12 GB
weder FHD noch WQHD

finde den VRam Wahn übertrieben und die X hätte mit 6 GB gereicht

ich betone: für MICH und diese Aussage betrifft nur mein Empfinden ;)
 
mehr als 4GB sind auch für 1440p quark. wie hisn es so schön sagt, es gibt einen unterschied zwischen belegen und brauchen. die 4GB der 980 konnte ich seinerzeit mit einer karte nicht wirklich auslasten. die 12gb der titan sind einfach nur absurd. klar, man kann es erzwingen, aber dann geht einem die gpu power aus, also wieder sinnfrei.

wer behauptet, er muss unbedingt mehr als 4gb haben, mit sgpu, der hats nicht ganz auf dem schirm, was an vram atm so gebraucht wird.

es gibt ausnahmen, ganz klar, aber wenn ich mir skyrim mit xmods auflade, sodass die 4GB voll werden, geht mit der gpu power nicht mehr viel. dieses lord of the rings game ist auch so eine ausnahme. klar kann ich mir mit 4k 7GB vram voll ballern, aber da wird man mit einer karte auch nicht mehr viel fps sehen, wenn man sowas macht.

für sli user könnten 4gb grenzwertig sein, aber auch nur das. mit 4Gb kommt man mit einem 2-way ganz gut klar. auch dort hat man in den typsichen games mit typischen sli einstellungen schon genug mit 4GB, auf keinen fall so wenig, als dass die performance davon drastisch betroffen wäre.
 
Total legitim Naennon, je nachdem welche Anforderung man an seinen PC stellt, kann es natürlich immer reichen.

Nur bin ich oft in V-Ram Limits, sei es Skyrim mit Mods, Fallout 3 mit Mods.
Halflife 2 mit Mods, Shatten von Mordor....

Wird ja nicht weniger und falls doch, schaltet man halt ein AA höher und stellt noch sweetfx ein oder krimskrams und schwups, weg is der RAM...

EDIT.: @ webmi, mit der 3,5GB Problematik der 970er bin ich vll ein wenig "allergischer" darauf als vorher, jedoch haben mich diese mega Lags trotz 100FPS+ mega genervt und ich hab jetzt halt lieber zuviel statt zu wenig vram...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die 970 is halt Spezialfall, die 3,5 würden wohl auch reichen, wenn sie physikalisch so gekappt wären, das halbe GB hinten dran ist Kacke...
 
Jungs BT bitte kein NVIDIA vs AMD Schmarrn wo keiner Recht hat weil es keiner weiß. Ich versteh zwar auch nicht den überstürzten und kurzfristig entschiedenen 980TI Launch aber für Fan-Gefechte ist der Thread zu schade.
 
wieso ist doch gerade normale Diskussion wegen VRam allgemein?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh