[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es sind "nur" zwei zusätzliche Masseleiter, von daher... nachdem nicht mal die 295X2 irgendwelche Kabel durchgeschmolzen hat ist mir das nun auch egal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell Wissen Sie warum aus dem Grund wollen Sie schnell ihre Karten Verkaufen.
Wenn die 390X ein Kracher wird wie Damals mit der 5800 Serie von AMD, wird keiner mehr so eine GTX980 TI Kaufen wollen.

wenn das Wörtchen wenn nicht wäre ;)

im Moment ist die X verfügbar bei GTA V
demnächst ist die 980ti verfügbar bei GTA V, Witcher 3, Project Cars

und die 390 X macht derzeit 0,0 FPS und verpasst die ganzen AAA Titel

so sieht es aus, was die 390 X kann weiss niemand, man weiss nichtmal warum sie noch net da ist und wann sie wirklich erscheint
und selbst wenn die 390 X ein "Kracher" wird (was sie bezogen auf TDP sowieso wird :lol:) gibt es immer noch mehr Leute die nV kaufen statt AMD, warum das so ist wissen sogar die größten AMD Freunde
 
is das kleine kind jetzt eingeschnappt? oder immernoch zornig?

Ich glaube eher deine Unprofessionelle Art und Weise geht es, weil du das nicht verstehen willst oder möchtest. Du siehst nur dein TITAN X und alles andere ist Müll.

- - - Updated - - -

und selbst wenn die 390 X ein "Kracher" wird (was sie bezogen auf TDP sowieso wird :lol:) gibt es immer noch mehr Leute die nV kaufen statt AMD, warum das so ist wissen sogar die größten AMD Freunde

Mir ist das völlig Wurscht was das Teil an TDP zieht Hauptsache das Ding Zaubert FPS und Leistung egal AMD/NV
Wir Kaufen hier HighEnd Karten dann Modifizieren Biose und hauen noch mehr vcore drauf wo bleibt dann hier TDP????
Hier spricht auch keiner mehr über Effizient und Strom Sparend Hauptsache das dingt Zaubert FPS.
 
Woher weist du das. Das eine GTX980 TI nicht schneller sein wird. Bei den alten TITAN war das auch so das die TI mit weniger VRam schneller war wie eine TITAN.

Von welcher alten Titan redest Du ? Die Titan classic hatte weniger COres als die Ti, logisch war sie da schneller, selbst bei gleichem Takt. Die 980Ti und die Titan X haben aber den gleichen Chip. Bei gleichem Takt ist er also identisch schnell. Die Ti kann also nur schneller werden, wenn die mit einem höheren Takt kommt. Das gilt aber auch nur beim Vergleich im Referezdesign. Wenn man alle Fesseln löst und die Karten mit Wasser kühlt, dann sind sie vom CHip her wieder gleich schnell, weil es der identische Chip und damit die gleiche identische Obergrenze ist. Es kommt also auf die Vergleichsbasis an.

jap, hat er. ich zieh mit meinen 6+8 pin 380w durch die karte, andere ebenfalls 350w+, dancop zieht damit über 420w durch die karte und ihr wollt mir weismachen, dass 2x8 für besseren oc sprechen. fließen die 350-400w da irgendwie "schöner"?

Das sehe ich genau so. 2x8Pin sorgen nur für eine "standardgemäßere" Stromversorgung. Die Karten werden sich das holen was sie brauchen, egal ob durch 6+8Pin oder 2x8Pin. Werden die Kabel und Anschlüsse halt wärmer. Mir ist nämlich nicht bekannt, daß die Karten abgesehen von der Spannung (die ja bei beiden identisch sein wird) irgend einen physikalischen Strom-Limiter haben wird. Auch hier zählt aus meiner Sicht wieder nur der Vergleich der Basiswerte, wenn man keinerlei Modifikationen vornimmt oder den Standard ignoriert.
Wer wie viele hier ein Mod-Bios einsetzt, wasserkühlt und kräftig übertaktet wird bei der Ti keine besseren Werte oder höhere Speed rausholen als bei der Titan X. Da bin ich sicher. Die Ti ist halt günstiger und hat dann ein besseres P/L. Muss dann ejder selbst entscheiden wo er die Prios setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein?

DirectX 12 braucht keine neue Hardware - ComputerBase

und da gibts noch 4902657 mehr Links

und noch ist gar nicht raus das die 980ti bald kommt, es sind nur Gerüchte
Gerüchte von der Page von den Chinesen trafen immer zu also gilt als sicher zu 90%.
Es wird viel spekuliert warum jetzt die 980TI kommt und nicht noch mehr Wert auf TitanX Verkäufe gelegt wird.
Win 10 und DX12 halte ich nicht für warscheinlich, die AAA Titel das wäre auch eher unwarscheinlich weil sich NV eher an AMD als an Spielen orientiert so war es bist jetzt und wenn Sie das wöllten könnten Sie auch mit der TitanX das Feld abgrasen. Wegen der 390X vielleicht ich glaube aber eher das die 28NM GPUs schnell raus müssen und das mit der 980Ti am schnellsten gehen dürfte weil vielleicht schon August, September die 16............. ist aber auch nur Speku.
 
NVidia will als erstes mal Geld
und das erreichen sie durch Verkäufe :)

und wieso nicht soviel wie möglich 28nm raushauen, die X wird nicht obsolet durch die 980ti, von der es bisher nur Spekus über Spec und Release gibt
 
NVidia will als erstes mal Geld
und das erreichen sie durch Verkäufe :)

und wieso nicht soviel wie möglich 28nm raushauen, die X wird nicht obsolet durch die 980ti, von der es bisher nur Spekus über Spec und Release gibt

So viel wie möglich oder so schnell wie möglich raus damit ;) auch wenn die TitanX noch Ihre Berechtigung neben der 980Ti hat wird wohl über die Hälfte der potentiellen Käufer nach Relaese der 980Ti wegbrechen.
 
er meinte die ASIC ....
 
Nur zur Info: 3DVision + SLI + RogSwift macht 3DVision kaputt. Mit dem alten Benq 120HZ Monitor ist SLI + 3DVision kein Problem. Ohne SLI läuft es auch auf dem Rog Swift. Wollte gerade Trine 3 spielen, aber ging nicht. Liegt anscheinend nicht an TX-SLI sondern wirklich am Rog Swift. Hab heute einen 4K Monitor bestellt und den Rog Swift schieße ich auf den Mond.
 
Also ich kann mir vorstellen, dass NV weiß/vermutet, dass die 390X ein paar % schneller sein wird als die TI...Deshalb wird die TI früher auf den Markt geschmissen um noch Geld zu schöpfen mit den AAA Titeln...Später eine schnellere 390X mit einer TI zu kontern wäre dumm...

Nicht jeder hat die 1200€ für ne TX, deshalb hat eine günstigere TI durchaus ihre Daseinsberechtigung...

Naja...ich habe heute von HWV die Nachricht bekommen, dass ich bis mindestens 27.04. auf meine EVGA TX warten muss *heul*

Ich hoffe einfach, dass wenn ich meine TX irgendwann unter Wasser auf 1400/2000 bekomme, dann genug Power für die beiden nächsten Battlefield Generationen haben werde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hängt wohl davon ab ob Du in FullHD oder 4K rumeierst :-)
 
Ich freu mich jeden Tag seit ich die T'X habe! GTA V läuft mit DSR fantastisch... WoW auch u. sogar im 30 Mann Raid wie blöd und Elite Dangerous geht sogar im Rendermode 2,0. Ich will heute, hier und jetzt spielen und mittlerweile hat sie mich bereits knapp einen Monat beglückt.
Wenn SC life geht, wird sich zeigen, ob 6GB noch reichen... ich wollte in jedem Fall von der Classic her nicht gleich bleiben und weniger schon garnicht haben von daher ist die T'X in keiner Hinsicht ein Reinfall. Neider gabs schon immer und das wird sich auch nie ändern. Gibt sogar Einige, die deswegen morden... :eek: das sagt eigentlich alles über solche Art der Menschen aus...


Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn ich damit alleine stehe, ich denke die 980 Ti wird beschnitten werden. Bei der letzten titan wars genau anders herum, titan beschnitten 780 ti unbeschnitten. Jetzt ist die titan x unbeschnitten und 980 ti wird beschnitten :-)
 
Naennon schrieb:
und selbst wenn die 390 X ein "Kracher" wird (was sie bezogen auf TDP sowieso wird ) gibt es immer noch mehr Leute die nV kaufen statt AMD, warum das so ist wissen sogar die größten AMD Freunde

Und selbst wenn die 390x 40% vor der Titan X liegt, wird sie kein kaufen... ja weil halt.
Deine Argumente waren auch schon mal besser, sich einen Kauf schön zureden.
Ich verstehe ehrlichgesagt nicht wieso man das immerwieder nötig hat. :d

Genießt doch einfach die FPS und die Performance.

die X wird nicht obsolet durch die 980ti, von der es bisher nur Spekus über Spec und Release gibt

Es sieht so aus, als ob die X jetzt schon vom Markt verschwindet, bei Mindfatory sind nurnoch 2 Hersteller überhaupt lieferbar.
Es deutet alles daraufhin, dass die X bald eingestampft wird.

http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&asuch=Titan+X&asd=on&bpmax=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p

Die Lieferbarkeit wird immer schlechter, obwohl der Release jetzt schon nen Monat zurückliegt und die Lieferbarkeit eigentlich besser werden sollte.

Und sry, aber wenn AMD schnellere 8GB Karten bringt und NV schnellere mit noch immerhin 6GB, dann ist die Titan X für mich schon obsolet und ein klarer Fehlkauf. Zumindest wenn das ganze nach 2 Monaten vorbei sein sollte.

Dieses Jahr könnte es da imho noch nen dramatischen Preisverfall geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah is wieder Ausgang
 
auch wenn ich damit alleine stehe, ich denke die 980 Ti wird beschnitten werden. Bei der letzten titan wars genau anders herum, titan beschnitten 780 ti unbeschnitten. Jetzt ist die titan x unbeschnitten und 980 ti wird beschnitten :-)

Net Äpfel mit Birnen vergleichen :d

Classic Titan (2688 Cuda Core) - GTX 780 (2304 Cuda Core)

Titan Black (2880 Cuda Core) - GTX 780Ti (2880 Cuda Core)


Frag mich wieso einige wieder die normale 780 vergessen haben. Broly hat sogar noch glaub ich eine :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh