[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heißt nicht gut? Selbst 2°C Differenz sollte eig. kein Thema sein wenn man vorher unter Luft immer 80°C hatte, von VRM und VRAM Temps ganz zu schweigen.
Habe da lieber die Pumpe lautlos und 2°C mehr als umgekehrt.

Ich weis schon wie man testet, ich lege immer die selbe Last an. Also immer der gleiche Singleplayer Spielstand, damit ändern sich dann nur die äußeren Umstände Takt,Temperaturen usw.

Ich finde allerdings das ein Freeze auch ein merkwürdiger Absturz ist ich hatte bisher immer nur Treiberreset oder Artefakte in den letzten Jahren. Habe das Netzteil in Verdacht, werde mal 2 unterschiedliche Schienen benutzen später wenn Origin wieder geht.

Richtig. Selbst die Titan Maxwell oder die 780Ti KingPin's mit über 400W damals sind nicht so warm geworden bei mir, muss das nochmal untersuchen. Werde mir wohl den EK Bestellen um auch den Block auszuschließen.

Edit:
3D Mark läuft auch nicht mehr durch non OC ab 54°C beendet es sich, Rainbow Six freezt. Irgendwas ist beim Umbau schiefgelaufen.
Hatte den Kühler ab konnte aber nichts erkennen. Die Pads sind auch an der richtigen Stelle. So ein mist.

Edit2:
Luftkühler drauf und funktioniert wieder normal. Irgendwas wird mit den Pads nicht stimmen beim Phantecs. Hab mal den EK bestellt.

Als du den kühler abgenommen hast, wie sah der Kontakt mit der wärmeleitpaste aus? Ich hab nämlich jetzt auch einen GPU only Block drauf wie bei meiner 1080Ti kingpin. Aber jetzt bei der strix läuft es mit Wasser vom OC deutlich schlechter als mit dem Stock kühler. Trotz augenscheinlich 42 grad was mir auch schon zu hoch ist, läuft der alte Takt nicht. Muss es wieder auseinander nehmen und prüfen. Hab nämlich weniger Anpressdruck benutzt also die Federn nicht ganz komprimiert, es erschien mir so schön stramm.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, vielleicht weiß jemand eine Antwort: Ich habe auch eine 2080 Ti, mit dem besseren 400A chip (GPU-Z: 1e07). Sollte ich die Karte wider Erwarten einschicken, bekomme ich auch eine mit dem besseren Chip zurück?

Meines wissens ist das strickt Modellabhängig.

Also wenn deine 2080 Ti Kaputt ist und du somit eine "Austauschkarte" bekommst, kriegst du somit ebenfalls wieder einen 1e07 Chip.

Solltest du dich jedoch für ein anderes Modell entscheiden empfehle ich dir dich erst zu informieren, welche 2080 Ti den A-Chip haben (meines wissens eigentlich ziemlich viele, bis auf die absolut günstigsten).

keiner hierzu eine Idee?

Eine Idee nicht aber das Verhalten habe ich auch. Im Afterburner bis 190MHz Offset auf der GPU 14 Watt ca. Idle. Ab 195 22 ca und VRAM geht nicht runter. Im Extreme Tuner Plus von Galax erst ab 205.

Hat jemand mal probiert die Karte mit 800mv zu undervolten? :)

Even ich hab gestern mal nach deinem Beitrag geschaut. Meine takkert runter. Habe aber nur undervolting @1900MHz laufen.

Ich hatte schon eine "Lösung" gefunden dafür...

Man kann im AB ein Profil für den 2D-Modus und ein Profil für den 3D-Modus einstellen.
Ist aber eher eine "Notlösung" und für mich auch nicht wirklich hinnehmbar.

Hoffe das ist einfach eine Treiber-Geschichte und NV behebt das beim nächsten Treiber-Update.

Ist übrigens auch, wenn ich per NV Inspector übertakte oder per EVGA X1 Precision Tool. Liegt also nicht an dem Afterburner an sich.

Als du den kühler abgenommen hast, wie sah der Kontakt mit der wärmeleitpaste aus? Ich hab nämlich jetzt auch einen GPU only Block drauf wie bei meiner 1080Ti kingpin. Aber jetzt bei der strix läuft es mit Wasser vom OC deutlich schlechter als mit dem Stock kühler. Trotz augenscheinlich 42 grad was mir auch schon zu hoch ist, läuft der alte Takt nicht. Muss es wieder auseinander nehmen und prüfen. Hab nämlich weniger Anpressdruck benutzt also die Federn nicht ganz komprimiert, es erschien mir so schön stramm.

Meinst den Phantecs Block? Hab es einmal mit viel Paste probiert also ganzen Chip bedeckt und einmal mit wenig mit der X Methode. Hat temperaturmäßig nicht viel ausgemacht, weniger Paste war etwas kühler. Federn haben die Fullcoverblöcke nicht.

Hört sich bei dir an wie bei mir das sonstige Komponenten zu heiß werden, VRM,VRAM oder PWM-Controller.

Endlich hat der EVGA Reminder mal funktioniert :d

Erstmal heute Abend unter Luft testen bis der Heatkiller plus Backplate kommt :hail:

Kannst du mal bitte die Lukü bisschen testen und mitteilen was die so aufgewärmt an Temps und Lüfterspeed macht?

@Turri
Wieviel Volt bei 1900? Deshalb weil noch keine Wakü drauf ist?

Ich hab einfach mal 950mV gesetzt, ohne das weiter zu testen. Warte auf den Aqua Kühler und hab eh noch zig Baustellen am neuen Sys.

Ich weiß gerade nicht was los ist, aber es kann sein, dass es mich erwischt hat.

Hatte um 18 Uhr noch eine Stunde BF5 gezockt. Wollte eben noch mal ne Runde und probiere hier seit einer Stunde herum und es geht nichts mehr. Stürzt schon im BF V Menü oft ab, oder nach ein paar Minuten ingame. Superposition läuft auch nicht durch -> Freeze.
Alles default, auch das MB Bios.

Hatte eben ein grünes Bild mit ein paar wenigen Pixelfehlern:

Ist aber wirklich seltsam, teilweise läuft der Sound weiter, das Bild hängt nur. Ereignisanzeige zig nvlddmkm Fehler...

Ich hoffe mein NT hat die Grätsche gemacht und nicht die Karte.

echt scheiße:-[, was hast Du für eine TI? Welches Netzteil ?

Zuletzt bearbeitet:
KFA2 OC und ein altes 850er Corsair.
Probiere gerade DDU.
Hatte ja immer schon nvlddmkm Fehler beim Hichfahren...

Was für ein Netzteil hast du? Wie viele allein hier im Forum das Problem haben. Ist nicht mehr normal!

Gerade in Windows auch totale Hänger, Maus lies sich noch bewegen und dann irgendwann auch nicht mehr.
DDU hat nichts gebracht. SuperPosition in 4K lief vielleicht eine Min, danach ganz kurz Bildbrei und schwarz.

LuL:

:fresse2:

Ist aber wirklich seltsam, teilweise läuft der Sound weiter, das Bild hängt nur. Ereignisanzeige zig nvlddmkm Fehler...

Genau so war es bei mir auch, wird ziemlich sicher deine Karte sein

Zuletzt bearbeitet:
Surfen und YT geht noch ganz normal. Ich hoffe es ist doch mein NT, aber glaube es irgendwie nicht. Ich baue morgen wieder die 1080 Ti ein und die RTX in einen anderen Rechner. Mal sehen.

- - - Updated - - -

Mit 50% PT und -500 RAM läuft sie scheinbar noch. Das gibt dann sowas:

Konnte eine halbe Stunde so spielen. PT dann auf 75% und innerhalb von 2 Min. und ~70° crash.

Meinst den Phantecs Block? Hab es einmal mit viel Paste probiert also ganzen Chip bedeckt und einmal mit wenig mit der X Methode. Hat temperaturmäßig nicht viel ausgemacht, weniger Paste war etwas kühler. Federn haben die Fullcoverblöcke nicht.

Hört sich bei dir an wie bei mir das sonstige Komponenten zu heiß werden, VRM,VRAM oder PWM-Controller.

War tatsächlich der Anpressedruck / Kontakt zur Kühlplatte. Wahrscheinlich durch nicht genug Druck die WLP nicht gut verteilt. Wie auch immer, mit ganz angezogenen Federn läufst jetzt bei 41 Grad bei 2160 in TimeSpy. Denn ist ja nur ein GPU-only Block. Alles andere ist nackt nur mit Airflow, hätte mich auch gewundert wenn’s plötzlich anders ist als bei der 1080Ti. Mit der Methode hab ich da Max 2300Mhz Core und + 900 Mem bewegt. Morgen mal Rechner rausstellen und/oder auf LM wechseln. 41 Grad ist halt noch viel zu warm.

Zuletzt bearbeitet:
haettest die bloss mal unter wasser gesetzt turri :P

Turrican innerhalb von 2 Wochen. Wenigstens gehen die relativ schnell kaputt xD

Gerade in Windows auch totale Hänger, Maus lies sich noch bewegen und dann irgendwann auch nicht mehr.
DDU hat nichts gebracht. SuperPosition in 4K lief vielleicht eine Min, danach ganz kurz Bildbrei und schwarz.

LuL:

:fresse2:

Ist im Arsch, genauso sah es bei mir in der Ereignisanzeige auch aus. Ist dann mit meiner die dritte KFA2 hier im Forum, die defekt geht. Meine Austauschkarte läuft noch, ist aber wohl nur eine Frage der Zeit, die werden wohl alle irgendwann das zeitliche Segnen, ist ja anscheinend alles die gleiche Charge, die da bei Amazon, MF und Co. derzeit lustig weiter verkauft wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja krass! Noch eine tote TI....

Ob das so klug war meine Gainward unter Wasser zusetzen?!

Aber bisher sind alle TI sehr schnell kaputt gegangen bzw. bei wenig 3D Einsatzzeit.
Meine hat sicherlich bereits 120 Stunden 3D Last hinter sich.

Von den TI Karten erste Stunde sind noch keine gestorben oder?

Surfen und YT geht noch ganz normal. Ich hoffe es ist doch mein NT, aber glaube es irgendwie nicht. Ich baue morgen wieder die 1080 Ti ein und die RTX in einen anderen Rechner. Mal sehen.

- - - Updated - - -

Mit 50% PT und -500 RAM läuft sie scheinbar noch. Das gibt dann sowas:

Konnte eine halbe Stunde so spielen. PT dann auf 75% und innerhalb von 2 Min. und ~70° crash.

Das ist ja dann fast wie bei mir.
Je weniger Last die Karte mit Wasserblock hatte desto länger hat sie durchgehalten, Vollast mit 100-126%PT 1-2min und weniger PT und ohne OC + noch kalt locker 30-40min. Danach immer freeze.

Bei mir hat der wechsel zurück auf Luft allerdings geholfen. Gestern paar Stunden R6 ohne Probleme.
Bald kommt mein EK Block dann probier ich das nochmal.

Aber der Kühler war ja bei dir noch gar nicht runter oder?

Gestern auch einen NV Fehler beim Daddeln gehabt. Game gefreezt. Ich bete auch schon :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh