[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe es gibt ein non A bios mit >280W, die Karte scheint richtig gut zu gehen, bis zu 2100MHz, dann kommt das Powerlimit...
 
Hab gestern Abend noch via Bios die Gehäuselüfter auf 900-1000 laufen lassen. Trotzdem macht die Karte mit Lüfter auf Auto ~80 Grad in The Division. In BFV hatte ich ca. 67-70 Grad. The Division lastet die Karte brutal aus. Ich baue mir nun noch nen 140er oben ein. Der hintere 140er alleine schafft die warme Luft scheinbar nicht gut genug aus dem Gehäuse. Evtl. bringt das auch mehr Sog im Verhältnis zu den vorderen 140er!? Ich will auch so Temps wie Cheesage und Ralle erreichen. Das muss ja irgendwie machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das 450W-Bios jetzt drauf.
Sieht lustig aus wenn man den Perf-Cap-Reason sieht. Sonst wechselt es üblicherweise ständig zwischen Voltage und Power.

Max-Power-Usage bei AC:OD etwa 300W laut GPU-Z solange VSYNC an ist.

(Dauert noch ein paar Minuten bis die hohen Auflösungs-Stufen von YT freigeschaltet werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Heftig. AC:OD braucht bei mir ohne Vsync Cap (980 Ti @UHD sowieso nicht möglich ^^) gerade mal 200-220W und gehört mit zu den sparsamsten Spielen. Ob die 450W dann überhaupt in allen Spielen reichen? :fresse2:
 
Auf keinen Fall^^
Aber ich schätze irgendwas ist da auch nicht 100% sauber.
GPU-Z sagt maximal 335W an, während das Bios maximal 450 zulassen soll.
Ich aber z.b. beim FFXV Benchmark immer noch ständig "Power" bekomme. Naja, sind nochmal 200 Punkte mehr geworden, mit meinen Standard-Settings (also 1V auf 2Ghz, wobei 2GHz halt abhängig vom Power sind^^).
 
Ventus OC gerade mal mit dem GS Bios, OC Scanner läuft aber auch auf Powerlimit :)

manuell ans Maximum getrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen sehr seltsam:
Ein Kumpel hat sich seine Ti auf Wakü umgebaut mit dem EKWB Vector. Die Spulengeräusche wurden wesentlich lauter als mit dem stock Kühler laut ihm. Ich hab das Ding vorhin selbst gehört, echt schlimm wie das Teil surrt.
So jetzt kommt's:
Ich hatte ihn hier die Woche bekommen, aber leider ist meine Karte ja hops gegangen:



Und wir haben das Teil umgebaut und ratet mal: die Spulengeräusche sind wieder ganz normal. :confused:
Ich habe beim EKWB keinen Fehler gesehen, Pads lagen alle richtig und die Schrauben waren auch fest. Temperatur ist beim Watercool übrigens etwas besser.
Noch jemand hier bei dem die Karte mit dem EKWB dahingehend lauter wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch jemand hier bei dem die Karte mit dem EKWB dahingehend lauter wurde?

Also mir wäre jetzt nichts aufgefallen.
Hatte 2 Tage die Palit Dual @stock und seit gestern den EK Vector Copper/Acetal drauf.

 
Danke, das pack ich mir jetzt auch für 24/7 drauf. Das alte 380W lohnt sich imho einfach nicht, 50W für ~ 50Mhz mehr.

Ja, sehe ich auch so, nutze es auch nicht mehr. 50Mhz ist in UHD bei den meisten Games so 1 Frame, das lohnt einfach nicht und steht in keinem Verhältnis. Daher braucht auch keiner enttäuscht sein, weil die Karte evtl. nur 2010/2055 schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall^^
Aber ich schätze irgendwas ist da auch nicht 100% sauber.
GPU-Z sagt maximal 335W an, während das Bios maximal 450 zulassen soll.
Ich aber z.b. beim FFXV Benchmark immer noch ständig "Power" bekomme. Naja, sind nochmal 200 Punkte mehr geworden, mit meinen Standard-Settings (also 1V auf 2Ghz, wobei 2GHz halt abhängig vom Power sind^^).

Von welcher Karte stammt denn das 450W Bios ursprünglich??
 
Glückwunsch an dejenigen die eine funktionernde Karte erhalten haben.
Finde es einfach nur lachhaft solch fehlerbehaftete Karten auf den Markt freizugeben.
Ist sind ja alle neuen Karten der Serie betroffen. Sowas darf nicht passieren.

Sonst finde ich die Serie Top
 
Ich habe bei der gestrigen Runde Battlefield V wieder hwinfo64 mitlaufen lassen und konnte anschließend wieder mal ganz unten einen PCI Express Bus Error vorfinden. Allerdings finde ich nichts davon in der Ereignisanzeige von Windows, wo das doch in hwinfo64 unter der gleichen Kategorie läuft wie WHEA Fehler. Oder habe ich falsch gesucht?

Da Seasonic mich derzeit nicht unterstützen kann (man siehe auch die Meldungen über Probleme mit Focus Plus + Vega oder GTX 970) und ich nun schon länger auch zwei Kabel am Netzteil dranhabe, was offensichtlich dann doch nicht hilft, werde ich noch eine saubere Windows-Installation auf die Sata SSD machen und die nvme ssd erstmal rausnehmen, um auszuschließen, dass daher der Fehler kommt. Wohlgemerkt hatte ich den Fehler nie mit der R9 290X.

Danach gehen mir die günstigen Ideen aus, denn dann bleibt nur noch Mobo und dafür, dass dieser Fehler sich ansonsten nicht anders äußert qäre mir das zu teuer.

Allerdings hatte ich es jetzt auch ein Mal, wie es im Forum auch berichtet wurde, dass weder CPU noch Grafikkarte ausgelastet wurden. Die GPU kam nicht auf ihre üblichen 74 Grad sondern lungerte knapp unter 70 rum. Im Graph war das ein dauerndes auf und ab bis runter auf 62 Grad. Selbst mit Power Limit auf max unf mit OC. Der Takt blieb bei 2040 MHz wie angenagelt, aber die fps droppten auf <60, wo ich sonst >100 habe. Ich hatte dann die Lanes in Verdacht, sah aber in hwinfo dass 8 GT/s als max link speed angelegt waren.

Das ist seither nicht wieder aufgetreten, aber schon sehr seltsam. Programme im Hintergrund habe ich auch weitestgehend geschlossen.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Hatte jetzt eine Weile getestet und bei mir gab es bisher keine PCI Express Bus Errors - und das obwohl ich nur ein Kabel am Netzteil dran habe.

Spiele aber auch kein BFV sondern aktuell nur CS:GO, PUBG, SOTR und ROE.
 
Glaube das Thema hatten wir doch schon mal? Das 450W BIOS bringt laut meiner Erinnerung nix, weil es auf ein 3x8Pin Desgin basiert. Habe es selbst aber nie getestet.
Bin mit meinem Palit 330W unter Luft noch zufrieden, Wakü ist aber schon in Planung. :d

Ok Danke für die Info, kann sein. Jap mir reicht es auch. Aber nicht für die Top10 in TimeSpy. Da muss mehr Saft her.
 
Ja, sehe ich auch so, nutze es auch nicht mehr. 50Mhz ist in UHD bei den meisten Games so 1 Frame, das lohnt einfach nicht und steht in keinem Verhältnis. Daher braucht auch keiner enttäuscht sein, weil die Karte evtl. nur 2010/2055 schafft.



Gibt es bereits Erfahrungen zur "neuen" Firmware? also zu der.17er version.
Hab derzeit das 380W drauf und denke auch über einen Wechsel auf die neue nach.
 
Ich habe auf der Ventus OC schon ein .17er drauf, leider mit einem niedrigen TDP. verschiedene getestet, Lüfter laufen dann aber anders, von daher warte ich mal ob MSI noch was stärkeres bringt, ansonsten kann ich auch mit um die 2000Mhz Boost leben dafür drehen die Lüfter aber auch nur 40-50% max.
 
Heute endlich ein RMA Label von nvidia erhalten, lese ich das richtig, der "Return Slip" muss AUF und nicht IN das Paket?

"Im Anhang finden Sie ein frankiertes DHL Rücksendeetikett und
Rückschein. Bitte heften Sie das Etikett und Rückschein an das Paket und
übergeben Sie das Paket an Ihr lokales DHL-Zentrum oder Geschäft."

Allgemein ließt sich die ganze Mail wie von Google Translator übersetzt... oh man
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen sehr seltsam:
Ein Kumpel hat sich seine Ti auf Wakü umgebaut mit dem EKWB Vector. Die Spulengeräusche wurden wesentlich lauter als mit dem stock Kühler laut ihm. Ich hab das Ding vorhin selbst gehört, echt schlimm wie das Teil surrt.
So jetzt kommt's:
Ich hatte ihn hier die Woche bekommen, aber leider ist meine Karte ja hops gegangen:


Und wir haben das Teil umgebaut und ratet mal: die Spulengeräusche sind wieder ganz normal. :confused:
Ich habe beim EKWB keinen Fehler gesehen, Pads lagen alle richtig und die Schrauben waren auch fest. Temperatur ist beim Watercool übrigens etwas besser.
Noch jemand hier bei dem die Karte mit dem EKWB dahingehend lauter wurde?

Ich habe 2 FE Karten im Rechner eines Kollegen getestet, da haben die extrems geschrien beim OC Scanner.
Bei mir zuhause dann waren sie wesentlich leiser, gefühlt Faktor 10.
Ich führe das auf das Netzteil zurück, habe aber keine handfesten Beweise.
Habt ihr am gleichen NT getestet?
 
Ich habe 2 FE Karten im Rechner eines Kollegen getestet, da haben die extrems geschrien beim OC Scanner.
Bei mir zuhause dann waren sie wesentlich leiser, gefühlt Faktor 10.
Ich führe das auf das Netzteil zurück, habe aber keine handfesten Beweise.
Habt ihr am gleichen NT getestet?

Ja, das kann auch am Netzteil liegen!, bei mir schreien die Karten so gut wie nie ! Habe ein altes gutes Nitrox, alle Pci E Anschlüsse verwendet (3 Stk)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh