[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute endlich ein RMA Label von nvidia erhalten, lese ich das richtig, der "Return Slip" muss AUF und nicht IN das Paket?

"Im Anhang finden Sie ein frankiertes DHL Rücksendeetikett und
Rückschein. Bitte heften Sie das Etikett und Rückschein an das Paket und
übergeben Sie das Paket an Ihr lokales DHL-Zentrum oder Geschäft."

Allgemein ließt sich die ganze Mail wie von Google Translator übersetzt... oh man

DHL Label aussendrauf und dort ist auch die RMA ID XXXXXXX mit drauf. Sollte noch ein Beipackzettel dabei sein, ausdrucken und reinlegen, war bei mir aber nicht, habe eine Rechnungskopie dazu gepackt mit Vermerk "Widerruf" und halt noch mal der RMA ID.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe 2 FE Karten im Rechner eines Kollegen getestet, da haben die extrems geschrien beim OC Scanner.
Bei mir zuhause dann waren sie wesentlich leiser, gefühlt Faktor 10.
Ich führe das auf das Netzteil zurück, habe aber keine handfesten Beweise.
Habt ihr am gleichen NT getestet?

War das gleiche Netzteil. Wenn ich aber der einzige hier bin mit den Erfahrungen, wird das wohl an was anderem gelegen haben und nicht dem EKWB, nur hab ich keine Ahnung woran.

- - - Updated - - -

Allerdings hatte ich es jetzt auch ein Mal, wie es im Forum auch berichtet wurde, dass weder CPU noch Grafikkarte ausgelastet wurden.

Das ist ein Bug im Spiel. Hatte ich auch schon. FPS sind dann auf die Hälfte eingebrochen, Game Restart hat geholfen. Kommt vielleicht alle 20h mal vor.

Hatte sie mal vorbestellt, als sie für ca. 910€ hier zu haben war, aufgrund der becheidenen Lieferbarkeit (wurde auf den 3.12 verschoben) wieder storniert.

Hier der Test zu der Karte von Igor: https://www.tomshw.de/2018/10/24/pny-geforce-rtx-2080-ti-xlr8-im-test-mit-300-watt-limit-referenz-platine-und-genuegend-vernunft/

So jetzt hats mich auch erwischt, meine 2080ti FE hat sich nach 40 Tagen intensiver Nutzung tatsächlich verabschiedet, so unfassbar schlecht.

Erst Artefakte im Spiel dann Absturz mit anschließendem Blackscreen und jetzt geht nach dem Windows Boot Logo nichts mehr (Blackscreen) hab einiges versucht:

Windows neu aufgesetzt
Kabel geprüft
1080 ins System eingebaut

Es riecht alles nach einem Defekt, ach ich bin echt so froh soviel Geld auszugeben zu haben... Jetzt Blute ich nämlich mal richtig und überlege mir nächstes Mal vielleicht vorher nicht Teil der ersten Batch zu sein...

Nvidia hat eine RMA gestartet, ich müsste jedoch vor dem Rückversand die FE mit dem originalen Lüfter bestücken da ich aktuell eine Custom WK betreibe, finde jedoch die originalen Schrauben nicht mehr...

Stellt mir vielleicht jemand die originalen Schrauben zu verfügung? Ich biete natürlich ein Taschengeld und nach Erhalt der neuen Karte gibt es natürlich die Schrauben zurück...

Gerne per PN

Also so wies aussieht verschiebt ne wakü den Ausfall eher zeitlich gesehen nach hinten?
Hmm, tolle Karten und vor allem tolle nv Kommunikation..

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

So jetzt hats mich auch erwischt, meine 2080ti FE hat sich nach 40 Tagen intensiver Nutzung tatsächlich verabschiedet, so unfassbar schlecht.

Erst Artefakte im Spiel dann Absturz mit anschließendem Blackscreen und jetzt geht nach dem Windows Boot Logo nichts mehr (Blackscreen) hab einiges versucht:

Windows neu aufgesetzt
Kabel geprüft
1080 ins System eingebaut

Es riecht alles nach einem Defekt, ach ich bin echt so froh soviel Geld auszugeben zu haben... Jetzt Blute ich nämlich mal richtig und überlege mir nächstes Mal vielleicht vorher nicht Teil der ersten Batch zu sein...

Nvidia hat eine RMA gestartet, ich müsste jedoch vor dem Rückversand die FE mit dem originalen Lüfter bestücken da ich aktuell eine Custom WK betreibe, finde jedoch die originalen Schrauben nicht mehr...

Stellt mir vielleicht jemand die originalen Schrauben zu verfügung? Ich biete natürlich ein Taschengeld und nach Erhalt der neuen Karte gibt es natürlich die Schrauben zurück...

Gerne per PN

Tut mir leid !, echt scheiße! Schrauben habe ich leider keine.

Custom Wakü bezogen auf die Karte, welchen Graka Kühler hattest Du verwendet ?

Bereue immer mehr meine TxP verkauft zu haben...

Tut mir leid !, echt scheiße! Schrauben habe ich leider keine.

Custom Wakü bezogen auf die Karte, welchen Graka Kühler hattest Du verwendet ?

Hatte erst den EKWB Block dran aber wegen unzureichender Kühlung den Bitspower Block genommen, der nochmal die Karte um 10grad besser gekühlt hat ohne die Schraube ins Nirvana zu drehen ... Ach irgendwie passt dieses mal so wirklich gar nichts

Ihr tut mir echt leid!

Was hatte denn die Karte unter Wasser für Temperaturen bis zum Ausfall? Ein Unterschied von 10°C zwischen EK und BP Kühler ist schon massiv und mMn eher nicht durch die unterschiedlichen Kühler begründet.

Die Schrauben zu Verlegen ist natürlich bescheiden

So leicht setzt man ein Gerücht in die Welt. Wie du schon richtig sagst, können die 10°C niemals durch den Kühler selbst entstanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meinem EK Kühler bestens zufrieden, Montage kinderleicht, ohne Anleitung.
Hatte davor eine 1080FE mit Heatkiller.

Das lese ich jetzt das erste Mal, dass eine 2080Ti Fe unter Wasser hopsgegangen ist. Interessehalber würde ich gerne mal wissen, wie du die Karte betrieben hast.
Mit welchem Takt wurde die Karte in 24/7 Betrieb genutzt? Welches BIOS? Welche Seriennummer (0323818....?)

Naja aus Leistungssicht bereue ich das nicht. Wenn der Schiss mit den Defekten nur nicht wäre.

gibt nen neuen Treiber, mal checken :)

Naja aus Leistungssicht bereue ich das nicht. Wenn der Schiss mit den Defekten nur nicht wäre.
Wo hast du denn gekauft?

Ich sehe das recht entspannt. Der Fehler ist ja indiskutabel wenn er auftritt, Caseking wird die Karten dann schon tauschen und die Verfügbarkeit bessert sich ja auch langsam. Das schlimmste was da passieren könnte wäre kurzfristig mit ner alten Karte rumgurken.

Die FE Käufer tun mir allerdings leid, mit Digital River hat sich Nvidia keinen Gefallen getan. Der Kelch ist zum Glück an mir vorbeigegangen.

Zuletzt bearbeitet:
So leicht setzt man ein Gerücht in die Welt. Wie du schon richtig sagst, können die 10°C niemals durch den Kühler selbst entstanden sein.

Also ich kann nur wiedergeben was ich selbst an meinem System erlebt habe das hat überhaupt nichts mit falsche Gerüchte auf die Welt setzen zu tun.

Fakt ist, dass der Bitspower ca. 10 Grad besser gekühlt hat als der Ekwb Block, ob es jetzt an den Schrauben oder sonstiges gelegen haben soll und kann jeder für sich selbst entscheiden ich habe jedoch den EKWB Block 3 x nachjustiert und auch neue Paste drauf ich bin nicht unter 50 Grad gekommen, kann auch damit zu tun haben, dass ich die Karte nicht mit den Schrauben erdrosseln wollte.

Bis zuletzt lag ich mit dem Bitspower Block bei 43-44 grad und 2115mhz Last.

BIOS ist original
Seriennummer: 03238181xxxx

Zuletzt bearbeitet:
Langsam glaube ich, dass alle Modelle betroffen sind.

Ein Alternate Kunde schreibt über die Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro OC:

Was soll ich sagen. Eigentlich eine gute Karte, wenn sie funktioniert. Die erste Karte hatte nach 5 Minuten betrieb Artefakte und quittierte daraufhin den dienst.

Die 2te Karte hielt ganze 3 Tage, bis es anfing das die karte nach 5-30 Minuten im spiel abstürzte und es einen freeze gab. Alles probiert, windows neu installiert. Keine Besserung. Wenn ich meine alte 1080ti reinstecke, klappt alles wieder wunderbar.

Ein Alternate-Kunde schreibt über die Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix GS:

[...]leider wurde mir ein defektes Modell dieser Grafikkarte zugestellt. Grafikfehler deutet stark auf defekten Grafikspeicher hin.[...]

Wo hast du denn gekauft?

Ich sehe das recht entspannt. Der Fehler ist ja indiskutabel wenn er auftritt, Caseking wird die Karten dann schon tauschen und die Verfügbarkeit bessert sich ja auch langsam. Das schlimmste was da passieren könnte wäre kurzfristig mit ner alten Karte rumgurken.

Die FE Käufer tun mir allerdings leid, mit Digital River hat sich Nvidia keinen Gefallen getan. Der Kelch ist zum Glück an mir vorbeigegangen.

Hatte sie von MF. Hab wie zu erwarten anstandslos Geld zurück bekommen. Irgendwie glaube ich aber, dass die gar nicht gerafft haben, dass die Karte kaputt ist, obwohl ich es mehrfach angemerkt hatte. Die haben das als Widerruf abgearbeitet. Wenn die Karte der nächste einfach so kriegt, dann good night.
Ich binde mir so eine tickende Zeitbombe nicht mit hardtubes ein. Kein Bock das alles wieder zu zerpflücken. Unter Luft wäre mir das egal, würde ich einfach tauschen lassen. Nachdem ich gesehen habe was man für gravierende Nachteile @Ultra in BF V hat, hab ich das jetzt eh @competitive settings runtergesetzt und da reicht die 1080 Ti noch. Was anderes spiele ich zur Zeit eh nicht.

Sind nur 2 negativ bzw. mit Ausfall, haben 32 ti´s im Sortiment, der Rest ist mit Top Bewertung ;)

Ja aber auch von diesen gibt es gemeldetete Schäden in diversen Foren. Daher nehme ich an, dass es alles tickende Zeitbomben sind. Ich möchte ja auch eine kaufen, aber so?

Hatte sie von MF. Hab wie zu erwarten anstandslos Geld zurück bekommen. Irgendwie glaube ich aber, dass die gar nicht gerafft haben, dass die Karte kaputt ist, obwohl ich es mehrfach angemerkt hatte. Die haben das als Widerruf abgearbeitet. Wenn die Karte der nächste einfach so kriegt, dann good night.
Ich binde mir so eine tickende Zeitbombe nicht mit hardtubes ein. Kein Bock das alles wieder zu zerpflücken. Unter Luft wäre mir das egal, würde ich einfach tauschen lassen. Nachdem ich gesehen habe was man für gravierende Nachteile @Ultra in BF V hat, hab ich das jetzt eh @competitive settings runtergesetzt und da reicht die 1080 Ti noch. Was anderes spiele ich zur Zeit eh nicht.

Ich glaube, und hoffe noch wie Andere hier :hail:, das erste mal habe ich nicht gewartet, und direkt High End gekauft, nun ja das könnte bestraft werden!:shot:

Sollte irgendwann man sicher sein, das einige Karten "normale Lebensdauer" haben, werden die überlebenden Gebrauchten gekauft:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh