[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist jemanden bekannt, dass eine Karte wit Wakü kaputt gegangen ist? Bisher habe ich 3 große Listen gesehen in Inet. Noch keine Wakü, die kaputt gegangen ist.

Meine FE war auch seit day1 unter Wasser und hat sich trotzdem nach 40 Tagen verabschiedet ... * die Austauschkarte müsste heute zugestellt werden vll schon mit neuem Samsung Speicher?


//Edit

Es hat gerade gebimmelt ^^

20181130_093811.jpg

Tatsächlich neue OVP
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SH, selbst in unserer Liste im Luxx waren gestern schon 2 von 6 defekten Karten Wakü.
 
Für die Liste: Meine Gainwad Phoenix GS zaubert mir seit 20.10.18 zuverlässig die Pixel auf den Bildschirm. Noch unter Luft, bis watercool endlich liefert.
 
Danke Euch. Dann bin ich mal gespannt auf meine Wakü Karte.
 
Zeile 20 müsste dann eigentlich so aussehen:

mda31 water 1 0 Asus Turbo (7 weeks air) 06.10.2018 Hardwareluxx
 
Die neue Karte hat tatsächlich Samsung Speicher verbaut und auch andere Wärmeleitpads verbaut gehabt, also eventuell doch ein Temperatur Problem?

Anbei zwei Bilder

gpu.jpg

20181130_104459.jpg
 
Die neue Karte hat tatsächlich Samsung Speicher verbaut und auch andere Wärmeleitpads verbaut gehabt, also eventuell doch ein Temperatur Problem?

Anbei zwei Bilder

Anhang anzeigen 451323

Anhang anzeigen 451324

Wenn man sieht was alles mitgekühlt wird!, habe eine Mail an EKWB gesendet bzgl. fehlende Pads, sind bereits unterwegs !

Ich habe lediglich die Spawas links und rechts + Speicher mit Pads versehen !, Die Coils liegen Plan mit dem Kühler auf, nach Anfrage ob es wichtig sei

auch die Coils mit Pads zu versehen, kam die Antwort:" Due to the latest changes to our 2080 and 2080ti water block manuals, we can send you the missing thermal pad for coils asap and free of charge.
We recommend you to install the thermal pad on the coils as that is safer and prevents any coil whine issues to happen in the future and it also improves some of the temperature performance on the coils as they get warm a bit as well. We sent you the thermal pad F asap. "

1) Wie heiß werden die Coils bei einer TI mit Wasserkühlung ? Get warm a bit as well, übersetzt : Werden auch etwas warm ?!

2) Wieviel Temperatur vertragen die Coils, sind sie ausgelegt ?

3) Coil Whine issues in the future: Übersetzt: Coil Whine, kann kommen in der Zukunft !, und Pads können es verringern ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Caseking hat mir auch Pads auf Anfrage nachgeliefert. Bis jetzt war ich zu faul wieder alles auseinanderzureissen.
 
Also Coil heißt eigentlich spule, und wenn die leitend ist, ist die aus Kupfer, was wiederum normal kein echtes Temperaturproblem haben dürfte.
Ich denke eher, dass man diese Coils als zusätzlich Übertragungsfläche der PCB-Wärme nutzt um eine gleichmäßigere Temperatur zu haben, was wiederum eher ein Vorteil für die Karte ist.

Mach es so, da hast du definitiv eher einen Vorteil von, als nen Nachteil ;)
 
Caseking hat mir auch Pads auf Anfrage nachgeliefert. Bis jetzt war ich zu faul wieder alles auseinanderzureissen.

:lol:, ich habe auch kein Bock meine Custom zu zerlegen :haha:

Trocken? NO WAY: 2018 rückfällig as fuck, müssen mal ein Bier zusammen trinken :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch annerven jetzt wieder umzubauen. Aber der Hobel läuft doch.
 
Interessant ist meine Bestellung bei Otto der Msi Trio X. Habe am 28.09 bestellt (Gutschein eingelöst und 1169€ bezahlt) allerdings hat sich das Lieferdatum von Mitte Oktober, auf Ende Oktober, Mitte November und schließlich auf Ende November verschoben. Mittlerweile steht nur noch in 2 Wochen Lieferbar drin. Kann es sein das bei MSI die Karten doch nochmal überarbeitet werden/wurden bzw. einfach nicht genügend Packages von Nvidia geliefert werden? Ich bin mal gespannt wann die Karte schließlich hier ankommt und welcher Speicher verbaut sein wird.
 
naja bei Otto ne 2080ti bestellen ist das gleiche wie beim Bäcker 20 Kilo Fleisch bestellen...
 
Gibt es hier noch jemanden mit einer funktionierenden KFA2/Galax mit einem neueren 380W vbios als das im OP verlinkte. Die neuesten vbios Versionen tragen ja angeblich eine "17" im Namen, z.B. 90.02.17.xx.xx.

Hab mir eine ASUS DUAL 2080ti OC zugelegt (Micron vram) und würde gerne das vbios mit dem höchsten powertarget für ein Referenzmodell (380W) ausprobieren. Toll wäre halt eine neuere vbios version.

Also liebe Besitzer von KFA2 Karten: Bitte mal vbios mit gpu-z abspeichern und verlinken oder in die Techpowerup Datenbank einspeisen.:)
 
naja bei Otto ne 2080ti bestellen ist das gleiche wie beim Bäcker 20 Kilo Fleisch bestellen...

Wenn du bei Otto PC Hardware bestellst, sind die Sachen eigentlich von Alternate, die haben ne Coop. Und bei Otto ist eben auch Ratenzahlung easy. ;)

- - - Updated - - -

Gibt es hier noch jemanden mit einer funktionierenden KFA2/Galax mit einem neueren 380W vbios als das im OP verlinkte. Die neuesten vbios Versionen tragen ja angeblich eine "17" im Namen, z.B. 90.02.17.xx.xx.

Hab mir eine ASUS DUAL 2080ti OC zugelegt (Micron vram) und würde gerne das vbios mit dem höchsten powertarget für ein Referenzmodell (380W) ausprobieren. Toll wäre halt eine neuere vbios version.

Also liebe Besitzer von KFA2 Karten: Bitte mal vbios mit gpu-z abspeichern und verlinken oder in die Techpowerup Datenbank einspeisen.:)

Von KFA2 gibt es noch kein Bios mit .17 - und wenn es das dann mal gibt, wird es nicht mehr 380 Watt haben. Die letzte Version mit 380 Watt ist die 90.02.0B.00.A9 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Ratenzahlung bei Alternate ist auch easy (Paypal)^^

Hat schon mal jemand einen Raytracing Test mit SLI gesehen? Würde mich sehr interessieren wie das skaliert, finde aber nichts.
 
Ich weiss garnicht ob ich mich freuen soll das ich noch keine habe oder nicht .........

Vor etwas mehr als einer Woche habe ich bei Caseking EVGA GeForce RTX 2080 Ti FTW3 Ultra bestellt , und du dummerweise gehofft das ich sie wie angegeben ( Lieferbar ab 29.11.2018 ) bekomme.
Letztendlich bin ich Nr 30~ von 70+ leuten die drauf Warten.....

nur.... Caseking bekommt pro Lieferung 2-3 stück.... (laut hotline )
und die Lieferung erfolgt nicht Regelmässig , mal jede 2 Woche.... die Nächste ist überhaupt noch nicht bekannt.

naja läuft dann bald par Monaten... ein 9900k etc mit einer alten AMD 280x ;(
 
Wenn man eine GPU finanzieren muss sollte man es eventuell lassen :fresse:

Meine GS hat seit den 2-3 Abstürzen vorgestern bisher nicht mehr gezickt, toi toi toi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab irgendwie ein eigenartiges Problem...
Seit gestern hab ich meine zwei 2080ti im System verbaut und unter Gpu-z werden auch beide erkannt.
In der Nvidia Systemsteuerung jedoch ist nur eine aufgelistet.

Anfangs dachte ich das es an der fehlenden Nvlink Brücke liegt aber die ist seit heute auf den Karten drauf nur ändert das nichts an dem Problem das nur eine in der Nvidia Systemsteuerung und kein Sli mir angeboten wird.
Unter Gpu-z das gleiche spiele das Sli dort auf " disabled " steht.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Leute es ist soweit. Meine Frau will mir ne neue Grafikkarte zu Weihnachten schenken. :d Max Preis 1350 Euro. Denke mit EVGA mache ich nichts falsch oder? Die einzige Bedingung ist die Karte muss bei Media Markt zu kaufen sein. Oder meint ihr ich sollte eine andere nehmen?
 
Sie kommt unter Wasser. Wollte EVGA wegen dem guten Service.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh