[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau dieses, was Naennon sagt, bitte mal mit Afterburner den Core Clock untertakten und ausprobieren. Es gibt auch Werks OC das nicht stabil ist, einfach mal ausprobieren. Wenn die Karte dann läuft zurück damit, dann schaft sie den Werks OC-Takt evtl nicht stabil, abhangig wahrscheinlich auch von der Temp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zusammen,

interessantes Forum, ich verfolge es schon ein Weilchen, danke für Eure vielen tollen Beiträge. Vielleicht könntet Ihr meine MSI 2080 Ti Gaming X Trio auch auf Eure Liste setzen. Diese läuft seit 18.10. ohne Mucken und Murren (das einzigste waren am Anfang die bekannten Far Cry 5 Flackereien), habe aber auch nicht groß übertaktet aus bekannten Gründen :-) Das einzige was mir auffiel waren ein paar Aussteiger in Shadow of the Tomb Raider, nach paar Patches ist dies aber auch behoben. Habe sie extra mal stundenlang mit DSR auf meinem WQHD Monitor gequält, aber weder nen Ausfall noch sonst etwas. Bin sehr zufrieden damit, bin aber nur Luftkühler (hab extra noch ein paar Gehäuselüfter eingeworfen, 7 insgesamt, da wehts also ganz nett durch - alle säuseln so zwi 700.-1200rpm noctuas - noch erträglich für mich). Karte läuft so im Durchschnitt täglich ca 2-3 Std, am WOEnde auch mal länger. Bezügl. Netzteil habe ich /DPP Pro mit 650 W habe ich auch noch keine Auffälligkeiten festgestellt, obwohl bei mir noch zusätzlich Wheel, Pedale, Headset, Shifter, 7 SSD´s Monitor und alle Gehäuselüfter samt Steuerung dran hängen. Ich berichte wenn dann doch mal alles durchbrennt :-)

Gibts hier Erfahrungen zur Trio, hab von einem Negativbeispiel gehört, ein paar Zeilen zurück. Hier läuft alles soweit.
Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

interessantes Forum, ich verfolge es schon ein Weilchen, danke für Eure vielen tollen Beiträge. Vielleicht könntet Ihr meine MSI 2080 Ti Gaming X Trio auch auf Eure Liste setzen. Diese läuft seit 18.10. ohne Mucken und Murren (das einzigste waren am Anfang die bekannten Far Cry 5 Flackereien), habe aber auch nicht groß übertaktet aus bekannten Gründen :-) Das einzige was mir auffiel waren ein paar Aussteiger in Shadow of the Tomb Raider, nach paar Patches ist dies aber auch behoben. Habe sie extra mal stundenlang mit DSR auf meinem WQHD Monitor gequält, aber weder nen Ausfall noch sonst etwas. Bin sehr zufrieden damit, bin aber nur Luftkühler (hab extra noch ein paar Gehäuselüfter eingeworfen, 7 insgesamt, da wehts also ganz nett durch - alle säuseln so zwi 700.-1200rpm noctuas - noch erträglich für mich). Karte läuft so im Durchschnitt täglich ca 2-3 Std, am WOEnde auch mal länger. Bezügl. Netzteil habe ich /DPP Pro mit 650 W habe ich auch noch keine Auffälligkeiten festgestellt, obwohl bei mir noch zusätzlich Wheel, Pedale, Headset, Shifter, 7 SSD´s Monitor und alle Gehäuselüfter samt Steuerung dran hängen. Ich berichte wenn dann doch mal alles durchbrennt :-)

Gibts hier Erfahrungen zur Trio, hab von einem Negativbeispiel gehört, ein paar Zeilen zurück. Hier läuft alles soweit.
Beste Grüße

Hi Tobi, welche Aussteiger hattest du in Shadow of the Tomb Raider?

LG

- - - Updated - - -

Ich habe im Internet zahlreiche Beiträge gefunden die den Device Hung Fehler bei Shadows of the Tomb Raider haben (nicht nur RTX Karten) allerdings habe ich keinen einzigen Beitrag der RTX 2080 TI gefunden mit diesem spezifischen BSOD Stopcode den ich habe, deswegen bin ich mir nicht sicher ob es die Karte ist.

Sonstige Komponenten sind:
i9 9900k
ASUS ROG MAXIMUS XI Hero
G.Skill Trident Z RGB 3200 CL16
Corsair H150i Pro
Corsair RM850X
Western Digital BLACK 512 GB M2 SSD

- - - Updated - - -

Genau dieses, was Naennon sagt, bitte mal mit Afterburner den Core Clock untertakten und ausprobieren. Es gibt auch Werks OC das nicht stabil ist, einfach mal ausprobieren. Wenn die Karte dann läuft zurück damit, dann schaft sie den Werk OC-Takt evtl nicht stabil, abhangig wahrscheinlich auch von der Temp.

Ich habe im Internet zahlreiche Beiträge gefunden die den Device Hung Fehler bei Shadows of the Tomb Raider haben (nicht nur RTX Karten) allerdings habe ich keinen einzigen Beitrag der RTX 2080 TI gefunden mit diesem spezifischen BSOD Stopcode den ich habe, deswegen bin ich mir nicht sicher ob es die Karte ist.

Sonstige Komponenten sind:
i9 9900k
ASUS ROG MAXIMUS XI Hero
G.Skill Trident Z RGB 3200 CL16
Corsair H150i Pro
Corsair RM850X
Western Digital BLACK 512 GB M2 SSD
 
@andi0138
Device Hung Fehler ist immer Takt in Abhängigkeit von Volt und Temp. Kann ich mit meiner 2080 Ti selbst unter Wasser jederzeit nachstellen, dann läuft SOTTR ein paar Minuten und zack, Device Hung Fehler. Stimmen die Volt für den Takt, läuft es stundenlang durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ja auch diesen Device (Jensen) Huang :-) Fehler, immer mal wieder, ca 5 mal über paar Tage verteilt. Nach den Patches kam dann nichts mehr. Vermute das das mit Trills Aussage von Deinem Zitat zusammenhängt, Grafik alles aufgedreht, man springt ins Wasser und zack war der Fehler da...jetzt nicht mehr... Zur Not hat man ja 3 Jahre Garantie...

Beste Grüße und wenig Ausfälle
 
Zuletzt bearbeitet:
@andi0138
Device Hung Fehler ist immer Takt in Abhängigkeit von Volt und Temp. Kann ich mit meiner 2080 Ti selbst unter Wasser jederzeit nachstellen, dann läuft SOTTR ein paar Minuten und zack, Device Hung Fehler. Stimmen die Volt für den Takt, läuft es stundenlang durch.

Danke für die Info, ich habe jetzt Windows nochmal neu installiert inkl aller Treiber. Wie kann es zu solch einem Fehler kommen? Ich habe im Afterburner nichts eingestellt ausser das Powertarget auf 120% erhöht. Sollte ich die Karte retournieren?

Danke und Lg
 
Hi Leute, bin neu hier, beobachte den Thread aber schon länger. Habe am Freitag meine Gigabyte RTX 2080 TI GAMING OC erhalten. Interessanterweise schon mit Bios Version F3 und Powerlimit von 120%. Nun habe ich bei Shadow of the Tomb Raider folgende Probleme: das Spiel stürzt willkürlich ab mit Fehlercode 0x887A0006: DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG. Zusätzlich hatte ich vorhin während ich das Spiel pausiert hatte nach ein paar Minuten einen BSOD mit dem STOPCODE: KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE. Hatte noch jemand von euch mit einer defekten RTX Karte diesen BSOD Stopcode und weisen diese beiden Fehler ebenfalls auf eine defekte RTX Karte hin?

Danke schonmal im Voraus

Bin heute mit der selben Meldung aus BFV rausgeflogen (bei 1995/7000mhz @0.975V). Mit stock settings (*1965/7000mhz @1.062V) lief das Game durch.
 
Danke für die Info, ich habe jetzt Windows nochmal neu installiert inkl aller Treiber. Wie kann es zu solch einem Fehler kommen? Ich habe im Afterburner nichts eingestellt ausser das Powertarget auf 120% erhöht. Sollte ich die Karte retournieren?

Danke und Lg

Probiere es doch erst mal mit untertakten aus, ob der Fehler dann weg ist, stell einfach mal -150 oder so ein und zocke etwas. Behalte die Temp mal im Auge. In welchem Tempbereich bewegt sich denn die Karte, also wenn der Fehler passiert und wo liegt dann der Takt und die Volt in etwa? Es gibt derzeit Games, die reagieren sehr empfindlich auf den Takt/Volt, unter anderem eben SOTTR im DX12 Modus oder auch Hitman 2. Wenn du SOTTR umstellst auf DX11, tippe ich, dass der Fehler nicht mehr kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere es doch erst mal mit untertakten aus, ob der Fehler dann weg ist, stell einfach mal -150 oder so ein und zocke etwas. Behalte die Temp mal im Auge. In welchem Tempbereich bewegt sich denn die Karte, also wenn der Fehler passiert und wo liegt dann der Takt und die Volt in etwa? Es gibt derzeit Games, die reagieren sehr empfindlich auf den Takt/Volt, unter anderem eben SOTTR im DX12 Modus oder auch Hitman 2. Wenn du SOTTR umstellst auf DX11, tippe ich, dass der Fehler nicht mehr kommt.

Ich habe gerade gesehen dass ich sehr oft ins voltage limit laufe, wie kann das sein? Gpu temp liegt bei 68 grad. Takt bei 1905- 1920. Voltage liegt zwischen 1.025 und 1.050 ab 1.043 zeigt er voltagelimit an
Soll ich die Voltaregelung freischalten und den Voltage auf 100 Prozent stellen? Ich sehe es halt nicht wirklich als Zielführend die GPU zu untertakten, da hätte ich ja dann keine 2080 ti gebraucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft bis jetzt schonmal stabil

fff.gif

ddss.gif

Last erzeugt mit Star Citizen Alpha @ultra high settings

An synthetische Benchmarks wage ich mich demnächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann guter Airflow und kein Temperaturproblem. Das Netzteil ist bei Geizhals seit 2012 gelistet. Vielleicht kommt die Spannungsversorgung/Regelung nicht mit Turing klar !?
Laufen die Speicher per XMP ? Schon auf Stabilität getestet ? Gibt es ohne OC auch noch Abstürze ? Notfalls testweise das Powerlimit leicht verringern oder die FPS begrenzen.

Ja Speicher auf xmp… System ist stabil, vorher ohne oc getestet...

Es lief ja auch 2 Tage jeweils 12 h stabil mit Graka oc… das ist ja das komische und jetzt Artefakte... die Karte hat ein weg bekommen :(
 
Läuft bis jetzt schonmal stabil

Last erzeugt mit Star Citizen Alpha @ultra high settings

An synthetische Benchmarks wage ich mich demnächst.

Wenn du den GPU Load nicht bei 99% halten kannst macht diese Anwendung als Stabilitätstest keinen Sinn!

Nimm zB den Benchmark von Shadow of Tomb in 4K und Teste es damit mal aus.

Bin deswegen auch wieder von OC mittels Curve (Undervolting) weg,
zurück zu einem normalen Offset weil es im Teillastbereich immer wieder Probleme gab.
Und seit dem ich beim Offset etwas zurück bin (von 2085 auf 2055Mhz) hatte ich auch nie wieder ein Absturz im Tomb!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den GPU Load nicht bei 99% halten kannst macht diese Anwendung als Stabilitätstest keinen Sinn!

Nimm zB den Benchmark von Shadow of Tomb in 4K und Teste es damit mal aus.

Bin deswegen auch wieder von OC mittels Curve (Undervolting) weg,
zurück zu einem normalen Offset weil es im Teillastbereich immer wieder Probleme gab.
Und seit dem ich beim Offset etwas zurück bin (von 2085 auf 2055Mhz) hatte ich auch nie wieder ein Absturz im Tomb!

Aber es kann ja nicht sein dass man um ein spiel zum laufen zu bringen manuell herumbasteln muss.. das ist doch dann eindeutig ein Hardwarefehler und man sollte eine Austauschkarte anfordern oder irre ich mich da?
 
Aber es kann ja nicht sein dass man um ein spiel zum laufen zu bringen manuell herumbasteln muss.. das ist doch dann eindeutig ein Hardwarefehler und man sollte eine Austauschkarte anfordern oder irre ich mich da?

Wenn alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen sind. Würde ich die Karte zurückschicken.
Wenn du die Möglichkeit hast würde ich die Karte in einen anderen Rechner einbauen und gucken was passiert.
 
Die Kunst ist den Fehler reproduzierbar nachstellen zu können,
um dann in einem anderem System testen zu können,
ob es an der Karte oder doch evtl. am Netzteil liegt.

Es kann immer mal sein das eine Software auch ohne OC abschmiert, aber bei Tomb ist das eigentlich mittlerweile gefixt.
Wenn deine Karte defekt ist, muss Sie überall unter Volllast früher oder später abschmieren.
Bei einen aktuellen DX12 Titeln sollte sich das am schnellsten zeigen!


Aber es kann ja nicht sein dass man um ein spiel zum laufen zu bringen manuell herumbasteln muss.. das ist doch dann eindeutig ein Hardwarefehler und man sollte eine Austauschkarte anfordern oder irre ich mich da?
 
Wenn du den GPU Load nicht bei 99% halten kannst macht diese Anwendung als Stabilitätstest keinen Sinn!

Nimm zB den Benchmark von Shadow of Tomb in 4K und Teste es damit mal aus.

Bin deswegen auch wieder von OC mittels Curve (Undervolting) weg,
zurück zu einem normalen Offset weil es im Teillastbereich immer wieder Probleme gab.
Und seit dem ich beim Offset etwas zurück bin (von 2085 auf 2055Mhz) hatte ich auch nie wieder ein Absturz im Tomb!

Danke für den Tip, das probiere ich aus. Möchte möglichst alle Szenarien durchgehen solange ich die Karte nich umtauschen kann

Edit: den furmark hatte ich mal kurz laufen lassen, was ist von dem zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kunst ist den Fehler reproduzierbar nachstellen zu können,
um dann in einem anderem System testen zu können,
ob es an der Karte oder doch evtl. am Netzteil liegt.

Es kann immer mal sein das eine Software auch ohne OC abschmiert, aber bei Tomb ist das eigentlich mittlerweile gefixt.
Wenn deine Karte defekt ist, muss Sie überall unter Volllast früher oder später abschmieren.
Bei einen aktuellen DX12 Titeln sollte sich das am schnellsten zeigen!

Ich habe die karte mit 2 unterschiedlichen pcie express steckern angeschlossen, das rm850x ist aber ein single rail psu, kann es daran liegen? Sollte ich die 2x 8 pin von einem pcie kabel nehmen statt von 2?
 
Ich habe gerade gesehen dass ich sehr oft ins voltage limit laufe, wie kann das sein? Gpu temp liegt bei 68 grad. Takt bei 1905- 1920. Voltage liegt zwischen 1.025 und 1.050 ab 1.043 zeigt er voltagelimit an
Soll ich die Voltaregelung freischalten und den Voltage auf 100 Prozent stellen? Ich sehe es halt nicht wirklich als Zielführend die GPU zu untertakten, da hätte ich ja dann keine 2080 ti gebraucht...

Nun, zwei Leute haben die hier nun gesagt, dass es am Takt in Abhängigkeit von Volt und Temp liegt. Und nochmal nein, die Karte ist nicht defekt, nur weil SOTTR dir abstürzt. Und wo ist denn das Problem, das mir dem untertakten mal auszuprobieren? Es sagt doch keiner, dass du es dauerhaft so lassen sollst. Es soll dir doch nur zeigen, ob es am Takt liegt, also ist es auch Zielführend! Du kannst jetzt hier noch zig mal fragen, was du machen sollst und andere Dinge probieren, es bleibt aber dabei. Was du eben noch machen kannst, ist den Takt z. B. bei 1910MHz festzusetzten bzw. deckeln und die Volt solange anheben, bis es bei diesem Takt stabil läuft und nicht mehr abstürzt, das macht man über die Kurve. Mal als Beispiel, für 2025MHz braucht meine GPU 0.981/0.988V, nur eine Volttstufe darunter, also 0.975V, bekomme ich in SOTTR den selben Fehler. Eine einzige falsche Voltstufe kann also von laufen oder abstürzen unterscheiden!

Du kannst auch den Volt Regler mal auf 100 Prozent setzten, wird aber wahrschienlich nur mehr Hitze bringen, wenn es überhaupt eine Wirkung zeigt, denn mit Luftkühler ist man ja schnell im Temp Limit, das Power Limit kommt auch noch dazu, viele Wege führen hier nach Rom. Und es ist eben nicht zwangsläufig ein Hardwarefehler, es gibt sehr sehr viele Karten, die auch ganz ohne OC bei SOTTR diesen Absturzfehler haben, auch nach zig Patches, es liegt einfach am Game und DX12, dieses verzeiht einfach keinen instabilen Takt/Volt und sei es auch noch so stabil in anderen Games. Wenn du damit nicht klarkommst, tausche die Karte einfach, denn es gibt natürlich auch genug Karten, die ganz ohne was zu ändern stabil laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt denn nun der Volt-Regler im MSI Afterburner tatsächlich? Ich dachte der bringt gar nix?
 
Doch doch, der bringt schon was, hat aber im Endeffekt nur Sinn für Leute mit Wakü und mindestens 380 Watt Bios. Wenn der Regler auf 100 Prozent steht, kann man die Volt über die Kurve bis hoch auf 1.93V prügeln, lässt man den Regler auf 0, ist bei 1,068V schluss.
 
Doch bei mir legt er mehr Spannung an, solange er nicht im PT ist.
Für mich aber nutzlos, da der Regler nicht nach links zu schieben geht, weil ich ja eher weniger Spannung fahren will .
Mit Curve hatte ich Probleme im Teillastbereich.
Teillastbereich ist bei mir Fifa und F1 @4K mit 8AA und 60 FPS,
da langweilt sich die Karte mit 0,7..V bei 1200Mhz.
Daher nicht schlimm das Curve nicht läuft!!!
 
Nun, zwei Leute haben die hier nun gesagt, dass es am Takt in Abhängigkeit von Volt und Temp liegt. Und nochmal nein, die Karte ist nicht defekt, nur weil SOTTR dir abstürzt. Und wo ist denn das Problem, das mir dem untertakten mal auszuprobieren? Es sagt doch keiner, dass du es dauerhaft so lassen sollst. Es soll dir doch nur zeigen, ob es am Takt liegt, also ist es auch Zielführend! Du kannst jetzt hier noch zig mal fragen, was du machen sollst und andere Dinge probieren, es bleibt aber dabei. Was du eben noch machen kannst, ist den Takt z. B. bei 1910MHz festzusetzten bzw. deckeln und die Volt solange anheben, bis es bei diesem Takt stabil läuft und nicht mehr abstürzt, das macht man über die Kurve. Mal als Beispiel, für 2025MHz braucht meine GPU 0.981/0.988V, nur eine Volttstufe darunter, also 0.975V, bekomme ich in SOTTR den selben Fehler. Eine einzige falsche Voltstufe kann also von laufen oder abstürzen unterscheiden!

Du kannst auch den Volt Regler mal auf 100 Prozent setzten, wird aber wahrschienlich nur mehr Hitze bringen, wenn es überhaupt eine Wirkung zeigt, denn mit Luftkühler ist man ja schnell im Temp Limit, das Power Limit kommt auch noch dazu, viele Wege führen hier nach Rom. Und es ist eben nicht zwangsläufig ein Hardwarefehler, es gibt sehr sehr viele Karten, die auch ganz ohne OC bei SOTTR diesen Absturzfehler haben, auch nach zig Patches, es liegt einfach am Game und DX12, dieses verzeiht einfach keinen instabilen Takt/Volt und sei es auch noch so stabil in anderen Games. Wenn du damit nicht klarkommst, tausche die Karte einfach, denn es gibt natürlich auch genug Karten, die ganz ohne was zu ändern stabil laufen.

Ok danke, werde es heute Abend mal testen, auch mit BF V da scheinen einige das gleiche Problem zu haben. Werde dann berichten
 
Doch doch, der bringt schon was, hat aber im Endeffekt nur Sinn für Leute mit Wakü und mindestens 380 Watt Bios. Wenn der Regler auf 100 Prozent steht, kann man die Volt über die Kurve bis hoch auf 1.93V prügeln, lässt man den Regler auf 0, ist bei 1,068V schluss.


Welche Kurve meinst du da? Kann man das auch im Afterburner einstellen?
 
Ich hätte nochmal eine Frage. Bei welchen Karten ist jetzt der „A“ Chip verbaut. Leider ist die normale EVGA bei Media Markt nicht mehr verfügbar. Könnte jetzt die MSI Ventus bekommen, bin mir aber wegen die Chip nicht sicher. Ich wollte das 380w bios flashen und die Karte unter Wasser setzten.
 
Welche Kurve meinst du da? Kann man das auch im Afterburner einstellen?

Na der Curveditor, den man im Afterburner über strg + f aufrufen kann.

Ich hätte nochmal eine Frage. Bei welchen Karten ist jetzt der „A“ Chip verbaut. Leider ist die normale EVGA bei Media Markt nicht mehr verfügbar. Könnte jetzt die MSI Ventus bekommen, bin mir aber wegen die Chip nicht sicher. Ich wollte das 380w bios flashen und die Karte unter Wasser setzten.

Die MSI Ventus OC hat auf jeden Fall einen A Chip, die Ventus ohne OC eher nicht, ich glaube da gibt es zwei Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Mist bei MM gibt es nur die normale ohne OC. Dann muss ich abwarten. Leider bin ich an MM gebunden.
 
Nur mal so zwischendurch gefragt... :fresse2: wer von euch macht denn hier außer GPU OC auch vRAM OC ? Oder lassen davon alle die Finger ??? Gibt es Leute hier die die Karte 24/7 mit vRAM OC schon ne ganze weile laufen haben ? Hab jetzt schon mehrmals im netz gelesen das vRAM OC gefährlich ist bei den RTX Karten :-[
 
Gegenfrage, wer macht hier kein VRAM OC? Ist ja verbrauchstechnisch fast „kostenlose“ Mehrleistung. Meine Karte läuft seit Tag 1 mit 8000MHz VRAM.
 
+750 24/7. Unter Wasser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh