[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moreno111 korrekt

Ist Temperaturabhängig. Konnte unter Luft auch nur +800 machen, da +1000 ab 65°C abgeschmiert ist. Sollte dann unter Wasser gehen.
Und wie der Zufall es will verkaufe ich gerade einen Block :d Schau mal rein

Danke das du mir meinen alten block anbietest 😛.

Puh dann werde ich die Karte wohl doch erstmal halten.... Wenn die unter Luft schon so gut skaliert. Dachte der Speicher wäre müll, aber der Kühler Kann halt nichts. Da war der von der strix schon wesentlich besser.

Definitiv eine super Karte.
Bei meiner ist im offset +119 auch unter Wasser schluss. :d die Karte ist ständig im PL. Das Resultat sind 2055 MHz. Ich weiß nicht, ob es was ändert, wenn ich das 380w Bios flashe. Wobei ich mit der Leistung super zufrieden bin und ich glaube die Karte mit dem normalen Bios belasse.

Tja jetzt ist die Frage soll ich oder lieber nicht^^

Und wenn ja das Galax oder Evga.

Zuletzt bearbeitet:
Danke das du mir meinen alten block anbietest 😛.

Puh dann werde ich die Karte wohl doch erstmal halten.... Wenn die unter Luft schon so gut skaliert. Dachte der Speicher wäre müll, aber der Kühler Kann halt nichts. Da war der von der strix schon wesentlich besser.

Ein Versuch wars Wert ;).

Teste doch mal 100% Lüfter und schau ab wie viel °C es abstürzt bei +1000.

Ein Versuch wars Wert ;).

Teste doch mal 100% Lüfter und schau ab wie viel °C es abstürzt bei +1000.

Ich teste generell bei 100% , aber die Karte geht halt trozdem auf 70grad. Werde es aber morgen noch mal nachschauen.

Edit: konnte nicht warten ab 53grad gpu Temp im furmark wird der Speicher bei 1000mhz instabil. Artefakte und ab 55 wird's hakelig.

Also denke ich mit der Wakü sollte das zum benchen stabil sein oder ?

Wird Zeit das ac liefert

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja absolut 0 Ahnung was das angeht aber finde die Unterschiede schon ziemlich groß. Auf Modell 2 sind wesentlich weniger Lötpunkte vorhanden. Hat das was zu sagen?

_dsc1978p4f9u.jpg

_dsc1981qhftx.jpg

Würde doch reichen, Temps sind top!, Bock auf einen anderen Kühler ?

hoffe ja insgeheim dass 1-2c weniger gehen mit dem heatkiller, und wegen einheitlichkeit, beide kuehler von WC zu haben, fehlt nur noch nen ramkuehler von WC :P

Ich habe ja absolut 0 Ahnung was das angeht aber finde die Unterschiede schon ziemlich groß. Auf Modell 2 sind wesentlich weniger Lötpunkte vorhanden. Hat das was zu sagen?

_dsc1978p4f9u.jpg

_dsc1981qhftx.jpg

Sind das denn 2x die gleichen Karten? Bei der einen sieht man ja evga und die andere?

Bitte nehme doch die Bilder aus dem Quote raus :)

Sind beides EVGA 2080TI XC

Moin.
Gibt´s hier auch Spezies, die ihre Karten außerhalb des erlaubten Kühlerwechsels betreiben? Wenn ja, wie lange testet ihr die Dinger bzgl. rtx Sterberate;) und Garantie?
Konnte mir preiswert ne Palit Gaming Pro OC sichern. Macht ´n sehr guten Eindruck. AB Auto OC (100% Fan) geht nach Oc-Scanner auf Boost ~2140 Ram@stock/ Durchschnitt im Streßtest Fire Ultra 1965-2000 bei unter 1.0mv mit Ram @ 8000MHz Ram.
Montag kommt der Heatkiller. Ich hab Schiß, das mir das Teil unter Wasser verreckt;) Allerdings ist auch ne Backplate dabei.

Any suggestions are welcome;)

Moin.
Gibt´s hier auch Spezies, die ihre Karten außerhalb des erlaubten Kühlerwechsels betreiben?

wo genau ist das nicht erlaubt? oder verboten? GESETZES-Grundlage bitte mitnennen

Montag kommt der Heatkiller. Ich hab Schiß, das mir das Teil unter Wasser verreckt;) Allerdings ist auch ne Backplate dabei.

Irgendwie hast du da was nicht verstanden.
Die Wasserkühlung sollte die Karte sehr viel kühler halten können , als unter Luft.
Was Natürlich zur Haltbarkeit der Karte beiträgt.
Also wenn sie verreckt,dann eher unter Luft. Ohne die Neue Sterbe-Geschichte der 2080Ti mit ein einzubeziehen.
Und obs nun an der Hitze liegt,das Karten sterben,streiten sich noch die Geister.

Ich bereue es jetzt schon, hier gefragt und auf neutrale Antworten gehofft zu haben. Im 3dC gibt´s einige, deren ti auch unter Wasser plötzlich starben. Hier geht´s nicht um die Kühltemp. sondern um einen möglichen Produktionsfehler. Ich habe mich da wohl unpräzise ausgedrückt, was hiermit korrigiert wurde.
Und über Sinn und Zweck ner Wakü brauchst Du mich wirklich nicht zu belehren, bei allem Respekt.

Ich bin dann auch wieder raus. Echt schade, dass hier Kenner sich nur über maßlose Arroganz statt Hilfestellung bemerkbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also was ich hier soo gelesen habe,gibts keinen genauen Grund warum Karten sterben. Sterben unter Wasser genauso wie unter Luft.
Sterben mit OC und ohne OC.
Sterben 3 Stunden nach dem auspacken,oder 4 Wochen später.
Und manche laufen heute noch :)

Ja, was Du so gelesen hast. Ich komprimiere noch mal Deine Argumentation:

"Irgendwie hast du da was nicht verstanden.
Die Wasserkühlung sollte die Karte sehr viel kühler halten können , als unter Luft.
Was Natürlich zur Haltbarkeit der Karte beiträgt.
Also wenn sie verreckt,dann eher unter Luft. Ohne die Neue Sterbe-Geschichte der 2080Ti mit ein einzubeziehen.
Und obs nun an der Hitze liegt,das Karten sterben,streiten sich noch die Geister.
später:
Also was ich hier soo gelesen habe,gibts keinen genauen Grund warum Karten sterben. Sterben unter Wasser genauso wie unter Luft.
Und manche laufen heute noch"

Selbst HisN is ne rtx abgeraucht. Dann verfolgst Du die Threads offenbar nicht so intensiv wie ich. Kann ja sein. Bin ja kein Profi, und wenn der ne Pause macht, will er halt nix sehen.Oder kann nicht.;)

Uh .. meine RTX lebt noch, auch wenn sie am Anfang gezickt hat.

Meine lebt noch ;-) Allerdings habe ich sie auch nicht übertaktet, bei meinen wenigen gezockten Games auch nicht nötig.

Und wenn ich so ein Müll lese, bin ich froh beim 3dc oder TomsHW.de zu sein. Ihr seit echt nür blöde Schwanzverlängerer, die sich gegenseitig ins Nirvana schaukeln.

wir auch, irgendwie erinnert mich dein Poststil an den 780ti/980 Thread.. so dunkel?! Kann das sein?

Und manche laufen heute noch :)

joa und keine offizielle aussage von nvidia hilft da auch nicht weiter. laut div. foren sind auch schon karten mit samsung memory verreckt.

joa und keine offizielle aussage von nvidia hilft da auch nicht weiter. laut div. foren sind auch schon karten mit samsung memory verreckt.

Sorry dante`afk, gilt ja nicht für alle.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh