[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisheriger Testsieger ;-). Mal sehen wie sich dann der AC Block schlägt.

@yamo: Warum holt man sich "so eine Karte" wenn man vorher weiß das man auf H2O umbauen will aber das "Risiko" nicht tragen möchte? Dann muss man halt die 100 oder 200 Flocken mehr hinlegen.

Ich bin dann auch wieder raus. Echt schade, dass hier Kenner sich nur über maßlose Arroganz statt Hilfestellung bemerkbar machen.

Ich würde mich darüber jetzt nicht so aufregen. Das ist halt so im HWLUXX. Hier gibts halt nen kleinen Teil der sich die Grafikkarten Elite nennt und immer das neueste und beste haben muss. Mit dem "Pöbel" geben die sich auch meist nicht ab, ist unter ihrem Niveau. Das sind auch die einzigen die solche Threads am leben halten. Ist halt Internet, da muss man immer genau überlegen wo man seine Fragen stellt :)

Also was ich hier soo gelesen habe,gibts keinen genauen Grund warum Karten sterben. Sterben unter Wasser genauso wie unter Luft.
Sterben mit OC und ohne OC.
Sterben 3 Stunden nach dem auspacken,oder 4 Wochen später.
Und manche laufen heute noch :)

Deswegen hab ich mir wieder eine EVGA geholt, Garantie auf 5 Jahre hoch, Wasserkühler erlaubt, alles schick....

Boah Leute was stimmt denn nicht mit euch ? Im ganzen Thread sind die Informationen verteilt die bisher bekannt sind, dann müssen sich auch die werten faulen Damen und Herren die Mühe machen und auch den Thread mal durchklickern.

Und wenn ich so ein Müll lese, bin ich froh beim 3dc oder TomsHW.de zu sein. Ihr seit echt nür blöde Schwanzverlängerer, die sich gegenseitig ins Nirvana schaukeln.
Und du schaukel dir mal die Eier weiter und lebe in der Hoffnung das sich jemand anderes für dich die Mühe macht und alles zusammenschreibt, was hier schon geschrieben wurde.

Es ist nichts bekannt an was es liegt und die Infos von Nvidia sind auch nur zum Leute beschwichtigen da.

Um in deinen Worten zu schreiben, Schmarotzer gibt es überall, dann geh bitte wieder in den Wald wo du herkommst. Und das gilt auch für den Beitrag von ZerOman inkl. der Bedanker. Meine Fresse ........

@BomberPilot Asus zickt auch nicht rum bei Kühler wechsel, sind eigentlich eher die wenigsten die es verbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hab ich mir wieder eine EVGA geholt, Garantie auf 5 Jahre hoch, Wasserkühler erlaubt, alles schick....

Wobei eine Schraube von der Backplate unter einem Siegel war. Hat mich schon etwas gewundert aber naja. Vielleicht wollen die ja in einer RMA nur wissen, ob der Kühler runter war.

Inno 3D z.B. hat kein Siegel auf den Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei eine Schraube von der Backplate unter einem Siegel war. Hat mich schon etwas gewundert aber naja. Vielleicht wollen die ja in einer RMA nur wissen, ob der Kühler runter war.

Inno 3D z.B. hat kein Siegel auf den Karten.

Jo, ist mir auch aufgefallen ... aber wie gesagt, bei denen ist das ja ausdrücklich erlaubt.

Es wurde nachgefragt ob es noch Leute gibt, bei denen eine FE läuft - Die gibt es. Erstanden hier im Forum am 9.10 und wohl eine der ersten Generation. Seit 12.10 unter Luft und ab dem 4.11. mit einem Heatkiller GPU Block.

Reicht nicht ganz an die 6k Punkte heran die hier einige erreichen, aber das gute Stück läuft auch mit dem orginalem Bios und keiner aufgebohrten 380w Version ;)
Superposition_Benchmark_v1.0_5860_1544967326.png Superposition_Benchmark_v1.0_13304_1543057269.png

Eine Sache kommt mir aber komisch vor: Wenn ich den OC Scanner starten will geht mein Ganzer Rechner aus. Jemand ne Ahnung woran es liegen kann? Manuelles OC geht bis +195/+1000 mit einem Takt von dann 2160MHz.
24/7 sind 2,1GHz/8 GHz bei 1,006V

Gruß

Es wurde nachgefragt ob es noch Leute gibt, bei denen eine FE läuft - Die gibt es. Erstanden hier im Forum am 9.10 und wohl eine der ersten Generation. Seit 12.10 unter Luft und ab dem 4.11. mit einem Heatkiller GPU Block.

Reicht nicht ganz an die 6k Punkte heran die hier einige erreichen, aber das gute Stück läuft auch mit dem orginalem Bios und keiner aufgebohrten 380w Version ;)
Anhang anzeigen 452874 Anhang anzeigen 452875

Eine Sache kommt mir aber komisch vor: Wenn ich den OC Scanner starten will geht mein Ganzer Rechner aus. Jemand ne Ahnung woran es liegen kann? Manuelles OC geht bis +195/+1000 mit einem Takt von dann 2160MHz.

Gruß

Top Ergebnis !

- - - Updated - - -

WC gegen EKWB 2 Pads.jpg

VRM1 8,3 grad Unterschied, GPU 1,8 grad Unterschied, würde gerne wissen wie sich die Temps mit 4 Pads beim EKWB unterscheiden von 2 Pads

Mein Sensor auf VRM1 auf der Backplate kommt auf max 43 grad, habe allerdings auch nur ein 330 Watt Bios drauf ! und halt auf der Backplate gemessen und nicht direkt auf der Karte

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, hat bei euch auch jemand das Problem das in BF V das Spiel einfach random crashed und man am desktop landet ohne jegliche Fehlermeldung? Passiert im Spiel aber auch im Menü. Spiel ist am neuesten Stand. Nvidia Treiber 417.35.

Danke schonmal vorab

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 452874 Anhang anzeigen 452875

Gruß

Lucky you...
Ich hatte zwei FEs und beide waren nicht mal in der Nähe von deinen Ergebnissen. Die Erste hat dann auch gleich aufgegeben und die Andere habe ich wegen defekten Lüfter zurückgegeben.
Alle guten Dinge sind ja drei.. Nur das ich jetzt eine EVGA bei mir arbeiten habe...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, hat bei euch auch jemand das Problem das in BF V das Spiel einfach random crashed und man am desktop landet ohne jegliche Fehlermeldung? Passiert im Spiel aber auch im Menü. Spiel ist am neuesten Stand. Nvidia Treiber 417.35.

Danke schonmal vorab
Ist mal vorgekommen, aber auch schon länger her. Um dich zu beruhigen solltest du in die Ereignisanzeige gucken. Sehr wahrscheinlich ist nur die BF5.exe gecrasht, was nichts mit der Grafikkarte zu tun haben muss.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Gesamtpunktzahl ist irrelevant, solange da Leute mit 16/32 rumballern und Phsyikscore pushen

Hallo habe mir eine Palit GeForce RTX 2080 Ti Dual geholt.

Diese hat einen Micron Chip und ist keine A-Klasse (10DE 1E04 - 10DE 1E04).
Zudem ist sie unglaublich laut und wird direkt 70 Grad warm.
Werde die Karte (oder eine andere 2080ti?) im nächsten Jahr unter Wasser setzen.

Meine Frage: Karte mit Hinsicht auf Wasserkühlung behalten oder eine andere nehmen? (andere sind 100-200 Euro teurer und haben auch nur "Standard"-PCB

Edit: und für über 1.000 Euro nicht mal eine Backplate verbaut :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Meine Palit Dual läuft super, in Games 2000-2100MHz, vram 8000MHz. Hab sie aber auch aus dem Forum für 1075,- und Wakü draufgemacht.

Wenn man neu kauft, würde ich sie vielleicht nicht nehmen, aber wenn man sie schon hat, ist behalten auch kein Fehler.

50-100MHz mehr, dafür auch wesentlich mehr Verbrauch. Wäre jetzt auch nicht das, wofür ich 50€+ ausgeben würde, auch nicht bei >1000€

Edit:
Hab auch eine EK Backplate passend zum EK Vector gekauft

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mal den EK-Vector RTX 2080 Ti RGB Nickel + Plexi bestellt die Verarbeitung ist echt ein witz für den Preis 150€ nur für Plexiglas und RGB, und die Leute kaufen trotzdem den rotz. Ja ich weiß ist auch natürlich geschmackssache...

Hab nun den HEATKILLER IV RTX 2080 Ti ACRYL Ni RGB drauf hier zahlt wenigstens für Qualität und Material, auch die Temperturen sind um paar grad besser wie beim EK.

EK hat nur ein vorteil das sie Kühler direkt zum Release anbieten mehr auch nicht.

Kann ich so bestätigen. Mein erster Kühler für meine 980 Ti war von EK und der war ok. Als ich dann für die 1080 bzw. Titan XP die Kühler von WC hatte war ich sofort begeistert. Korrigiert mich aber bei der 2080 Ti werden bei WC mehr Bereiche mitgekühlt als bei EK oder?

Also ich hab mal den EK-Vector RTX 2080 Ti RGB Nickel + Plexi bestellt die Verarbeitung ist echt ein witz für den Preis 150€ nur für Plexiglas und RGB, und die Leute kaufen trotzdem den rotz. Ja ich weiß ist auch natürlich geschmackssache...

Hab nun den HEATKILLER IV RTX 2080 Ti ACRYL Ni RGB drauf hier zahlt wenigstens für Qualität und Material, auch die Temperturen sind um paar grad besser wie beim EK.

EK hat nur ein vorteil das sie Kühler direkt zum Release anbieten mehr auch nicht.

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte bisher drei EK Fullcoverkühler (Fury X, Titan X Pascal und nun 2080 TI). Alle waren sauber verarbeitet und bei allen lag auf Anhieb alles sauber auf dem Kühlkörper auf und darauf kommt es an. Nur bei der 2080 musste ich nochmal ran, aber da war es ein Montagefehler meinerseits (zu lange Schrauben genommen).

Ich behaupte nicht, dass der WK der Beste Kühler ist aber zum einen gefallen sie mir in der schlichten schwarz Acetal Optiak am besten von allen und zum anderen Frage ich mich, was man von der Kühlleistung noch mehr erwarten kann. Die TI wird jetzt schon nie wärmer als 45 Grad. Eventuell komme ich da mit einem anderen Produkt auf 43 runter - das wars dann aber auch schon. Gekostet hat er 129 € - er war verfügbar und er gefällt mir besser als die Konkurrenz, die mehr verlangt. Ich bleibe bei EK.

Mal ganz ehrlich. 99% der Temp Unterschiede bei solchen Kühlern sind montagebedingt. Ich will hier auch nicht EK verherrlichen. Heatkiller und Konsorten bauen tolle Kühler. Ich mag einfach das schlichte schwarze Design.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh