[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

So, habe ich mal gemacht....@Dampfkanes,...danke...ich werde das mal weiter probieren, erstmal so, mit dem FTW BIos, welches ja gut läuft...also 121Mhz kann ich noch drauf schieben, oder ?...auf Boost oder Ram ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, habe ich mal gemacht....@Dampfkanes,...danke...ich werde das mal weiter probieren, erstmal so, mit dem FTW BIos, welches ja gut läuft...also 121Mhz kann ich noch drauf schieben, oder ?...auf Boost oder Ram ?

Mach erstmal +100Mhz auf Core Clock und Powertarget/limit auf max.
und lass dann mal Superposition durch laufen

Zuletzt bearbeitet:
Mach lieber 4K optimized und zeig danach den Graph für core takt :)

Wunschtakt auf Wunschspannung ziehen und STRG+L für Lock könntest du probieren.

Muss die Tage mal testen wie sich die neuen BIOSe auf der Gainward Karte schlagen, fürs bald kommende Metro Exodus brauch ich alles an PT was geht ^^

ich hatte mit der Lock Funktion kein Glück im neuen Afterburner. Hatte mir extra die Zeitgenommen und wollte jede Voltstufe austesten was an Takt geht. ( Firestrike Graphic Test2 Windowed im Loop ) Nur leider ist das ganze sehr Buggy 1 2 manchmal 3 Voltstufen ( 6er schritte ) konnte man austesten dann hängt es sich irgendwie auf und der OC Scanner verweigert sich. Die Grafikkarte verweilt dann in der letzten Voltstufe bis man die Anwendung neu startet. Sind aber keine OC bedingten Hänger der Loop läuft weiter nur sehr Zeit aufwendig. So weit wie ich gekommen bin hat es sich aber schon stark von der Kurve unterschieden die der OC Scanner vorschlägt.

Nächste mal noch mehr Zeit und Geduld undn Zettel undn Stift wird die Kurve halt abgepaust.

Ja aber du willst ja wissen ob es auch stabil ist :d

Ne nicht diese Kurven, die vom Afterburner, welche den core clock aufzeichnet

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wissen willst ob Stabil oder nicht musst du auch andere Benchmarks testen. Mein Erfahrungswert war, dass Firestrike ( 3d Mark Demo ) kannst du über Steam runterladen, mit am sensibelsten auf OC reagiert, wenns da abschmiert ist was nicht i.o.

Des Weiteren will Clonemaster von dir wissen welcher Takt denn im Benchmark anliegt. Dazu kannst du deine Maus auf den Graphen legen so Zeigts ja nur die 1350 Mhz.

Um Selber auszutesten was geht, wie gesagt Firestrike oder den Ungine Benchmark anwerfen Vcore auf 150 mhz stellen läufts durch geh in 15er schritten nach oben schmierts ab geh in 15er schritten nach unten. Die Karte taktet in 15er Schritten

Danke, aber nein, momentan lasse ich das so. Wenn alles unter Wasser ist und eine gute Kühlung da ist, dann kann man es testen, aber so....nee...

bei CoD gab es noch keinen Ausstieg, reicht mir.....Aber grundsätzlich hast du recht....danke dir..!!

Nur durch anheben des Vcore wird deine Karte nicht heißer du hast ja eh schon volles Power Limit mit 124% gegeben.

Siehst, aber muss mich da echt noch belesen, genau das ist das was ich noch nicht verstehe PT und etc....aber das kommt...

Mich stört als Erstes einfach der brutale Fön unter Belastung, deshalb warte ich auf die Lieferung des Kühlers etc...dann ist Ruhe wieder...kriege ja ein Rappel hier am Schreibtisch

So hab früher Feierabend gemacht und lauere jetzt auf den DHL Mann, der meine GraKa hat[emoji23]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

die ichill oc x3 :>

wie am besten den amd treiber runterschmeißen? einfach uninstall oder nutzt ihr für sowas irgend ne software?

DDU / gibts bei guru3d

und der ist gut? dann teste ich das da mit :)

Oh die arme karte dann xD

Hi Leute,

welche 2080 TI würdet ihr momentan empfehlen? Ich schwanke zwischen der Zotac AMP! Extreme Core, der EVGA XC Ultra und der Gigabyte Aorus Extreme, habe nicht vor sie unter Wasser zu setzen

Hab bei den XC Ultra Kühlern gehört, das die Lüfter immer andrehen und direkt wieder anhalten, das ist echt ein nerviges Geräusch. Ich weis nicht
woher das kommt oder ob das behoben wurde/wird. Vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit, jedenfalls hatte meine das auch, aber nur beim Funktionstest,
danach kam der Wasserkühler drauf :)

Ich empfehle ganz klar die xc Gaming, dannd as FTW Bios und fertig....bin absolut zufrieden...;)..aber bedenke, ein Fön beim Zocken, was ja jede glaube ich ist...

So da is dat ding :> :
graka.PNG

Edit: muss man für den oc-scanner die Beta vom Afterburner nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
danke danke ich fühl mich geehrt :d

wollte nur anmerken das dass ftw3 bios mit den 373 Watt für 19 Power Phases ausgelegt ist. Im Thread hier wurde schon darüber debatiert glaube es war nicht ratsam gewesen.

Auf ein Ref PCB sollte ein vbios für 16 Power Phasen geflasht werden.

Außerdem ist die FTW3 Custom PCB.

Und genau bei solchen Aussagen ist bei mir *TILT* ...denn, was kann es negativ beeinflussen, wenn ich das FTW Bios habe ?

Bei mir läuft alles, CoD gespielt, keine Probleme, SP keine Propleme......oder bin ich einfach zu einfach strukturiert im Denken für das OC mit GraKa:....:hmm:

so. also bei cod lüppt das kärtchen schonmal stabil... spulenfiepen im menü is zwar da... xD oder was auch immer das ist aber ingame bei fhd ~200-240 fps

nur is mMn der Lüfter bissl noisy . könnte aber auch daran liegen, dass die vertikal drin is

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh