[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann verwechselst Du da gerade was. Das FTW3 Bios was bei Smatter drauf ist (bzw. wahrscheinlich) ist das der HydroCopper. Und die hat 2x8Pin.

Das Board hat 19 statt 16 Phasen was aber nichts mit den Steckern zu tun hat.

Habs seit gestern Abend auch drauf und bisher läuft es super schnuckelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann verwechselst Du da gerade was. Das FTW3 Bios was bei Smatter drauf ist (bzw. wahrscheinlich) ist das der HydroCopper. Und die hat 2x8Pin.

Das Board hat 19 statt 16 Phasen was aber nichts mit den Steckern zu tun hat.

Habs seit gestern Abend auch drauf und bisher läuft es super schnuckelig.

oh mein fehler VGA Bios Collection: EVGA RTX 2080 Ti 11 GB | TechPowerUp

gut wenn sie die passende Lüfter Unterstützung bietet würde ich aber erst mal überprüfen ob die Lüfter die gleichen RPM erreichen wie mit Standard BIOS

wäre mir mit den Phasen aber trotzdem zu unsicher... müsste man testen. Weiss nicht was Smatter für ne Karte hatte dachte eine XC Ultra.
 
Ich habe persönlich EVGA FTW3 BIOS auf Strix probiert, habe aber den schwarzen Schirm bekommen, müsste zurückflashen -)

Jetzt habe eich einen guten Chip bekommen, mit BeQUiet AIO kann ich ,wenn es kalt ist, 2190 und normalerweise 2160 fahren. Mit dem FTW 3 BIOS würde ich vorsichtig sein. Die Karte ist EVGA XC , also Referenz...
 
Grade die MSI Lightning Z online bestellt, war lagernd für 1549 €, hoffe mein Corsair RM850x Netzteil reicht aus
 
Da sie eh mit pt abriegelt, langt das 850 Watt locker.
Habe selber nur ein 760watt bios.



Das galax bios ist doch für ref Karten vollkommen ausreichend.

Würde auch nicht das ftw3 Ultra bios nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das EVGA Bios FTW3 mit 373 Watt läuft echt gut,ausgeglichender:





Bin vorher nicht auf 2220 Mhz gekommen.
Icxh lass es drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Takt ist nicht alles, guck lieber welche Kombination aus Bios/Takt dir die meiste Leistung gibt.
 
Hi!

Ist ein Biosflash nur mit einer Referenz Karte moeglich, oder auch mit meiner Gigabyte 2080 Ti Gaming oc??

Mfg moreno111
 
Da sie eh mit pt abriegelt, langt das 850 Watt locker.
Habe selber nur ein 760watt bios.



Das galax bios ist doch für ref Karten vollkommen ausreichend.

Würde auch nicht das ftw3 Ultra bios nehmen.

Die lightning Z hat ein bios Switcher für glaube 450W. Würde ich nur mit Wasser probieren :)
 
Definitiv, schafft kein Fön

Wie kann man elgentlich beim afterbruner auf den Speicher mehr als 1000 oc geben?

EVGA procesion geht es, jedoch ist die Curve da nicht so schön einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Afterburner 4.6 beta
 
Dann verwechselst Du da gerade was. Das FTW3 Bios was bei Smatter drauf ist (bzw. wahrscheinlich) ist das der HydroCopper. Und die hat 2x8Pin.
...........


Läuft unter Luft sehr gut....;)

- - - Updated - - -

Hi!

Ist ein Biosflash nur mit einer Referenz Karte moeglich, oder auch mit meiner Gigabyte 2080 Ti Gaming oc??

Mfg moreno111


andersrum.,....mt der OC Variante hast zu 99% einen A-Chip....wie bei mir...aber mit der anderen, leider neinen....
 
Takt ist nicht alles, guck lieber welche Kombination aus Bios/Takt dir die meiste Leistung gibt.

Dieses.

380W Bios; 2160MHz Core; 8350MHz RAM = ca. 13220 Punkte in Superposition 4K
366W Bios; 2130MHz Core; 8350MHz RAM = ca. 14050 Punkte in Superposition 4K
 
Da sie eh mit pt abriegelt, langt das 850 Watt locker.
Habe selber nur ein 760watt bios.



Das galax bios ist doch für ref Karten vollkommen ausreichend.

Würde auch nicht das ftw3 Ultra bios nehmen.

Ich bin neu in diesem Thread. Verstehe ich richtig, ich kann als Gainward 2080Ti GS nutzer das Galax bios aus dem Therad für mehr leistung versuchen?
 
Grade die MSI Lightning Z online bestellt, war lagernd für 1549 €, hoffe mein Corsair RM850x Netzteil reicht aus

Die Gigabt Gamig OC hat ein zugelassenes BIOS > 360Watt, Samsung Speicher, 4 Jahre Garantie und einen brauchbaren Lüfter. Hat vor kurzem 999,- EUR bei Mindfactory gekostet. 550,- EUR mehr? Hast Du die Info, dass der Kühler der MSI signifikant besser ist?

Mein 750 Watt Netzteil reicht aus. 8700K@5.1 GHz + RTX2080 TI@366 Watt + 7 Gehäuselüfter + SSD + Festplatte. Selbst zwei übertaktete 980 TI im SLI waren mit einem 750 Watt Netzteil kein Problem.
 
Die lightning Z hat ein bios Switcher für glaube 450W. Würde ich nur mit Wasser probieren :)

350 Watt und taktet dann runter auf 1545 Mhz.... aber ich find ums verrecken nicht das normale P/L des standart bios...


Finde das EVGA Bios FTW3 mit 373 Watt läuft echt gut,ausgeglichender:



Bin vorher nicht auf 2220 Mhz gekommen.
Icxh lass es drauf.

welches vbios hattest du vorher drauf...

ich kann nur meine Erfahrungswerte unter Luft weiter geben das KFA2 OC / Galax vbios läuft bei mir am besten... hatte schon das von der XC Ultra und von einer Zotac AMP! drauf. Benchmark punkte konnte ich am meisten mit dem 380 Watt bios erreichen. Des Weiteren steuert das Vbios der Galax die Lüfter bis 3500 RPM an und hat einen Fan Stop bei 30°
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher das 380er Watt Bios drauf.
Und so wie Martlu es schreibt,hohe Core und Vram Werte und komm noch nichtmal über 14000 Punkte.
Anscheind geht das 366er noch besser.

Eigentlich gehen alle Karten irgendwie gleich.....mich ärgert nur ,das man soviel für den Lüftkühler mit bezahlt und ihn nicht braucht bei einer Wakü.
Die Karten unterscheiden sich e nur in den Art des Luft-Külers.
 
Bei Evga zahlt man halt noch Garantie bei Kühlerwechsel mit
 
Ich hatte vorher das 380er Watt Bios drauf.
Und so wie Martlu es schreibt,hohe Core und Vram Werte und komm noch nichtmal über 14000 Punkte

Die 14k Punkte schaffe ich aber wirklich nur mit mehr als 8300MHz RAM Takt. Mit 8000 kratzt die Kiste an den 13800 Punkten. Und ich glaube, dass ich in dieser Hinsicht extremes Glück mit meiner Karte habe, dass das so weit geht, ohne Bildfehler zu bringen. 14k Punkte im Superposition knackt man also meines Erachtens nach nur, wenn man bei der Silikonlotterie mindestens den 2ten Preis gewonnen hat.

Anscheind geht das 366er noch besser.

Ich denke, dass man das so pauschal auch nicht sagen kann. Habe halt eine Gigabyte Karte. Mit einem Gigabyte BIOS gepaart, kann ich mir schon vorstellen, dass das besser geht, als mit einem von Galax, weil es halt wirklich für die Karte gedacht ist. Aber vielleicht interpretiere ich da auch zu viel hinein.

Noch was zum Galax BIOS: Ich habe das vor allem deshalb wieder runtergeworfen, weil ich mit dem selben +210 MHz Offest auf den Core manchmal auf 2175MHz boostete (anstatt mit dem 366W BIOS von GB auf 2145MHz max) und dann der Benchmark abgeschmiert ist.

Bin nun, so wie es läuft sehr zufrieden mit der Karte. Nur mein Delta bei Raum- zu Wassertemperatur ist nach 2h BF zocken mit 15° schon heftig. Überlege nun doch auf MO-RA zu gehen ... :lol:
 
hast du ne gaming oder windforce oc? weil wenn du vllt ne windforce hast dann würde das die 2175 mhz erklären mit dem galax bios
 
Hat schon jemand die Evga XC mit der XC Ultra verglichen? Sind die beiden gleich stark von der Leistung und dem Kühler?
 
2 Slot vs 3 Slot ? :Bigok:
 
hast du ne gaming oder windforce oc? weil wenn du vllt ne windforce hast dann würde das die 2175 mhz erklären mit dem galax bios

habe die windforce OC - wieso erklärt es das? habe ich was verpasst? :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh