[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 (TU104-400A) + FAQ

NEWS:

Mit GDDR6-OC: ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 AMP Extreme Core vorgestellt - Hardwareluxx
GeForce RTX 2080 von ASUS, Gigabyte und PNY im Test - Hardwareluxx
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Xtreme 8G bietet 7 Display-Ausgänge - Hardwareluxx
RTX 2080 auf Trockeneis - YouTube
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Variable Rate Shading: NVIDIAs Turing-Architektur lernt weitere Tricks - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 3DMark TimeSpy Score Leaked - Clocked At 2GHz And Beats A GTX 1080 Ti Without AI Cores
NVIDIA upgrades L1 and L2 caches for Turing - VideoCardz.com
GeForce-RTX-20-Serie: Neuer AA-Modi DLSS erläutert und erste Leistungsdaten - Hardwareluxx
NVIDIA macht die GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 offiziell - Hardwareluxx

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/produ...ten+sind+da!&lk=8403&lv=gallery#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080

2ezeyn0.jpg

Mindfactory: RTX 2080 -> GeForce RTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware,
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 online kaufen

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video vom Event gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: 799-950 Euro


Daten:

O7nfghn.jpg



Overclocking:

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****** entfernt von dbode *******
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schön, mein Stromverbrauch hat sich mit der 2080 auch wieder etwas gesenkt. Bin jetzt im Idle wieder knapp unter 50W. :)

Na ja wenn du mehr Sparen willst hole dir PS4. Die 50Watt sind nicht mal die Rede wert. Ich Zocke seit 20 Jahren und ich habe mich wegen Stromkosten nie Gedanken gemacht ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wat will ich mit ner PS4? :p
 
Na ja wenn du mehr Sparen willst hole dir PS4. Die 50Watt sind nicht mal die Rede wert. Ich Zocke seit 20 Jahren und ich habe mich wegen Stromkosten nie Gedanken gemacht ;)
Sorry, aber was soll das für eine Argumentation sein?

Wenn man ohne Einbußen sparen kann, wieso sollte man es dann unnötig raus hauen?

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Wenn man ohne Einbußen sparen kann, wieso sollte man es dann unnötig raus hauen?

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Hast du deine CPU übertaktet und mehr vcore drauf geklatscht. Dann senke auch deine CPU und GPU damit sparst du noch mehr.
Bei den CPUs werden vcore erhöht bis zum erbrechen damit der Takt stabil bleibt bei GPU wird immer dieser Stromkosten hoch im Kurs gehalten.
 
Nö, hab beides sogar ubdervolted und die GPU dennoch übertaktet.

Leiser, kühler, niedrigere Stromkosten und trotzdem mit Spaß dabei...

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
so, hab hier mal bissl gefegt.

Wer zum Thema nix beizutragen hat, hält bitte die Finger still!

Und ganz wichtig: ACHTET BITTE AUF EURE WORTWAHL!

Meine Güte. :rolleyes:
 
Schnief, und warum ist mein Beitrag auch weg, ich hatte da doch einige Vorzüge von Turing aufgezählt, die gerne vergessen werden. Aber danke fürs aufräumen.
 
das kommt dann dabei raus. :(

Sorry.
 
Nicht schlimm, ich erstelle es noch mal wenn wieder jemand nur Frames sieht und alle anderen neuen Vorzüge Turings ganz außer acht lässt, als wenn es die gar nicht geben würde.
 
Ich denke das DLSS ist eines der ganz großen Vorzüge von Turing
 
Hat hier im Forum jemand eine EVGA XC ULTRA und kann mir sagen wo die genau, an welcher Stelle, an dem durchsichtigen Kühler leuchtet?
 
...sofern es Berichte darüber gibt...

Das ist aktuell leider der springende Punkt. :fresse:

Aber da wird sich in nächster Zeit, wenn auch die Spiele das endlich unterstützen, noch einiges tun.

Ich wiederhol mich gern, ich bereu den Wechsel von 1080Ti auf die 2080 nicht. :)
 
Hat hier im Forum jemand eine EVGA XC ULTRA und kann mir sagen wo die genau, an welcher Stelle, an dem durchsichtigen Kühler leuchtet?
Steuert man das nicht speziell mit der EVGA Precision Software so wie EVGA mit EVGA, Asus mit Asus.......

Edit: Spulenfiepen?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Thema Spulenfiepen konnte ich bei meiner Karte noch nichts feststellen.
 
Naja:d, einen indirekten schätzbaren Überblick bekommen welche nun ja und nein und ein wenig fiept, einfach mal schreiben. Bei Asus mehr nein, EVGA mehr so ein Kandidat dafür, Gigabyte sowieso mit Ausnahmen, die MSI im Custom fiepte.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Also das entspricht schlicht nicht der Wahrheit, dass MSI Spulen leise sind, nur weil es Custom Design ist! Einfach mal bei Google "msi coil whine" eingeben und es finden sich massig Leute, die Karten mit heftigen Geräuschen haben. Die Spulen von MSI sind überhaupt nichts besonderes, im Gegenteil, können zirpen und fiepen wie Sau, so wie alle anderen auch! Zumal MSI bei ihren RTX Karten diesmal noch nicht mal die hauseigenen Spulen einsetzt, sondern die, die Nvidia auch auf die FE macht - kann man hier und hier gut sehen. Und sucht mal nach RTX 2080 coil whine, da finden sich schon wieder Beschwerden ohne Ende, vor allem mit den Spulen die auf den FEs sind.

Darüber hinaus braucht man über Spulengeräusche wie zirpen oder fiepen gar nicht zu diskutieren, jede 2080 und 2080 Ti hat sie, nur eben mal laut mal weniger laut. Vorhanden ist coil whine aber bei jeder einzelnen Karte, was bei Lasten zwischen 250 und 350 Watt auch nicht anders sein kann! Leute mit Lüftern hören die Geräusche eben kaum, weil die Lüfter diese übertönen. Auch gibt es Menschen, die die Geräusche gar nicht störend wahrnehmen, ja es ist gibt sogar Menschen, die diese gar nicht hören können, das ist alle sehr individuell. Wie gesagt, wie laut oder leise die Spulen sind ist reine Glücksache, komplett lautlos gibt es nicht, auch gibt es keine Wunderspulen! Und das zählt für alle Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    7,6 KB · Aufrufe: 187
Hatte irgendjemand mal hier ne MSI die aus allen Wolken fiepte in den letzten Jahren? Eine mit Custom Design??
MSI nutzt bei seinen hochpreisigen Karten paar Komponente mit Militär-Standard "Military Class components such as Hi-C Caps, Super Ferrite Chok, s and Japanese Solid Caps".
Klar ist es Marketing und MSI lässt sich die paar Cents teureren Kondensatoren teuer bezahlen...

Lies meinen Beitrag nochmal, ich habe noch was ergänzt - MSI nutzt auf den RTX nicht diese Military Class Super Ferrite Choke Spulen, sondern die, die auch Nvidia auf die FE verbaut und die zirpen wie Sau, wenn man gerade Pech hat und ganz miese erwischt! Kann ich ja auch nichts für. ;)

Edit: Wenn man hier im Nvidia Forum so liest was die Leute für massive Probleme mit den Karten haben, da wird einem eh ganz anders. Lüfter die immer auf volle Pulle drehen, Meldungen über Karten die Artefakte zeigen ohne Ende, LEDs die nicht funktionieren, Spulengeräusche usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
:shot:
Letztendlich muss das jeder selbst wissen... klar ist die RTX 2080 in aktuellen Games nicht viel schneller als eine 1080 Ti, aber bei Odyssey siehts etwas anders aus.
Klar habe ich auch immer schön nach oben gekuckt und die Balken verglichen.:fresse2:. Letztlich lohnt sich nur eine der OC Versionen und noch weiter übertakten, dann ist aber wieder der Verbrauch gleich oder höher zur 1080Ti zur Leistung.

Und teils das Gefühl die ist beschnitten worden, Shader-Einheiten/TMUs/ROPs.

Lies meinen Beitrag nochmal, ich habe noch was ergänzt - MSI nutzt auf den RTX nicht diese Military Class Super Ferrite Choke Spulen, sondern die, die auch Nvidia auf die FE verbaut und die zirpen wie Sau, wenn man gerade Pech hat und ganz miese erwischt! Kann ich ja auch nichts für. ;)
Auf den Spulen sind doch diese MSI Sticker Logos draufgeklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da leider auch keine Militär Kondensatoren erkennen, aber gut... wird schon so sein.

Edit: Sorry, muss mich korrigieren, auf der 2080er ist doch tatsächlich auf jeder Spule dieser bestusste kindische MSI Drache! Dann ist die RTX 2080 Gaming X Trio mit anderen Bauteilen bestückt als die RTX 2080 Ti Gaming X Trio, auch crazy. Trotzdem bleibt es dabei, diese MSI eigenen Spulen können auch starke Geräusche machen.

Aber da ist ja schon der nächste mit null Spulenfiepen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh