[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 (TU104-400A) + FAQ

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Mindfactory: RTX 2080 -> GeForce RTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware,
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 online kaufen

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video vom Event gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: 799-950 Euro


Daten:

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Overclocking:

Kühlerwechsel Garantie:

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Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

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NVIDIA

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Palit RTX 2080 GamingPro OC, die ging wegen unerträglichen Spulengeräuschen zurück, wirklich, sowas lautes habe ich noch nicht gehört, das hört man dann unter Wasser natürlich extrem.
Ich habe die selbe Karte und hier ist nichts unerträglich - es gibt keine unerträglichen Geräusche. Die Karte ist sogar wesentlich leiser (Spulen) als meine EVGA 1080
 
^^Ja klar, kann ja für dich so sein!

Ich hatte bis jetzt folgende vier Karten, Originalkühler ist mir bei allen Karten egal, da eh Wasserkühlung drauf kommt, die Spulengeräusche höre ich mir immer passiv mit angehaltenen Lüftern an:

Palit RTX 2080 GamingPro OC = Spulengeräusche wie Hölle, zurück!
INNO3D GeForce RTX 2080 X2 OC = Spulengeräusch etwas leiser wie die Palit, dafür aber Hochfrequenter, im Grunde daher genauso schlimm wie die Palit, zurück!
KFA2 GeForce RTX 2080 OC Aktiv = Spulengeräusch für mich ok, niederfrequent und gegenüber den beiden anderen richtig gehend leise - behalten, ist meine geworden!

ASUS GeForce RTX2080 TI Turbo 11G
= Spulengeräsuche mäßig, wären für mich ok gewesen, jedoch mit 100 Euro Gewinn weiterverkauft, da nicht benötigt bzw. mir das wenig zusätzliche Leistung in 4K/5K Auflösung den Aufpreis nicht Wert war bzw. auch mit der 2080 Ti nicht die Frames erreicht wurden in 4K/5K, die ich mir vorstelle bzw. würde haben wollen.
 
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Zum Thema Spulenfiepen gibt es auf PCGH einen schönen Text zu: Netzteil-Kaufberatung2018: Technik zu PC-Netzteilen

Technik: Netzteile und Spulenfiepen

Jeder hat sicherlich schon mal das allseits unbeliebte "Spulenfiepen", auch Coil Whining, gehört. Dabei handelt es sich um einen hochfrequenten Ton, der meist durch ein elektrisches Bauteil mit Spule hervorgerufen wird - daher der Name. In so manchem Online-Forum liest man, dass sich die Geräte gegenseitig beeinflussen können: Ein zuvor stiller Rechner gibt beispielsweise nach einem Netzteilwechsel die unangenehme Geräuschkulisse wieder. Aber ist das möglich, kann ein bestimmtes Hardware-Ensemble den Rechner zum Fiepen anregen?

Um es vorweg zu nehmen: Ja, es ist möglich. Der Grund hierfür liegt in der Natur der Sache: die elektromagnetische Eigenschwingung. Die Verwendung von Spulen in Transformatoren, als Drosseln oder in Form eines Schwingkreises erzeugt magnetische Felder im Bauteil. Mehrere Ursachen können dann eine Resonanz verursachen, der Hauptgrund sind aber "Synchronisationsprobleme" zwischen den verwendeten Komponenten. Durch das Anlegen einer Wechselspannung kann man beispielsweise einen LC-Schwingkreis zur elektromagnetischen Eigenschwingung anregen, bei der periodisch die elektrische Feldenergie im Kondensator in magnetische Feldenergie in der Spule gewandelt wird und vice versa. Dadurch entstehen schnell oszillierende Magnetfelder und die Spule ist der Magnetostriktion ausgesetzt, wodurch Windungen und Kern der Spule abwechselnd schrumpfen und gedehnt werden - die Spule vibriert. Die materielle "Deformation" ist durch die magnetische Krafteinwirkung auf die Spule dann in hörbaren Frequenzen wahrnehmbar und lässt sich nur durch Abstimmung der Resonanzwerte der Bauggruppen zueinander minimieren.

Vielen Herstellern von Netzteilen ist diese Problematik schon länger bewusst, sodass dementsprechend Maßnahmen ergriffen werden und wurden. Laut dem technischen Direktor für Netzteile Christian Rex bei Be Quiet, müssen Störimpulse aus dem Strom mittels Kondensatoren herausgefiltert werden. Neben der Qualitätskontrolle der Komponenten werden noch andere Parameter justiert, erörtert Christian Rex weiter: "Ebenso werden Widerstandswerte in Feedbackschaltkreisen und das Kernmaterial der Spulen so lange angepasst, bis elektronische Geräusche auf ein Minimum reduziert sind. Um speziell Spulenfiepen von Grafikkarten zu unterbinden, wird zusätzlich darauf geachtet, die Taktfrequenzen des Netzteils so zu balancieren, dass Resonanz vermieden wird." Ähnlich sieht es Cooler Master: Der Grund für das Spulenfiepen im Rechner ist die Rückkopplung der Bauteile zueinander, sodass die Spulen in Netzteil und Grafikkarte eine Mitschwingung erzeugen. Das gleiche Prinzip finden wir auch bei einem einfachen Experiment aus der frühen Schulzeit: Wird eine Stimmgabel angestoßen, beginnt diese sofort zu schwingen und versetzt eine benachbarte Stimmgabel ebenfalls in Schwingung. Es liegt also an der Frequenz der Eigenschwingung der Bauteile - ist diese ähnlich, kommt es zum induzierten Fiepen.

Das ganze Marketing BS mit Militär Spulen oder Kondensatoren ist lächerlich, da es keine Aussagekraft bzgl. Spulenfiepen hat. Selbst gekapselte Spulen können u.U. unerwünschte Nebengeräusche erzeugen. Die Spannbreite an möglichen Bauteilkonfigurationen und Lastszenarien ist einfach zu komplex um mit überschaubarem Aufwand in jeder Situation ein hörbares fiepen komplett zu verhindern. :shake:
 
Jau, man darf ja auch nicht vergessen bei welcher Last und bei wieviel Volt man die Geräusche für sich beurteilt. Es ist von der Lautstärke her, die die Spulen so erzeugen, ein großer Unterschied ob man sich die Spulen bei 0,980V mit 1,7 - 1,8GHz anhört oder bei 1,055V oder gar 1,069V bei 2,1GHz. Mit Luftkühler hat man ja normalerweise auch nicht den Takt wie unter Wasser, also das hier 2,055 - 2,1GHz GPU und 8000MHz Speicher laufen ohne zu droppen, das zieht dann mal locker 50 - 70 Watt mehr, eben je nach Volt. Und die fehlenden Geräusche der Lüfter bzw. die fehlende Geräuschüberlagerung derer unter Wasser ist auch noch ein Faktor. Also das Beurteilen der Spulengeräusche ist durchaus etwas komplizierter.
 
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Irgendwie ist diese Diskussion hier sinnlos. Ich habe doch geschrieben, dass ich meine Karte bereits gefunden habe, die für mich akzeptable Spulengeräusche macht. Warum sollte ich dann ne MSI testen obwohl ich weiß, dass die Dinger von denen genau so Geräusche machen können. Auch habe ich jetzt zig mal geschrieben, dass es laute und leise gibt, geräuschlos gibt es nicht, da können hier User noch so oft schreiben das sie nichts hören. Und zu MSI halte ich mich mal lieber zurück, denn die Bauteile, die die einsetzten, sind reines Billigzeug und die gleiche Massenware wie alle anderen Hersteller auch nutzen, aber gut, der Glaube und Marketing versetzt Berge.
 
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Oh man, das fängt ja gut an, hoffentlich kannst du was retten. Wie kann denn sowas sein, und vor allem, LEDs aktualisieren, das wird ja immer besser, drück die Daumen.
 
Hi

Habe aktuell ne Palit Super Jetstream 980Ti@1,4G drüber ist auf Stock instabil und nen 8700k@5G

Wollte eigl mit Turing wieder Aufrüsten für meinen 165Hz WQHD Monitor.

Unter ner 2080/1080Ti lohnt sich das Aufrüsten eigl nicht, bin sowohl von der Mehrleistung bzw hohen Preis enttäuscht da mir Raytracing im aktuellen Stadium durch WQHD ja ziemlich egal sein kann.
Dazu halt nur 8GB Vram das stört mich eigl am meisten neben dem Preis.

Würdet ihr sagen für WQHD wäre ne 2080 noch gut geeignet für die nächsten Jahre durch die 8GB oder wäre das einzig sinnvolle ne 2080Ti oder gebrauchte 1080Ti?

Ist die MSI Trio 2080 wieder mit das beste Design von Lautstärke und Kühlung.
Ich würde bei Luftkühlung bleiben daher ein gutes Custom Design kaufen.
 
Hi

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Wollte eigl mit Turing wieder Aufrüsten für meinen 165Hz WQHD Monitor.

Unter ner 2080/1080Ti lohnt sich das Aufrüsten eigl nicht, bin sowohl von der Mehrleistung bzw hohen Preis enttäuscht da mir Raytracing im aktuellen Stadium durch WQHD ja ziemlich egal sein kann.
Dazu halt nur 8GB Vram das stört mich eigl am meisten neben dem Preis.

Würdet ihr sagen für WQHD wäre ne 2080 noch gut geeignet für die nächsten Jahre durch die 8GB oder wäre das einzig sinnvolle ne 2080Ti oder gebrauchte 1080Ti?

Ist die MSI Trio 2080 wieder mit das beste Design von Lautstärke und Kühlung.
Ich würde bei Luftkühlung bleiben daher ein gutes Custom Design kaufen.

Lass es, entweder 1080Ti oder wenn genug Geld da ist direkt die 2080Ti.
 
Hat eigentlich schon jemand ne STRIX OC zuhause?
 
Hi

Habe aktuell ne Palit Super Jetstream 980Ti@1,4G drüber ist auf Stock instabil und nen 8700k@5G

Wollte eigl mit Turing wieder Aufrüsten für meinen 165Hz WQHD Monitor.

Unter ner 2080/1080Ti lohnt sich das Aufrüsten eigl nicht, bin sowohl von der Mehrleistung bzw hohen Preis enttäuscht da mir Raytracing im aktuellen Stadium durch WQHD ja ziemlich egal sein kann.
Dazu halt nur 8GB Vram das stört mich eigl am meisten neben dem Preis.

Würdet ihr sagen für WQHD wäre ne 2080 noch gut geeignet für die nächsten Jahre durch die 8GB oder wäre das einzig sinnvolle ne 2080Ti oder gebrauchte 1080Ti?

Ist die MSI Trio 2080 wieder mit das beste Design von Lautstärke und Kühlung.
Ich würde bei Luftkühlung bleiben daher ein gutes Custom Design kaufen.

Lass dich nicht belabern! Die 8GB sind überhaupt kein Problem, da braucht sich keiner Gedanken drüber zu machen. Ich habe bestimmt 20 aktuelle Games mit der 2080 getestet, hoch bis zu einer Auflösung von 5120x2880! In keinem Game kam es zu Problemen, dass der Speicher zu klein wäre. Im Gegenteil, fast immer waren noch so 2 - 3GB frei. Und Raytracing, warte ab, das wird schon ganz ok werden, zumal die 2080 in RT gegenüber der Ti nicht viel langsamer sein wird. Wenn du Neu kaufen möchtest, dann ne 2080, für ne 1080 Ti bekommst du schon bald nichts mehr groß im Weiterverkauf. Das was du jetzt mehr ausgibst, bekommst du beim Weiterverkauf später wieder rein.

Ich hatte auch eine 2080 Ti hier, habe sie aber nicht behalten, denn die Ti lieferte mir nicht die erhoften Frames bei 4k/5K, auch nicht mit OC bzw. der Abstand zwischen 2080 und 2080 Ti war mir für den Aufpreis einfach zu gering, wenn beide 2055MHz GPU und 700MHz+ beim Speicher liefen. Auch der immense Stromverbauch bei höherem OC war mir zu heftig. Das waren je nach Gameeinstellung nur 7 - 10 Frames an Gewinn drin, die die Ti mehr lieferte, das gleicht mir dann aber auch G-Sync auch aus, denn bei mir kann es auch mal runter zwischen 50 und 60 Frames gehen, das stört mich dank G-Sync nicht. Und man kann ja auch mal den Regler der Schatten oder des Nebels von Ultra auf Hoch stellen, da hat man die Frames meist auch wieder drin und sieht keinen Unterschied auf dem Screen. ;)

Den besten Tipp, den ich dir geben kann, bestelle eine und teste es für dich selber aus. Ich bin von ner 1080 auf ne 2080 umgestiegen und bin total zufrieden. Und wenn du eh nur WQHD zockst, ist die 2080 eigentlich die perfekte Karte für dich, bei WQHD kommt man mit den 8GB doch zehn mal hin, selbst in zwei drei Jahren noch - also, check it out. Welche du bezüglich Lüfter nehmen solltest, hm, da ich eh auf Wasser bin, kann ich dir da nicht so viel helfen, ich hatte drei 2080er hier, die "Palit RTX 2080 GamingPro OC", die "INNO3D GeForce RTX 2080 X2 OC" und die "KFA2 GeForce RTX 2080 OC Aktiv", die drei kannst du meiner Meinung nach alle vergessen, denn die Kühler sind einfach unterdimensioniert, die GPU wird im geschlossenen Case auf jeden Fall weit über 80 Grad warm, war bei allen drei Karten so, da solltest du wohl eher eine mit drei Lüftern nehmen, mehr Richtung 2,5 - 3 Slot Lösung.
 
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Oh man, das fängt ja gut an, hoffentlich kannst du was retten. Wie kann denn sowas sein, und vor allem, LEDs aktualisieren, das wird ja immer besser, drück die Daumen.

Nein, nix zu machen. EVGA will die Karte wieder da defekt! Ein anderer im EVGA Forum hat das Gleiche mit der FTW3. Ich könnt kotzen!
 
Da ist nichts kaputt, Treiber Clean Install und dieses EVGA Precision X1 loswerden, hat sich bestimmt tief in Windows reingefressen.
 
Nein, nix zu machen. EVGA will die Karte wieder da defekt! Ein anderer im EVGA Forum hat das Gleiche mit der FTW3. Ich könnt kotzen!

Also hat die hauseigene Software die Karte geschossen und zwar deswegen, weil eine Firrmware für die Steuerung der LEDs upgedatet werden sollte, kann man das so zusammen fassen? Nur so als Idee, schau doch mal, wo die Steuerlektronik für die LEDs sitzt, evtl. kannst du Verbindung auf der Karte mal abziehen und die Karte läuft wieder, nur so zum testen. Denn wenn du die jetzt auf Wasser umbauen würdest, würde das alles ja auch abgeklemmt, die LEDs ja auch, evtl. läuft es dann wieder. Die Elektronik sitzt auf einer kleinen Zusatzplatine, die meistens im Lüfter untergebracht ist, evtl. kannst du die Lüfter mit Halterung mal vom Kühler abschrauben.
 
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Da ist nichts kaputt, Treiber Clean Install und dieses EVGA Precision X1 loswerden, hat sich bestimmt tief in Windows reingefressen.

Alles schon gemacht. Die Karte hat das Problem ja schon im BIOS. Schreibe gerade mit EVGA_Jacob, der sagt dass die Karte manuell frisch geflasht werden muss und meldet sich gleich bei mir. Sie ist also definitiv überschrieben worden mit einem falschen BIOS durch Precision X1 und das ohne dass ich was dagegen habe machen können :(
 
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Precision X1 schreibt ins Bios der Karte, das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen! Den dafür muss die Karte ja deaktiviert werden, wenn in das Bios geschrieben werden würde, dass müsste dir ja aufgefallen sein. Im Ordner wo Precision X1 installiert ist, ist ein Ordner mit dem Namen Firmware, die Datei darin ist bei mir nur 27KB groß. Dass dieser Inhalt ins Bios der Karte geschrieben wird glaube ich nicht, die wird garantiert in ein Eprom auf diese extra Elektronik für die LEDs geschrieben. Wenn man diese Elektronik für die LEDs abklemmt, läuft die Karte garantiert wieder, aber gut.
 
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Ja der Bildschirm wurde kurz schwarz! Zuvor stand etwas da, dass die LED's geupdated werden müssen. Du kannst natürlich Recht haben dass es ein extra Modul is, dieses ICX2 Modul, denn dort geht gar nix mehr, keine zusätzlichen Temperaturen usw. Das will EVGA wohl flashen bei mir.
 
Hat sich dieses EVGA Precision X1 sich ein Update aus dem Internet gezogen für die LED's oder ist dieses Update dann in einer neueren Version von EVGA Precision mit drin.
 
Geladen hat es nichts, ist in der aktuellen Beta wohl drin.
 
Ja der Bildschirm wurde kurz schwarz! Zuvor stand etwas da, dass die LED's geupdated werden müssen. Du kannst natürlich Recht haben dass es ein extra Modul is, dieses ICX2 Modul, denn dort geht gar nix mehr, keine zusätzlichen Temperaturen usw. Das will EVGA wohl flashen bei mir.

Schau mal auf das Bild, die Steuerelektronik für LEDs wird über diesen länglichen schwarzen Pfostenstecker ganz rechts angesteuert bzw. verbunden. Es ist dem Hersteller überlassen ob er die Lüfter auch über diesen Anschluss ansteuert oder die beiden zusätzlichen nutzt, unten im Bild mit J9 und J10 bezeichnet, auf dem Bild sind diese beiden Anschlüsse jedoch nicht belegt. Weiß nicht wie es bei dir auf der Karte ist, aber wenn du den länglichen Stecker abziehst, also wenn du da ran kommst, kannst du es testen ob die Karte dann wieder läuft.



- - - Updated - - -

Hat sich dieses EVGA Precision X1 sich ein Update aus dem Internet gezogen für die LED's oder ist dieses Update dann in einer neueren Version von EVGA Precision mit drin.

Ich habe doch geschrieben, wo sich diese Firmware befindet.
 
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Den Stecker gibt es auf meiner Karte nicht.

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Ach ja, die ist ja kein Ref, die ist ja ein echtes Custom Design, da ist ja alles anders dran, dann hast Pech, da weiß ich nicht leider welcher Stecker wofür gedacht sind. Ist aber echt ein riesen Scheiß!
 
Ja, mal sehen was Jacob sagt. EVGA Deutschland würde mir die Karte direkt tauschen.
 
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Hat die Evga 2080 XC Ultra, also die mit 2 Lüftern, einen Zero Fan Modus?
 
Nein, gibt noch wen mit dem gleichen Problem. EVGA hat mir gesagt dass ich der Erste weltweit mit einer FTW3 war. Gibt also bisher erst eine Hand voll Kunden.
 
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