[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 (TU104-400A) + FAQ

NEWS:

Mit GDDR6-OC: ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 AMP Extreme Core vorgestellt - Hardwareluxx
GeForce RTX 2080 von ASUS, Gigabyte und PNY im Test - Hardwareluxx
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Xtreme 8G bietet 7 Display-Ausgänge - Hardwareluxx
RTX 2080 auf Trockeneis - YouTube
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Variable Rate Shading: NVIDIAs Turing-Architektur lernt weitere Tricks - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 3DMark TimeSpy Score Leaked - Clocked At 2GHz And Beats A GTX 1080 Ti Without AI Cores
NVIDIA upgrades L1 and L2 caches for Turing - VideoCardz.com
GeForce-RTX-20-Serie: Neuer AA-Modi DLSS erläutert und erste Leistungsdaten - Hardwareluxx
NVIDIA macht die GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 offiziell - Hardwareluxx

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/produ...ten+sind+da!&lk=8403&lv=gallery#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080

2ezeyn0.jpg

Mindfactory: RTX 2080 -> GeForce RTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware,
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 online kaufen

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video vom Event gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: 799-950 Euro


Daten:

O7nfghn.jpg



Overclocking:

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****** entfernt von dbode *******
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde RTX 2080 mit 8GB ist wirklich zu wenig.
Mein Problem ist sobald ich mit RTX + HDR Spiele fängt das Spiel nach kurze Zeit zu lagen.

Es werden 7960 MB RAM belegt. Eigentlich wollte ich die RTX 2080 behalten aber so geht die Karte zu 100% wieder zurück.


Da hilft nur die Titan RTX mit 24GB :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute kam die Inno3D an. Ist wirklich eine super Karte, wenn nicht sogar die Beste 2080. Sie befördert die gesamte Abwärme nach draußen, die Lüfter stehen still im Windows-Modus. Sie ist die am höchsten Übertaktete 2080. Wer Platz in seinem Gehäuse hat, sollte die nehmen. Leider ist sie auch eine der Teuersten.
Alleine die Verpackung ist doppelt so groß wie die der MSI Sea Hawk X und die ist schon groß. Toll bei der Inno ist auch noch das man, ohne die Garantie zu verlieren, die Lüfter des Radiators tauschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler sieht meiner Karte recht ähnlich und der Boost ist wie hoch genau? Meine boostet laut Hersteller auf 1890 Mhz aber sie macht konstant "Out of the Box" 1965 Mhz :)
 
Freut mich für dich.

Eine RTX 2080 fängt an zu lagen, wenn die Speicher ab 7.5 GB belegt sind. Es fühlt sich so an wie Damals wie mit den GTX 970 vor 4 Jahren.
Testet doch mal aus. Spielt BF V mit Ultra Settings und mit RTX.
 
Ja das ist komisch. Das könnte ich in bfv auch beobachten. Meinst du die ist auch beschnitten? Dachte erst das liegt an Server, weil ich die orangenen Quadrate rechts die ganze zeit hatte...

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Ich habe heute meine Asus Strix 2080 O8G ausgebaut und meine Asus Strix 1080 TI O11G eingebaut und bin etwas erschrocken. Meine Spiele (PUBG, BF-V...) fühlen sich mit der 1080TI besser an (1:1 Config). Ich dachte, dass die 2080 etwas schneller ist.

Zockst du in 1440p oder 4k?

Kannst du das etwas genauer ausführen, speziell im Hinblick auf PUBG? War das nur so ein Gefühl oder kannst du das auch irgendwie ein wenig belegen?
Danke dir.
 
Zockst du in 1440p oder 4k?

Kannst du das etwas genauer ausführen, speziell im Hinblick auf PUBG? War das nur so ein Gefühl oder kannst du das auch irgendwie ein wenig belegen?
Danke dir.

Das würde mich mal interessieren, weil PUBGs verhungert mit einer 2080TI im CPU-Limit in 4K in "ich sehe Gegner besser-Settings" :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meine Gigabyte rtx 2080 Xtreme waterforce erhalten. Ist zwar etwas teuer aber am Ende mit wasserkühler UND 4 Jahre Garantie. Das nenn ich mal geil. Das Teil is echt ein Hingucker im Betrieb und macht out of the box 2040mhz. Hab nur mal kurz probiert was sie noch so macht und war bei 2130mhz@1.043v. Mal sehen wie hoch ich noch komme. Speicher geht ohne Probleme 2000mhz. Gut die Performance vom wasserkühler ist nicht auf heatkiller Niveau aber bleibt unter 40°C.

Also alles in allem ne geile Karte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Mindstar zwei 2080er, die MSI Trio X und die ASUS Strix OC, bestellt - 719 respektive 729 Tacken.

Welche würdet ihr behalten?

Könnte auch beide aufmachen und Lautstärke usw. vergleichen.. finde ich aber irgendwie asozial.
 
Ich wollte die MSI canceln, da war sie schon versendet. Gold Level. Die Strix kam erst um 12 Uhr in den Mindstar, die MSI war schon ab 10 Uhr drin.

Mache ich nie sowas.
 
Habe heute Mittag auch bei der Trio zugeschlagen nachdem ich meine erste wegen extremen Spulenfiepen ab 120 FPS zurückgeben musste. Mal gespannt ob die nächste besser ist.
 
Ich hab mal ne Frage an euch,

Ich hab eine RTX2080 XC von EVGA. Die Karte läuft auch eigentlich ohne Probleme.

Was mir aufgefallen ist, ist dass ich irgendwie Ausreißer in den Frametimes habe, hat das noch wer ?

Was ich auch komisch fande, als ich im Uefi war, hab ich plötzlich das Bild verloren und mein Monitor zeigte nur noch an: kein signal. DisplayPort Kabel abziehen half nicht nur ein reboot, hatte das auch schon vllt jemand mit seiner Karte ?!
 
Bezüglich des DP-Problems, installiere mal den Hotfix Treiber von Nvidia (417.58), dieser hat bei mir das Problem mit dem DP-Port beseitigt. Bezüglich der Frametimes scheint es ein gängiges Problem zu sein und ich vermute es ist ein Treiber/Software Problem, weshalb man warten muss, bis Nvidia diesbezüglich etwas unternimmt.
 
Ich hab mal ne Frage an euch,

Ich hab eine RTX2080 XC von EVGA. Die Karte läuft auch eigentlich ohne Probleme.

Was mir aufgefallen ist, ist dass ich irgendwie Ausreißer in den Frametimes habe, hat das noch wer ?

Was ich auch komisch fande, als ich im Uefi war, hab ich plötzlich das Bild verloren und mein Monitor zeigte nur noch an: kein signal. DisplayPort Kabel abziehen half nicht nur ein reboot, hatte das auch schon vllt jemand mit seiner Karte ?!

Ohje, für das was EVGA verlangt, die bauen aber keine vertrauenswürdige Karten.

Nein, den Fehler hatte ich nicht, dafür liefen die Lüfter an brummten dabei und nach 1-2sec gingen sie wieder in Stillstand.
 
Zu den Lüftern kann ich gar nix sagen, weil ich den kühler nach kurzem Test durch einen EK-Vector getauscht habe um sie in meine Custom Loop einbinden zu können.

Hoffe die Karte hat keinen Weg, keine Lust die Karte da wieder ausbauen und umbauen zu müssen :d
 
wer eine günstige sucht: 8GB Gigabyte GeForce RTX 2080 Turbo OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) für 559€ im mindstar
 
Hallo,

habe seit gestern eine MSI 2080 Ventus, bin bisher auch recht zufrieden mit der GPU und für 580€ auch "OK" vom Preis. Habe heute auch mal GPU-Z nebenher laufen lassen und da ist mir aufgefallen das die beiden Lüfter unterschiedlich schnell, je nach Auslastung, laufen. Sprich 8-9% ist Lüfter 2 immer schneller wie 1. (Laut Anzeige). Ist das ein Bug oder normal? Jede GPU die ich bisher hatte lief synchron.

Danke
 
Ich meine in einem Video gehört zu haben, dass die auf unterschiedliche Sensoren reagieren. Aber nagel mich nicht drauf fest..

Wie sind die Temperaturen denn allgemein bei der Karte und Lautstärke? Finde dir sehr ansprechend und passt perfekt von der Optik in mein case. Bei den ganzen sterbenden Ti Karten und keiner Verfügbarkeit der ventus Ti denk ich ernsthaft über die 2080 nach für 3440x1440.

Gesendet von meinem EVR-L29 mit Tapatalk
 
Hey, ok hoffe das mit den Sensoren stimmt und meine Ventus ist nicht"defekt". Habe die Karte ja noch nicht lange aber bisher macht sie sich gut. Lautstärke unter Last ist Gut, nicht unhörbar aber auch nicht aufdringlich. Auch die Temps sind OK, glaube nach einer Stunde PUBG war sie bei 65-68° (Lüfter 40-50 %) aber Nagel mich nicht drauf fest :d ach und kein Spulenfiepen nur die üblichen Spannungsgeräusche die ich bisher bei JEDER GPU hatte..

Sie läuft gerade undervoltet bei 1860 MHZ / 900mV stabil...
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute ich verlasse diesen Thread meine ASUS geht am Montag zurück. Ich bin wirklich sehr enttäuscht von der RTX 2080 alleine der RAM. macht mir Probleme in BF V dazu kommt diese Low FPS mit RTX :kotz:

Gruß
DeepL
 
Hm, so richtig rund läuft die RTX Serie anscheinend noch nicht.

Mit welchem Treiber habt ihr eigentlich das beste Ergebnis bis jetzt erzielt ? Spikes/Aussetzer ?
 
Hm, so richtig rund läuft die RTX Serie anscheinend noch nicht.

Das keiner dieses Thema anspricht ist mir schleierhaft.
Postet doch für andere Screenshot und teilt eure Erfahrung.

Wenn BF V so schlecht läuft
- Wenn der RAM belegt ist ab 7.4GB kommt es zu lags.
- Mit RT Low FPS

Ich will nicht Wissen wie Metro laufen wird mit RT.

Mein Tipp Kauft keine 2080 die Karte ist einfach überbewertet das ist Meine Ehrliche Meinung.

CB angeschrieben das Sie Testen sollen kein Antwort
PCGH angeschrieben SIe haben kein Zeit zu testen
HWL DON angeschrieben kein Reaktion.
 
Du hast etwas mehr Leistung als mit ner 1080ti und kostet nicht mehr.
Also auf WQHD läufts bei mir auch mit RT flüssig bis auf eine Map bei großen Explosionen laggt es , ansonsten keine Problem, liegt so bei 7GB Belegung.
Eigentlich meistens über 60FPS auf alles Ultra mit RT.
Ohne RT ist sie überall mehr als schnell genug.
Für UHD mit RT, HDR oder wenn du Gsync oder Freesync voll fahren willst brauchst du def. ne 2080ti.

Frametime ist bei mir Top, bin zufrieden hat je nach Spiel minimum über 50% mehr Leistung als die 980Ti.
Manchmal auch fast doppelt so schnell, meine geht bis 2160/8300.Laufen lass ich sie @Stock Bios derzeit weils reicht 2025/7000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man bei uwqhd und 8gb vram schon mit Problemen rechnen? Derzeit zocke ich mit der gtx 1080 im Laptop am uwqhd Monitor. Die fps sind ok, on der Speicher da vollläuft, hab ich bisher nicht getestet.

Gäbe es nicht die horrormeldungen von Leuten mit mehreren kaputten TIs, würde ich einfach eine bestellen und gut ist.

Schaut man derzeit auf die Preise, gibt es die ventus 2080 für 629, die evga black für knapp 1150. Kann nicht entscheiden, ob mir der Aufpreis wert ist. Habe echt keine Lust, als mit nem rma Fall zu rechnen :)

Gesendet von meinem EVR-L29 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh