[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 (TU104-400A) + FAQ

NEWS:

Mit GDDR6-OC: ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 AMP Extreme Core vorgestellt - Hardwareluxx
GeForce RTX 2080 von ASUS, Gigabyte und PNY im Test - Hardwareluxx
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Xtreme 8G bietet 7 Display-Ausgänge - Hardwareluxx
RTX 2080 auf Trockeneis - YouTube
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Variable Rate Shading: NVIDIAs Turing-Architektur lernt weitere Tricks - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 3DMark TimeSpy Score Leaked - Clocked At 2GHz And Beats A GTX 1080 Ti Without AI Cores
NVIDIA upgrades L1 and L2 caches for Turing - VideoCardz.com
GeForce-RTX-20-Serie: Neuer AA-Modi DLSS erläutert und erste Leistungsdaten - Hardwareluxx
NVIDIA macht die GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 offiziell - Hardwareluxx

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/produ...ten+sind+da!&lk=8403&lv=gallery#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080

2ezeyn0.jpg

Mindfactory: RTX 2080 -> GeForce RTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware,
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 online kaufen

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video vom Event gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: 799-950 Euro


Daten:

O7nfghn.jpg



Overclocking:

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****** entfernt von dbode *******
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi sprousa,

ganz Ehrlich, MIR wäre der Aufpreis um das doppelte!!! nicht wert für gerade mal 20% mehr Leistung. Hatte vor der Ventus noch eine 2080TI Palit Gamingpro im Rechner, die war über 10° wärmer und wurde unter Last sehr laut. Ok mein Rechner hat einen schlechten Airflow daher kann man es nicht Pauschalisieren aber das doppelte an Geld für 20% ne da springt selbst mein Hirn an und sagt NO :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seh ich eigentlich auch so.. Eine 2080ti ventus für unter 1000 würde ich direkt nehmen.. Denke mal, wenn die Verfügbarkeit besser wird, dann geht da preislich noch was. Die xc2 ultra der 2080 von evga ist nun auch gelistet für fast 1000euro. Da greift man sich doch an den Kopf.

Blöde Entscheidung. Wenn die ventus unter 600 gehen sollte, wird es die wohl. Und wenn es permanent mit 8gb eng wird, geht sie eben zurück. Oder je nachdem, was unter meine Grenze fällt.

Der Rechner liegt solang mit ner 560ti unterm Tisch. :)

Gesendet von meinem EVR-L29 mit Tapatalk
 
Sagt mal, ist es Normal das mein ASUS Rog Strix im Idle oder allgemein wenn ich nur surfe oft mit dem Gpu Clock und Vram hoch und runter geht? In Games macht die keine Prob, normale Temp, keine Ruckler.
 
Je nachdem was du nutzt, ja, im Web werden einige Dinge über die GPU in Hardware beschleunigt, das sorgt für aufwachen aus dem Schlaf.
 
In Low oder in Ultra, oder egal? *g*
Einfach mal Erfahrungsberichte....

wenn ich normal in 1440p spiele und die Auflösungsskala auf 200% stelle, ist das dann 1:1 realistisch, wie wenn ich nativ am 4K Monitor spiele?

Umgekehrt, kann ich am 4K Monitor die auflösungsskala auf 1440p drehen und hab eine ähnliche Qualität wie nativ in 1440p.?
 
Ich hab aktuell coil-whine mit meiner 1070. Geht sowas zumeist vom Netzteil aus, oder sind es gewisse Kombinationen aus Netzteil und GPU? Will eigentlich in Richtung RTX ausbauen, auch weil mir das Fiepen langsam auf den ... geht. Sind gewisse Hersteller bei der 2000er Serie dafür bekannt, dass Coil-Whine öfters/vermehrt vorkommt?
 
Spulenfiepen ist leider in der Leistungsklasse über 200W immer eine Lotterie.

Karten mit Custom PCB sind dafür nicht so anfällig wie Referenzkarten, eine Garantie gibts aber leider keine. :(
 
Ich habe jetzt meine zweite MSI 2080 Trio hier. Die erste hatte in zwei verschiedenen PC's extremes Spulenfiepen ab 120 FPS. Die neue erst ab 200 FPS.
 
Okay, dann mal sehen und hoffen :) . Mein be quiet Straight Power 10-CM 500W Gold sollte denke ich weiterhin ausreichend sein für eine 2070/2080, oder?
 
Was hat es denn mit den "A"-Chips auf sich? Kann man ruhigen Gewissens in eine 100€ günstigere Karte investieren und durch OC eine ähnliche Leistung erhalten, oder hat man da keine Chance? Hab die normale Gigabyte Windforce im Blick, weil anscheinend gut gekühlt und relativ "preiswert".
 
Du kannst dir auch mal die Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS ansehen - die liegt preislich fast gleich (729 EUR bei Alternate) und hat einen A-Chip. Sie hat zwar keinen Zero-Fan-Modus, aber was ich bisher bei Gigabyte davon gesehen habe war nicht gerade berauschend (fehlende Hysterese und damit ständiges an- und abschalten der Lüfter in bestimmten Lastbereichen).

MfG
 
Also meine Gigabyte RTX 2080 Aorus Xtreme hat keine Probleme mit der Lüftersteuerung :)
 
Das ist doch zum Mäusemelken. Es ist vielleicht ganz gut, dass die Preise der 2080 die letzten Tage eher gegen 700€ gehen und die Verfügbarkeit der 2080TI bescheiden ist. So kann ich noch länger rumdoktorn, ob mir die 2080 für 3440x1440 @100hz reicht mit Runterschrauben von Grafikoptionen, bis der Preis, speziell der MSI Ventus 2080, gegen oder unter 600 fällt. Für 550-600€ hätte ich wohl direkt zugeschlagen. Vor ner Woche lag der Preis wohl schonmal dort. Zum Glück keine Kurzschlußreaktion gehabt, da nicht gesehen :d

Trotzdem ist die Entscheidung schwierig. Eine 1080TI möchte ich nach langer Überlegung doch nicht gebraucht kaufen, da es zu wenig Auswahl an Karten bis 280mm Länge gibt. Dazu ist das Ventus Design einfach großartig. Choices, Choices. Dem Gewissen folgen und keine KArte für 1000+ kaufen oder hoffen, mnit der TI länger Glück zu sein.
 
Ist es notwendig die Treiber neu zu installieren, wenn ich von einer 1070 mit aktuellstem Treiber auf eine RTX wechsle? Denke mal nicht, oder? [emoji848]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Wirst nicht drum herum kommen. Bin auch von einer 1070 auf eine 2080 gewechselt. Treiber musste neu installiert werden. Aber ist ja auch kein großes Problem kurz den Treiber neu zu installieren

Gesendet von meinem moto g(6) mit Tapatalk
 
Wollte auch hier auch noch meine kurzen OC Ergebnisse mitteilen, bin von einer 1080 auf eine 2080 umgestiegen da mir immer 10 -15 FPS gefehlt haben bei 1440p :)

CPU 8700K non OC
Graka: MSI RTX 2080 Sea Hawk (Hybrid)
PT: 104%
Core +140 MHz (2100MHz)
V-Ram +500 MHz (7500 MHz)
Temp Max 55°

Loop Fire Strike Extreme keine Probleme Games Kingdom Del., Fallout 4 und Just Cause keine Probleme

Punkte Fire Strike Extreme 13170 (GS 13998)
 
Seit heute habe ich keinen Zugriff mehr auf die Lüftersteuerung und auch die Spannung. Und wie es aussieht kann die nicht mal mehr ausgelesen werden. Ich habe MSI Afterburner mehr neu installiert aber immer mit dem Ergebnis, sogar die Treiber habe ich neu installiert. Aber nichts hat was gebracht. Hat wer einen Tipp woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann?



settings.PNG
 
Habe jetzt mal mit dem OC Scanner probiert dabei kommt er mit dem Test auf + 99 MHz, übernehme ich das liegen 2060 MHz an, ich lasse das jetzt mal so sein :) RAM traue ich mich nicht mehr wie 7500MHz.
 
Seit heute habe ich keinen Zugriff mehr auf die Lüftersteuerung und auch die Spannung. Und wie es aussieht kann die nicht mal mehr ausgelesen werden. Ich habe MSI Afterburner mehr neu installiert aber immer mit dem Ergebnis, sogar die Treiber habe ich neu installiert. Aber nichts hat was gebracht. Hat wer einen Tipp woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann?



Anhang anzeigen 456068

Fehler gefunden und behoben. Aus irgendeinem Grund war die falsche Afterburner Version installiert. Mit der Beta 9 Version funktioniert alles ohne Probleme
 
moin, wie sind den so die durchschnittlichen OC Taktraten bei max. 1,000v ?

bin grad bisl am testen und bin zurzeit bei 2100MHz@0,993v

gibts da vieleicht schon nen OC Sammelthread für die 2080 / 2080TI Karten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Strix 2080 OC und auch dieses Brummen der Lüfter bzw. der Lüftermotoren? Kumpel hat eine Gigabyte RTX 2080 Gaming OC und da hört man nur das Luftrauschen, ist ergo deutlich leiser und angenehmer als die Strix mit Q-BIOS (P-BIOS eh lauter).
 
Dat sind die guten Lüfter von Asus, fand die von MSI Gaming / Trio bzw. Gainward/Palit / Gigabyte auch immer angenehmer.

Lieber ein hörbarer Luftzug als Lüfter mit Nebengeräuschen.
 
Da ich die tage wohl von einer Palit GTX JetStream 1070 auf eine GAINWARD GEFORCE RTX 2080 PHOENIX GS upgraden wollte.

Hier meine Frage: reicht mein be quiet Dark Power Pro 11 550 Watt Netzteil weiterhin aus um diese Karte Inkl i7 5820k 4.3 GHz 3 SSDs und 1* SSHD zu betreiben?

Sodass ich mir nur nen 2tes DisplayPort Kabel kaufen muss :)

Vielen Dank lieben Dank dafür
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh