[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 (TU104-400A) + FAQ

NEWS:

Mit GDDR6-OC: ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 AMP Extreme Core vorgestellt - Hardwareluxx
GeForce RTX 2080 von ASUS, Gigabyte und PNY im Test - Hardwareluxx
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Xtreme 8G bietet 7 Display-Ausgänge - Hardwareluxx
RTX 2080 auf Trockeneis - YouTube
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Variable Rate Shading: NVIDIAs Turing-Architektur lernt weitere Tricks - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 3DMark TimeSpy Score Leaked - Clocked At 2GHz And Beats A GTX 1080 Ti Without AI Cores
NVIDIA upgrades L1 and L2 caches for Turing - VideoCardz.com
GeForce-RTX-20-Serie: Neuer AA-Modi DLSS erläutert und erste Leistungsdaten - Hardwareluxx
NVIDIA macht die GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 offiziell - Hardwareluxx

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/produ...ten+sind+da!&lk=8403&lv=gallery#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080

2ezeyn0.jpg

Mindfactory: RTX 2080 -> GeForce RTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware,
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 online kaufen

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video vom Event gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: 799-950 Euro


Daten:

O7nfghn.jpg



Overclocking:

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****** entfernt von dbode *******
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jup, das reicht weiterhin. Kannst ja zur "Sicherheit" nach dem Wechsel mit nem Strommessgerät mal schauen, was deine Kiste zieht, aber da du sicher kein Prime und Furmark usw. gleichzeitig spielst, sollte da nix weiter sein.
 
Kann sich irgendwer erklären weshalb die 2080 MSI Duke im idle bei 20 Watt liegt. (1 Monitor ist mit 1080p angeschlossen) Eine Asus oder andere 2080 Karte liegt bei ca 6 -10 Watt. Aktuellsten Treiber habe ich.

Hier haben andere das gleiche Problem.

https://forums.geforce.com/default/topic/1076944/geforce-rtx-20-series/rtx-2080-idle-power-consumption-high/2/

Wie habt ihr den Stromverbrauch gemessen? Anzeige bei HWInfo?

ROG Strix 2080 hier 10 Watt, Gigabyte RTX 2080 beim Kumpel 20 Watt. Beide Rechner mit gleichem Mainboard und CPU im Idle ca. 45 Watt. Denke die Anzeige bei HWInfo ist nicht richtig bzw. identisch.
 
HWInfo und GPU-Z geben mir 19 Watt Idle Verbrauch für meine MSI Gaming X Trio an.
 
Nun komm ich wohl doch noch dazu ne 2080 mal zu testen. Nachbar hatte sich eine 2080 ventus gekauft und seine Frau hat ihm zum Geburtstag vorn paar Tagen nen 4k Monitor geschenkt. Jetzt reicht ihm die Leistung nicht, also ti bestellt :P

Mal schauen, ob ich damit bei uwqhd zufrieden bin und er mir nen guten Kurs anbietet.
 
Dat sind die guten Lüfter von Asus, fand die von MSI Gaming / Trio bzw. Gainward/Palit / Gigabyte auch immer angenehmer.

Lieber ein hörbarer Luftzug als Lüfter mit Nebengeräuschen.

Ach, und ich dachte, die Lüfter wären aus einer schlechten Charge, weil alle Reviews die Strix (Q-BIOS) als die mit Abstand leiseste RTX 2080 Karte darstellen. :eek:

Also brauche ich mir auch keine neue Strix bestellen, denn das Brummen geht gar nicht. Hätte ich doch bloß gleich die Gigabyte genommen... :(
 
jup, das reicht weiterhin. Kannst ja zur "Sicherheit" nach dem Wechsel mit nem Strommessgerät mal schauen, was deine Kiste zieht, aber da du sicher kein Prime und Furmark usw. gleichzeitig spielst, sollte da nix weiter sein.


wenn du mit deinem i9 9900k + rtx 2080 oc und demselben netzteil betreibst, brauch ich mir keine sorgen zu machen glaub ich ;)

danke fürs helfen, somit kann ich beruhigt bis donnerstag warten und beide karten auf benchmarks laufen lassen um dann de 1070 verkaufsfertig zu machen ;)

euch eine entspannte woche
 
Muss ich für den BIOS Flash immer noch die gepatchte Version 5.527 nehmen oder kann ich die aktuellste nehmen (5.541)?
Die gepatchte funktioniert unter DOS nicht, welche muss ich im DOS nehmen?
 
Ich habe es vorhin mit verschiedenen Bios Varianten ausprobiert. Das Asus Strux OC BIOS funktioniert schon mal nicht.
Mit dem BIOS der Founders Edition läuft es.
Gibt es eventuell noch ein anderes BIOS mit höherem Power Limit als das der FE für eine Karte im Referenzlayout?
 
EVGA GeForce RTX 2080 FTW3 ULTRA GAMING 338W
EVGA GeForce RTX 2080 XC ULTRA GAMING 292W
Gigabyte Gaming OC, 300W

Würde es mal mit letzterem versuchen. Aktualisere doch mal Deine Systeminfo :fresse:

Gottseidank Samsung VRAM. ;)
 
Ich hab mir auch mal eine RTX 2080 Asus Dual OC gegönnt, bisher Game Stable (WoW,TR,W3) sind unter Luft 2120Gpu und 8000 auf dem Ram (Samsung), bin leider Powertarget Limitiert und will auch erstmal nichts am Bios machen, evtl wenn die Karte unter Wasser läuft.
 
Was hat die PL ? Das Phantom VBIOS hier ist ech bescheiden, damit gehen auf Dauer ~2055 :fresse: ständig Power/Voltage Perfcap.

Ich habe grade erst angefangen und teste noch unter Windows 7 mit Unigine Valley, 3D Mark Update Download mit 16 Mbit macht keinen Spaß.

So wo is nu dieser OC Scanner Kram, bis eben war ja noch die GTX1080 drinne.

2115 packt der Chip wohl mit 1.037 vGPU, 2130 ist schon too much.

Gigabyte OC Vbios hatte ich schon drauf, dann EVGA FTW3 Ultra Bios, damit habe ich vGPU bis auf 1.075 bekommen, aber VRel ist mal wieder PerfCap. ;)

Also mit meiner gehen mal save nur 2115, mit mehr ehöhter vGPU eventuell noch 2130.
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA GeForce RTX 2080 FTW3 ULTRA GAMING 338W
EVGA GeForce RTX 2080 XC ULTRA GAMING 292W
Gigabyte Gaming OC, 300W

Würde es mal mit letzterem versuchen. Aktualisere doch mal Deine Systeminfo :fresse:

Gottseidank Samsung VRAM. ;)

Die EVGA sind doch Customs oder? Will nicht schon wieder blind flashen müssen :fresse:

Die Systeminfo stimmt eigentlich noch, selbst die 2080 steckt noch nicht im Kreislauf.
 
Das können auch Customs sein solange der VRM Controler kein besonderer ist wie bei der Strix dann geht das.

Wenn Du Dual Fan hast kannst mal EVGA XC Ultra oder das von der Black.

Die Systeminfo stimmt eigentlich noch, selbst die 2080 steckt noch nicht im Kreislauf.

Ich sehe halt GPU HD7970 - da ist nicht sehr hilfreich für Hinweise. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

habe gestern eine Gainward GLH eingebaut und festgestellt, dass die Karte im 2D-Betrieb nicht die Lüfter abschaltet. Heute lese ich, dass sie nur mit Bios 2 die Lüfter abschaltet und dabei weniger Bosst-Takt hat.
Die Frage ist erstmal wie schalte ich zwischen Bios 1 und 2 um, zumindest ich finde die Option im Expert Tool nicht. Zweite Frage ist ob man das Bios modden kann, sodass die Karte auch mit Bios 1 die Lüfter abschaltet.
VG
 
Bios modden geht nicht, Du kannst nur das Bios einer anderen Karte flashen, wenn Du höheres PL/Boost Takt und 0db Idle Modus haben willst.
 
Das können auch Customs sein solange der VRM Controler kein besonderer ist wie bei der Strix dann geht das.

Wenn Du Dual Fan hast kannst mal EVGA XC Ultra oder das von der Black.



Ich sehe halt GPU HD7970 - da ist nicht sehr hilfreich für Hinweise. ;)

Danke für den Hinweis. Lüfter sind egal weil eh ein Heatkiller draufkommt.

Das Gigabyte BIOS hab ich bei TechPowerUp gefunden, hat mir jemand einen Link zum EVGA FTW3 BIOS? Das finde ich bei TechpoerUp nicht und Google ist auch nicht hilfreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios modden geht nicht, Du kannst nur das Bios einer anderen Karte flashen, wenn Du höheres PL/Boost Takt und 0db Idle Modus haben willst.

Dann ist die Garantie weg, verstehe ich das richtig? Weiß du wie ich zwischen Bios 1 und 2 wechseln kann?
Habe das Gefühl, dass ich mich von dieser Graka doch trennen muss :rolleyes:
 
Was für eine GLH ? da gibt es mehrere. Die Phoenix hat kein Dual Bios. Bei der Phantom sitzt der DIP Switch auf der Rückseite oben in der Nähe der Slotblende

Wenn Du die Karte vor der Rücksendung nicht mehr auf das originale Bios flashen kannst wird Garantie abgelehnt. ;)

- - - Updated - - -

Danke für den Hinweis. Lüfter sind egal weil eh ein Heatkiller draufkommt.

Das Gigabyte BIOS hab ich bei TechPowerUp gefunden, hat mir jemand einen Link zum EVGA FTW3 BIOS? Das finde ich bei TechpoerUp nicht und Google ist auch nicht hilfreich

Das wäre das von der MSI Sea Hawk EK X mit FC Block.

VGA Bios Collection: MSI RTX 2080 8 GB | TechPowerUp

EVGA FTW3 Ultra.

VGA Bios Collection: EVGA RTX 2080 8 GB | TechPowerUp

Vorteil von letzterem vor allem: vGPU 1.075 möglich.

Extrem hohes PL bringt nicht so viel weil man eh in PerfCap VRel läuft.

Unter Wakü könnte das etwas besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Grafikkarte.

Gestern noch das orinale Bios upgedatet. Ich habe immernoch nicht verstanden wie ich zwischen Bios 1 und 2 wechsle, ist aber auch jetzt egal.
Zero Fan nur mit wenig Boost Takt, wozu soll das gut sein?
Das Problem ist, habe meine 1080 relativ günstig verkauft. Demnächst sitze ich wohl ohne Graka, weil die restlichen guten Custom Designs noch relativ teuer sind.

- - - Updated - - -
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mit dem Dip Switch ^^, der befindet sich am oberen Rand auf der Rückseite in der Nähe der Slotblende.

Mit Dual Bios kann nicht viel passieren, Du kannst ja mit einem Bios booten dann switchen und dann das zweite flashen.

Kannst Du Deine Biose mit NVFLASH oder GPU-Z saven ? Und dann auf einen Hoster packen oder direkt an Techpowerup submitten ?

Am besten beide, vor allem aber das Default Bios.

Nvflash --save 123456.rom ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Overvoltage bringt irgendwie goar nix - bei 2145 macht der Chip dicht.

Undervolting bringt hingegen etwas, schon mit 1.025v laufe ich net mehr ins VRel Perfcap und komme trotzdem auf 2130.

Habe aktuell das VBios der Zotac AMP Extreme drauf, das auch recht stabil läuft.
 
VRel Perfcap: Was ist das?
 
Voltage Reliability, wird dann halt runter getaktet.

Hat es jetzt bei mir auch gemacht, Sweetspot sind 2115 mit 1.025 vGPU , VRAM habe ich noch net ausgelotet.

Mehr wäre dann nur mit Wakü zu holen, das macht dann vielleicht ~50MHz aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
so meine Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS kam vorhin bei mir an. kurz danach kam zum Glück das 2te DP Kabel ;)

Wenn ich nur auf Benchmarks aus wäre, hat sich das Upgrade schon mal gelohnt:

GTX 1070 vs RTX 2080 i7 5820k 4.3 gz 32 GB DDR4 2400 Mhz 3DMark FireStrike



die dazu passenden Max-Werte der GPU:



Zum Glück spiele/streame ich mehr mit dem PC als das ich nen Benchmark laufen lassen.

Im groben hat sich das Upgrade mehr als gelohnt, schade nur dass es keine Möglichkeit gibt oder ich sehe sie nicht die Karte im Idle unter 990 RPM laufen zu lassen (denn ohne KH + Music höre ich die Lüfter). Ich wundere mich, dass die karte 3x 100mm Lüfter hat, jedoch nur 2 angezeigt werden in GPU-Z. Ist das normal?

schöne Woche
 
57 grad? What?

Die msi ventus non oc, die ich grad vom Nachbarn hier habe, läuft Richtung 70 bis 72 Grad bei maximal 1950 takt. Den halt sie aber nicht lange, da dauernd power limit. Max einstellbar sind 111%. Dabei sind die Lüfter hörbar, leicht störend teilweise auch.. In bf5 auf 3440x1440 pendelt sie sich bei 1860 bis 1900 irgendwo ein. Ist ganz ok.

Im idle nicht hörbar trotz 900rpm.

Bin mir nicht sicher, ob ich sie ihm abnehmen will. Hatte ursprünglich mit der ventus Ti geliebäugelt. Deren Kühler ist wie der oc 2080 Kühler 8mm dicker auf 2.5slot. Wahrscheinlich ist wegen höherer Leistung aber mit ähnlicher gerauschkulisse zu rechnen.

Mehr als 280mm Länge der Grafikkarte passt aber nicht ins case. Im Hinblick auf eine etwaige wakü aber auch Wurst irgendwann.
 
@ExtremeandCrazy

Könntest Dir das Bios der Gigabyte drauf flashen, der Stock Boost ist aber auch nicht von schlechten Eltern bei Deiner Phoenix GS.

Jetzt ist da natürlich wunderfitz, der gerne Wissen möchte wie die Karte geht mit manuellem OC. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, vorbereitet für Liquid Metal, jetzt fehlt mir nur noch der Heatkiller.


f10f33e0e948c542f9785120c3f278ab.jpg
34a7cd354b2666f456924b1de674fa6e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
meine 1070 lief davor schon auf 2ghz ne zeitlang auf 2ghz

auf welche gigabyte?

lol gpu beim streamen via 2080 ist die karte bei 42 - 47°C, gute karte :d Memory Clock konstant bei 1750 Mhz und Core Clock bei 1950 Mhz. Die Lüfter sind dann bei 1377 RPM 42% maximal eher drunter.

mal die karte in "echten" spielen belasten und nicht meine normalen games :d

@sprousa deine werte hatte meine alte Palit GTX 1070 Jetstream in meinem Case, obwohl da auch Axial Lüfter verbaut waren nur keine 3x 100mm sondern 2x 100mm. Mein Gedanke war schon das System iwann unter full custom wakü zu setzen mit nem Mora und die Lüfter intern für Kühlung des Mainboards bzw. der eventuellen M2 laufen zu lassen. Doch wenn die RTX 2080 bei unter 60°C bleibt dann könnte man sich das theoretisch sparen. Doch son Wakü System was silent wäre, hätte nen reiz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh