[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 (TU104-400A) + FAQ

NEWS:

Mit GDDR6-OC: ZOTAC Gaming GeForce RTX 2080 AMP Extreme Core vorgestellt - Hardwareluxx
GeForce RTX 2080 von ASUS, Gigabyte und PNY im Test - Hardwareluxx
Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Xtreme 8G bietet 7 Display-Ausgänge - Hardwareluxx
RTX 2080 auf Trockeneis - YouTube
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Variable Rate Shading: NVIDIAs Turing-Architektur lernt weitere Tricks - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce RTX 2080 3DMark TimeSpy Score Leaked - Clocked At 2GHz And Beats A GTX 1080 Ti Without AI Cores
NVIDIA upgrades L1 and L2 caches for Turing - VideoCardz.com
GeForce-RTX-20-Serie: Neuer AA-Modi DLSS erläutert und erste Leistungsdaten - Hardwareluxx
NVIDIA macht die GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070 offiziell - Hardwareluxx

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/produ...ten+sind+da!&lk=8403&lv=gallery#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080

2ezeyn0.jpg

Mindfactory: RTX 2080 -> GeForce RTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware | Mindfactory.de - Hardware,
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 online kaufen

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video vom Event gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: 799-950 Euro


Daten:

O7nfghn.jpg



Overclocking:

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****** entfernt von dbode *******
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probiert mal 1080p Extreme, das ist Turing schneller als jede 1080Ti mit Max oc. ;)

Ryzen 1700X (ohne OC) + 2080 Founders Edition (ohne OC):

supaamfmr.jpg


Nun wäre ein Vergleich mit einem AMD/Intel-System + 1080Ti ganz nett. Zusätzlich vielleicht auch noch ein Intel-System + 2080 um den Einfluss der CPU genauer bestimmen zu können. Freiwillige? :)

4K Optimized liegt ihm irgendwie nicht so, sei es der Treiber ohne die Anwendung, schließlich gab es Turing bei Rls des Benchmarks noch nicht.

Wurde ich notfalls nicht so viel drauf geben. Oder zockt ihr Superposition?

Ich denke auch, dass die neue Architektur ihre Stärken hier nicht ausspielen kann. Die Änderungen sind zwar an vielen Stellen sehr umfangreich, aber zugleich auch sehr speziell. Das ist ein Problem, da es noch stärker auf den Workload ankommt. Hier im Benchmark scheint es einfach nur auf generische Rohleistung anzukommen. Ein auf Turing perfekt optimierter Benchmark würde allen Vorgängern keine Chance lassen. Man sieht es z.B. auch in Spielen, wo verstärkt Integer-Berechungen durchgeführt werden, da profitiert Turing teils enorm.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich mach da mal mit. :d



so, nun darf mein schlechtes System zerrissen werden. :p
Ram läuft übrigens auch wieder mit XMP. Ist ja auch schnell genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch total Sinnlos dieser ständige Vergleich mit einer GTX 1080 Ti. Pascal hat seine Zeit gehabt, nun ist Turing dran. Ich habe auch etwas länger überlegt, noch ne alte 1080 Ti für wenig Kohle, ne 2080 oder sogar eine 2080 Ti als Upgrade von meiner normalen 1080er. Im Endeffekt habe ich mich für die 2080 entschieden und sogar gegen die 2080 Ti! Die Kohle, die man jetzt mehr ausgibt für ne 2080er, bekommt man dann im Weiterverkauf in ein zwei Jahren wieder rein, für 1080er Ti gibt es dann nichts mehr groß. Und das Gejammer mit den 11GB, dieses haltlose Argument gegen die 2080er, ich habe bestimmt 20 Games durchgetestet, sogar getestet bis hoch in 5K Auflösung, keines hatte Probleme mit dem Speicher! Und die Games in den kommenden zwei drei Jahren werden auch kein Problem damit haben.

Ich hatte im September eine Asus 2080 Ti Turbo bei Saturn für 1169 vorbestellt, die ich Anfang letzte Woche bekommen habe. Ich habe mir aber auch eine 2080er kommen lassen. In meinen Games hat die 2080er unter Wasser mit OC@2055-2100MHz GPU und 8000MHz Vram soviel Leistung, dass ich fast alle mit 60 Frames in UHD zocken kann, mehr Frames brauche ich nicht und den Regler für Schatten oder ähnlich kann man von Ultra auch mal auf Hoch stellen, den Rest regelt G-Sync, und für 5K ist die 2080 Ti noch zu schwach. Die 2080 Ti hatte natürlich noch was mehr drauf, sie war mir aber schlicht zu heftig im Stromverbrauch bei höherem OC, dafür zocke ich zu wenig und so manche Games hat sie Maxed out in UHD auch nicht mit immer mit stabilen 60 Frames geschafft. Im Endeffekt habe ich jetzt die 2080er behalten und die 2080Ti mit 100 Euro Gewinn einen Bekannten weiter gegeben, mit dem Verkauferlös meiner alten 1080er habe ich die 2080 so für 350 Euro, was garantiert kein schlechter Deal ist.

Und die bessere Zukunft hat schlicht Turing, wie User Cipolli schon schrieb, die Benches und Games, die die Architektur von Turing erst ausreizen kommen erst noch und dann kommt eine 1080 Ti schlicht nicht mehr mit, selbst mit 3Gb weniger VRam. Nachfolgend auch mal ein paar Benchens meiner 2080@2,085-2,1GHz GPU und 8000Mhz Vram unter Wasser.

Superposition_Benchmark_v1.0_7389_1538906242.png

Superposition_Benchmark_v1.0_9848_1538892053.png

Time1.JPG

SOTTR_2018_09_27_21_48_45_421.jpg

Fire2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 1700X (ohne OC) + 2080 Founders Edition (ohne OC):

Nun wäre ein Vergleich mit einem AMD/Intel-System + 1080Ti ganz nett. Zusätzlich vielleicht auch noch ein Intel-System + 2080 um den Einfluss der CPU genauer bestimmen zu können. Freiwillige? :)

ich mach da mal mit. :d

Hattet ihr das Powerlimit auf 100% gelassen, oder max? Wenn so nett gefragt wird, lass ich das natürlich schnell laufen. Pascal ist noch lang nicht am Ende. :)
 
überlege ob ich meine neue 2080 auch auf Wasser umbaue

Wasser bringt eben Ruhe in die Bude und das die 2080 wegen der Temp nicht immer weiter runter geht mit dem Takt. Power Limit/Power Target im Bios ist natürlich auch noch wichtig, wenn man keinen Shunt Mod machen möchte.

Ich halte das am Anfang mal fürs anstesten aus, also diesen Lüfterlärm, dann muss der Lüfter runter und entweder GPU only Wasserkühler oder direkt Full Cover drauf. Im Fall der 2080 kann man sich den Full Cover sogar sparen, es reicht GPU only, wenn man ein Modell mit PCB Kühlplatte kauft, wie sie zum Beispiel auf der KFA2 GeForce RTX 2080 OC Aktiv zu finden ist, die es ja derzeit für 799 Euro bei Mindfactory gibt. Die hat nen Original Nvidia PCB, relativ leise Spulengeräsuche, ein sehr aktuelles Bios und geht wie die Original FE bis 280 Watt - siehe Bilder. Ich habe die KFA2 hier, wer das Bios braucht, ich lade es gerne mal hoch.

Ich hatte vor der KFA2 eine Palit RTX 2080 GamingPro OC, die ging wegen unerträglichen Spulengeräuschen zurück, wirklich, sowas lautes habe ich noch nicht gehört, das hört man dann unter Wasser natürlich extrem. Da ist die KFA2 jetzt flüsterleise gegen obwohl auch diese keine lautlosen Spulen hat.

Leider ist hier ja wenig los, tummeln sich alle im 2080 Ti Bereich, aber was da so geschrieben wird, das muss man nicht unbedingt weiter verfolgen, der Sammmlerstartpost auf der ersten Seite wird ja hier leider nicht gepflegt, auch Biose werden ja hier nicht gezeigt, also was so auf den Karten drauf ist bzw. was die einzelnen Karten für ein Power Limit haben. Die 2080er wird vollkommen unterschätzt, dabei geht die mit höherem Takt richtig richtig gut!

IMG_20181005_191730.jpg

KFA2-2080.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke m@tti. Es scheint hier also selbst in 1080p noch kein CPU-Limit zu geben, sonst würdest du mit deiner CPU sicher deutlich mehr Punkte als ich mit meiner haben. Gut zu wissen.

Ich bin von einer 980 auf die 2080 umgestiegen. Wollte schon letztes Jahr aufrüsten, aber durch die hohen Preise damals wegen Mining beschloss ich auf die neue Generation zu warten. Leider sind die Preise nun auch nicht das was ich mir gewünscht hätte, aber so ist die Situation nun einmal. Besserung ist nicht in Sicht und noch länger wollte ich einfach nicht mehr warten. Habe mich dann für die 2080 (und gegen die 1080Ti) entschieden, weil ich u.a. das Potenzial größer einschätze als bei der 1080Ti. Außerdem reizte es mich die Option auf Raytracing und DLSS zu haben. Bin mit der Leistung soweit auch sehr zufrieden. Meine FE boostet bis 1980MHz, liegt im durchschnitt bei ca. 1900MHz in den meisten Spielen und ist dabei auch noch leise.

Hattet ihr das Powerlimit auf 100% gelassen, oder max? Wenn so nett gefragt wird, lass ich das natürlich schnell laufen. Pascal ist noch lang nicht am Ende. :)

Powerlimit war auf 100% - alles auf Werkszustand/Standard.
 
hab auch Powerlimit auf 100% gelassen. Eben alles @Stock.
 
Nun wäre ein Vergleich mit einem AMD/Intel-System + 1080Ti ganz nett. Zusätzlich vielleicht auch noch ein Intel-System + 2080 um den Einfluss der CPU genauer bestimmen zu können. Freiwillige?
Sieht schlecht aus für den Pascal. Auch alles stock, Ram 4133.

Anhang anzeigen 445984
 
hab auch Powerlimit auf 100% gelassen. Eben alles @Stock.

Aber 100% sind nicht gleich 100%! Je nach Karte ist 100% mal mehr mal weniger Watt beim Power Target und das hat durchaus Einfluss auf Benches.

Die Palit RTX 2080 GamingPro OC hat bei 100 Prozent zum Beispiel 225 Watt, die KFA2 GeForce RTX 2080 OC Aktiv hat 240 Watt, die Nvidia FE hat auch 225 Watt. Kann man ja mit GPU-Z auslesen, siehe Bilder.
 

Anhänge

  • KFA2-2080.gif
    KFA2-2080.gif
    16,4 KB · Aufrufe: 90
  • GPUZ.gif
    GPUZ.gif
    16,2 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schlecht aus für den Pascal. Auch alles stock, Ram 4133.

Anhang anzeigen 445984

Sehr interessant, danke. Auffällig ist, dass es bei der 2080 von den Punkten her nur ca. einen 30% Unterschied zwischen 1080p und 4K (~6700 zu ~8700) gibt, während es dagegen bei der 1080Ti aber ca. 60% (~6000 zu ~9600) sind. Irgendetwas scheint der 2080 dann in 4K bzw. der 1080Ti in 1080p nicht zu schmecken. Die CPU scheint es nicht zu sein. Mysteriös! :d
 
So sieht es bei mir auch aus mit OC.

Ich bin gerade auch dabei eine Ray Tracing Demo über Visual Studio zu starten. Die gezeigte ist eine von drei.


Es gibt auch einen Download zur Mini Engine.

So sieht es da bei mir aus, mit kleinem Fenster. Sobald man es vergrößert brechen die Rays ein.




Es gibt auch ein Video dazu. Da erreicht eine 1080 Ti 112 M/Rays und eine Titan V 235 M/Rays. Ich würde mal sagen das sieht sehr gut aus, wäre aber auch schade wenn die RTX Karten schlechter wären :d.


Hier mal weitere Ergebnisse der anderen RT Demos. Die Rays schwanken allerdings etwas.



 
Zuletzt bearbeitet:
Wasser bringt eben Ruhe in die Bude und das die 2080 wegen der Temp nicht immer weiter runter geht mit dem Takt. Power Limit/Power Target im Bios ist natürlich auch noch wichtig, wenn man keinen Shunt Mod machen möchte.

Ich halte das am Anfang mal fürs anstesten aus, also diesen Lüfterlärm, dann muss der Lüfter runter und entweder GPU only Wasserkühler oder direkt Full Cover drauf. Im Fall der 2080 kann man sich den Full Cover sogar sparen, es reicht GPU only, wenn man ein Modell mit PCB Kühlplatte kauft, wie sie zum Beispiel auf der KFA2 GeForce RTX 2080 OC Aktiv zu finden ist, die es ja derzeit für 799 Euro bei Mindfactory gibt. Die hat nen Original Nvidia PCB, relativ leise Spulengeräsuche, ein sehr aktuelles Bios und geht wie die Original FE bis 280 Watt - siehe Bilder. Ich habe die KFA2 hier, wer das Bios braucht, ich lade es gerne mal hoch.

Ich hatte vor der KFA2 eine Palit RTX 2080 GamingPro OC, die ging wegen unerträglichen Spulengeräuschen zurück, wirklich, sowas lautes habe ich noch nicht gehört, das hört man dann unter Wasser natürlich extrem. Da ist die KFA2 jetzt flüsterleise gegen obwohl auch diese keine lautlosen Spulen hat.

Leider ist hier ja wenig los, tummeln sich alle im 2080 Ti Bereich, aber was da so geschrieben wird, das muss man nicht unbedingt weiter verfolgen, der Sammmlerstartpost auf der ersten Seite wird ja hier leider nicht gepflegt, auch Biose werden ja hier nicht gezeigt, also was so auf den Karten drauf ist bzw. was die einzelnen Karten für ein Power Limit haben. Die 2080er wird vollkommen unterschätzt, dabei geht die mit höherem Takt richtig richtig gut!

Anhang anzeigen 445969

Anhang anzeigen 445970

danke dir die KFA2 hatte ich garnicht auf dem Schirm das Bios hätte ich dann gerne, welcher GPU only passt da? oder ist das egal welchen man nimmt
 
@vader
Also ich habe diesen hier aus der Krabbelkiste derzeit drauf, der hat eine 50x50 Bodenplatte und passt genau in die Aussparung, größer darf die Bodenplatte aber auch nicht sein. Wenn der Kühler ne 50x50mm hat, müsste jeder andere GPU only Kühler auch passen. Die dünnen Schrauben dieses Kühlers gehen genau durch die kleinen inneren Löcher der PCB Kühlerplatte, da ist sogar ein Gewinde drin, die Dicke der Schrauben weiß ich jetzt aber nicht, dürfte aber so zwei drei Millimeter sein. Bios lese ich morgen mal aus, habe ich noch nicht.
 
@vader
Also ich habe diesen hier aus der Krabbelkiste derzeit drauf, der hat eine 50x50 Bodenplatte und passt genau in die Aussparung, größer darf die Bodenplatte aber auch nicht sein. Wenn der Kühler ne 50x50mm hat, müsste jeder andere GPU only Kühler auch passen. Die dünnen Schrauben dieses Kühlers gehen genau durch die kleinen inneren Löcher der PCB Kühlerplatte, da ist sogar ein Gewinde drin, die Dicke der Schrauben weiß ich jetzt aber nicht, dürfte aber so zwei drei Millimeter sein. Bios lese ich morgen mal aus, habe ich noch nicht.

hab mir den Kühler gerade bestellt für 0Euro Ebay Gutschein sei dank:banana: also den kann man einfach drauf zimmern anschließen fertig, Spannungswandler kühle ich dann wie?
 
Na, hoffentlich hast du drauf geachtet, dass der Kühler aus China kommt, das dauert so vier Wochen. Ich habe da nur hin verkinkt, weil es der erste Händler bei Ebay war, den ich mal gefunden hatte, der den Kühler hat - ich habe mir den Kühler schon vor längerer Zeit mal auf ner Dienstreise direkt aus Taiwan mitgebracht.

Ansonsten, einfach draufbauen nen mittelgroßen Lüfter vor die Spannugswandler, fertig. Ich habe dafür einen der beiden Lüfter des original KFA2 Kühlers genommen, die kann man einfach ausbauen und dann wieder direkt an die Grafikkarte anschließen, easy. Die Temps sind vollkommen ok, da braucht man sich keine Sorge machen, die frei liegenden Spulen brauchen keine Kühlung und der Rest wird über Kühlerplatte genug gekühlt. Die KFA2 hat ja auch ne Backplate, da messe ich dann so 60-65 Grad unter Volllast. Auch die Vrams bleiben bei um die 60 Grad, kein Thema, die Hitzequelle ist die GPU, den Turing ist schon ne Heizung, vor allem wenn hohes OC bei viel Volt anliegt. Gut, die Mosfets und auch die Spulen werden sehr heiß, aber das ist alles bis Temps von weit über 100 Grad im Dauerbetrieb ausgelegt, da bleibt alles im Grünen. Das Ganze funktioniert sogar so gut, dass ich überlege mir diesmal den Full Cover zu sparen. Und wenn ich sehe, wie heiß die Karten mit den Luftkühlern werden, dann ist dass dann so Arktis dagegen, auch ohne Full Cover.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, hoffentlich hast du drauf geachtet, dass der Kühler aus China kommt, das dauert so vier Wochen. Ich habe da nur hin verkinkt, weil es der erste Händler bei Ebay war, den ich mal gefunden hatte, der den Kühler hat - ich habe mir den Kühler schon vor längerer Zeit mal auf ner Dienstreise direkt aus Taiwan mitgebracht.

Ansonsten, einfach draufbauen nen mittelgroßen Lüfter vor die Spannugswandler, fertig. Ich habe dafür einen der beiden Lüfter des original KFA2 Kühlers genommen, die kann man einfach ausbauen und dann wieder direkt an die Grafikkarte anschließen, easy. Die Temps sind vollkommen ok, da braucht man sich keine Sorge machen, die frei liegenden Spulen brauchen keine Kühlung und der Rest wird über Kühlerplatte genug gekühlt. Die KFA2 hat ja auch ne Backplate, da messe ich dann so 60-65 Grad unter Volllast. Auch die Vrams bleiben bei um die 60 Grad, kein Thema, die Hitzequelle ist die GPU, den Turing ist schon ne Heizung, vor allem wenn hohes OC bei viel Volt anliegt. Gut, die Mosfets und auch die Spulen werden sehr heiß, aber das ist alles bis Temps von weit über 100 Grad im Dauerbetrieb ausgelegt, da bleibt alles im Grünen. Das Ganze funktioniert sogar so gut, dass ich überlege mir diesmal den Full Cover zu sparen. Und wenn ich sehe, wie heiß die Karten mit den Luftkühlern werden, dann ist dass dann so Arktis dagegen, auch ohne Full Cover.

ja vier Wochen warten ist jetzt nicht so schlimm , kann ich erstmal unter Luft testen und wenn der Kühler da ist mache ich den dann drauf, reicht ein 280er für die Karte ? als Alternative mach ich einen Schnellverschluss dran und hänge es an den Ekwb Phoenix 360
 
RTX 2080 @ 2050-2000/7700 Mhz Power Limit (232W)
Höheres PT nutzt hier irgendwie kaum etwas, außer das der Takt stabiler ist, aber ich kann trotz 280W nur 20mhz mehr rausquetschen, bei 50W mehr verbrauch, Von daher leider Blödsinn! Ehrlich gesagt bringt es auch von 1860mhz (Standard Boost) auf 2000mhz fast gar nix in 3440x1440 zumindest in meinen Spielen, VRAM OC haut da schon mehr rein.

unbenanntfgidv.png


RTX 2080 2100/7900 Mhz

superposition_benchmakdfa9.jpg


Allerdings habe ich auch etwas lauteres Spulenfiepen, ich hatte davor eine Gaming X 1070 von MSi, die war das angeht um Welten besser, KA was da Nvdia für Spülen verbaut, scheinen aber, keine Super Chokes zu sein. Schon etwas enttäuschend. Aber ich werde für die nächsten 2 Jahre damit klar kommen. Ein weiterer Punkt den Nvidia bei der FE ab der 30er Serie verbessern sollte, die FE ist gut und schick und hat sehr hochwertige Materialien von außen, die Spülen sind aber den guten Customs von Msi, Asus unterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner 1080ti komme ich bei 2ghz sowie 6,1ghz ram auf 10300 Punkte im 4K optimized.

Hätte gedacht das die 2080rtx bei 2ghz doch mehr power hat.
 
Ja herzlichen Glückwunsch. Kannst dir ein Upgrade sparen. Bei SPielen die Raytracing unterstützen kommts du dann auf 1FPS, ist ja auch etwas. Oder du deaktiviert es. Bei Wolfenstein 2 und den kommenden Doom Eternal, sind wir dann 25-30% schneller. Cod WW2, Hellblade, laufen auch etwas besser, mit 5-10%
 
Zuletzt bearbeitet:
ja vier Wochen warten ist jetzt nicht so schlimm , kann ich erstmal unter Luft testen und wenn der Kühler da ist mache ich den dann drauf, reicht ein 280er für die Karte ? als Alternative mach ich einen Schnellverschluss dran und hänge es an den Ekwb Phoenix 360

Hier hast du noch mal zwei Bilder zur Veranschaulichung. Ich liebe ja so nen Gebastel, gut, nen Full Cover ist natürlich edler und ich glaube ich werde mir früher oder später trotzdem einen holen - aber dafür ist diese Lösung für Lau, steht aber einem Full Cover Tempmäßig nicht viel nach.

Ich habe über die Spulen noch einen Aluminium Kühlkörper gesetzt. Die Spulen werden mit dem Original Kühler durch ein Wärmeleitpad mitgekühlt, dieses Pad kann man verwenden, wenn man da noch nen Alu Kühlkörper drüber machen möchte. Ich hatte diesen Kühler auch noch so rumfligen, der hat mit den Maßen 90x60mm zufällig gepasst, größer als 90mm in der Höhe darf der aber nicht sein. Diesen mit selbstklebender Wärmeleitfolie auf der PCB Kühlerplatte befestigen, darauf dann einen der beiden Luftkühler vom Original Kühler, fertig, der dreht dann mit 1200 Umdrehungen, die unhörbar sind, er dreht auch unter Last nicht schneller, das reicht. Die GPU Temp liegt unter Last und je nach Game zwischen 43 und 46 Grad bei 30 Grad Wassertemp, ich nutze aber einen Mora 3. Dann auch viel Spaß beim basteln. ;)
 

Anhänge

  • IMG_20181008_094127.jpg
    IMG_20181008_094127.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20181008_094033.jpg
    IMG_20181008_094033.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Hier hast du noch mal zwei Bilder zur Veranschaulichung. Ich liebe ja so nen Gebastel, gut, nen Full Cover ist natürlich edler und ich glaube ich werde mir früher oder später trotzdem einen holen - aber dafür ist diese Lösung für Lau, steht aber einem Full Cover Tempmäßig nicht viel nach.

Ich habe über die Spulen noch einen Aluminium Kühlkörper gesetzt. Die Spulen werden mit dem Original Kühler durch ein Wärmeleitpad mitgekühlt, dieses Pad kann man verwenden, wenn man da noch nen Alu Kühlkörper drüber machen möchte. Ich hatte diesen Kühler auch noch so rumfligen, der hat mit den Maßen 90x60mm zufällig gepasst, größer als 90mm in der Höhe darf der aber nicht sein. Diesen mit selbstklebender Wärmeleitfolie auf der PCB Kühlerplatte befestigen, darauf dann einen der beiden Luftkühler vom Original Kühler, fertig, der dreht dann mit 1200 Umdrehungen, die unhörbar sind, er dreht auch unter Last nicht schneller, das reicht. Die GPU Temp liegt unter Last und je nach Game zwischen 43 und 46 Grad bei 30 Grad Wassertemp, ich nutze aber einen Mora 3. Dann auch viel Spaß beim basteln. ;)

wow sieht Krass aus ich mag das ja wenn es freaky aussieht, da ich ein Dark Base 900 Pro habe würde ich dann auch eher auf Mora setzen hab hier noch 16/10 Fittinge rum fliegen beim Mora dann beidseitig Lüfter oder reicht eine Seite?
 
RTX 2080 @ 2050-2000/7700 Mhz Power Limit (232W)
Höheres PT nutzt hier irgendwie kaum etwas, außer das der Takt stabiler ist, aber ich kann trotz 280W nur 20mhz mehr rausquetschen, bei 50W mehr verbrauch, Von daher leider Blödsinn! Ehrlich gesagt bringt es auch von 1860mhz (Standard Boost) auf 2000mhz fast gar nix in 3440x1440 zumindest in meinen Spielen, VRAM OC haut da schon mehr rein.

Allerdings habe ich auch etwas lauteres Spulenfiepen, ich hatte davor eine Gaming X 1070 von MSi, die war das angeht um Welten besser, KA was da Nvdia für Spülen verbaut, scheinen aber, keine Super Chokes zu sein. Schon etwas enttäuschend. Aber ich werde für die nächsten 2 Jahre damit klar kommen. Ein weiterer Punkt den Nvidia bei der FE ab der 30er Serie verbessern sollte, die FE ist gut und schick und hat sehr hochwertige Materialien von außen, die Spülen sind aber den guten Customs von Msi, Asus unterlegen.


Habe ich auch so, 2055MHz@1,38V für 24/7, für 2100 müssen es dann schon 1,63V sein, das dann in 30 Watt mehr Verbrauch endet und das bei einem halben Frame Gewinn, sinnlos. Bei den Spulengeräuschen braucht man sich gar keine Hoffnung zu machen hier ein Exemplar zu erwischen, das komplett Lautlos ist! 250 - 280 Watt unter Vollast machen immer Geräusche. Man kann nur Glück haben und eine leisere erhalten. Die Asus 2080 Ti war auch sehr laut, obwohl Asus andere Spulen nutzt. Die Spulen auf der FE sind schon bessere und stehen den Asus und erst recht MSI in nichts nach, also was Geräsuche angeht. Deine alte 1070 kannst du von der erzeugten Last auch nicht unbedingt als Beispiel nehmen. Mit Luftkühler weden die Spulengeräusche eh ab einer gewissen Drehzahl überdeckt.
 
RayTracing sieht geil aus, wird aber vllt ein Flop.

Wenn man sich mal bewusst macht, was es auch für die Entwickler bedeuten würde, wenn man völlig auf RayTracing setzen könnte,
dann wird sich Raytracing spätestens dann durchsetzen, wenn es Hardware gibt, dass das in Echtzeit stemmen kann.

Solange wir aber in der Situation sind, dass es auch für Raytracing Vereinfachungen braucht, die dann auch noch jeder GPU-Hersteller für sich strikt, könnte es schwer werden,
das sich dieses Raytraycing mit Vereinfachungen verbreitet.

Aber Raytraycing als solches ist in vielen Aspekten den bisherigen Echtzeit-Ansätzen weit überlegen.
 
wow sieht Krass aus ich mag das ja wenn es freaky aussieht, da ich ein Dark Base 900 Pro habe würde ich dann auch eher auf Mora setzen hab hier noch 16/10 Fittinge rum fliegen beim Mora dann beidseitig Lüfter oder reicht eine Seite?

Jau, ist eben dem geschuldet, dass Watercool den Full Cover noch nicht fertig hatte. Die EK kommen mir nicht ins Haus, die kühlen mir für einen Wasserkühler einfach zu wenig vom PCB, da kann ich auch bei dieser meinen Selbstbaulösung bleiben. Und ich habe neun Lüfter auf dem Mora3, einseitig, davon drehen im Idle bzw. bis 29 Grad Wassertemp nur drei Stück, unter Last bzw. ab 29 Grad Wassertemp werden dann drei zugeschaltet, im Endeffekt bleibt es dann bei den sechs Stück, die dann alle so mit 600 Umdrehungen vor sich hin säuseln, die anderen drei werden erst bei 34 Grad zugeschaltet, die erreiche ich aber nur im Hochsommer, wenn die Bude auf 31 Grad aufgeheizt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, ist eben dem geschuldet, dass Watercool den Full Cover noch nicht fertig hatte. Die EK kommen mir nicht ins Haus, die kühlen mir einfach zu wenig vom PCB, da kann ich auch bei dieser meinen Selbstbaulösung bleiben. Und ich habe neun Lüfter auf dem Mora3, einseitig, davon drehen im Idle bzw. bis 29 Grad Wassertemp nur drei Stück, unter Last bzw. ab 29 Grad Wassertemp werden dann drei zugeschaltet, im Endeffekt bleibt es dann bei den sechs Stück, die dann alle so mit 600 Umdrehungen vor sich hin säuseln, die anderen drei werden erst bei 34 Grad zugeschaltet, die erreiche ich aber nur im Hochsommer, wenn die Bude auf 31 Grad aufgeheizt ist.

könnte man für die Spannungswandler auch einen Watercool SW-X A3 nehmen? (LxBxH) 80,0 x 14,5 (16,5) x 17,5mm
 
schön, mein Stromverbrauch hat sich mit der 2080 auch wieder etwas gesenkt. Bin jetzt im Idle wieder knapp unter 50W. :)
 
Von einer 1080 Ti würde ich nur auf die 2080 Ti upgraden.

Bei spielen wie AC Odyssey trumpft selbst die 2080 gegen 1080 Ti auf.

Auch spiele ich gerne auf nem 4K HDR TV (Sony XE9305) mit Controller.
Ganz ehrlich, ob 4K Nativ 100% oder 4K mit 70/80% Skalierung, sieht fast identisch aus.

Flimmert sowieso, egal ob 4K 100% oder 70%.
100% flimmert nur geringfügig besser.

Und hierfür gebe ich keine 500€ mehr aus für eine 2080 Ti.
RayTracing sieht geil aus, wird aber vllt ein Flop.
1) kb auf 1080p um meine 60 FPS zu erreichen.
2) haben die neuen Konsolen für 2019/2020 einen Casual Rechner Stand von 2017 (Annahme durch Devs-Kits).
High-End ist da nicht drin...

Hierdurch vermute ich, dass RayTracing sich nicht etablieren wird.
Du hast keine Ahnung von der Materie, danke für dein Halbwissen.

1080p bei 60FPS mit aktivierten RT Schatten, war early early Beta. Die Entwickler kennen sich noch gar nicht richtig aus, mit Tensor Cores und der neuen RT Api, aber natürlich wird immer nur dieses Argument gebracht, wurde mich nicht wundern wenn Metro Exodus mit RT und richtigen Tensor Core Einsatz mit 1440p @ 50 FPS spielbar sein wird. Eine non RT Karte, kommt dann auf ein 1 FPS, weil Sie das über die normalen Shader Cores berechnen muss, die viel zu langsam dafür sind. Aber ey immer schön weiter bashen, und sich seine 1080Ti mit Max OC @ 350W Verbrauch weiter abfeiern, ist ja auch ok, aber verschönt uns doch mal langsam damit.

Und RT wird sich durchsetzen, weil damit einfach Photo Realistische Grafik möglich ist, jetzt sind wir grade im RT Hybrid Modus, sprich Rastergrafik + RT, aber wenn in 5-10 Jahren und die Next Gen Konsolen drauf setzen, werden und später die Raster Grafik ganz wegfällt, und nur noch mit RT gearbeitet wird, wird es wieder einen gigantischen Sprung in der Grafik geben. Das ist was für die Zukunft. Klar, dass das nicht jeder versteht. Weil seine Welt, halt nur aus FPS in X Auflösung besteht. Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh