[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
@HiSpange
Hab gerade mal testweise Tarkov angeschmissen mit 1800@825mV. Das läuft selbst damit noch ins PT, 1440p medium/high settings. :fresse:
Durschnitt 313W auf die 20 Min. Spielzeit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@HiSpange
Hab gerade mal testweise Tarkov angeschmissen mit 1800@825mV. Das läuft selbst damit noch ins PT, 1440p medium/high settings. :fresse:
Durschnitt 313W auf die 20 Min. Spielzeit.

also ins PT laufe ich auf keinen fall, ich werde das noch mal genau beobachten und berichten, was ich so sehe sind so 290-320W mehr aber auch nicht, ich spiele in 4K wo die karte ja voll ausgelastet wird ! Welche Karte hast du ?
 
Also ist schon ne Karte wo man schon achten soll erstens welches NT und wie man es anschließt .
Da hats ja was gebracht, dass ich an Deinem Setup was zu maulen hatte. :d
Schön, dass Du jetzt Deine Freude mit dem Kärtchen hast.
Die ganze Kette einer ordentlichen Stromversorgung hört halt nicht im Inneren des Netzteils auf sondern an den Steckern an der Baugruppe.
Außerdem ist Corsairs AX-Serie nun mal deutlich über den HX(i)-Modellen angesiedelt, die technisch gut sind, aber auch nicht mehr. Nicht gerade ein Schnäppchen, aber das AX1000 könnte von der Bauteil-Dimensionierung locker als 1200er durchgehen, was man ja auch an den ~110A OCP Abschaltstrom sieht.
 
Holy moly was ein Stress der Einbau meiner heute frisch angekommenen Strix 3090. Also erstmal die Frechheit schlecht hin sind die ganzen Schutzfolien! Während die Hinten und auf den Metallplättchen noch easy abgingen, waren die auf der Lüftermitte eine qual! Und ich bin mir noch immer nicht sicher ob die LED Leiste auch eine hat aber die hab ich in jedem Fall nicht richtig erkennen und damit auch nicht ablösen können.

Das Ding ist mal ein riesen Oschi im Vergleich zur Gainward GS 2080 Ti. Sehr gut verarbeitet und sieht in Echt noch geiler aus als auf den Bildern. Die Kabelverlegung war auch ziemlich tricky aber nach knapp 2,5 Stunden war das Ding im Kasten. Gut ich hab auch noch bissl sauber gemacht und die alte Grafikkarte wieder schön eingepackt etc.

So erster Test mit The Division 2 lief solala. Die Karte hat das neuste Bios bereits drauf und ging gleichmal auf 72 Grad mit 87% Lüfterspeed (P-Mode). Alter das Ding ist um WELTEN lauter als meine Gainward! Kurzzeitig erinnerte mich die Laustärke an meine PoV 480 GTX von Damals. Das Rauschen der Lüfter ist überwiegend gleichmäßig bis auf diverse RPM Geschwindigkeiten wo es minimal anfängt zu eiern. Spulenfiepen ist extrem ausgeprägt, wie eigentlich in den meisten Vids bereits zu hören. Mein Case ist oben offen, von daher hört man es auch sehr deutlich bis die Turbinen aufdrehen, dann hört man das Fiepen irgendwann nicht mehr :fresse:

Takt lag out of the box mit dem P-Mode bei ca. ~1920Mhz geringfügig schwankend. Ich muss noch einiges Testen aber bisher sehr ernüchternd die Schdrix. Paar Impressionen gibt es später aber jetzt muss ich erstmal zocken :d

Achja Netzteil konnte out of the box respektive P-Mode@390W schonmal stemmen aber mal sehen was passiert, wenn ich dann mit dem PL auf ca. 420W gehe :fresse2:
 
Holy moly was ein Stress der Einbau meiner heute frisch angekommenen Strix 3090. Also erstmal die Frechheit schlecht hin sind die ganzen Schutzfolien! Während die Hinten und auf den Metallplättchen noch easy abgingen, waren die auf der Lüftermitte eine qual! Und ich bin mir noch immer nicht sicher ob die LED Leiste auch eine hat aber die hab ich in jedem Fall nicht richtig erkennen und damit auch nicht ablösen können.

Das Ding ist mal ein riesen Oschi im Vergleich zur Gainward GS 2080 Ti. Sehr gut verarbeitet und sieht in Echt noch geiler aus als auf den Bildern. Die Kabelverlegung war auch ziemlich tricky aber nach knapp 2,5 Stunden war das Ding im Kasten. Gut ich hab auch noch bissl sauber gemacht und die alte Grafikkarte wieder schön eingepackt etc.

So erster Test mit The Division 2 lief solala. Die Karte hat das neuste Bios bereits drauf und ging gleichmal auf 72 Grad mit 87% Lüfterspeed (P-Mode). Alter das Ding ist um WELTEN lauter als meine Gainward! Kurzzeitig erinnerte mich die Laustärke an meine PoV 480 GTX von Damals. Das Rauschen der Lüfter ist überwiegend gleichmäßig bis auf diverse RPM Geschwindigkeiten wo es minimal anfängt zu eiern. Spulenfiepen ist extrem ausgeprägt, wie eigentlich in den meisten Vids bereits zu hören. Mein Case ist oben offen, von daher hört man es auch sehr deutlich bis die Turbinen aufdrehen, dann hört man das Fiepen irgendwann nicht mehr :fresse:

Takt lag out of the box mit dem P-Mode bei ca. ~1920Mhz geringfügig schwankend. Ich muss noch einiges Testen aber bisher sehr ernüchternd die Schdrix. Paar Impressionen gibt es später aber jetzt muss ich erstmal zocken :d

Achja Netzteil konnte out of the box respektive P-Mode@390W schonmal stemmen aber mal sehen was passiert, wenn ich dann mit dem PL auf ca. 420W gehe :fresse2:
Ist das eine Strix von gestern Asus Webshop über amazon?
 
Hui wohl bissel der Wärmere Chip da drauf. :oops:
Bin ma gespannt ob sich da was mit UV machen lässt.
 
Hui wohl bissel der Wärmere Chip da drauf. :oops:
Bin ma gespannt ob sich da was mit UV machen lässt.
Jo hab auf die schnelle mal 1935Mhz @ 0,943V getestet und schon geht das Ganze in einen extrem angenehmen Bereich mit max. 63° und 65% Lüfterspeed. Das ist so ein krasser Unterschied! Keine Ahnung ob das dauerhaft stabil ist aber lief jetzt durchgehend ne halbe Stunde ohne Crash. Also das Ding muss gnadenlos untervoltet werden sonst geht da nix mit der Strix :banana:
 
Hier mal Tarkov 1440p Medium/High settings mit vergrößertem OSD (PT ist rechts oben). Hab das 390w Bios und 1910@925mV:


Also die Karte die in allen Games 2100 schafft will ich sehen. Da braucht es glaube 600W. :fresse:
 
Feierabend und was findet man zu Hause ?
Die ASUS Strix 3090 OC. :d

Sehr löblich verpackt, wenn man teilweise die FE Bilder gesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zur Strix, ich habe mir jetzt doch die FE gegönnt. Muss knapp zwei Wochen drauf warten noch, aber denke mal das wird schneller gehen als auf offiziellem Nvidia-Wege. :banana:
 
Glückwunsch zur Strix, ich habe mir jetzt doch die FE gegönnt. Muss knapp zwei Wochen drauf warten noch, aber denke mal das wird schneller gehen als auf offiziellem Nvidia-Wege. :banana:


Danke xD
Jetzt ist sie denn doch irgendwie zu früh da... :ROFLMAO:
Kann sie mir ja erstmal 1-2 Wochen anschauen und anfassen 🤪
 
Hier mal Tarkov 1440p Medium/High settings mit vergrößertem OSD (PT ist rechts oben). Hab das 390w Bios und 1910@925mV:


Also die Karte die in allen Games 2100 schafft will ich sehen. Da braucht es glaube 600W. :fresse:
Also bei HuntShowdown würdest du noch mehr Saft fressen, kommt deine nicht mit weniger Spannung aus?
0,925mV ist halt schon sehr viel, du wirst wahrscheinlich schon etwas über 0,85V mal ins PT kommen bei fordernden Titeln.
 
Anhang anzeigen 541205

Feierabend und was findet man zu Hause ?
Die ASUS Strix 3090 OC. :d

Sehr löblich verpackt, wenn man teilweise die FE Bilder gesehen hat.
Mir hat am 25.09 jemand eine MSI 3090 Gaming X Trio unter die Autoräder gelegt.Habe aufgrund dieses geplanten Anschlags ,erstmal eine Anzeige gegen Unbekannt bei unserer örtlichen Polizeidienststelle aufgegeben.Als Beweis wurde die Trio von mir persönlich beschlagnahmt.
 
Gestern auch endlich meine Strix bekommen.
Das Ding ist schon krank groß
20201021_174306.jpg


Aber hab jetzt direkt mal ne Frage.. Ich hab nen Corsair AX netzteil und leider waren da nur Kabel mit jeweils doppelseitigem Ende dabei. Dem entsprechend bescheiden sieht das ganze im Gehäuse nun aus...

20201021_181339.jpg


Hat jemand ne Idee, was ich machen könnte? Ersatz-Kabel von Corsair wären natürlich ne idee, aber a) sind sie bei Corsair selbst nur mit "notify me" drin, b) find ich bei keinem anderen retailer genau diese kabel von corsair und c) weiß ich nicht, ob ich 24€ für sowas (3x 8€) ausgeben möchte.

Ach und als Zusatz: Ich hab nen Sack-Bracket. War bei der Bildaufnahme nur nicht im Gehäuse. Ist jetzt drin und die Karte hängt nicht mehr so durch.
 
Habe gestern eine KFAhoch2 (Galax) - 3090 bei digitec abholen können.

Die ersten Ergebnisse unter Luft sind ganz vielversprechend - Wasserkühler ist gekauft - Umbau erfolgt am Wochenende...

EDIT: mit stock Powerlimit v. 350W

Bildschirmfoto 2020-10-22 um 09.16.42.png


FS - 35453
FSE - 23425
FSU - 13108
TS - 19278

Bildschirmfoto 2020-10-22 um 08.55.36.png
8-)

Bildschirmfoto 2020-10-22 um 08.54.25.png


Bildschirmfoto 2020-10-22 um 08.54.48.png
Bildschirmfoto 2020-10-22 um 08.55.10.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Idee, was ich machen könnte? Ersatz-Kabel von Corsair wären natürlich ne idee, aber a) sind sie bei Corsair selbst nur mit "notify me" drin, b) find ich bei keinem anderen retailer genau diese kabel von corsair und c) weiß ich nicht, ob ich 24€ für sowas (3x 8€) ausgeben möchte.

vielleicht findest Du ja etwas auf dieser Seite welche, die Dir gefallen:

Man kann die auch mit genau für seine Einbausitiuation passender Länge bestellen.

Ich bin gestern am Mindestbestellwert gescheitert und habe dann aber für mein Netzteil (be quiet!) passende lagernd bei Alternate gefunden.
 
vielleicht findest Du ja etwas auf dieser Seite welche, die Dir gefallen:

Man kann die auch mit genau für seine Einbausitiuation passender Länge bestellen.

Ich bin gestern am Mindestbestellwert gescheitert und habe dann aber für mein Netzteil (be quiet!) passende lagernd bei Alternate gefunden.

An sich ne geile Seite und Idee. Und auch wenn die Graka schon an die 2k€ Grenze geht, 20€ pro Kabel sind mir irgendwie doch zu viel. Bei 3 Kabel macht das 1/3 von dem Netzteil.
 
An sich ne geile Seite und Idee. Und auch wenn die Graka schon an die 2k€ Grenze geht, 20€ pro Kabel sind mir irgendwie doch zu viel. Bei 3 Kabel macht das 1/3 von dem Netzteil.
Man kann (wenn es das Gehäuse her gibt) auch Verlängerungen bestellen. Die passen universell zu jedem Netzteil und sind ein bisschen günstiger
 
Guten Morgen, ich habe eine Kurze Frage an die 3090 Besitzer. Kommt man mit der 3090 klar mit einem 750 Netzteil wie dem Straight Power 11 oder sollte man da sicherheitshalber upgraden? Und hat irgendwer Erfharungen mit dem Hersteller Manlii? Mir sagt der garnichts, aber die Karte sieht ordentlich aus.
 
Guten Morgen, ich habe eine Kurze Frage an die 3090 Besitzer. Kommt man mit der 3090 klar mit einem 750 Netzteil wie dem Straight Power 11 oder sollte man da sicherheitshalber upgraden? Und hat irgendwer Erfharungen mit dem Hersteller Manlii? Mir sagt der garnichts, aber die Karte sieht ordentlich aus.


Habe ein Corsair HX 850 und den 9900K auf 5.40 GHz übertaktet (- passt (y))

Es kommt halt drauf an was noch dran hängt und was du noch so vor hast... ;-)
 
Guten Morgen, ich habe eine Kurze Frage an die 3090 Besitzer. Kommt man mit der 3090 klar mit einem 750 Netzteil wie dem Straight Power 11 oder sollte man da sicherheitshalber upgraden? Und hat irgendwer Erfharungen mit dem Hersteller Manlii? Mir sagt der garnichts, aber die Karte sieht ordentlich aus.
Ich hab nen 3700x und ein SF600. Klappt ohne Probleme.
 
Jungs - der GA102-300 braucht eine kühle Umgebung dann leistet der Chip auch was 8-).

Ihr könnt auch gerne ein 3090 Strixxx kaufen und dann im abgeschlossenen Gehäuse auf 2080ti Niveau betreiben....

You neeed cooling...


Bildschirmfoto 2020-10-22 um 10.55.17.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, ich habe eine Kurze Frage an die 3090 Besitzer. Kommt man mit der 3090 klar mit einem 750 Netzteil wie dem Straight Power 11 oder sollte man da sicherheitshalber upgraden? Und hat irgendwer Erfharungen mit dem Hersteller Manlii? Mir sagt der garnichts, aber die Karte sieht ordentlich aus.
Ich habe Straight Power 11 mit 850W im Einsatz und Zu Beginn beide PCIe-Stecker an einem 8fach-Anschluss am Netzteil gehabt. Dabei sind die Rails nicht gekoppelt gewesen.
Nach Wechsel auf 2 einzelne Anschlüsse auf 2 unterschiedlichen Rails habe ich eine gewisse Verbesserung in Sachen Stabilität bei OC festgestellt.

Dies konnte ich leichter umsetzen, als den OC-Umschalter am Netzteil anzuschließen, sonst hätte ich die Kopplung der Rails auch mal ausprobiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh