[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle

**** Grafikkartenübersichten gelöscht von dbode wg. möglichen Copyright-Verstoß ****

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
natürlich liefern sie die immer mit Perf BIOS aus, allein schon wegen Review Ergebnissen

90% der Leute sind eh taub und denen ist die Lautstärke egal, die verbauen Wakü für Temps und nicht für die Lautstärke

Die Frage wird sein welches bios testen Sie zuletzt in der Fabrik daher kann es hier zu unterschieden kommen

Aber in der Regel wollen die Firmen ja das die Karten abliefern daher denke ich das meistens das Performance bios als default ausgeliefert wird

Und wenn nicht das ist es in 2sek erledigt wenn man den Schalter einfach umlegt 😅

Sehe ich das richtig, dass es bei der 5090 keine Aero gibt von Gigabyte, sondern nur die Aorus Master?

Wie viele Lüfter willst du im Gehäuse haben? JA! :d

Jemand eine FE bekommen? Konnte auf den Button klicken aber bei Proshop dann Error :(

Für alle die ihre 5090 Overclocken der Boost hat sich verändert

Was mir auch im OC Forum bestätigt wurde

bei der 4090 und früher waren es ja immer 15mhz schritte je wärmer sie wurde jetzt scheinen es 7-8mhz zu sein und deckt sich mit meinen Erfahrungen von meiner längeren Gaming session gestern wo der Boost immer um 5-8mhz verändert hat je wärmer sie wurde

@ralle_h Der Link aus dem Verfügbarkeitsbot bei der FE wurde weggeblockt. Eh ich dann am Rechner war, war alles vorbei.

Für alle die ihre 5090 Overclocken der Boost hat sich verändert

Was mir auch im OC Forum bestätigt wurde

bei der 4090 und früher waren es ja immer 15mhz schritte je wärmer sie wurde jetzt scheinen es 7-8mhz zu sein und deckt sich mit meinen Erfahrungen von meiner längeren Gaming session gestern wo der Boost immer um 5-8mhz verändert hat je wärmer sie wurde
Korrekt, ist mir ebenfalls direkt aufgefallen (Boost 3.0?). Auch UV funzt nicht mehr wie bei der 4090. Der Takt bleibt nicht fest und schwankt wie er lustig ist.

Richtig das macht es Mega Schwierig den Maximal Takt zu ermitteln
bei Games kann ich +255 fahren was Stabil ist und beim Bench +285 aber die Schwankungen sind halt noch groß

In Warzone habe ich 3110-3120mhz wohin ich bei OV2 nur 3060mhz habe bei den Selben AB Einstellungen denke hier ist einfach noch viel verbuggt

FFS!!! Ich hab die Supreme bei msi quasi fast gekauft, da sagt mir der Shop, er sendet nicht an meine Adresse?!!! Was zum?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh