[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ne2no
ergänze bitte noch einen Screenshot von Deiner Kurve.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre halt nett zu wissen, ob noch was am VRAM-Takt ginge, wenn die Rückseite schön kühl wäre.
Besonders nett wäre ja, wenn der ein oder andere Hersteller auch mit einer aktiven BP nachziehen würde.
Aber vorher friert die Hölle zu... :rolleyes2:
Nen Skaling vom Speicher mit der Temp konnte ich eher nicht feststellen, vielleicht bringt das was wenn der schon jenseits der 100Grad ist, lass doch einfach mal nen Lüfter raufpusten auf die Backplate,
dann weißt du es.

@mgr R.O.G.
Nen FMA3 Test macht kein Sinn, bei dir geht ja quasi die "Schutzschaltung" an und der Taktet auf Basis Takt damit der DIE nicht Puff macht^^
Dadurch zieht der dann natürlich massiv weniger, was auch richtig so ist.
Teste lieber NonAVX das ist das was du auch beim zocken brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Spannungsreglung/überwachung freischalten, achte dabei drauf welche MSI Afterburner Version du nutzt ich hab 4.6.3 Beta 2 da geht auch die Überwachung.
Dann Schieberegler hochziehen, wichtig ist die Temp der GPU beim Test meine Karte schafft da 2295Mhz bei 34Grad und 2310 bis 32Grad, also 30-45Mhz schlechter als die besten.
Noch kühler gehen auch 2325Mhz.


Anhang anzeigen 566158
Ich habe auch mal den ATI-Tool-Test gemacht und mein Chip verhält sich exakt so wie deiner. :fresse:
Bis 32°C gehen 2310MHz und bis 34°C dann eine Stufe runter 2295MHz. Die 2325 sind nicht machbar, mal ist nach 5 Sekunden Ende und mal nach 15 Sekunden. Fenstermod wegen besserer Temps wollte ich aber jetzt auch nicht testen.
Ist der Chip brauchbar oder eher nicht soooo gut?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@mgr R.O.G.
Nen FMA3 Test macht kein Sinn, bei dir geht ja quasi die "Schutzschaltung" an und der Taktet auf Basis Takt damit der DIE nicht Puff macht^^
Dadurch zieht der dann natürlich massiv weniger, was auch richtig so ist.
Teste lieber NonAVX das ist das was du auch beim zocken brauchst.
Der Sinn dahinter war lediglich die Wassertemperatur für meinen Durchflusstest zu beeinflussen. Hatte halt vergessen die beiden Häckchen für AVX = OFF zu setzen und wollte nicht nochmal alles machen. :d . Die 10-20Watt Mehrverbrauch ohne AVX waren nicht wichtig, es standen auch so 580Watt lt. Stromverbrauchsmesser auf der Uhr (ohne AVX 600W).
Somit (trotzdem) Ziel erreicht für die Testreihe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mein Chip nicht brauchbar hätte ich die Karte gegen ne andere getauscht, dann hätte ich jetzt die 3090StrixOC drin.
Also der gehört schon zu den besseren Chip´s 30-45Mhz packen die allerbesten nochmal mehr, musst halt noch gucken was dein Speicher packt, meiner geht da halt ziemlich gut, das ist auch der Grund wieso die Karte behalten hab.Die schlechtesten Chip´s machen wohl etwas über 2,2Ghz.

Ich sag mal so bei TimeSpy reicht es derzeit mit Wakü und Shuntmod, für Platz 5 beim Grafikscore mit 20,8k bei 2205Mhz AVG für mehr reicht mein PT auch nicht, ne Perle sollte das toppen können.
Über mir ist aber auch nur noch Teclab mit LN2.
Im 24/7 ist das so ca. 2145-2160Mhz bei ca. 1V oder 2115Mhz@0,968V unter Wakü, ich denke das ist ok, ne GoldPerle müsste 2,175-2,19Ghz packen bei der Spannung/Temp´s.

Also nicht der Rede wert, wichtig ist auch das dein Speicher gut läuft das bringt auch nochmal gut FPS.Ich fahre einmal UV für so ziemlich alles und dann für Sachen wie Cyberpunk 2160/+1200 im 24/7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, also keine "Luftpumpe" erwischt. :d
Shuntmod kommt für mich allerdings nicht in Frage. PL von 365Watt begrenzt halt schon arg, mal sehen ob ich irgendwann das Gigabyte-Bios drauf mache, dann gehts zumindest bis 390Watt. KA, ob das FE-Bios (mit 400Watt) überhaupt gehen könnte mit meinem Referenzdesign. Mehr will ich der Karte dann aber nicht zu muten.
2K Takt würde mir reichen, bisher aber nicht konstant haltbar (in Benches) wegen 365Watt PL oder meine Curve muss noch verbessert werden^^. Schaun mer mal. :)

Erstmal Vram testen gehen^^.
 
Fe geht nicht, also HisN hat bei seiner Palit das Gigabyte drauf.
390W ist aber halt nicht viel für ne 3090, aber bei kühlen Temps solltest du die 2Ghz halten können unter schwerer Last.
 
Das war auch der Grund warum die 3090 TUF wieder gehen musste, 375 Watt ist einfach zu wenig PL für dieses Monster, gerade wenn man Wakü hat, will man doch verschwenderisch sein was den Strom angeht.

Bleibt einen ja nur Karten mit 3 x 8 Pin. Ich lauer derzeit auch auf FTW3 Ultra.
 
Ohje also 3090er Strix und AC Kühler aktuell nicht schön.

Erst ein Kondensator am stören und dann noch undicht bei der Heatpipe bei der aktiven BP .

Mir tuen die Leute leid die halt auch 2 Monate auf den Block warten mussten.

 
Wem es interessiert, kurzer Temperatur/Durchflusstest von mir. Einmal mit 1080Ti und einmal mit 3090, alles Stock (nichts übertaktet)!

:wink: https://abload.de/gallery.php?key=k0DQswys :wink:

Setup:
5900X | Gigabyte Aorus Master B550 | 2x8 GB G.Skill Sniper 3200 | 2TB M.2 MP600 | BQ DP Pro 650W - Wakü: Mo-Ra3 Pro | CPU-Heatkiller IV AM4 | AquastreamXT Ultra | Schlauch 16/11er
1x mit GTX1080Ti FE @heatkiller IV und das gleiche nochmal mit 1x RTX3090 @heatkiller V - alles bei ~23°C Raumtemperatur

SW: Heaven Benchmark (Fenstermodus 1440p) gleichzeitig mit Prime95 Small FFTs inkl. AVX = heizt ordentlich! Dokumentiert u.a. über das OSD des Afterburner mit Daten aus HW-Info.
(siehe Pics)

Mit jeder Karte 4 Durchläufe bei 67l/h | 80l/h | 100l/h | 120l/h. Das entspricht der "Range" meiner AquastreamXT (50Hz-78Hz - früher mit alter FW gingen noch gaaaanz andere Werte...)
Verbrauch lt.angeschlossenem Stromverbrauchsmesser:
- mit 1080Ti ~474Watt
- mit 3090 ~580Watt

Ergebnis:
Durchfluss bei mir im Rechner eigentlich egal ob 67l/h oder 120l/h. Daher nehme ich grob die Mitte für 24/7, also 90l/h-95l/h (67Hz) - je nach Wassertemperatur. :)

edit:
Im Test sieht man auch schön das Delta Wassertemp zu z.b.GPU-Temp etc. Vielleicht kann das wer grafisch irgendwie aufwerten. Ich hab davon leider keinen Plan. :d

schön aufbereitet, wie bekommst du denn die Werte der WaKü in den AB ?
 
Moinsen, nachdem ich wie andere merkwürdige Leistungsprobleme hatte und nun Windows neu installiert ist, denke ich für Stock sieht das doch ok aus, oder?
 

Anhänge

  • 3DMarkTimeSpy.PNG
    3DMarkTimeSpy.PNG
    236,3 KB · Aufrufe: 84
Moinsen, nachdem ich wie andere merkwürdige Leistungsprobleme hatte und nun Windows neu installiert ist, denke ich für Stock sieht das doch ok aus, oder?
das ist eher 3080 niveu, oder nicht?
Keine ahnung was der TR da bremst.

ja der cpu score zieht etwas runter dafür ist GS 700 Punkte höher.

firestrike stock PL max.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist noch normal. Meine Palit hat mit Luft out of the box irgendwas mit 18,6k gehabt. Hisn seine OC 18,9k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid kurzem habe ich eine RTX 3090 Founders Edition. An diese ist ein 34 Zoll (UWQHD) Bildschirm mit 120 Hz und G-Sync angeschlossen.
Ich bin grundsätzlich damit auch sehr zufrieden. Mir geht es nicht um maximale Frames, sondern vorallem um Effizienz und geringe Lautstärke.
Nun habe ich in Afterburner die Spannung auf 0,8 gesenkt bei einem Takt von 1750.

Anforderung war in Call of Duty Warzone 116 fps dauerhaft stabil zu halten (Entsprechende fps Begrenzung ist im Spiel aktiviert). Was auch prima funktioniert.

Nun was mir aufgefallen ist:
In der “Aufwärmrunde“ (wenn die Lobby gefüllt wird) geht die Spannung zeitweise auf ca. 1 hoch (die Karte verbraucht dann ca. 300 Watt). Das dürfte doch nicht sein bei einer Kurve mit 0,8. Oder?

Wenn das Spiel dann “richtig“ losgeht ist alles ok bzw. die Spannung maximal bei 0,8 und die Karte verbraucht im Durchschnitt ca. 200 Watt (liegt sicherlich auch an der fps Begrenzung).

Die Temperatur der Karte: Im Durchschnitt bei 60 Grad bei 800 rpm (liegt wahrscheinlich auch an der fps Begrenzung).
Powerlimit ist bei Standard 350 Watt.

Anbei ein Bild der Kurve. (Ich nutze Version 4.6.3. Beta 2 des MSI Afterburner.)
Zum auslesen nutze ich HWInfo Version 6.40. Ist es eventuell ein Auslese Fehler?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 76
Ohje also 3090er Strix und AC Kühler aktuell nicht schön.

Erst ein Kondensator am stören und dann noch undicht bei der Heatpipe bei der aktiven BP .

Mir tuen die Leute leid die halt auch 2 Monate auf den Block warten mussten.

diese heatpipe muss man auch nicht verstehen oder?
 
Was ich nicht verstehe, warum testet ihr auf "Normal"? Geht Time Spy Extreme nicht? Gebt der Karte mal was zu tun. :d

Ohje also 3090er Strix und AC Kühler aktuell nicht schön.

Erst ein Kondensator am stören und dann noch undicht bei der Heatpipe bei der aktiven BP .
Ach du Schice. o_O
Schon wieder Probleme bei AC? So langsam häufen sich aber dort die Negativmeldungen. Mir tun auch die Leute leid, welche soooooo lange auf ihren Block gewartet haben und dann so einen Rotz bekommen! Haben alphacool und aqua-computer etwa doch die Rollen getauscht? Scheint mir jedenfalls so... :hwluxx:
Zum Glück gibts noch Watercool, wo "Made in Germany" nicht nur drauf steht, sondern drin steckt! :coolblue:
schön aufbereitet, wie bekommst du denn die Werte der WaKü in den AB ?
Mit "HW-Info" kannst du das dann den RTSS "übergeben" und es on Screen anzeigen lassen mit dem AB.
Unten links in HW-Info kannst du es so aufklappen, das die Listen schön nebeneinander sind und du nicht mehr scrollen musst.
Rest siehst ja in den Pics. Bei Unklarheiten einfach fragen. Ich habe jedoch auch noch nicht vieles von "HW-Info" ausgetestet. Da gehen sicherlich schöne Einstellungen.

Einfach bissel rumtesten^^. HW-Info und AB kannst klein machen (läuft dann im Hintergrund mit) und dann siehst das von dir erstellte im Game/Benchmark whatever^^.
 
Ohje also 3090er Strix und AC Kühler aktuell nicht schön.

Erst ein Kondensator am stören und dann noch undicht bei der Heatpipe bei der aktiven BP .

Mir tuen die Leute leid die halt auch 2 Monate auf den Block warten mussten.

Meine ist Dicht. Da scheint jemand einfach mal Pech gehabt zu haben oder er war zu grob mit der Dichtung.
 
@Ne2no
Solange Du in der Kurve diese Stufe hast, wirst Du bei geringer Last mehr Spannung sehen können. Das muss komplett auf einem Niveau liegen.
 
Ist mir auch gerade aufgefallen. Habe nun die Kurve geändert. Siehe Bild. Nun läuft es mit 0,8.
Danke.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 65
So, erstmal Vram-Takt der Karte zunächst mit Superposition 4K "ausgelotet". Mehr Tests folgen (z.b.TimeSpy Extreme).

Die GPU lief dabei mit 1905MHz bei 0,85V. Zudem war es gar nicht so einfach in einem "GPU-Temperaturfenster" zu bleiben. Ampere wechselt scheinbar alle 5°C den Takt/Powergate/Voltagegate (bei Pascal war das noch alle 10°C). Daher musste der "Fenstermod" ab und an mal herhalten, so das die GPU-Temp zwischen 36°C und 40°C gehalten werden konnte^^.
(Unterhalb der 36Grad, also 35Grad würde es auf 1920MHz hochgehen und ab 41Grad GPU-Temp würde es auf 1890 runter gehen.)

The Winner bei meiner Karte ist IN DIESEM TEST: +1450MHz Vram-Takt :bigok:


(oben links in jedem Fenster seht ihr den anliegenden V-Ram-Takt)

38"er doch zu klein, brauche größeren Bildschirm. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass das Ding mal aufheizen und teste Time Spy 4k Graphic Test 2 ;D
 
Gerne, wird später gemacht. Die +1450 beim V-Ram sind max für Superposition 4K. Alles drüber bringt weniger Points.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meiner 3090 FE mal in Time Spy geschaut ob die Performance so ist wie sein sollte.
Habe folgende Werte erreicht (Powerlimit ist auf Standard):
-Stock: ca. 19500 Grafik-Punkte
-1800 MHz mit 850mV: ca. 19600 Grafik-Punkte
-1750 MHz mit 800mV: ca. 19000 Grafik-Punkte
Entspricht das dem üblichen Standard der 3090 FE?

1750 MHz mit 800mV scheinen für mich das Optimum darzustellen, da die Grafikkarte so nur 60 Grad warm wird und die Lüfter nur mit 800 rpm drehen. Zudem ist das Spulen fiepen so gut wie nicht zu hören.
 
Gerne, aber vorher muss ich meine eigene Unfähigkeit erstmal abstellen (siehe edit oben). :fresse: :lol:
Ich würde erstmal Timespy testen. Erspart dir ggf. einiges an Tuningaufwand (wenn Du 24/7 Settings suchst). Aber +1500 ist auch in Superposition ein super Wert.
 
Wie gesagt, kommt später. Erstmal gucken was so geht^^. Momentan bin ich im Superposition 4K am rumtesten. 0,825V | 1920MHz | Vram +1450 = check^^.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Ne2no
Hab auch mal Time Spy angetestet. hier mein erster Run:
1920 MHz mit 0,825V
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, kommt später. Erstmal gucken was so geht^^. Momentan bin ich im Superposition 4K am rumtesten. 0,825V | 1920MHz | Vram +1450 = check^^.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Ne2no
Hab auch mal Time Spy angetestet. hier mein erster Run:
1920 MHz mit 0,825V
Das kannst du zum benchen nehmen, im 24/7 würde ich da max. +1200-1300 machen
 
Also bei mir ging es sehr schnell obwohl ein längeres Lieferzeit angegeben war.
Kühlleistung und Quali. war auch sehr gut, nur für Ventus gab es keine Backplatte damals deswegen hab ich mir eins von Corsair geholt.
Optisch war es jetzt auch nicht so meins ist aber geschmackssache.
Muss sagen qualität bei Byski ist sehr gut hab dort noch einige Fittinge und Schnellveschlüsse gekauft alles 1A bis jetzt.

Unten einmal Byski (da war noch vile Luft im System) und Corsair zum vergleich.
Das mit den Wasserkühler ist diesmal scheinbar auch so ein Trauerspiel wie mit Verfügbarkeit anderer Hardware dieses Jahr. Der Byski war nicht lieferbar. Corsair kann ich mangels fehlender Zahlungsmöglichkeiten außer Kreditkarte nicht bestellen. Habe mir jetzt nen Alphacool vorbestellt für meine 3090 FE, hoffe der kommt eher als angegeben. Der Anschluss am Kartenende find ich auch besser, da das PCB der FE ohnehin schon unnötig hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Wasserkühler ist diesmal scheinbar auch so ein Trauerspiel wie mit Verfügbarkeit anderer Hardware dieses Jahr. Der Byski war nicht lieferbar. Corsair kann ich mangels fehlender Zahlungsmöglichkeiten außer Kreditkarte nicht bestellen. Habe mir jetzt nen Alphacool vorbestellt für meine 3090 FE, hoffe der kommt eher als angegeben.
Die warterei geht schon seit 3 Monaten so, irgendwas fehlt immer.
Bin aber endlich soweit fertig mit Umbau, alles sauber aufgebaut, aufgeräumt usw...
Sah aus wie auf ein Schlachtfeld bei mir zeitweise, ein Zimmer nur mit Kartons voll.🤣🤣
 
@mgr R.O.G.
Danke für deinen Vergleichswert.
Ich muss dazu sagen, dass ich die Grafikkarte erst seit ein paar Tagen verbaut habe und das dies meine ersten Kurven in Afterburner sind.

Ich würde gerne bei 60 Grad und 800 rpm bleiben. Will auch nicht lange rumtesten oder Werte einstellen bei dem es ggf. instabil wird.

Was ist denn für 800mV ein sicherlich stabiler Takt? 1800 MHz?


Ich bin allgemein sehr beeindruckt von der Grafikkarte. In Call of Duty Warzone mit durchgehend 116 fps (begrenzt, da 34 Zoll 120 Hz G-Sync UWQHD Monitor) verbraucht die Grafikkarte mit UV durchschnittlich 200 Watt und mein PC ist kaum hörbar.
Das ging mit der RTX 2080 zuvor nicht. Die war nicht nur deutlich langsamer (was klar ist) sie wurde auch viel wärmer, hat mehr verbraucht und war deutlich hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den für 800mV ein sicherlich stabiler Takt? 1800 MHz?
Für die meisten Karten bzw. Chips ist das wohl zu viel (mit Luftkühlung), zumindest für wirkliche Stabilität. In den meisten Games läuft das wahrscheinlich so ohne Probleme, aber probiere mal Cyberpunk mit DLSS und/oder Raytracing. Oder den Metro Exodus Benchmark, ebenfalls mit DLSS und/oder Raytracing (oder nur DLSS - ich z.B. nutze kein Rayctracing).
Wenn die 1800 MHz dort dauerhaft stabil laufen, dann passen voraussichtlich die 1800 MHz bei 0,8v dauerhaft.
Ich war auch lange Zeit bei 1800 MHz @0,8 oder sogar 0,787v. Aber lief eben nicht überall stabil. Bin mittlerweile bei 1740 MHz, also 60 MHz weniger!
Aber ich lasse bei meiner Karte bis 0,9v zu (1860 MHz, wenn warm). Hintergrund: es gibt ja Spiele wie z.B. CoD oder Valhalla, die bei 0,9v unter 300W brauchen, also nicht mal das Standard-PL von 350W voll bekommen. Und dort verschenkst du natürlich dann schon ein paar fps wenn du bei 0,8v cappst. Insofern nutze ich die (meiner Meinung nach sinnvolle) Standard-Dynamik, die Nvidia vorsieht. Aber eben mit einem Undervolting und einem cap bei 0,9v (statt standardmäßig 1,063v oder so).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh