[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann müsstest du mich ja locker schlagen in CB R23

Für wieviel?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ yilem

Ich weiss nicht, ob ich heute noch dazu komme (PC Mark10)
Heute ist viel Arbeit liegen geblieben :ROFLMAO:
Läuft auch ewig lang PCM10 hab nur nirgends was gefunden um ein vergleich zu machen.
Cinebench komm ich glaube auf knapp 32000 Punkte bei 4,75ghz all Core und mit PBO und Curve Optimizer auf ca. 30000 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, mal schauen ob jemand sein non-Dark reingelegt und an Altennate retourniert hat. :fresse2:

Ab Morgen kann ich dann Asus Rog Strix 3090 OC White gegen EVGA X299 Dark spielen. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
DAsselbe hab ich ihm im Netzteilthread geraten..
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Single Rail ist besser für die Amperes. Naja alles ab 1000 Watt, am besten Seasonic. darunter nicht. Wenn nicht leiferabar ändert sich dadurch die Empfehlung ja nicht auf was kleineres..


btw
Ich frag mich halt ob das auf Dauer gut geht, Singlerail mit 1kW. Da gehen schon ordentliche Ströme durch bis es abschaltet. Andererseits hab ich bereits seit fast 3 Jahren ein Prima Ultra Titanium 850W im Server und das läuft auch immer noch ohne Probleme.
 
Ich frage mich, wie man den Karton verschlampen kann? :rolleyes2:

Stammt vielleicht aus einem Austausch/Reparatur durch Asus, versenden auch in neutralen Kartons.

Oder der vorherige zeitweilige Besitzer hat die OVP entsorgt, weiß der Geier.

Also niemals OVP & Zubehör einsenden bei direkter RMA mit Asus, ist sonst alles weg.
 
An die Besitzer einer ASUS 3090 TUF, mit Wakü ;)

Würde mir jemand den Luftkühler verkaufen? Meiner hat leider das bekannte Problem mit dem Lüfterrattern. Auf Wunsch würde ich nach dem Umbau auch meinen zusenden das eurer Set wenigstens komplett ist.

Ich bin mal gespannt ob sich was tut, würde mich freuen wenn jemand so nett ist. Ich werfe einfach mal € 50,00 für euren Luftkühler + Versand in Raum. Die Rücksendung meines Kühlers kostet euch natürlich nichts.

Grüße
 
Nein. ;)

Mal ne RMA angestrebt? Ja, vermutlich keine gute Idee z.Z. :-/
Geht nur über den Händler -> Saturn...
Das dauert mir zu lange...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Antwort von ASUS auf meine RMA anfrage

"Sehr geehrter ASUS Kunde,

bitte wenden Sie sich für die Serviceabwicklung an Ihre Bezugsquelle (Ihren Händler).
Der Artikel befindet sich noch innerhalb des 24-monatigen gesetzlichen Gewährleistungszeitraums.
Sogar noch innerhalb der ersten 6 Monate, in denen die Beweislastumkehr noch nicht greift.

Somit ist Ihr Händler verpflichtet, sich um die Service-Abwicklung zu kümmern."

Ich muss wieder ins EVGA Lager
 
Wenn du pech hast und die Karte günstig bekommen hast , dann kommen die noch auf die Idee dir einen Gutschein zu geben ^^.
 
Also bei mir hat sich mit der 3090 Suprim X selbst mein AX1000 während ich im Warzone Menü war mit Blackscreen verabschieded und neu gestartet, hatte ich zb mit dem Be Quiet Straight Power 11 Platinum 1200 Watt nicht. Nachdem der User auch ne Suprim X hat frage ich mich ob es an den Suprim X Karten liegt, die erste Charge von denen wurde ja wegen einem Produktionsfehler von MSI zurückgerufen, wer weiß wie viele davon noch im Umlauf sind.

Bisherige Abschaltungen waren bei mir mit: Corsair HX1000i in Kombination mit Asus 3090 TUF OC (ganz am Anfang als die Treiber noch Probleme hatten) und MSI Suprim X mit meinem aktuellen Corsair AX1000. Mit dem ROG Thor 1200W keine Probleme, ebenso wenig mti dem Straight Power 11 1200W. Offensichtlich kann es mit 1000W auch hin und wieder knapp werden
 
sEhe ich auchso, auch 1000W können malö knapp werden, hatte auch noch kein einziges Problem mit meinem Prime Platinum TX 1300

Ich frag mich halt ob das auf Dauer gut geht, Singlerail mit 1kW. Da gehen schon ordentliche Ströme durch bis es abschaltet. Andererseits hab ich bereits seit fast 3 Jahren ein Prima Ultra Titanium 850W im Server und das läuft auch immer noch ohne Probleme.
Naja Seasonics Ruf ist doch excellent, und die bauen nur Single Rail. Für mich ist damit die Frage schon beantwortet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also niemals OVP & Zubehör einsenden bei direkter RMA mit Asus, ist sonst alles weg.
Nicht immer, hab auch schon alles Zubehör weggelassen bei ner Asus Monitor RMA (Also Kabel und Netzteil) und beim Austauschgerät war wieder alles dabei..
 
Das AX1000 Titanium schaltet erst bei 1350 Watt ab^^

Neustart kann auch in verbindung mit einer Schutzfunktion des Mainboards kommen.
Kann zb. auch durch ein Treiberproblem der Graka entstehen.
Ich hatte das auch mal mit der 2080TI + Treiber und Shadow of the Tomb Raider und dachte lag
am DPP11 650 Watt , aber war der Treiber schuld , weil kurz danach kam ein Fix von Nvidia diesbezüglich.

Wenn das NT richtig abschaltet , dann muss man es erst stromlos machen und dann startet es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du 1.350W ermittelt? Oder ist das berechnet?
Und ist es nur bei Corsair so, dass man die erst Stromkosten machen muss? Kann ich nicht erinnern, dass ich das Seasonic stromlos mschen musste, nachdem die FTW3 Ultra den PC hart abgeschaltet hat


Btw:
Frage zu den i-Modellen von Corsair...
Hat das Tool zum auslesen noch nicht benutzt. Wie zuverlässig ist das denn im Vergleich zu einem Leistungsmessgerät an der Steckdose? Und wie ist die Aktualisierungsrate in sek.?
 
Es gibt tests zu dem Netzteil.

Sogar von hwluxx.
 
@Dwayne_Johnson
Ich mag Igor seine Tests.
Finde es sehr Interessant was er zum Kryo sagt .
Wie ich schon mal sagte Made in Germany =Präzision= wertig
naja nur dass die Karten nicht Made in Germany =Präzision= wertig, d.h. gewölbt sind. Da bringt Dir auch ein wertiger Kühler nix wenn keine Kontaktfläche da ist, weil alles direkt auf dem Speicher aufliegen soll(te) :rofl:
 
Ja sagt ja auch im Video das es da sehr starke Schwankungen gibt bei den Dies und Aquacomputer sogar versucht hat das direkt am Die auszugleichen mit der Fläche .
Was will man machen die 8nm Fertigung scheint da richtige Eier zum Vorschein zu bringen .
 
Ja sagt ja auch im Video das es da sehr starke Schwankungen gibt bei den Dies und Aquacomputer sogar versucht hat das direkt am Die auszugleichen mit der Fläche .
Was will man machen die 8nm Fertigung scheint da richtige Eier zum Vorschein zu bringen .
naja mein Ansatz wären 1mm Wärmeleitpads gewesen...und statt ner direkten Kontaktfläche lieber mehr Kühlfinnen in den Wasserkanal zu fräsen. Da wäre ich auch bereit 100€ mehr für den Kühler zu zahlen. Am Ende wäre damit die Kühlleistung besser als auf Wärmeleitpads zu verzichten. Dazu hätte ich optional noch einen Backplatekühler angeboten...damit wäre das Board dann echt gut gekühlt.
 
  • Danke
Reaktionen: A6
Ja sagt ja auch im Video das es da sehr starke Schwankungen gibt bei den Dies und Aquacomputer sogar versucht hat das direkt am Die auszugleichen mit der Fläche .
Was will man machen die 8nm Fertigung scheint da richtige Eier zum Vorschein zu bringen .
AqC hat es gut gemeint, ist aber nicht den richtigen Weg gegangen
Ich bin zwar kein Wakü-Spezi, aber warum haben die den Kühlerboden nicht so dünn und "bauchig" (konvex) gefertigt?
Wenn der Die dann auch "bauchig" ist, würde sich der Kühlerboden quasi an den Die "anschmiegen" (weil er dünn ist und nachgibt)
Und falls der Die konkav wäre (real eig. nie zu sehen), würde der "bauchige" Kühlerboden sich auch da anschmiegen

Das mit den RAMs war auch zu gut gemeint, aber völlig übertrieben, bei nur 2Watt pro Chip
Schade, dass man nicht jeden RAM-Chip auslesen kann
 
Gibt es schon User die den alphacool auf einer FE haben ?
 
You can't flash it without a signature ;)
But I would also be interested in the tool. Krass how well it "hides" on the Internet; D Hats someone? - pls PN

The modified bios can be flashed but only with hardware tools and a 1.8v adapter. The bios MUST have the correct checksum or even hardware flashing will fail.
Pomona 5250 IC in-line clip, 1.8v adapter, jumper wires (male to female, for the Pomona clip to 1.8v adapter) and a programmer (Coright Skypro, or any other flasher that has updated software) can flash it.
You should make a successful full read of the chip once you get a connection and make a backup first. Warning: NO ONE as far as I know has attempted hardware inline force flashing.

Not using a 1.8v adapter will fry the BIOS chip.

FE flashing is impossible because it doesn't use a SOP8 bios chip. It's UDFN8. All other AIB's use standard SOP8 so hardware flashing is technically possible.

You may possibly need to inject the UID information into the bios file if you are trying to force flash a bios not for your board.
NVflashing is impossible.

[URL unfurl = "true"] https://mega.nz/file/zH4GyLYZ#Xi9RCDvVfcOO9UGqpq51Hf3_k1UWvckiRhnMs1IGdOY [/ URL]

Editing is disabled. I can not help with re-enabling editing nor can I help anyone with flashing if they figure out how to re-enable editing. If you edit something, flash it and get Code 43, then you need to reflash the stock backup you made.
 
Ich frag mich halt ob das auf Dauer gut geht, Singlerail mit 1kW. Da gehen schon ordentliche Ströme durch bis es abschaltet. Andererseits hab ich bereits seit fast 3 Jahren ein Prima Ultra Titanium 850W im Server und das läuft auch immer noch ohne Probleme.
Naja im Zweifel haste halt Pech und der ganze Rechner ist hin oder geht in Flammen auf, überspitzt gesagt. Multi-Rail schaltet halt früher ab und das ist auch gut so.
Ich persönlich werde mir über 500W nie mehr ein Single-Rail anschaffen. Mein nächstes wird ein Corsair AXi. Da kann man digital pro Rail einstellen, wann die OCP greifen soll.
 
Sagt mal könnte mal jemand bitte den PCI Express Test in 3DMark machen (dauert ne Minute) und mir die Bandbreite sagen? Ich kriege 22.86 GB/s raus mit meiner PNY Referenzkarte. Habe aber gesehen, dass die 3080 bis 26.28 GB/s geht. Sollte die 3090 doch auch schaffen, oder? Ich habe die Karte per Linkup PCI-e 4.0 Kabel vertikal platziert und frage mich, ob das Kabel die Bandbreite limitiert.

Da die Karte unter Wasser ist, kann ich sie nicht einfach mal schnell direkt ins MB stecken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh