[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 3090 / RTX 3090 TI + FAQ

NVIDIA GeForce RTX 3090 / 3090 TI (In Progress)

ThnfdUH.jpg


sUZUm5S.jpg
1648633623369.png



NEWS

BIOS

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


OVERCLOCKING | TOOLS

Kurze Info wegen Stromverbrauch: 3090 Trio auf Anschlag + 9900K mit 1,36v und 5,4 GHZ = 665W für das gesamte System bei mir (SH). Dies kann natürlich bei euch abweichen. Eine Strix kann 100W mehr ziehen. Daher würde ich jedem, der OC betreibt +850W Netzteile empfehlen

Undervolting PT Usage Tests mit meiner 3090 FTW3

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450
UNDERVOLTING

800mv = 320 Watts
850mv = 370 Watts
900mv = 430 Watts
912mv = 450 Watts
918mv = PT Limit für FTW3 mit 450W



ManufacturerProductRTX 3080RTX 3090
NVIDIAFounders EditionMixed (2)Mixed (2)
AsusTUFMLCCMLCC
AsusStrixMLCCMLCC
EVGAXC3Mixed (1)Mixed (2)
EVGAFTW3Mixed (2)**Mixed (2)
GalaxBlackMixed (1)Unknown
GainwardPhoenixMixed (1)Unknown
GigabyteEagleUnknownPOSCAP
GigabyteGamingPOSCAPPOSCAP
Inno3DiChill X3Mixed (1)Unknown
Inno3DiChill X4Mixed (1)Unknown
MSIGaming X TrioMixed (1)Mixed (2)
MSIVentusMixed (1)Mixed (2)
PalitGaming ProMixed (1)Mixed (2)
ZotacTrinityPOSCAPPOSCAP
ZotacX-GamingUnknownPOSCAP

Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/izhpvs/the_possible_reason_for_crashes_and_instabilities/

3090 TI Power Limit Übersicht


ManufacturerProductRTX 3090 TI
NVIDIAFounders Edition450 W maximal
AsusTUF
AsusStrix OC LC516 W maximal
EVGABlack Gaming
EVGAFTW3
EVGAFTW 3 Ultra

KÜHLERTAUSCH | GARANTIE


HerstellerKühlerwechselOverclockingOvervoltingVBIOS flashen
ASRockKulanz5
Asus✓1✓1
EVGA✓2
Gainward✓3
Gigabyte
KFA²
MSI
Nvidia
Palit✓4
PowerColor
SapphireKulanz5
XFX
Zotac✓ (nur die ersten zwei Jahre)
1 Nur mit GPU Tweak II oder AMD/Nvidia-Software; 2 Nur Grafikkarte mit Dual-BIOS von denen eines im Originalzustand sein muss; 3 Nur mit Gainwards ExpertTool; 4 Nur mit Palits ThunderMaster; 5 Dazu sind die Hinweise des folgenden Abschnitts „Kulanz statt Garantie“ zu beachten

Quelle: Computerbase


MSI:


"Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden."

ZOTAC:

"die normalen zwei Jahre bleiben erhalten, ein Erweiterung der Garantie
ist dann ungültig. Die Karte muss wenn etwas im im Originalzustand
eingereicht werden."

Gainward und Palit

"Leider müssen wir Sie auch mitteilen, wenn Sie den originale Kühlkörper umbauen, werden Sie dadurch Ihre Ansprüche auf Garantie dieser Karte verlieren. Das gilt nicht nur für Gainward Produkt , sondern auch für Palit"


Aktuelle Referenzkarten

Zotac:

Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZT-A30800D-10P
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 TrinityZotac GAMING GeForce RTX 3090 TrinityZT-A30900D-10P
GALAX/KFA2:

Galax GeForce RTX 3080 SG38NWM3MD99NN
Galax GeForce RTX 3090 SG38NWM3MD99NK
KFA2 GeForce RTX 3080 SG39NSM5MD1GNA
KFA2 GeForce RTX 3090 SG39NSM5MD1GNK
Gainward:

Gainward RTX 3080 Phoenix471056224-1952
Gainward RTX 3080 Phoenix GS471056224-2010
Gainward RTX 3090 Phoenix471056224-1976
Gainward RTX 3090 Phoenix GS471056224-2034
Palit:

Palit GeForce RTX 3080 Gaming ProNED30800S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro OCNED3080S19IA-132AA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming ProNED30900S19SB-132BA
Palit GeForce RTX 3090 Gaming Pro OCNED3090S19SB-132BA
PNY:

PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-XVCG308010TFXMPB
PNY GeForce RTX 3090 XLR8 Gaming EPIC-XVCG309024TFXPPB
INNO3D:

Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X3C30803-106XX-1810VA37
Inno3D GeForce RTX 3080 iChill X4C30804-106XX-1810VA36
Inno3D GeForce RTX 3080 Twin X2 OCN30802-106XX-1810VA34
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X3C30903-246XX-1880VA37
Inno3D GeForce RTX 3090 iChill X4C30904-246XX-1880VA36
Inno3D GeForce RTX 3090 Gaming X3N30903-246X-1880VA37N


Mehr Informationen gibt es hier: https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-3090-owners-club.1753930/
 
Zuletzt bearbeitet:
Über der Karte hängt ein fetter NH-D15. Wenn sich die CPU aufheizt, wird die Karte noch mal ne Ecke wärmer und das Case ist auch nicht gerade perfekt.
Während des Benchmarks hatte ich auch nur 63°C und sie lief mit dem Quiet BIOS.

Du hast vermutlich das Performance BIOS aktiv und/oder deine Lüfter drehen auf 100%?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jupp, zum benchen drehe ich die GPU-Lüfter immer auf 100%. Geht ja um max. Performance für einen kurzen Moment.
 
So weit ich weiss geht die Lüfterenergie auch vom PT der Karte ab, sprich GPU bekommt weniger Watt wenn die Lüfter auf 100% sind.
Bei der 1080 Ti FE hatte ich auch die Lüfter zum Benchen auf 100%, ist aber bei de FE schlicht nicht nötig.

Mehr ist bei mir unter Luft nicht drin, geht sofort auf 80°C. RTX haut wohl gut rein.

Anhang anzeigen 542258

Also meine FE geht bei 400W PT(Das sie auch ausnutzt) in dem Bench nicht über 68 Grad..
 
Das ist ein Bios-Problem, da der Fan-Stop bei der ersten Bios-Version nur bei <30W funktioniert hat. Es gibt aber schon ein Bios-Update von Asus dafür, das die Grenze auf 50W anhebt. Schau mal auf deren Supportseite nach.

Top! Was ich gerade im hardwareluxx Test lese:
"Das BIOS wird für das Quiet-BIOS von Version 94.02.26.40.68 auf 94.02.26.48.41 aktualisiert. ASUS beschreibt das Update mit "Improved compatibility for 0db fan feature". Die Lüfter drehen bei einem Verbrauch von 50 W und weniger also nicht mehr."

d.h. bei 50,001 W Verbrauch, laufen diese wieder an? Laut GPU Z schwankt mein Idle/Surf Verbrauch um diesen Wert 41-52 W d.h. die würden an und aus gehen?
 
Juhu...
„GeForce RTX 3090: EVGA entfesselt die FTW3 Ultra mit 500-Watt-BIOS“
Hatte mit 520W gerechnet (vielleicht bei „hybrid“?). Meine FTW3 muss jetzt nur noch kommen...

Ist was Neues über Wakü-Blocks von Aqua Computer bekannt für die 3090 FTW3 Ultra?
Denke die meisten Strix Besitzer werden sich den Block von Aquacomputer und die FTW3 Ultra Besitzer den Block von Watercool holen.
 
Ich hätte gerne ein schönes kühles Radler von den Schluchtenschei**ern aus Linz. Gibt kein Besseres :drool:.

Trio und Strix(silent-Mode) drehen Kreise in Sachen DBa um die Founders :fresse2: .


Bei welcher Temp denn ;) Tempnormiert kacken die fürchterlich ab.. Der Preis der Msi und Stri Silent sind doch vielzuo hohe Temps..
Komischerweise berichten auch alle User anderes als dieser Test hier.. Seitenweise nicht gerade Begeisterung,grade über die Strix OC..
Bin mir n icht sicher was ich von dem Test halten soll ,aber wenn eine meiner Strix OCs da ist seh ichs ja selbst.

In meiner langen High End GPU Karriere hatte ich noch keinen Deart wirkungsvollen und leisen Luft-Kühler, ich hab leider kein DB Messgerät, aber auf 300W konfiguriert (OC PT meiner 1080 Tis) ist die FE unhörbar..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß ja nicht warum aber meine TUF OC bleibt irgendwie total kühl. Habe sie nun 4x durch den Benchmark laufen lassen und die Temperatur war max. bei 57°. Warum ist die bei euch so hoch? Der Takt war dabei auch ganz nett :d.

TUF 3090

Ka was die machen, selbst im Dauerloop gings bei mir bei 400W nicht über 68 Grad bei 1270 rpm.
 
Hier mal ein kleines Video, wie ich mir seit Ampere meine Kurve recht fix für Undervolting editiere:


Für Vertonung hatte ich keine Muße, daher sind ein paar Erläuterungen im Beschreibungstext des Videos.

Ergänzung (siehe auch Post von *****):
Bei dieser Vorgehensweise muss gewährleistet sein, dass die Karte bei der Kombination aus Takt und Spannung im ansteigenden Bereich ebenfalls stabil ist.
Ist sie das nicht, dann müsste man die Kurve steiler anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das DBa -und Temp-Problem gibbet eine ganz einfache Lösung: Wakü-Block druff und Ruhe ist :d.
Anmerkung: vorausgesetzt man benutzt keine MX-3 oder MX-4 WLP - die taugen kein Schuss Pulver auf Pascal und damit ganz sicher auch nicht auf Ampere
 
Ich weiss schon warum ich mir den UV Kurvenstress nicht antun möchte, hab auch so genug Performance und alles stabil mit good old oc und 400W PT.
Verstehe ja schon den Benefit wenns denn klappt aber so klappts ja auch..
Für das DBa -und Temp-Problem gibbet eine ganz einfache Lösung: Wakü-Block druff und Ruhe ist :d.
Anmerkung: vorausgesetzt man benutzt keine MX-3 oder MX-4 WLP - die taugen kein Schuss Pulver auf Pascal und damit ganz sicher auch nicht auf Ampere

Wenn man denn überhaupt so ein Problem hat :wink: :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da ist erstmal nichts angekündigt.

Wie der Heatkiller V aussehen wird ist noch gar nicht bekannt.
 
Schade, denn seit geraumer Zeit bin ich eher auf die FTW3 Ultra scharf und Strix OC käme an zweiter Stelle
 
Mit Max OC. Keine Ahnung warum nicht mehr FPS rauskommen.
Unbenannt.jpg
 
@NightFly2
Ich meinte den von Watercool es gibt ja noch keine Bilder, die haben nur gesagt die haben den komplett überarbeitet, auch das Anschlussterminal.
Also der sollte nix mehr mit dem Heatkiller IV gemein haben.
Würde mich nicht wundern wenn das auch der stärkste Kühler wird, da er extra komplett überarbeitet wurde.
 
Ist jedenfalls der richtige Weg so.
Ich habe alle Curves durch. Stable sind bei mir 1890 MHz @ 0.875v.
[...]
Na toll, da habe ich Stunde um Stunde mit dem Ausloten von ein paar guten Spannungskurven verbracht nur um rauszufinden, dass die Abstürze und Freezes in allen Games außer The Division 2 (das friert mit allen Settings irgendwann ein Grrrmpf) weg sind sobald ich mein Antivirenprogramm ausmache. Wenn das nicht läuft komme ich auch auf 1890 MHz @0,875 V in Control und den 3DMark-Stresstests – das scheint ein gutes Ziel für die 3090 zu sein. Versuche aber immer noch was stromsparenderes zu finden – kann man auch irgendwie an die Kurve unter 0,7 V kommen?^^

Und warum zur Hölle laufen die 3DMark-Stresstests stabiler als manche Games? Wobei The Division 2 auch mit Stock Settings abstürzt also muss das Problem eigentlich woanders liegen...
 
Lasst mal 2021 rankommen, da wirds noch mehr Blöcke auch für Custom Designs geben als uns AC, WC & Co jetzt erzählen.
Ich würde auch sofort wieder einen von Bykski für die TUF kaufen, mit meinem 1080Ti-Block bin ich qualitätsmässig richtig zufrieden, auch die Kühlleistung passt.
50°C - was ist das? Kennt die Karte nicht...
 
Und warum zur Hölle laufen die 3DMark-Stresstests stabiler als manche Games? Wobei The Division 2 auch mit Stock Settings abstürzt also muss das Problem eigentlich woanders liegen...
War schon immer so. Manch ein Game ist nunmal "fordernder" was Zusammenspiel CPU+RAM+GPU betrifft. Deswegen sollte man auch mindestens 1-2 Voltagestufen als "Sicherheitspuffer" einbauen.
Seit ich neuen Moni habe, bin ich z.B. von 0,98Vgpu direkt auf 1,00Vgpu hoch gegangen, weil ich keine Lust/Zeit auf ewiges rumtesten hatte. Gut möglich, das die 0,98Vgpu auch bei 2000|6000 laufen.

Ich weiss schon warum ich mir den UV Kurvenstress nicht antun möchte, hab auch so genug Performance und alles stabil mit good old oc und 400W PT.

Wenn man denn überhaupt so ein Problem hat :wink: :p
Da verschenkst du aber unnötig Performance + verbrätst unnötig Strom. Einfach irgendwann mal testen mit Curveeditor. Für die faulen unter uns gibbet die STRG-Taste^^.
Und ja, wenn die FE leise ist, dann passt doch alles. Nichtsdestotrotz holst mit Wakü einige Points mehr in Benches raus (wers braucht :d ).
Ich will aber den AC-Block für die FTW3, weil der um Welten schicker ist, als der von WC
Gibt es da nix von AC für die FTW3?
Keine Chance.
FTW3-Besitzer = WaterCool Heatkiller V (wie der aussieht weiss bisher nur WC, zu Release dann gibbet erst Bilder für alle^^)
Strix - Besitzer = AquaComputer kryographic
So ist doch für jeden ein "TOP Made in Germany Block" erhältlich :).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

50°C - was ist das? Kennt die Karte nicht...
Meine schon seit ich mit 3840x1600 Pixeln unterwegs bin. (MX4 WLP versagt da kläglich!)... Aber stört mich 0,0, denn ob nun 38°C GPU-Temp oder 52°C GPU-Temp = wurscht. Die eine Taktstufe juckt null.

Andererseits ... ok, geht mir echt auf die Nüsse da 52°C sehen zu müssen :fresse:. Kryonaut liegt schon hier rum, nur kein Bock so kurz vor neuer Graka die auf den GP102 zu schmieren... (müsste halt erst wieder Wasser ablassen, Karte raus + Block abbauen)^^.
Die kryonaut kommt dann auf GA102 oder ... ihr wisst schon die Roten da :d. (entscheide dann nach Tests + was verfügbar ist^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Max OC. Keine Ahnung warum nicht mehr FPS rauskommen.
Anhang anzeigen 542340

Du hast doch mehr als die Meisten hier, reicht das noch nicht ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na toll, da habe ich Stunde um Stunde mit dem Ausloten von ein paar guten Spannungskurven verbracht nur um rauszufinden, dass die Abstürze und Freezes in allen Games außer The Division 2 (das friert mit allen Settings irgendwann ein Grrrmpf) weg sind sobald ich mein Antivirenprogramm ausmache. Wenn das nicht läuft komme ich auch auf 1890 MHz @0,875 V in Control und den 3DMark-Stresstests – das scheint ein gutes Ziel für die 3090 zu sein. Versuche aber immer noch was stromsparenderes zu finden – kann man auch irgendwie an die Kurve unter 0,7 V kommen?^^

Und warum zur Hölle laufen die 3DMark-Stresstests stabiler als manche Games? Wobei The Division 2 auch mit Stock Settings abstürzt also muss das Problem eigentlich woanders liegen...

Powertarget hoch, Takt hoch und alles immer stabil, probiers ma mit oldschool oc..
Funzt bei mir wunderbar, eure ganzen Kurvenprobleme hab ich nicht..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal zum vergleich während ich auf meine Strix oder Nix warte.Anhang anzeigen 542393

Zeigt aber schön wieviele schneller die 3090 als die 2080 Ti ist wenn DLSS und RTX auf Anschlag laufen :bigok:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da verschenkst du aber unnötig Performance + verbrätst unnötig Strom. Einfach irgendwann mal testen mit Curveeditor. Für die faulen unter uns gibbet die STRG-Taste^^.
Und ja, wenn die FE leise ist, dann passt doch alles. Nichtsdestotrotz holst mit Wakü einige Points mehr in Benches raus (wers braucht :d ).
So selten wie der läuft kann er gerne Strom verbrutzeln, konnte gestern Abend auch schön die Heizung im Zocker-Büro ausmachen beim Benchen :shot:
Ja für mich passt alles, die Zeiten als ich mit dem Holzhammer nen bestimmten Takt wollte( zb 2k Mhz) sind vorbei.
Und ich bin ja acuh so hier oben mit dabei bei den Bright Memory EDrgebnissen trotz lahmen 3333er Ram und jetzt nichtmehr 5Ghz 9900k :wink:
FE auf Wakü umbauen ist optisch wie nen 2014er Mustang Shelby GT500 auf Trabant Bodykit umbauen :eek::kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Watercool unterstützt nun auch die FTW3 - extra dafür gab es ja eine Umfrage.
Genauere Infos stehen im Watercool Thread bzw. hier:

#8.126

Wir haben uns die Frage nicht leicht gemacht: wir haben nicht nur unsere eigene Umfrage durchgeführt, sondern auch mit Händlern gesprochen sowie eine Marktanalyse durchgeführt. Aus all diesen Gründen zusammen sind wir für uns zu dem Schluß gekommen, dass wir einen HEATKILLER® V für EVGA RTX 30 FTW3 machen werden!

Da ihr eh alle nach Zahlen fragen werdet: Es wurden knapp über 2000 Stimmen abgegeben. Die MSI Trio war erwartungsgemäß mit 2.65% vollkommen abgeschlagen. Aber auch die TUF kam gerade mal auf mickrige 14,22% der Stimmen, obwohl die Karte selbst sehr beliebt ist. Offenbar bleiben TUF Kunden eher bei Luftkühlung. Den Löwenanteil der Stimmen verteilte sich dann auf FTW und Strix. Hier haben wir wie gesagt durch zusätzliche Faktoren entschieden - Verfügbarkeit von Kühlern von Fremdherstellern, internationale Verteilung, Lieferbarkeit, Herstellersupport, RMA Abwicklung und andere. Wir verstehen, dass nicht alle potentielle Kunden mit der Entscheidung glücklich sein werden, aber wir haben aktuell leider einfach nicht die Kapazitäten, zwei Kühler zu machen.
 
Powertarget hoch, Takt hoch und alles immer stabil, probiers ma mit oldschool oc..
Funzt bei mir wunderbar, eure ganzen Kurvenprobleme hab ich nicht..
[...]
...das machen meine Ohren und mein Netzteil nicht so gut mit, daher die eigene Kurve um etwas Verbrauch und damit Lüfterlautstärke zu sparen und trotzdem möglichst wenig Leistung zu verlieren. Ist schon toll, was Ampere in diese Richtung möglich macht.

Dieser Bright Memory Benchmark sieht ja optisch supertoll aus - bei den ganzen nachladenden Objekten und Texturen die es dort manchmal zu sehen gibt will ich aber nicht wissen, wieviel Einfluss CPU und scheinbar sogar die Festplatte da haben...
 
Naja wer Geld fürne 3090 hat da kanns am netzteil kaum scheitern oder ? Mit den Lüftern versteh ich, das Problem hat die FE nicht.

Hatte auch schon kleine Ruckler beim Bright Memory im ersten Durchgang, ab dem 2. gings. Danach nie wieder Ruckler.
aber nochmal, wer ne 3090 hat , hat im normalfall auch ne flotte NVME SSD und ne schnelle CPU..
 
Juhu...
„GeForce RTX 3090: EVGA entfesselt die FTW3 Ultra mit 500-Watt-BIOS“
Hatte mit 520W gerechnet (vielleicht bei „hybrid“?). Meine FTW3 muss jetzt nur noch kommen...

Ist was Neues über Wakü-Blocks von Aqua Computer bekannt für die 3090 FTW3 Ultra?
zu welchem Preis haste die FTW3 Ultra wo bekommen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh